Mercedes W204 oder BMW E90
Guten Abend wünsche ich euch allen!
Bald steht ein Autokauf bei mir an und da ist der gedanke nun auf den Mercedes W204 ( CDI 200 mit 136PS ) gefallen und auf den BMW E90 ( etwa 318D oder 320D mit 143PS bzw 150PS )
Nun kann ich mich nicht so recht entscheiden. Bei der Wahl dieser Fahrzeuge und Motoren geht es mir jetzt nicht um "Sportlichkeit" oder so etwas in der Art.
Ich bin auch ehrlich gesagt schon fast vom Mercedes überzeugt, jedoch stört mich nur ein Gedanke. Nämlich der Unterhalt. Man hat noch so den Gedanken das Mercedes um einiges Teurer ist als BMW, Audi und co.
Meine Frage ist jetzt ob es noch so große Unterschiede betrifft was den Unterhalt beider Fahrzeuge angeht?
Sprich:
-Versicherung ( gehe man von 50% & R17 aus )
-Steuern
-Sprit verbrauch ( wobei ich meine die von Mercedes um etwa 1l mehr sind )
-Wartungskosten sprich reperaturen, Ersatzteile etc. ( nicht wenn man Sie jetzt bei den Autofirmen durchführt sondern bei Unternehmen wie A.T.U z.B )
Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere der einen von den beiden Fahrzeuge fährt oder schon erfahrungen hat mit, die hier mitteilt.
Beste Antwort im Thema
Tja ich würde mal sagen, bei dem bisschen Geld ist keines der Autos die richtige Wahl. Mal über Opel, Ford etc. nachgedacht ?
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39 Antworten
Servus,
Ich stand im Sommer diesen Jahres vor der selben Entscheidung.
Ich habe mich letztendlich für einen E91 entschieden.
Dein Budget wäre aufjedenfall interessant zu wissen.
Also was bei mir für den Benz sprach, bin absoluter Mercedesfan, im Endeffekt damit aufgewachsen, als erstes hatte ich Papas W210, danach seinen W220 und zu letzt, bis heut einen 208er.
Was mir allerdings bei dem W204 nicht gefällt, zumindest beim Vormopf ist der Innenraum, ich finde das Plastik wirkt wirklich billig und schön ist es auch nicht. Gut der E90 aber auch nicht wirklich
Ich hab keinen Zeitdruck gehabt bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug, das fand ich sehr wichtig. Ich habe im Oktober angefangen zu suchen und gefunden hab ich meinem Im Juni diesen Jahres - hat wirklich sehr lange gefunden bis ich einen hatte, der die Ausstattung und Servicehistorie hatte die ich mir gewünscht hatte.
Was ich dir aufjedenfall sagen kann, die BMW Diesel sind auch nicht ohne im Unterhalt.
Egal ob 316d, 318d oder 320d - alle haben den 2l Diesel Motor drinnen --> wenn mich nicht alles täuscht, 309€ im Jahr.
Ebenfalls die Steuer, der 3er ist ja der Topseller bei BMW, hier wären es bei der Allianz 1100€ Vollkasko gewesen, bei der R+V zahle ich jetzt etwa 750€ ( Einstufung weiß ich leider nicht )
Spritverbrauch, ja....also ich hab einen Xdrive - und habe aktuell kombiniert 6,2l/100km ( 80% Autobahn, aber die A7 geht ständig Berg hoch und wieder runter )
der Vorbesitzer hat in der Schweiz gearbeitet und hat ihn dort bei max80Kmh bei 4,9l! gefahren...kommt natürlich immer auf den persönlichen Fahrstil an.
( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/710746.html ) das ist meiner.
Wartungskosten kann ich dir noch nix sagen, ein großer Kundendienst steht jetzt an, der wird aber erst in zwei Wochen erfolgen.
Steuerkettenprobleme hatte alle 4Zylinder. Kann vorkommen muss aber nicht, hier wurde die Kulanz seitens BMW auf 8 Jahre und 180.000 KM erhöht (?)
Turboladerprobleme gab es bei den Modellen ab 2008 weniger.
Ein Kollege hat den normalen 320d mit 177PS und ist vollends zufrieden damit.
Ich bisher auch Glaub das wäre mit einem W204 mit entsprechender Ausstattung aber auch nicht anders gewesen ^^
A.T.U. muss ich dazu noch sagen würde ich mein Auto nicht bringen, ich hab eine super, freie Werkstatt drei Dörfer weiter - da geht bei uns alles hin. Scheckheftgepflegt bei BMW direkt ist natürlich immer besser für einen etwaigen Wiederverkauf oder Kulanzantrag, allerdings muss man da auch Kosten/Nutzen abschätzen und ich mir ist es lieber es kümmert sich jemand um mein Baby, welcher sich auch etwas Zeit nimmt und mir nicht nur mein Geld aus der Tasche ziehen will.
