ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes W169 Aux bzw Bluetooth

Mercedes W169 Aux bzw Bluetooth

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. November 2021 um 0:32

Hallo,

hab heute meinen 2007er bekommen.

Im Handschuhfach ist keine Aux Buchse.

Aber unter der Handbremse ist so ein Port siehe Bild.

 

Gibt's ne Möglichkeit darüber irgendwie mein Handy entweder via Aux oder Bluetooth anzuschließen um Musik abzuspielen?

20211126
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

der Stecker(Port) ist für diverse Handy-Ladeschalen, da gibt es auch eine Bluetooth Variante.

Welches Radio ist verbaut?

Gruß Baotian

Themenstarteram 27. November 2021 um 23:45

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 27. November 2021 um 09:10:41 Uhr:

Hallo,

der Stecker(Port) ist für diverse Handy-Ladeschalen, da gibt es auch eine Bluetooth Variante.

Welches Radio ist verbaut?

Gruß Baotian

20211126

Hallo,

du hast noch das alte Audio 20 drin welches kein Bluetooth hat du kannst es nur über ein MB-Cradle nachrüsten, dies wird dann in den Port gesteckt.

Oder alternativ tauscht du dein Audio 20 gegen ein Audio 20 NTG 2.5 das hat Bluetooth.

schau auch mal hier in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...0-bluetooth-nachruesten-t5389146.html

Gruß Baotian

Themenstarteram 28. November 2021 um 23:36

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 28. November 2021 um 08:25:33 Uhr:

Hallo,

du hast noch das alte Audio 20 drin welches kein Bluetooth hat du kannst es nur über ein MB-Cradle nachrüsten, dies wird dann in den Port gesteckt.

Oder alternativ tauscht du dein Audio 20 gegen ein Audio 20 NTG 2.5 das hat Bluetooth.

schau auch mal hier in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...0-bluetooth-nachruesten-t5389146.html

Gruß Baotian

Also wenn ich sowas in den Port stecke

https://www.amazon.de/.../?...

 

Kann ich dann mein Handy damit verbinden und über mein Auto dann Musik abspielen?

Hallo,

nein das funktioniert nicht.

Du brauchst ein Bluetooth Cradle, wenn du das alte Audio 20 weiter nutzen willst, sind leider nicht ganz günstig, findest du bei Ebay-Kleinanzeigen.

Mit dem Cradle kannst du dann nur Telefonieren. Musik geht wenn nur über AUX den kannst du recht einfach nachrüsten wenn nicht sogar schon vorhanden?

Gruß Baotian

Themenstarteram 29. November 2021 um 8:26

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. November 2021 um 08:23:53 Uhr:

Hallo,

nein das funktioniert nicht.

Du brauchst ein Bluetooth Cradle, wenn du das alte Audio 20 weiter nutzen willst, sind leider nicht ganz günstig, findest du bei Ebay-Kleinanzeigen.

Mit dem Cradle kannst du dann nur Telefonieren. Musik geht wenn nur über AUX den kannst du recht einfach nachrüsten wenn nicht sogar schon vorhanden?

Gruß Baotian

Telefonieren ist mir nicht so wichtig.

Musik also gar nicht via Bluetooth bei DEM Radio sondern nur AUX.

Wie kann ich es nachrüsten?

Bitte so leicht wie möglich bin kein Bastler.

Moin icemannn

Die Lösung naht,

aber ein wenig basteln wirst du müssen.

Für das Audio 20 NTG 2 gibt es für schmalen Taler einen Adapter der BTooth ins/ans Audio 20 bringt.

Audio 20 mit NTG 2 wird beim 2007er-W169 der Fall sein.

Nun der Link ...

https://www.ebay.de/itm/304217719044?...

Gern die roten Hinweise unten rechts im Link beachten (AUX-Aktivierung für den BT-Adapter)

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:01

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. November 2021 um 10:48:25 Uhr:

Moin icemannn

Die Lösung naht,

aber ein wenig basteln wirst du müssen.

Für das Audio 20 NTG 2 gibt es für schmalen Taler einen Adapter der BTooth ins/ans Audio 20 bringt.

Audio 20 mit NTG 2 wird beim 2007er-W169 der Fall sein.

