Mercedes - W205 einbau von Race-Chip
Hallo Jungs,
hat hier schon jemand Erfahrung beim einbau eines Race-Chips?
Im Speziellen für die C-Klasse W205 220D?
Besitzt jemand eine Einbauanleitung?
Viel Dank schon mal, für eure Kommentare
Beste Antwort im Thema
Ich weiß mein Beitrag trägt Nichts zur Fragestellung bei, aber ich kann wirklich nicht verstehen, dass man im Jahr 2018 in ein hochwertiges Auto, immer noch eine beschissene Box einbaut.
Mittlerweile sollte zu jeden Kleinkind durchgesickert sein, dass die Boxen die Werte nur verfälschen und absolut nichts mit richtigen Tuning zu tun haben.
Das teuerste an der Box sind die Steckverbinder, Kabel und das Gehäuse. Innen ist nur billigster Kram.
Noch dazu wenn ich mir eine Box anschaffe die neu, in etwa das selbe kostet wie ein vernünftiges Chiptuning mit Abstimmung am Fahrzeug.
Ich hatte schon viele Dieselfahrzeuge mit chiptuning, aber wenn dann nur vernünftig.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Nur die für den c300 Benziner (von 245 auf 310PS)... Ist aber'n fck beim m274. Einbaudauer beim erstenmal ca. 60 Min.
Hagi hast du es bei dir einbauen lassen ? Hab auch ein c300 Coupé 2016 bj überlege auch sowas in der Art einbauen zu lassen aber wie siehts aus mit der Garantie usw
Von welcher Marke ist der Chip? Wo hast du den gekauft?
@wrobel95 racechip ist in meinem Fall der Name des Anbieters
@Crystal95 selbern getan.
Ist kein Hexenwerk. Nach dem Kauf des RC mit dem Homepage Hinweis "Werkzeugschlüssel" was erschwerte Einbaubedingungen bedeutet. Bekommt man ein mehrseitiges PDF Dokument mit einer sehr guter bebilderten Einbau-Anleitung.
Der Aufwand ist halt die Schrauberei um an den Saugrohrsensor zu gelangen, der Tief unter dem LLK sitzt. Dazu muss auch der wassergekühlte LLK und dessen Halter ausgebaut werden. Dann ist die Box plug&play.
Lt HP gibt es wohl auch Einbaupartner.
Und die Frage nach Hersteller-Garantie erübrigt sich ja. RC gibt beim GTS Garantie bis 10.000€ ohne viele Ausnahmen. Aber nur innerhalb 24 Monate.
Nervig ist im Fall der Fälle, dass man beim Benz.iner M274 AL die Box nicht nur mal schnell ausstecken / rückstandslos entfernen kann.
Hallo,
habe auch einen C 300 als T-Modell aus 2016 (AMG Line mit Airmatic). Leider bin ich etwas enttäuscht vom Durchzug oben raus. Ab 220 kommt praktisch nicht mehr viel. Da ging mein vorheriger S212 E350 CDI mit 231 PS gefühlt besser.
Bin daher auch am Überlegen, mal den Racechip zu testen, habe dann aber auch Videos gesehen, wo die Einbauposition für den unteren Sensor als schwierig beschrieben wurde. Entweder muss der LLK samt Halterung raus, oder man braucht entsprechendes Werkzeug und viel Geschick. Hagi, du hast wohl den LLK demontiert?! Geht das ohne grossen Aufwand und spezielle Kenntnisse?
Und merkst du mit dem C300 einen Unterschied im Durchzug und der Beschleunigung? Eine kurze Rückmeldung würde mir für meine Entscheidung sehr helfen.
Viele Grüße
2x ja.
Beschleunigung ist er definitiv weit unter 6sec. das Fahrerlebnis ist spürbar besser.
Für den Einbau langt normales handwerkliches Geschick.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann wohl nach der nächsten Inspektion, die jetzt bald fällig ist, mal den Versuch wagen.
Viele Grüße
Racechip bietet die Möglichkeit, den Chip 14 Tage zurück zu senden. Da kannst mal testen und ggf. retour senden
Hat hier schon mal wer den RaceChip beim C 180 d eingebaut bzw. getestet?
Danke vorab!
LG
Roland
Hier mal 3 von ca 35 Seiten. Jeder Schritt wird dabei gut erklärt
Zitat:
@maebnus schrieb am 26. Februar 2018 um 14:24:33 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann wohl nach der nächsten Inspektion, die jetzt bald fällig ist, mal den Versuch wagen.
Viele Grüße
Hallo Maebnus,
darf man fragen warum erst nach der Inspektion?
Gruß
LJ-75
Wahrscheinlich hat er noch Garantie und wenn das die Werkstatt sieht kann ich mir vorstellen das es vermerkt wird. Mit der Garantie und Kulanz wird es dann Sense sein.
RaceChip schreibt dazu eine Empfehlung. Bauen Sie Ihre RC Box vor dem Werkstatttermin und Hauptuntersuchung aus.
Ich meine aber dass die Leistungsdaten die durch den Chip produziert werden in einem Speicher abgelegt werden. Die Abweichung kann von Mercedes ausgelesen werden.