Im BMW bereich findest du auch noch eine sehr sehr gute Kaufberatung zu den Unterschiedlichen Motorentypen, allerdings würde ich dir schon zu einem 318d mit 143PS raten. Der 320d ist meiner Meinung der beste Kompromiss zwischen Leistung/Kosten.
Was jetzt etwas BMW-lastig, tut mir leid aber ich bin sicher wir bekommen hier auch noch einige Meinung zu dem Daimler.
Achja und die 150PS bei dem 320d - das ist von dem normalen 163PSler die Fleet Edition...Wie gesagt: hier im Forum, Abteil BMW, Kaufberatung von "Bmw_verrückter" Super Thread!
Hoffe ich konnte etwas helfen
LG
Danke Dschems für deine Antwort!
A.T.U war nur ein Beispiel, jedoch muss ich sagen bei uns im Ort ist der sehr gut. Nur die Autoteile habe ich bisher immer wo anders gekauft.
Leider bin ich nie Mercedes gefahren und kenne auch niemanden der mir die Kosten in Relation zu Audi und bmw sagen könnte.
Für das Auto sind 500€im Monat möglich. Ist auch noch bissi Luft nach oben aber nur ungern.
Mein Vater hat zB einen Audi a4 (b8) und er kommt mit 300€ bei 15.000km im Jahr locker aus. Meine Hoffnung ist jetzt natürlich das Mercedes in der gleichen Preisklasse spielt ^^ bei BMW weiß ich kommt man auch so ungefähr mit 300 aus
Wieviel fährst Du (ggf. Fahrprofil AB Stadt Land) und wie hoch ist das Budget f.d. Anschaffungspreis?
Wieviel Budget hast du denn? Was soll der für Ausstattung vorhanden sein? Und wieviel fährst du, wo?
Mit 500€ solltest du aufjedenfall hinkommen, soviel hab ich mittlerweile leider nicht mehr und es geht sich aus.
Edit: oh, war ja jemand schneller mit der Frage ^^
Ich würde auf jedenfall bei beiden aus Optikgründen nur das Facelift kaufen.
Willst du Heckantrieb oder darfs auch Front/Allrad sein? Ansonsten würde ich den Audi A4 auch in Betracht ziehen.
Wartung bei Mercedes 1 Jahr oder 25tkm, bei den anderen 2 Jahre 30tkm. Aber das ist Nebensache wenn man die Wartung in der Freien macht.
Der W204 ist im Vergleich zum 3er und A4 wesentlich(!) komfortabler und schaukeliger abgestimmt, vergleicht man die Standartfahrwerke. Außerdem ist der Platz im Innenraum begrenzt und die Rückbank vergleichsweise Eng (eher 4 Sitzer).
Beim E90 4-Zyl-Diesel hat BMW Probleme mit der Steuerkette. Beim Austausch muss der Motor raus, da das blöde Ding bei dem Modell zur Stirnwand sitzt. Teuer, großer Arbeitsaufwanf. Der E91 hat das nicht mehr.
Such mal im Forum!
Mein Fahrprofiel ist ca. 10.000KM im Jahr + mind. eine fahrt von 1300Km in den Urlaub . Also 12.600KM.
Würde sagen es teilt sich in 30% Autobahn 30% Stadt und 40% Landstr.
Ob sich hier ein diesel lohnt oder nicht, ist nicht so wichtig da ich vom fahren her Diesel mehr mag und deshalb auch nur der Diesel in frage kommt
Für das Auto brauch ich keine sonderlich große Ausstattung. Eine Klimaautomatik ist glaube ich das einzige was ich fordere. Budget 12.000€. Jedoch will ich die Wahl nicht vom Anschaffungspreis abhängig machen. Wichtiger ist eher das was in den darauf folgenden Monat auf mich zu kommt.
Zitat:
@Felux schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:09:27 Uhr:
Ich würde auf jedenfall bei beiden aus Optikgründen nur das Facelift kaufen.
Willst du Heckantrieb oder darfs auch Front/Allrad sein? Ansonsten würde ich den Audi A4 auch in Betracht ziehen.
Wartung bei Mercedes 1 Jahr oder 25tkm, bei den anderen 2 Jahre 30tkm. Aber das ist Nebensache wenn man die Wartung in der Freien macht.
Der W204 ist im Vergleich zum 3er und A4 wesentlich(!) komfortabler und schaukeliger abgestimmt, vergleicht man die Standartfahrwerke. Außerdem ist der Platz im Innenraum begrenzt und die Rückbank vergleichsweise Eng (eher 4 Sitzer).
Bis auf Allrad ist alles möglich. Und Platz ist in dem Fall auch nicht nötig, da ich in der Regel nicht mehr als 3 weitere Personen im Auto drinnen haben werden.
Tja ich würde mal sagen, bei dem bisschen Geld ist keines der Autos die richtige Wahl. Mal über Opel, Ford etc. nachgedacht ?
Zitat:
@qwertzuiopasdfg schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:18:25 Uhr:
Tja ich würde mal sagen, bei dem bisschen Geld ist keines der Autos die richtige Wahl. Mal über Opel, Ford etc. nachgedacht ?