Nun der Link ...

https://www.ebay.de/itm/304217719044?...

Gern die roten Hinweise unten rechts im Link beachten (AUX-Aktivierung für den BT-Adapter)

Hallo da steht der Adapter geht nur wenn man im Radio Aux wählen kann. Naja die frage ist... Ich kann das nicht. Ich hab alle Tasten probiert die Taste wo dieses Melodie Symbol drauf ist etc etc.... Nix? Was soll ich machen

Bzw wie kann ich schauen ob das Aux wählbar ist evelt hab ich ja nicht richtig geschaut. Wo muss ich suchen

Zitat:

@icemannn schrieb am 29. November 2021 um 14:01:24 Uhr:

die Taste wo dieses Melodie Symbol drauf ist etc etc.... Nix? Was soll ich machen

Die Notenschlüssel-Taste sollte für den Klang sein, nicht für AUX-Aktivierung.

Drück doch mal ein paar Sekunden die CDC-Taste, in aller Regel sollte dann im Display "AUX aktiviert" erscheinen.

Diesen Hinweis kann man übrigens über den "großen Goggel" sehr gut finden mit dem Suchbegriff

Audio 20 Aux aktivieren

Themenstarteram 29. November 2021 um 18:06

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. November 2021 um 14:31:17 Uhr:

Zitat:

@icemannn schrieb am 29. November 2021 um 14:01:24 Uhr:

die Taste wo dieses Melodie Symbol drauf ist etc etc.... Nix? Was soll ich machen

Die Notenschlüssel-Taste sollte für den Klang sein, nicht für AUX-Aktivierung.

Drück doch mal ein paar Sekunden die CDC-Taste, in aller Regel sollte dann im Display "AUX aktiviert" erscheinen.

Diesen Hinweis kann man übrigens über den "großen Goggel" sehr gut finden mit dem Suchbegriff

Audio 20 Aux aktivieren

Ok danke für aes bevor ich mir das von dir gezeigte bestell.

Sicher das ich nicht das von mir im Link gezeigte bestellen und in den Port stecken kann? Da steht auch Bluetooth Aux oder so drauf

Zitat:

@icemannn [url=https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-w169-aux-bzw-bluetooth-

Sicher das ich NICHT das von mir im Link gezeigte bestellen und in den Port stecken kann?

Ja, ich bin mir sehr sicher, 100%ig sogar.

Oder darf es hinten gern noch eine Null mehr sein, dann sieht es so aus ... 1000%ig.

Der von dir verlinkte BT-Adapter auf Amazonien benötigt einen AMI bzw. MMI-Anschluß und säße wenn dann im Handschuhfach. Goggel mal nach den genannten Anschlüssen, dann wirst du sehen wie diese aussehen müßten. Link anbei ... dort geht es nur um die Schnittstelle und wie diese auszusehen hätte, nicht um die genannten Fahrzeugmodelle. Bild 5 zeigt den Anschluß.

https://www.amazon.de/.../257-2044314-5983400?...

Des weiteren wies User baotianracing bereits darauf hin, dass nur ein BT-Cradle von Mercedes in den Kontakt der MAL paßt, dem ist auch so. Wir machen das hier nicht erst seit gestern, und du bist gefühlt die 10. Person die ich im Lauf der Jahre auf diesen BT-Adapter hinweise.

Vielmehr sollte für dich von Interesse sein, ob das mit der CDC-Taste und AUX denn nun klappt oder schon hat ?

Und wenn du dir dann endlich zu Weihnachten den von mir verlinkten BT-Adapter bestellt hast, wie kommst du dann von hinten ans Radio um den Adapter zu stecken ?

Themenstarteram 30. November 2021 um 21:33

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 30. November 2021 um 19:08:36 Uhr:

Zitat:

@icemannn [url=https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-w169-aux-bzw-bluetooth-

Sicher das ich NICHT das von mir im Link gezeigte bestellen und in den Port stecken kann?

Ja, ich bin mir sehr sicher, 100%ig sogar.

Oder darf es hinten gern noch eine Null mehr sein, dann sieht es so aus ... 1000%ig.

