Mercedes W202 C180 Benziner Classic
Moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen alten Mercedes zu gönnen bis mein Leasing-Fahrzeug (wenn überhaupt denn mal) ausgeliefert wird.
Gefunden habe ich einen Mercedes C180 W202 BJ 97 mit folgenden Eckdaten:
Baujahr 06 97
KM 138.000
TÜV 05/24
Schalter
Ausstattung Classic
Farbe Grün
Kaufpreis 2999€
Ich habe ihn mir beim Händler vor der Arbeit kurz angeschaut, absolut rostfrei sofern ich das als Laie beurteilen konnte.
Ich habe mal ein wenig gelesen und erfahren, dass der W202 jetzt nicht DER Klassiker ist und auch aufgrund der rostanfälligkeit nicht wirklich gefragt ist. Da ich den Wagen nach einigen Monaten wieder verkaufen wollen würde, dachte ich ich hole mir hier mal ein paar Erfahrungen ein.
Meint ihr es ist ein guter Deal (sofern es aus der Ferne zu beurteilen ist)? Sind die 3000 zu viel für ein solches Modell, wo liegen die Preise realistischerweise? Ich habe bei mir in der Umgebung keine vergleichbaren Fahrzeuge gefunden, nur noch ältere W201er.
LG
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38 Antworten
Ich halte die 138tkm nicht für realistisch.
Hast du einen Tipp wie ich es am besten beurteilen kann ob dem so ist oder nicht?
Allein die 2 Jahre neue HU gibt ihn schon einen
Wert, wenn er dazu noch einigermaßen technisch fit ist,
wäre das Angebot keine schlechte Wahl.
Bei 3000€ ist es eigentlich egal ob der Km stimmt oder nicht,
wichtig ist neue HU und das der Karren ordentlich fährt.
Für das Geld gibts Heutzutage fast nix mehr, das noch frischen
TÜV hat und keine zu großen Baustellen.
Zitat:
@csidi90 schrieb am 25. Mai 2022 um 10:58:52 Uhr:
Hast du einen Tipp wie ich es am besten beurteilen kann ob dem so ist oder nicht?
Blick ins Scheckheft.
Kann doch sein das die ab KM "XY" keine Wartungen mehr vorgenommen haben und sie einfach ab einem gewissen Punkt aufhören. Dann würde man noch immer nicht darauf schließen können ob dran gedreht wurde oder nicht. Angeblich ist der Wagen Scheckheftgepflegt.
Wenn der letzte Eintrag bspw in 2003 mit 100tkm war, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann bis 2022 nur 38tkm dazu gekommen sind.
Aber wie KR schon sagte. Für 3000 Euro ist nur der technische Zustand entscheidend.
Stimmt, dass macht natürlich Sinn. Werde ich mir später mal genauer anschauen
Wie ist eure Meinung zum Wiederverkauf? Ich denke schon das ich den Wagen gerade als Privater nicht wieder für 3000 verkauft bekommen würde, aber allzu hoch sollte der "Wertverlust" nicht ausfallen wenn ich ihn in ein paar Monaten reinstelle. Sind die Modelle aktuell gefragt?
Wiegesagt die HU gibt ihm schon einen Mindestwert.
Nach 6 Monaten und noch 18 Monaten Rest HU, sehe
ich 2000€ im Verkauf als durchaus realistisch ein.
Gefragt ist immer alles was noch ordentlich TÜV hat,
mit wenig Rest HU wird das interesse schnell abebben und
ohne sind Auto zumindest im Inland an Privat fast unverkäuflich.
Leider falsch abgebogen, denn hier ist die herstellerübergreifende Kaufberatung.
Das passende Unterforum ist dort:
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w202-b151.html
Es ist sowieso eine Reise ins Ungewisse. Wenn du 6 Monate fahren kannst und nichts reparieren mußt, warst du günstig unterwegs.
Wenn etwas kaputtgeht und repariert werden muss, wird es gleich teurer. Denn die Reparaturkosten ersetzt dir beim Verkauf niemand und in unrepariertem Zustand wird dir keiner mehr als den Schrottpreis zahlen wollen.
Die Kilometer halte icha uch für unplausibel, wenn es nicht gerade ein Rentnerwagen aus erster Hand ist.
Ganz unwichtig finde ich den Kilometerstand nicht. Erstmal möchte ich für das Geld, wa sich bezahle auch das bekommen, was angeboten wird und keine Mogelpackung. Und es macht hinsichtlich zukünftiges Reparaturrisiko schon einen Unterschied, ob 140tkm auf der Uhr stehen oder 240t.
Da gebe ich dir Recht. Was mich etwas beruhigt ist der neue TÜV, wobei die Kollegen vom Gebrauchtwagenhandel da auch mit Sicherheit Ihre "Kollegen" beim TÜV haben. Ich habe mir jetzt schon ein paar Videos zur Kaufberatung angesehen und versuche das mal etwas kritischer zu beäugeln bei der späteren Probefahrt. Melde mich nachdem ich die Kiste gefahren bin nochmal. Danke euch soweit.
Zur Not fahr auf der Probefahrt halt mal kurz bei einer freien Werkstatt vorbei und frag, ob sie den mal eben auf die Bühne nehmen können und mal grob drübergucken. 20 EUR in die Kaffeekasse sind dann gut angelegtes Geld.
Zitat:
@A346 schrieb am 25. Mai 2022 um 11:21:55 Uhr:
Leider falsch abgebogen, denn hier ist die herstellerübergreifende Kaufberatung.
Das passende Unterforum ist dort:
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w202-b151.html
-
Korrekt - verschoben.
Gruß Olli
MT-Moderation
So, und hier im zum Fahrzeug passenden Bereich sind die geringen Kilometer nun gar nicht mal so unwahrscheinlich. Natürlich gilt es, Ölwechselzettel im Motorraum und eventuelle alte HU-Berichte sowie das Serviceheft anzusehen (Tachotausch ist in dem Alter jetzt auch nicht mehr ganz auszuschließen), aber das ist jetzt kein moderner VW, bei dem jenseits der 150tkm immer mal wieder was auseinanderfällt.
Sollte es ein typischer Rentnerwagen sein, der im Lauf der Jahre immer weniger gefahren wurde und mehr oder weniger nur noch zur HU - oder selbst das nicht mehr - gebracht wurde, dann muss man natürlich Standschäden im Hinterkopf haben - da kann alles undicht werden oder unrund laufen, was aus Gummi ist.
Das Prädikat "absolut rostfrei" solltest du dir jedoch aus dem Kopf schlagen, das gibt's nicht beim W202, wenn er nicht nur wie ein Cabrio gefahren wurde - und sowas für nur 3000€ ist eigentlich nicht zu finden. Und wenn du "absolut rostfrei" beim Verkauf als Argument verwendest, machst du dich unglaubwürdig und wirst ausgelacht "Oberflächlich rostarm" und "kein substanzieller Rost an tragenden Teilen" können wir eher gelten lassen; das würde ich jetzt z.B. bei meinem schreiben (2009 gerichtet und seit 2011 kein Salzbetrieb mehr). Aber am Radlauf und untenrum findest du eigentlich immer was (auch wenn's nicht wild ist).
Was sieht man sonst so...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2100798470-216-3013
Classic (also keine Paket-Sonderausstattung sowie Holzimitat innen), Metallicgrün, Alufelgen aus dem Zubehör (das sieht nach 15" aus und das AMG-Design gab's meines Wissens in der Größe nicht - Nabendeckel kann man tauschen - ich hab ja selber solche, von RCDesign), Radio Cassette mit Cassettenfach - ansonsten sehe ich absolut KEINE Sonderausstattung außer der AHK und dem auf den Fotos nicht identifizierbaren elektrischen Schiebedach (Glas oder Blech?). Und das heißt auch: es ist KEINE Klimaanlage vorhanden.
Das, und NUR das, ist hier (besonders in Verbindung mit Fensterkurbeln hinten) ein Verkaufshindernis. Denn sowas nehmen nicht mal mehr die Afrikaexporteure, schon seit 15 Jahren nicht mehr. Hierzulande wird der Weiterverkauf denn eben auch etwas schwerer - das Auto hat möglicherweise Potential zum Youngtimer oder zum H (sofern der Blechzustand stimmt; als Schönwetter/Hobbyfahrzeug ist die fehlende Klima kein großer Beinbruch und da leben die Sammler lieber schräge Vorzüge wie "nackte Hütte in Fehlfarben" aus), aber da muss man ggf. länger suchen. Zweite Variante wäre ein Winterauto, und dann ist das beste Argument (Blechzustand) nach wenigen Wintern auch erledigt. Aber als Daily Driver... würde ICH mir so was nicht mehr antun wollen, auch wenn ein gut gewarteter C180 ansonsten in der Regel ein problemloser Langläufer ist, der nicht viele Ersatzteile frisst.