Ich kauf keinen neu Wagen. Bei beiden ist es kein Problem wenn schon 100.000 auf der Uhr sind. Und bei beiden ist die Anschaffung in dem Fall dann auch kein problem.
Meine letzte große Inspektion waren 900 Euro ohne eine einzige Reperatur, wenn das monatlich über ist kein Ding, kannst auch einen Benz fahren. Ein Auto kann man sich erst dann leisten wenn auch der Rest locker flockig aus überschüssigem Geld da ist, meine persönliche Meinung.
Bei der Fahrleistung macht es rechnerisch keinen großen Unterschied ob Diesel oder Benziner, wobei es immer auf die konkreten Angebote ankommt.
Wenn Du die 10TKM mit täglichen Fahrten erreichst, sieht das stark nach hohem Kurzstreckenanteil aus und das ist für den Diesel eher kontraproduktiv (Such mal nach DPF, Ölverdünnung etc.).
Die Fahrleistung spricht angesichts der Wartungsintervalle m.E. klar für den BMW, da du mit dem Benz jährlich zur Wartung "musst", mit dem BMW sollte es für 1,5 bis 2 Jahre reichen.
Aus meiner Sicht spricht viel für einen 3er Benziner. Da der für dich nicht in Frage kommt würde ich mal im BMW-Forum schauen, wie es dort mit der DPF/Ölverdünnungsproblematik aussieht; vermutlich aber nicht viel anders. Der Anschaffungspreis sollte beim BMW auch eher niedriger sein.
Ich fahre selber einen w204 Diesel, trotz weniger KM, v.a. weil ich den Diesel lieber mag. Allerdings fahre ich max 3-4 mal die Woche, wodurch sich die KM anders verteilen.
P.S.: Versicherung und Steuern kannst du für konkrete FZ selber ausrechnen. Auch da ist der Benziner im Vorteil.
Beim Benziner klar W204. Beim Bmw gibts nur Saugbenziner mit zweifelhaftem Drehmoment(verlauf), dafür brauchen se wenig..
Stand vor selber Entscheidung, nur mit 320d vs 220cdi.
Contra BMW:
- Steuerkettenproblematik bei 2l-Dieseln. Auch beim Facelift E90 noch nicht gelöst. Laut Forum wird 1x das Ding auf Kulanz getauscht, beim zweiten mal hat man Pech. ABER: es melden sich hier im Forum auch nur die, die Probleme haben. Die 100.000 anderen, die keine Probleme haben, schreiben hier nicht (wobei man bei den 100.000 auch wieder paar Leute abziehen muss die Probleme mit Steuerkette haben, aber trotzdem sich hier nicht melden).
- DPF bei 180.000km öfters mal fällig. Man muss nicht einen originalen neuen (und am besten noch bei BMW dirket...) einbauen lassen, sondern man kann einen DPF für ca. 700€ mit allem drum und dran "überholen" lassen. Beim Mercedes soll der DPF angeblich an anderen Stelle verbaut sein, sprich einfach günstiger im "Abgasstrom stehen". Beim W204 liest man von "DPF muss nie gewechselt werden".
Contra Mercedes:
- jährliche Inspektion (ich mach's in der freien Werkstatt, 13€/Liter Öl, niedrigerer Stundenlohn, meine 130.000km-Inspektion (war auch nur Öl + Dieselfilter) war um die 200€ inkl. Handbremse nachstellen. Da ich viel fahre bringen mir auch 30.000km-Intervalle nix, sind trotzdem nahezu jährlich durch, somit kein Manko für mich.
- angeblich auch keine doppelläufige Steuerkette mehr, sodass diese vom Prinzip her auch eher anfällig ist (die früheren BMW-Steuerketten waren doppelläufig), aber man liest vom W204 trotzdem weit weniger Steuerkettenproblematik.
- Versicherungseinstufung höher, das musst aber individuell anschauen, geht ja leicht im Internet (ich, ca 30%, Vollkasko 150€ SB, Teilkasko 0€ SB, S204 220cdi Mopf, 800€/Jahr)
Die 2 Wagen nehmen sich vom Wertverlust bei meinen Fahrleistungen (25.000-30.000km/Jahr) nix, ich hatte nur Angst wegen der Steuerkette, deswegen wurde es der Mercedes.
BMW-Diesel waren zu E46-Zeiten, da hatte ich Vergleiche, echt bisschen besser was den Verbrauch angeht, ob das noch so ist weiß ich nicht.
Mein 220cdi S204 (also Kombi..) Handschalter mit bisschen Ausstattung und 18" Felgen (225er vorne, 255er hinten) sowie Musikanlage die soviel wiegt als hätte man permanent 1 Beifahrer dabei verbraucht real 5,95-6,05l/100km. Dabei fahre ich 50% AB (70% 145km/h, 15% 170km/h, 15% weniger als 145km/h wegen Stau/Begrenzung) + 40% Landstraße (100-110km/h) + 10% Stadt.