ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes W176 "tuning" - Sportauspuff/Sportluftfilter

Mercedes W176 "tuning" - Sportauspuff/Sportluftfilter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:12

Wunderschönen guten Tag in die Runde,

bevor ich meine Frage an euch stelle, möchte ich noch kurz etwas zu meiner Person schreiben, um etwaige Vorurteile oder negativ Gedanken (eventuell) zu beseitigen:

Ich bin 20 Jahre alt und fahre und fahre einen W176 (180er). Ich habe kein Interesse daran, dass Auto zu verschandeln in dem ich irgendwelche Amazon Klebespoiler/Lippen an das Auto klebe oder vergleichbares "tuning" wie Schubabschaltung deaktivieren durchführe. Ich möchte lediglich etwas am Klang verbessern. Zugegebenermaßen habe ich nämlich am Anfang der Woche Blut geleckt, als meine Werkstatt versehentlich eine Auspuffschelle nicht richtig festgezogen hat. Wie das Klang könnt ihr euch ja eventuell vorstellen ;). Nichtsdestotrotz bin ich natürlich direkt am nächsten Tag in die Werkstatt gefahren und habe es korrigieren lassen, da ich wie bereits geschrieben auf solche "Verbesserungen" kein Bock habe (am selben Tag ging es nicht, habe das Auto 20min vor Ladenschluss abgeholt). Entweder richtig oder gar nicht.

Naja aber um nun endlich mal auf den Punkt zu kommen, habe ich mich dazu entschieden, einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter verbauen zu lassen und hier würde ich euch um Meinung/Rat bitten:

Als Auspuff habe ich mir eine Fox-Anlage rausgesucht:

https://dein-sportauspuff.de/...85mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html

bzw.

https://dein-sportauspuff.de/...85mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html

Hier wären meine ersten Frage:

- Was ist der Unterschied zwischen den beiden Produkten?

- welches lohnt sich mehr/ist sinnvoller/besser?

Kurz noch zur Orientierung: Ich habe bereits standardmäßig die freiliegende Doppelrohr-Anlage verbaut (sieht aus wie auf den Produktbildern, sprich keine Blenden oder Ähnliches)

Bezüglich des Luftfilters habe ich diesen von K&N rausgesucht:

https://www.sportluftfilter-shop.de/.../luftfilter_33-2995.htm

 

Was meint ihr? Sind das die richtigen Teile für meinen Wagen? Sind es gute Teile? Habt ihr eventuell weitere/andere Anregungen/Vorschläge?

Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen, aber bedenkt bitte, dass ich diese Verbesserungen NUR für mich vornehme und damit niemanden beeindrucken möchte :)

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Homers Nachbarino

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Luftfilter ist okay, den habe ich auch in jedem Auto.

Vom Fox rate ich Dir ab.

Nimm den von Remus, der ist deutlich besser

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:20

Zitat:

@Klohlig schrieb am 14. Februar 2024 um 09:16:51 Uhr:

Der Luftfilter ist okay, den habe ich auch in jedem Auto.

Vom Fox rate ich Dir ab.

Nimm den von Remus, der ist deutlich besser

Moin,

Danke für die fixe Antwort! Meinst du diesen hier?:

https://dein-sportauspuff.de/...gerollt-abgeschraegt-matt-poliert.html

Falls ja, was ist an diesem "besser"?

Ja genau der hat einen deutlich besseren Klang als der Fox. Auch lauter

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:36

@Klohlig alles klar vielen Dank! Eine Frage noch zum Sportluftfilter: Kannst du etwas zur Soundveränderung sagen? Also sprich hört man eine Unterschied?

Nein man hört keinen Unterschied.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:55

Alles klar, danke dir!

Durch den Luftfilter wirst Du gar nichts bemerken... Spare Dir lieber das Geld!

 

 

In meinem 250er 4 Matic Sport Edition habe ich den Fox/Picha Edelstahl Endschalldämpfer verbaut und bin sehr zufrieden damit! Habe zwar die Modelpflege (bei dem hören die Auspuff Rohre des Endschalldämpfer vor den blenden auf)

 

Ich persönlich war von Remus immer enttäuscht worden! Die Marke hatte ich im W204 C280 als Endschalldämpfer und im Motorrad Kawasaki Z1000... Und der Sound war jedesmal auch nach x Kilometern nicht merklich lauter wie mit dem Serien Endschalldämpfer!

 

Soundfiles findest Du in YouTube...

 

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:12

@AMGEdition danke für den Hinweis. Ich möchte aber vielleicht kurz mal klarstellen, dass mir das durchaus bewusst ist, dass man durch das reine Filtermedium keine Änderung hört :D. War mir bloß unsicher weil es im Netz teilweise anders steht.

Außerdem, wenn ich Geld sparen wollen würde, würde ich mir keinen Sportauspuff zulegen ;)

 

Habe ja in meinem ersten Beitrag bereits eine/zwei von Fox verlinkt. Da bin ich mir halt nicht sicher was der Unterschied ist/welche besser ist/sich mehr lohnt. Kannst du da vielleicht was zu sagen?

 

Aber danke auf jedenfall!

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 23:08

Sorry an der Stelle: Ich habe gerade gesehen das ich absolut unfähig bin und bemerkt, dass ich 2 mal das selbe verlinkt habe. Hier daher nochmal die korrekten Links:

 

https://m.dein-sportauspuff.de/...mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html

 

und

 

https://m.dein-sportauspuff.de/...mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html

 

Das obere ist ja eine Komplettanlage und das untere nur der ESD. Nun meine Frage: Was ist von den beiden lohnenswerter bzw. überhaupt der Unterschied?

Bei der komplett Anlage wird eben noch der Mittelschalldämpfer mit ausgetauscht...

 

Hast Du mal unter dein Auto geschaut?

 

In etwa auf Höhe der Mittelkonsole unter dem Auto ist nochmal ein "Schalldämpfer" verbaut...

 

Und diesen würdest Du mit der Komplett Anlage ebenfalls austauschen, was eben bedeutet das der Auspuff Sound nochmal etwas lauter wird...

 

Ich würde zur komplett Anlage Raten!

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:18

@AMGEdition danke fürs erklären und sorry für die etwas laienhaften Fragen, ich bin aber leider noch nicht so tief in der Materie drinnen..

Hört man dann auch etwas mehr im Auto, wenn dieser Schalldämpfer so gesehen direkt unter einem ist?

Vielen Dank für den Rat, werde ich beherzigen!

Vor einiger Zeit hatte ich einen PKW mit Sportauspuffanlage. Am Anfang ist es toll, aber später nervt das gewaltig. Vor allem auf längeren Strecken.

Ich würde etwas mit schaltbarer Klappe kaufen, sodass man bei "Bedarf" den Sound an- und abschalten kann.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 8:00

@delvos danke für den Hinweis. Ich persönlich fahre nie/selten längere Strecken und man muss ja auch bedenken das es nur ein 1.8er ist. Ich vermute stark das die Nebengeräusche auf Autobahn etc. die Anlage übertönen werden bzw. gehe ich mal nicht davon aus, dass die Anlage jetzt einen unfassbar gewaltigen Unterschied machen wird..

Aber korrigiert mich gern wenn ich da falsch liege, wie gesagt sind meine Kenntnisse in dem Thema eher bescheiden :)

Hör Dir einfach mal auf YouTube einen Soundfile von dem Remus an. Dann hörst Du wie laut der ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes W176 "tuning" - Sportauspuff/Sportluftfilter