Mercedes W203 C200 CDI plötzlich erhöhter Verbrauch
Grüße zusammen,
ein Pferd aus meinem Stall macht mir seit kurzer Zeit ein bisschen Sorgen.
Es handelt sich dabei um meinen W203 C200 CDI 2,2L 122 PS mit 315.000km.
Ich nutze das Fahrzeug zu 90% auf Langstrecke, das bedeutet ungefähr 4-5x 160 km in der Woche.
Im August hat es mir Lima + Batterie zerschossen. Kein Problem, das Fahrzeug wurde auf den Trailer von Kollegen geschoben und nach Hause gebracht. Lima und Batterie wurden bestellt (Ridex Lima + BOSCH Batterie).
Am ersten Tag hab ich Ansaugung, Luftfilter, Turboschlauch vom Luftfilter zum Turbo, Turboschlauch vom Turbo zum LLK und einen Wasserschlauch von der Wasserpumpe ausgebaut, da ich die Reparatur von oben durchgeführt habe. Steckkontakte vom LMM oder ähnlichem, wurden nicht gelöst.
Am nächsten Tag hab ich die neue LIMA eingebaut alles wieder zusammengebaut und das Fahrzeug gestartet, alles lief super und ist dicht.
Nun zum Problem: Seit der Reparatur verbraucht er deutlich mehr Diesel auf der Fahrt zur Arbeit. Ich fahre 45 min 80km ca. 120-130km/h. Bevor mir die LIMA flöten gegangen ist habe ich auf der Fahrt ungefähr 4.8l verbraucht, Tempomat auf 120. nun verbraucht er ungefähr 5,5-5,6l mit Tempomat 120.
Ich habe die Vermutung, dass er irgendwo jetzt Nebenluft zieht und deshalb mehr verbraucht.
Die Batterie war die zwei Tage komplett abgeklemmt, muss vielleicht etwas angelernt werden ? Drosselklappe, Stellmotor für die Drallkappen in der Ansaugbrücke. ??
Ich werde die Tage wieder alles auseinander bauen und schauen ob ich das Problem direkt finde.
Ich wäre trotzdem dankbar für eure Hilfe.
Grüße
Stern Schrauber
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12 Antworten
angelernt werden muss nichts Alles lernt sich selbst an .DasDauert ein paar km ok .Aber in deinem Fall ist das schon komisch.Warum eine ridex Lima? Kann schon seindass die einen höheren Widerstand hat antriebsmoment unter last meine ich .Ansonsten unerklärlich.
Ridex deshalb, weil sie relativ günstig war aber dennoch gute Bewertungen hatte.
Aber denkst du, die neue Lichtmaschine hat einen so hohen widerstand, dass sich der verbraucht so stark erhöht?
Wie gesagt .Ich kenne die Marke ridex nicht kann nichts darüber sagen .Aber wenn du sonst keinen Fehler feststellen kannst.Ich würde mal abwarten ca 1000 km .Wenn die Leistung des Motors wie vorher ist und sich nur der Verbrauch geändert hat......
Du kannst deinen Motor Absprayen mit bremsenreiniger.Aber vorsicht.Einen Feuerlöscher bereit stellen .Damit kannst du undichtheiten im ansaugtrakt lokalisieren .Weil du die komplette ansaugung. draußen hattest. Zieht er falschluft geht die Drehzahl hoch beim anziehen des bremsenreinigers.Aber Vorsicht.....
jedem Arbeitsschritt nochmals nachvollziehen .Alle Schellen und Schläuche kontrollieren .irgendwo steckt ein Fehler
Danke ! Werde ich machen
Hallo,
ist die volle Leistung da? Schau mal ob irgendein Schlauch etwas abgedrückt wurde.
Hi, ja er zieht sauber durch ohne Probleme und fährt auch sonst wie sich 122 PS fahren sollten. Abgedrückt ist nichts, ich tippe immer noch auf Falschluft auch wenn ich nicht weiß woher
Könntest du uns einen Leerlauf des Motors anhängen? Mp3 Sound Aufnahme reicht aus ..
Gib' auch ruhig etwas Drehzahl, manchmal hört man die LiMa knittern, wenn sie von schlechterer Qualität ist.
Ridex ist nunmal da wo es ist . Ich will es wirklich nicht schlecht reden, aber habe nix gutes von der Marke gehört.
Guten Gelingen weiterhin!
Werde ich die Tage mal machen und dann mich melden. !!
Moin,
im August war es noch warm, jetzt ist es kühler, das kann Einflüsse haben.
1. Der 203 hat einen elektrischen Zuheizer mit relativ hoher Leistung. Das Gerät heizt die Kühlflüssigkeit, nicht direkt die Luft zum Innenraum. Die elektrische Leistung muss vom Motor zusätzlich erbracht werden, er wird zugeschaltet, wenn die Abwärme des Motors für die Innenraumheizung nicht genügt.
Bei Fehlern der Ansteuerung kann er möglicherweise weiter heizen, obwohl der Thermostat bereits geöffnet hat. Dann geht die zusätzliche Leistung über den Kühler weg.
2. Bei vielen Klimaanlagen wird die Frischluft zunächst etwas heruntergekühlt um Feuchtigkeit herauszukondensieren und danach dann im Innenraum-Wärmetauscher von der Kühlflüssigkeit erwärmt. Die Klima benötigt dann auch mechanische Leistung zum Antrieb des Klimakompressors.
Der Wirkungsgrad Deines Verbrennungsmotors liegt unter 50%, auch der Generator hat bei der Umsetzung der mechanischen Energie in elektrische Energie Verluste.
Ich weiß die Nennleistung vom Zuheizer nicht, aber mal eine grobe Abschätzung:
Wenn der Zuheizer 1,5 kW hat und ein Liter Diesel einen Brennwert von etwa 9kW liefert brauchst Du bei einem geschätzten Gesamtwirkungsgrad von 33% etwa einen halben Liter Diesel pro Stunde bei voller Leistung elektrischer Zuheizer mehr.
Da ist die Klima nicht mitgerechnet.
Zieh Dich doch mal warm an, mach die Klima aus und Heizung weit runter, schau, ob sich was ändert.
Die Arbeitsweise des Zuheizers kann man über die Diagnose kontrollieren. Wenn er unnötig heizt......
Gruß
Pendlerrad
Hi Pendlerrad, danke für deine Antwort in einer knappen Stunde fahre ich zur Arbeit, dann werde ich deinen Tipp mal befolgen und schauen ob sich etwas ändert, danach melde ich mich nochmal hier