Mercedes w204 ELV defekt und comand startet ständig neu nach Kartenupdate
Hallo,
In meiner c klasse w204 bj 2010 mit comand NTG 4 Klappdisplay und habe das neuste v16 Kartenupdate violet installiert. Zwischendrin ist die Installation einmal abgebrochen und es wurde erneut nach DVD1 gefragt. Die hab ich erneut eingelegt, dann wurde nach dvd2 gefragt und dann wurde das Update erfolgreich abgeschlossen.
Das Auto war währenddessen an einem Ladegerät angeschlossen. Konstanz über 13v. Zündschlüssel stand auf Licherbaumstellung.
Direkt danach habe ich den Schlüssel abgezogen wieder eingesteckt. Daraufhin war das ELV tot und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Das Comand ließ sich einschalten startet aber während der Anzeige der Verkehrssicherheit immer neu.
Mit dem ELV hatte ich nie Probleme. Das Comand wurde gebraucht gekauft und hat eines mit einem Audio Problem ersetzt. Es lief bisher aber einwandfrei.
Hängen diese Fehler irgendwie zusammen oder ist das nur Pech? Direkt zwei größere Probleme auf einmal zu produzieren nur weil man eine DVD rein schiebt kommt mir schon sehr sonderbar vor. Die Batterie ist voll und recht neu.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du mal dem anderen Schlüssel probiert.
Bei dem Alter muß man immer mit einem ELV Defekt rechnen.
Mal mit einem Hämmerchen drauf klopfen und wenn sie offen ist nicht mehr den Schlüssel abziehen, sofort ausbauen und erneuern oder ein Simulator einbauen dann hastdu für immer Ruhe
Ich habe nun viel herum gehämmert. Hat nichts geholfen. Dann habe ich einen Heizlüfter ins Auto gestellt und auf 30 Grad aufgeheizt. Dann ging die ELV wieder. Werde nun entriegelt die Batterie abklemmen und nächste Woche den Elektromotor tauschen. Hoffentlich geht's dann wieder für immer.
Bleibt das Problem mit dem comand bootloop. Hat da jemand eine Lösung?
Waren das original DVD oder selbstgebrannte aus dem Web?
Hast du die 40 GB Festplatte und eine aktuelle Firmware drauf ? Ich habe es letzte Woche erst aufgesetzt ohne Probleme, Originale v16 hab ich noch
die Firmware ist original. Vermutlich von 2009. 40gb Festplatte, gebrannte DVD
Hast du die DVD selbst gebrannt. Wenn ja mit welcher Geschwindigkeit. 4 fach oder höher wenn gebrannt wird, kann das altersschwache Comand Laufwerk Probleme beim lesen bekommen.
Probiere die DVD's mit einfacher Geschwindigkeit zu brennen.
Dann erneut versuchen.
Kannst auch meine Originalen dvd haben, pn
Oder so. Wäre die beste Lösung.
Zitat:
@fliegzoo schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:29:23 Uhr:
Werde nun entriegelt die Batterie abklemmen und nächste Woche den Elektromotor tauschen.
So Manche haben auch schon das Motorchen ersetzt und haben dabei das NEC Steuer IC gesperrt.
Die bessere Lösung ist nur die Kohlebürsten zu ersetzen.
Die Ursache der Sperrung war eine nicht korrekt und maßgetreu hergestellte Schnecke. Die war schwergängig.
Kann ich das Update wiederholen? Das Gerät startet nicht bis zum Navi screen. Gebrannt habe ich mit 2x Geschwindigkeit.
Zitat:
@SNesti schrieb am 25. Dezember 2024 um 00:00:44 Uhr:
Zitat:
@fliegzoo schrieb am 24. Dezember 2024 um 12:29:23 Uhr:
Werde nun entriegelt die Batterie abklemmen und nächste Woche den Elektromotor tauschen.
So Manche haben auch schon das Motorchen ersetzt und haben dabei das NEC Steuer IC gesperrt.
Die bessere Lösung ist nur die Kohlebürsten zu ersetzen.
Die Ursache der Sperrung war eine nicht korrekt und maßgetreu hergestellte Schnecke. Die war schwergängig.
Kann man bei einem so kleinen Motor die bürsten ersetzen? Was ist der Vorteil gegenüber einem Motor Tausch? Die Motoren gibt's für 15€ auf Amazon.
Emulator ist die günstigste Lösung, ca 80 bis 100 Euro, Motor tauschen oder Kohle tauschen sollte man schon können und es kann immer passieren das nix mehr geht und dann wird teuer weil man das elv nicht rausbekommen kann ohne Lenkstck ausbauen, beim Simulator bleibt dasdefekte drin und du hast Ruhe.
Mal google oder Kleinanzeige in deiner Nähe, wenn deine jetzt frei ist Schlüssel stecken lassen und direkt zum codieren fahren ,
Meine Meinung
Gruß
Wenn das erledigt ist kann du dich mit dem Update beschäftigen, Originale v16 probieren, wenn esnicht geht die v14 oder v15 besorgen, da ist ein Firmware Update drauf. Danach die v16 hinterher updaten.