Der von dir verlinkte BT-Adapter auf Amazonien benötigt einen AMI bzw. MMI-Anschluß und säße wenn dann im Handschuhfach. Goggel mal nach den genannten Anschlüssen, dann wirst du sehen wie diese aussehen müßten. Link anbei ... dort geht es nur um die Schnittstelle und wie diese auszusehen hätte, nicht um die genannten Fahrzeugmodelle. Bild 5 zeigt den Anschluß.

https://www.amazon.de/.../257-2044314-5983400?...

Des weiteren wies User baotianracing bereits darauf hin, dass nur ein BT-Cradle von Mercedes in den Kontakt der MAL paßt, dem ist auch so. Wir machen das hier nicht erst seit gestern, und du bist gefühlt die 10. Person die ich im Lauf der Jahre auf diesen BT-Adapter hinweise.

Vielmehr sollte für dich von Interesse sein, ob das mit der CDC-Taste und AUX denn nun klappt oder schon hat ?

Und wenn du dir dann endlich zu Weihnachten den von mir verlinkten BT-Adapter bestellt hast, wie kommst du dann von hinten ans Radio um den Adapter zu stecken ?

Wie soll ich den ans Radio kommen kann ich das selber machen oder soll ich damit lieber in die Werkstatt fahren

Aux ist verfügbar.

Zitat:

@icemannn schrieb am 30. November 2021 um 22:33:48 Uhr:

Wie soll ich denn ans Radio kommen ? Kann ich das selber machen oder soll ich damit lieber in die Werkstatt fahren ?

Aux ist verfügbar.

Hallo icemannn

Ob du damit in die Werkstatt mußt, oder lieber willst, erschließt sich mir nicht. Das hängt ganz von deinem handwerklichen Geschick und Zutrauen ab. Ich mache sowas selbst, bin aber auch nicht ... milde ausgedrückt ... ungeübt ;)

Mit ein wenig Geschick könnte man das selbst ... und du weißt ... jeder Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Konnte da ein sehr schönes Video finden auf YouTube, besser gehts normal nimmer. Zwar ist dieses nicht in Landessprache, aber die Augen sehen eben die anwendbaren Schritte.

Entscheide nach mehrmaliger (!!!) Sichtung des Videos gern selbst ob du dir das zutraust, oder eine MB-versierte (muß ja nicht gleich die MB-NL mit Apothekerpreisen sein) freie Werkstatt aufsuchen möchtest ?

Absolut nötige Werkzeuge für diese Unternehmung sind auf jeden Fall die Entriegelungshaken für Ausbau der Lüftungsgitter oben in der Mitte, Kunstoffkeile dick und Kunststoffpad dünn zur Entfernung der Blende der Klima, und die passende Torx-Dreher-Größe um dann die 4 Schräubchen (oben und unten je 2 in den Ecken) ausdrehen zu können. Nun erstmal das Video im Link

https://www.youtube.com/watch?v=gkdnmcLek7Y

Danach zeigst du dich hier gern wieder, das ist jenes was ich von dir erwarte für meine Hilfe.

Denn Foren leben vom MITMACHEN !

Eine BITTE habe ich noch an dich, diese wäre:

Nicht immer nur auf zitieren klicken, und nen Fullquote erzeugen. Das ballert diesen Thread zu, und jeder der mitliest muss erstmal ne 1/4 Std. scrollen (uneingeloggt) um zum betreffenden Beitrag zu kommen.

Besser einfach auf Antwort ganz unten rechts, dann bleibts übersichtlich.

Es schreiben eh nur noch wir ZWEI. Ich weiß dann schon wer gemeint ist.

Denk an meine Bitte von weiter oben im Text, und zeig dich wieder wenn gepeilt was notwendig ist.

Ach, ich vergaß,

die Haken kann man selber biegen ! Da muss man nix kaufen (auch wenn möglich).

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:22:30 Uhr:

 

Danach zeigst du dich hier gern wieder, das ist jenes was ich von dir erwarte für meine Hilfe.

Bei allem Respekt „Kollege“, ich empfinde Deine „Oberlehrer-hafte“ Kommunikation hier mehr als fragwürdig.

 

Nur ein kleiner Tipp mein lieber „Sportsfreund“… reflektier Dich mal selbst.

 

Wer bist Du denn, dass Du hier so mit den anderen Mitgliedern kommunizierst.

 

Beste Grüße

Uwe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen