1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. mercedes w202 c 280 (zylinderkopf dichtung defekt??)

mercedes w202 c 280 (zylinderkopf dichtung defekt??)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. August 2013 um 17:09

Hallo war mit meinem mercedes c280 r6 Bj.1993 auf Reise 800km in eine richtung bin gut angekommen und alles hat geklappt vorher alles überprüft ölstand, wasser etc. auf dem heimweg bin ich gefahren bei der hälfte der strecke den ölstand geprüft war bei min. hab dann schnell bei der tanke öl gekauft den 15w 40 weill ich wusste nicht mehr ganz was ich drinne hatte und hab so gut 2,5l reingefült bis max. 10w 40 war vorher drinne. so dann bin ich ziemlich flot weiter gefahren und die temperatur stieg auf 120 grad hab schnell heizung hoch gedreht und bin langsam bis zur tanke gefahren, hab wasser nachgefüllt und bin weiter gefahren bei 780km ist dann wieder die anzeige angesprungen das es zu wenig wasser drinne ist bin normal weiter gefahren bis es angefangen hat zu qualmen nach hinten, hab angehalten motor aus und das öl ist runter gelaufen auf dem boden der qualm ist dadurch enstanden, weill es auf den heißen auspuff getröppelt ist. jetzt ist die frage ob es mir die zylinderkopfdichtung durchgehauen hat oder könnte noch was andres sein? das auto steht beim abschlepp dienst als ich öl stand überprüft hatte war noch auf max. also müsste dann oben undicht sein ventildeckel war dicht, stirndeckel hat immer mal wieder bischen öl verloren. wäre dankbar für eine vermutung. motor hat noch ruhig gelaufen und alles war ok temperatur war in dem moment auch knapp über 80 grad.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo. Wenn eine Zylinderkopfdichtung endgültig durch ist, dann müssen folgende Symptome auftreten:

- Wasser verschwindet oder besser gesagt, verdampft aus dem Kühlsystem. Man sieht das, wenn man den Deckel vom Wasserausgleichsbehälter aufmacht und sieht kein Wasser oder Dampf.

- Weißer Rauch kommt aus dem Auspuff heraus.

- Temperatur steigt über max.

Wenn das Wasser aus dem Kühlsystem verschwindet und die Temperatur steigt, dann dürfte das auch bemerkbar sein durch Leistungsverlust. Auto wird immer langsamer und tut sich schwerer zu fahren.

Dein Benz muss ein Leck haben, wo er das Wasser verliert. Eventuell undichter Kühler, undichter Schlauch oder sogar eine defekte Wasserpumpe. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung.

Mit einer undichten Ventildeckeldichtung ist zwar immer mal ein Wenig Ölverlust vorhanden, aber dennoch nicht sehr viel, das damit ein Motor kaputt geht.

Es kann bei dir auch sein, dass die Ölpumpe defekt ist oder vielleicht der Ölfilter-Einsatzbehälter einen Leck hat.

1. Was war denn die Diagnose vom Abschleppdienst??? War es einer vom ADAC???

2. Ist denn nachdem das Auto abgeschleppt wurde, auch Wasser verloren gegangen????

3. Was für ein Rauch ist hinten heraus gekommen, also farblich gemeint????

Außerdem sollte man es möglichst vermeiden, Öl bei betriebswarmen Motor nachzufüllen. Immer etwas abwarten und dann nachfüllen, wenn sich der Motor beruhigt hat.

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:36

Vielen dank erstmal für deine antwort.

also ich dachte erstmal das das wasser verschwunden ist in dem die temperatur um die 120 grad hatte also verdampft, den hatte ich auch schnell gefahren 180-220kmh danach hab ich langsamm getan und heizung voll aufgedreht war dann schnell wieder auf 90 grad runter, nach ner weille ging die anzeige an das die kühlflüssigkeit zu niedrig ist hab dann nachgekippt beim aufmachen stand es unter druck und kam dampf raus. die temperatur war ganze zeit wieder normal. bis auf einmal wieder die anzeige an ging das es zu wenig wasser drinne ist und kurze zeit später lief das öl raus der rauch war weiße/grauer aber nicht direkt vom auspuff sondern das was auf dem heißen krümmer und auspuff gelaufen ist ganzer unterboden war voller öl hatte in der zeit 130 sachen drauf gehabt dann bin ich schnell auf stand streifen,motor aus und es lief ein bischen öl nach war ne kleine pfütze aber öl wanne war noch voll (max). von leistungs verlust hab ich ganze zeit nichts gemerkt und motor lief auch immer ruhig.

Das auto wurde von abschleppdienst hölldobler abgeschleppt arbeiten mit adac zusammen. der typ hatte keine zeit gehabt irgendwas zu sagen nur das auto drauf gepackt und weg ist er. wasser verlore es auch nicht. als ich öl nachgefüllt habe hatte ich ca 15-20 minuten gewartet und es war halt bei min.

Hallo. Von wo aus läuft das Wasser heraus???

Siehst du das irgendwo???

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich sehr stark davon aus, dass Aufgrund der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit ziemlich viel Öl durch die undichte Ventildeckeldichtung auf den Auspuffkrümmer gekommen ist und dadurch eventuell der Rauch entstanden ist.

Du sagst ja, dass danach das Auto noch ganz normal war, oder??

Was war mit der Temperatur, nachdem du zum zweiten mal angehalten hast???

War die dann wieder gestiegen als die Lampe anging, dass da Wasser im Kühlsystem fehlt???

Denn meiner Meinung nach, ist es so, dass wenn im Ausgleichsbehälter dass Wasser unter dem Sensor ist, dann geht die Lampe an die dir im Tacho anzeigt, dass zu wenig Wasser ist.

Ich vermute sehr stark, dass bei deinem Auto irgendein Schlauch undicht ist. Weil wenn die Zylinderkopfdichtung durch gewesen wäre, dann ist es gar nicht möglich so weit zu fahren, wie du beschrieben hast.

Konntest du etwa danach nicht mehr weiterfahren, oder???

Was ist jetzt mit dem Wasserstand im Kühler??? Fehlt da wieder Wasser???

Meistens ist es auch so, dass die Lichtmaschine, wenn die Wassergekühlt ist, auch undicht sein kann und dadurch auch Wasser Verliert. Oder auch der Heizungskühler, wenn der Undicht ist.

Hast du eventuell einen nassen Fußraum im Auto???

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:05

weiter fahren konnte ich net mehr wegen dem starkem rauch, hab es dann abschleppen lassen wollte einen motor schaden verhindern. das auto steht beim abschleppdienst, war heute dort hab mein zeug geholt und unter drunter geschaut war soweit alles trocken und ölstand hab ich auch geprüft war bischen mehr als max könnte es sein das ich zu viel öl reingekippt habe? und es durch einen überdruck ventil fals einer vorhanden ist es rausgedrückt hat? und dann ist die frage auch wo ist das wasser verschwunden. aber ich lasse es dort inspizieren bevor es mehr vermutungen enstehen :D dann gib ich mal bescheid was genau passiert ist.

Beim zweiten mal war die wasser temperatur normal 80-100 grad als die lampe an ging

Wenn du bei Min. 2,5 Liter Öl reingekippt hast, war es ganz sicher zu viel, nämlich 1,5 Liter. Das ist sehr gefährlich.

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:27

8 l ca passen rein laut angaben. es war bei min bischen drunter und ich habe dann 2- 2,5l reingefült es war halt vllt 3-4 mm über max mehr wars auch nicht. gibts da einen überdruckventil fürs öl?

Hallo du Held...

Wenn der Ölstand am Peilstab bei min steht, dann fehlt etwa ein Liter Öl... :rolleyes:

Wenn man zu viel öl einfüllt, dann passiert genau das, was dir passiert ist!

Und 3-4mm über max... :rolleyes: Wann is denn bei dir ein Glas voll? Max heißt Maximum!

Laut Angaben gehen bei dir übrigens 7,5 Liter rein... so wie in meinen auch...

Überdruckventil? Nein gibts nicht, man hat einen Peilstab... naja

Du hast dir mit dem Öl selbst den Motor abgeschossen... oder mit Glück nur die ZKD... Kolbenringe... ind was da noch so alles in Matsche geht...

Normaler Betriebsölstand ist übrigens bei jedem PKW zwischen min. und max. also weder min. noch max. genau da zwischen!

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:03

aber die frage ist wo ist das wasser dann hin? weill ich hatte es nachgefüllt als die lampe anging und paar hunder km ging sie wieder an und ausgleichsbehälter war dann leer. an der leistung hat der motor auch nichts verloren. als ich vorne im motoraum nach schaute sah so aus das das öl aus dem stirn deckel raus kam, aber ich weiß nicht wie viel druck da entsteht, weill wie gesagt als das auto stand lief das öl weiter raus ca 0,5-1l vll ist es über die motorentlüftung ausgelaufen danach hörte es auf. naja ich lasse mich überraschen.

danke

Wenn zu viel Öl drinne is, dann kann da viel passieren...

Die Kolben schlagen unten auf das zu hoch stehende Öl ein... Das Öl schäumt auf...

Dichtungen platzen... Öl wird mitverbrannt... der KAT verreckt... ZKD wird undicht... Wasser mischt sich in die Brennkammern... Wasser mischt sich ins Öl... :eek:

Bei meinem 300CE steht auf dem Öldeckel: "Zu viel eingefülltes Öl verursacht einen Motorschaden!"

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:58

Bei mir war der kühler schlauch durch und die zylinderkopfdichtung ist kapput gegangen, lohnt sich die zylinderkopfdichtung zu wechseln? ich hätte auch jemmand der das günstig wechseln würde, weiß nur nicht ob das viel arbeits aufwand ist und was kostet so eine zylinderkopfdichtung ca? im internet hab ich welche für 40-60 euro gefunden weiß aber nicht wie die qualität von dennen ist.

Gute Zylinderkopfdichtungen gibt es von Elring, Dehnschrauben brauchst du auch noch: ca. 150 €

Den Kopf wirst du nach der Überhitzung sicherlich planen (Übermaß beachten) lassen müssen : weitere 300 €

Der Aufwand beträgt mind. 8 h plus Planen. Wenn du Pech hast, geht durch das Rumgebiege am Kabelbaum dieser auch noch über die Wupper, dann wird es richtig teuer, sofern der nicht eh schon neu ist.

Dann hast "ja nochmal Glück gehabt"... ;)

Zylinderkopfdichtung würde ich auch keinen Billig-Nachbau nehmen. Elring is gut so wie´s mein Vorredner schon schrieb.

Dann neue Schrauben, Stirndeckeldichtung neu, Ventildeckeldichtung & Kerzenschachtdichtungen würd ich auch gleich neu machen wenns schonmal offen ist, und was noch so alles sifft.

Aus dem 124 Forum empfehlen viele den Kopf so oder so zu planen. Is einfach sicherer.

Dein Schrauber sollte schon wissen was er da tut... und vielleicht schonmal nen M104 gemacht haben.

Wenn dein Kabelbaum noch der erste ist, dann garantiere ich dir dass der Motor nach dem Wechsel damit grössere Probleme hat. Denn der wird massiv bewegt wenn der Kopf raus muss.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:27

hab das auto jetzt geholt hab es gefahren bis zu mir ca. 7km er hatte noch ne co2 messung gemacht und in dem kühlkreislauf waren co2 gase drinne also kopfdichtung ist hin. das öl würde auch oben durch die dichtung rausgedrückt, in dem der schlauch platzte und oben der kopf überhitzt hat und sich angehoben hat. mein schrauber meinte ich soll ertsmal so 2 tage mal rum fahren bei mir in der gegend um zu gucken ob der kopf keine risse hat, weill wen man es abmontiert wird es kalt und man sieht nicht mehr ob es risse hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen