1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 Bj 2013 Motorschaden bei 130.000 km

Mercedes w204 Bj 2013 Motorschaden bei 130.000 km

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:31

Hallo liebe Community,

ich habe gesehen es gibt ähnliche aber ältere Beiträge daher hoffe ich es ist ok, dass ich hier neu starte.

Das liebe Auto ist am Samstag mit Traktor Ähnlichen Motorgeräuschen nur noch mit zwei Zylindern gefahren und wurde sofort abgestellt und zur Werkstatt transportiert. Dort bekamen wir gestern folgende Info:

Injektor kaputt, der hat auf den Kolben getropft und jetzt ist der Motor hinüber :-(.

Das Auto war immer bei Mercedes zur Inspektion nur das letzte Mal bei einer freien Werkstatt. Scheinbar ist das Thema ja bekannt. Der Meister hat vorgeschlagen nach einem gebrauchten Motor zu schauen. Die Frage ist ja ob man da nicht das selbe Problem bekommt.

Hat einer von euch eine Idee was hier die Kosten sind, damit das Auto wieder nutzbar ist und ob es Sinn macht das Auto weiter zu fahren? Ansonsten hatten wir nie Probleme damit.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Austauschmotor wird ca. 10 000 €, frag mal bei Mercedes nach Kulanz,

mir haben sie die Hälfte erstattet

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:39

Oh mein Gott. 10.000,00€ sind aber heftig. Kulanzantrag geht aber nur bei einer Mercedes Werkstatt direkt, oder?

Ich hatte einen Motorschaden bei 106000, Motor wurde für 8500,00 bei MB generalüberholt. Jetzt 125000 km u läuft gut. Motoreninstandsetzung gibt es aber günstiger, einfach mal googlen

Meiner ist ein c200 cdi 2011 u mit Kulanz war bei MB nichts. Von höchster Stelle wurde gesagt, das wäre ja ein altes Auto, zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:57

Stimmt, mir ist eingefallen, dass wir vor ein paar Jahrwn einen defekten Schlauch am Turbo hatten. Junge Sterne Garantie hatten wir damals noch verlängert, d.h. Er war ca 4-5 Jahre alt und es ging nicht auf Garantie weil ein Verschleißteil und bei Kulanz hieß es auch, dass es ein altes Auto ist. Da wundert man sich schon aber probieren könnten wir es.

Google doch mal nach " Motorinstandsetzer " , verkaufen auch mit Garantie

So isses, das läßt man nicht bei MB machen. Bei meiner Frau ihrem SLK 280 ( 3.0 v6 ) ist der Motor von der Serie mit gesindertem Stirnrad am Kettentrieb, also permanent Fehlermeldung über fehlerhafte Steuerzeiten. Habe bereits vor über nem Jahr nach Alternativen zur MB-Werkstatt gesucht, gibt im Norden Deutschlands einige Firmane, die holen den Wagen ab und bringen ihn auch zurück, kriegste nen generalüberholten Rumpfmotor incl. der Transporte für 6500.- incl. 1 Jahr Garantie. Und das ist der Preis für den 3.0 v6 gewesen.

Also Google quälen, es lohnt sich.

Ich würde erstmal gerne wissen, was für ein Fahrzeug, sprich Motor das ist. Wenn das ein M271 ist, ist der Schaden mit dem Kilometerstand durchaus im Rahmen des Normalen. Diese Motoren gibt es gebraucht wie Sand am Meer, das müsste für weniger wie 5000 zu machen sein. Aber man sollte gleich nach der Kette sehen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:49:18 Uhr:

Ich würde erstmal gerne wissen, was für ein Fahrzeug, sprich Motor das ist. Wenn das ein M271 ist, ist der Schaden mit dem Kilometerstand durchaus im Rahmen des Normalen. Diese Motoren gibt es gebraucht wie Sand am Meer, das müsste für weniger wie 5000 zu machen sein. Aber man sollte gleich nach der Kette sehen.

Wenn ich lese "defekter Injektor, hat auf den Kolben getropft" , würde ich mal von nem Diesel ausgehen und nicht von nem Benziner, oder ? Aber hast Recht, eine genauere Angabe wäre aufschlußreich.

Also ich bin von einem Diesel ausgegangen.

Es ist schon traurig, daß solche Motoren bei geringer Laufleistung bei einem Injektorschaden verrecken. Meiner war Scheckheft gepflegt bei MB. MB hat nie etwas festgestellt u dann verreckt so ein Motor bei 106000 km. Mein Nachbar hat den Gleichen, 280000 ohne Services bei MB hat nur regelmäßig selber ÖL wechsel gemacht, Kiste läuft u läuft.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:12

Tut mir leid. Da habt ihr natürlich Recht mit den fehlenden Angaben. Es handelt sich um einen 220 CDI Diesel 170PS.

Es gibt ja auch Direkteinspritzer bei den Benzinern

Hatte der bereits das Dieselupdate?

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 17:14

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen