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Mercedes W140 500 SE schaltet nicht mehr

Mercedes
Themenstarteram 6. November 2013 um 19:10

Hallo

Mein Bruder hat einen Mercedes W140 500se Bj: 1991

1. Beim Fahren schaltet er nicht mehr um bleibt im Ersten Gang aber nach längeren Fahren Schaltet er im Zweiten Gang aber kann nicht Schneller Fahren als 140 Km/h (Hat aber vor kurzen sein Getriebe ausspülen lassen und neues Getriebe Öl bekommen)

2. Wenn er 140 Km/h fährt und will Kickdown geben dann Stottert er

Weisst einer woran es liegt wäre euch Dankbar

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chryslerfan91

Hallo

Mein Bruder hat einen Mercedes W140 500se Bj: 1991

1. Beim Fahren schaltet er nicht mehr um bleibt im Ersten Gang aber nach längeren Fahren Schaltet er im Zweiten Gang aber kann nicht Schneller Fahren als 140 Km/h (Hat aber vor kurzen sein Getriebe ausspülen lassen und neues Getriebe Öl bekommen)

2. Wenn er 140 Km/h fährt und will Kickdown geben dann Stottert er

Weisst einer woran es liegt wäre euch Dankbar

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen.

Aber, wäre das nicht was für die Autodoktoren?

So ein altes Schätzchen könnte die vielleicht interessieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auto_Mobil#Die_Autodoktoren

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Chryslerfan91

Hallo

Mein Bruder hat einen Mercedes W140 500se Bj: 1991

1. Beim Fahren schaltet er nicht mehr um bleibt im Ersten Gang aber nach längeren Fahren Schaltet er im Zweiten Gang aber kann nicht Schneller Fahren als 140 Km/h (Hat aber vor kurzen sein Getriebe ausspülen lassen und neues Getriebe Öl bekommen)

2. Wenn er 140 Km/h fährt und will Kickdown geben dann Stottert er

Weisst einer woran es liegt wäre euch Dankbar

Hallo,

wie jetzt? Die Probleme fingen nach dem Getriebeölwechsel bzw. der Spülung an???

140 km/h im 2. Gang und dann "kickdown", ich kann nicht folgen........da hilft auch kein Autodoktor :D

Th.

am 8. Dezember 2013 um 20:21

Ich würde sagen das falsche oel oder zu wenig oel (der ist sehr empfindlich) oder kein oel im wandler.

Guten Tag.

Ich kenne das Problem auch.

Allerdings fing es bei meinem Wagen damit an, dass die Rückwärtsfahrstufe erst nach ca. 6 Sekunden zur Verfügung stand.

Dann schaltete er eben auch (im Vorwärtsbetrieb) erst nach langer Zeit hoch.

Das er bei 140 und Kickdown stottert liegt wohl eher am Drehzahlbegrenzer!

Jedenfalls stimmt bei mir sowohl das Öl als auch der Stand und ich werde das Getriebe nun wohl tauschen!

Freundliche Grüße

Hallo Fan, ich würde auf keinen Fall das Getriebe rausnehmen. Das schlechte Hochschalten ist ein Problem des Unterdrucks. Der muss erst DrucK aufbauen. Das Stottern kann vom Lufmassenmesser oder von der Drosselklappe kommen. Ein Tipp, Fa. Herrmann GmbH in Heiltingen (hinter Stuttgard)... Benz only... die kennen sich super aus. Herrn Machny anrufen und mich nennen, Kontakt Herr Schotters, ich war schon mit meinem S da. Grüße Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Staffbull

Guten Tag.

Ich kenne das Problem auch.

Allerdings fing es bei meinem Wagen damit an, dass die Rückwärtsfahrstufe erst nach ca. 6 Sekunden zur Verfügung stand.

Dann schaltete er eben auch (im Vorwärtsbetrieb) erst nach langer Zeit hoch.

Das er bei 140 und Kickdown stottert liegt wohl eher am Drehzahlbegrenzer!

Jedenfalls stimmt bei mir sowohl das Öl als auch der Stand und ich werde das Getriebe nun wohl tauschen!

Freundliche Grüße

Stuttgart natürlich mit t.

okay, wenn du ein neues Getriebe hast, kannst du dich ja mal melden.

Kannst du mal ein Foto von deinem Benz reinstellen. ich stelle auch noch ein paar rein.

Zitat:

Original geschrieben von scottybau

Hallo Fan, ich würde auf keinen Fall das Getriebe rausnehmen. Das schlechte Hochschalten ist ein Problem des Unterdrucks. Der muss erst DrucK aufbauen. Das Stottern kann vom Lufmassenmesser oder von der Drosselklappe kommen. Ein Tipp, Fa. Herrmann GmbH in Heiltingen (hinter Stuttgard)... Benz only... die kennen sich super aus. Herrn Machny anrufen und mich nennen, Kontakt Herr Schotters, ich war schon mit meinem S da. Grüße Jan

Zitat:

Original geschrieben von scottybau

Zitat:

Original geschrieben von Staffbull

Guten Tag.

Ich kenne das Problem auch.

Allerdings fing es bei meinem Wagen damit an, dass die Rückwärtsfahrstufe erst nach ca. 6 Sekunden zur Verfügung stand.

Dann schaltete er eben auch (im Vorwärtsbetrieb) erst nach langer Zeit hoch.

Das er bei 140 und Kickdown stottert liegt wohl eher am Drehzahlbegrenzer!

Jedenfalls stimmt bei mir sowohl das Öl als auch der Stand und ich werde das Getriebe nun wohl tauschen!

Freundliche Grüße

Die "alten" Getriebe gehören einfach nicht gespült !!!

Sollte doch wohl mittlerweile bekannt sein...

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Die "alten" Getriebe gehören einfach nicht gespült !!!

Sollte doch wohl mittlerweile bekannt sein...

Och, wenn einer langeweile hat, stört es die Getriebe auch nicht, wenn man die mit Öl durchspült.

Die Frage ist dabei, ob zum einen das richtige Öl verwendet wurde, zum anderen womöglich noch Reinigungsmittel vorweg durchgejagt wurden, die da nich rein gehören... Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es kaputt geht...

Grundsätzlich hast du aber Recht, macht auch technisch keinen Sinn.

Wie siehts mit der Batterie aus, ist die älter und hast du die Möglichkeit die zu tauschen?

Viele stutzen jetzt vielleicht aber ich hatte mal nen w124 bei dem der 5. Gang nicht eingelegt wurde ist auf der autobahn bis in den Begrenzer gegangen, hat aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Da ich noch eine neue Batterie zu Hause hatte und die sowieso rein sollte, habe ich erst das gemacht und wollte mich danach erst um das Getriebeproblem kümmern.

Seltsamer weise ging seit dem Batteriewechsel wieder alles Problemlos.

Das stottern (ohne es Live erlebt zu haben) könnte auch darauf hinweisen das die Lichtmaschiene zu wenig Leistung bringt und die Zündung bzw. Einspritzung nicht mit kommt, wenn Leistung abgerufen wird.

Ich würde erstmal die Batteriespannung (zwischen 11 und 13 Volt) prüfen und die Leerlaufspannung der Lichtmaschiene (14, 4 im optimalsten Fall aber nicht unter 13, 7 Volt). Wenn es das nicht ist, wirds komplizierter.

Das ist weder ein Stromproblem, noch ein Unterdruckproblem.

Da ist ne alte 4-Gang drinnen und die ist PN Gesteuert, da gibts nur n Kickdownagnetventil mit nem Schalter und evtl. nen Überlastschalter dran, aber das Getriebe arbeitet im Prinzip völlig ohne Strom.

Wenn das keinen Unterdruck bekommen würde, dann schaltet das die Gänge 2-3-4 direkt über Leerlaufdrehzahl und sehr hart durch, weil der Schaltgegendruck (Modulierdruck) dann auf ein minimum reduziert ist.

Das passt aber nicht zum Problem des TE.

Ich würde mal schauen, dass nicht der Steuerdruckzug defekt ist oder das Kickdownmagnetventil hängt / dauerhaft angesteuert wird.

Hallo noch ne Möglichkeit:

Der dicke Kabelbaum der vorne vom Getriebe nach oben ins Steuergerät geht, ist auch gerne Übeltäter. Das heißt nicht so sehr der Kabelbaum selber, sondern der Stecker der Fest am Getriebe verbaut ist. Dieser wird im Innern mit. Einem O-Ring abgedichtet. Wenn der Fritte ist, gelangt Öl in den Kabelbaum und wird nach oben ins Steuergerät gedrückt. Schau mal in dein Getriebesteuergerät, sitzt oben rechts im Motoraum unter der Abdeckung. Wenn das voll Öl IST, Dichtung für 2 Euro kaufen, diese auswechseln und Auto fährt wie neu. Natürlich musst du das Öl auch aus dem Steuergerät entfernen. Am besten dann mit Bremsenreiniger vorsichtig die Platine entfetten, gut trocknen lassen und alles wieder zusammen bauen. Das Stottern ist der drehzahlbegrenzer.

Kannst du nicht lesen oder so?

ICH hab doch klar und deutlich geschrieben, dass das Getriebe PN Gesteuert ist, und eben so klar und deutlich, dass das GETRIEBE KEIN STROM braucht um zu funktionieren.

Es gibt auch am Getriebe keinen Kabelbaum, kein Steuergerät was absaufen kann, und damit sicher kein elektrisches Problem (mit ausnahme des Kickdownmagnetventils welches ich zu prüfen empfahl).

Das Problem welches du schreibst betrifft deinen Schrott-220er, aber nicht den benannten W140 von 1991.

Deinen Beitrag hab ich zu spät gelesen. Ich kann sehr wohl lesen. Hab's aber nicht nötig mich hier von dir anmachen zu lassen. Schön, dass du mein Auto so gut kennst, um ihn als Schrott zu bezeichnen. Lies dir bitte mal die Spielregeln für ein Forum durch und vor allem halte Dich daran.

Sicher hast du Recht damit, dass der noch ein altes Getriebe wie der 126er verbaut hat. Aber auch wenn man Recht hat, kann man die Form wahren. Möglicherweise trifft das Problem nun nicht für dieses Baujahr zu, aber bei meinem 140er hatte ich genau das. Mercedes wollte mir damals auch ein neues Getriebe verkaufen. Nur durch intensive Fehlersuche wurde ich davor verschont. Das Auto läuft heute noch mit genau diesem Getriebe und schaltet tadellos. Vielleicht interessiert es ja noch andere Leser, dass genau dieses Problem eben doch auch beim 140er auftreten kann und nicht nur bei dem "Schrott-220er". Wenn auch in späteren Baujahren. Und nun komm wieder runter, erlange deine Fassung wieder und sowieso dreht sich die Welt auch so weiter.

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