ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes w205 raucht weiss

Mercedes w205 raucht weiss

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:24

Hab einen mercedes w205, c250, bj 2016.

Seit 1 woche wo fast 1- 2 grad das wetter ist, hat mein auto nach dem start ca 1km später, wenn ich bei der ampel stehe, dann gas gebe, voll den weissen rauch hinten. Wenn ich wegfahre wird es weniger wenn ich vom gaspedal weggehe und wenn ich es trete wieder, voll der rauch hinten.

Das einzige was ich vermute das es Kondenzwasser ist , weil ich jeden tag 2km zur arbeit fahre , und 2 km zurück. Heute bei ein Ampel wo es geraucht hat, habe ich das auto abgestellt und neu gestartet.Dann hats eigentlich gepasst.

Kann das an dem liegen das ich nur kurzstrecken fahre

.2 bilder hab ich reingetan wie es ausschaut wenn ich gas gebe bei der Ampel beim stillstand.

Danke für die Antworten. Lg

Mercedes rauch
Mercedes rauch
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist Kondenzwasser im Auspuff das durch die heissen Abgase verdunstet. Nach etwas längerer Fahrt ist es alle. Null Problem, ganz normal und bei viel Kurzstecke sammelt sich einiges an. Gruß Bw

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:33

Big wackel, danke für deine Antwort. Hoffe das es so ist, paar freunde - die alleswisser?? behaupten zkd, kühlwasser, usw usw ??

Zitat:

@Sedat61 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:33:57 Uhr:

Big wackel, danke für deine Antwort. Hoffe das es so ist, paar freunde - die alleswisser?? behaupten zkd, kühlwasser, usw usw ??

Lass dich nicht verrückt machen, ist wirklich nur Kondenswasser. Fahr länger damit der Motor und der Auspuff schön warm wird und du wirst sehen, da ist kein Rauch mehr

Ja wird Kondenswasser sein. Regeneration DPF/OPF…

Diesel oder Benziner?

ABER bei der Strecke würd ich halt das Rad nehmen!!! Schont die Umwelt, spart Geld, tut der Gesundheit gut und weniger Verschleiß am Auto.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:33

Hast recht :-) was die faulheit alles ausmacht.

Ist ein Diesel

Noch dazu ein Diesel… aber unabhängig davon ist das schon echt grenzwertig…

So eine kurze Strecke ist halt wirklich nicht gut… Hitze, Material… tut mir in den Knochen weh.

Ich fahr mit dem Rad zur Arbeit ca. 2,5 km eine Strecke ~ 7 Minuten.

Zitat:

@Sedat61 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:24:20 Uhr:

Hab einen mercedes w205, c250, bj 2016.

Seit 1 woche wo fast 1- 2 grad das wetter ist, hat mein auto nach dem start ca 1km später, wenn ich bei der ampel stehe, dann gas gebe, voll den weissen rauch hinten. Wenn ich wegfahre wird es weniger wenn ich vom gaspedal weggehe und wenn ich es trete wieder, voll der rauch hinten.

Das einzige was ich vermute das es Kondenzwasser ist , weil ich jeden tag 2km zur arbeit fahre , und 2 km zurück. Heute bei ein Ampel wo es geraucht hat, habe ich das auto abgestellt und neu gestartet.Dann hats eigentlich gepasst.

Kann das an dem liegen das ich nur kurzstrecken fahre

.2 bilder hab ich reingetan wie es ausschaut wenn ich gas gebe bei der Ampel beim stillstand.

Danke für die Antworten. Lg

Es wird Kondenswasser und der DPF sein der versucht zu regenerieren.

Hatte ich bei meinem alten W205 auch eine kurze zeit lang, über die Woche nur Kurzstrecke zur Arbeit gefahren und fürs Wochenende Langstrecke in die Heimat, da hat der auch nach ca 1 km stark geraucht, bis er sehr warm war.

 

Ich würde an deiner Stelle mindestens einmal die Woche Langstrecke fahren und ihn „freibrennen“. Kurzstrecke kann auch zu vermehrter Verkokung führen.

Und, Kondenswasser im Auspuff lässt diesen schneller von innen nach aussen ( durch ) rosten

2km wäre was für ein Elektroauto. Hoffentlich hast du wenigstens einmal die Woche eine Ausgleichsfahrt, wo der Motor voll auf Temperatur kommt und das Wasser aus dem Öl.

Den weissen Dampf gibt es schon so lange wie Autos mit Auspufftöpfen. Kondenzwasser bildet sich bei kühlen Temp. im Auspuff und wird durch die heissen Abgase zu Dampf. Macht es bei jedem Auto das im Winter benutzt wird. Und für die Überschlauen, nicht bei E. Autos! Hat also mit Kühlwasser nichts zu tun. Also, nicht beachten und keine Sorgen !!! Gruß Bw

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 10:42

Danke euch für die Antworten, sehr lieb vln euch. Bin erleichtert

Das ist in der Tat Kondenswasser, was da dampft. Aber nicht aus dem Auspuff! Auf 2km wird der Auspuff im Leben nicht heiß genug.

Kraftstoff verbrennt hauptsächlich zu den zwei Endprodukten: CO2 und "TADAAA" Wasser!! Und letzteres sieht man halt, wenn es hinterm Auto an der kalten Luft (!) kondensiert.

Sich keine Sorgen zu machen würde ich dem TE nicht unbedingt raten.

Bei täglich 4 km mit einem Diesel hat er bald ganz andere Probleme wie weißer Rauch

Zitat:

@pido schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:00:33 Uhr:

Sich keine Sorgen zu machen würde ich dem TE nicht unbedingt raten.

Bei täglich 4 km mit einem Diesel hat er bald ganz andere Probleme wie weißer Rauch

Deswegen bin ich diese Jahr im März vom Diesel auf dem Benziner umgestiegen da ich nun Rentner bin hat mir mein Freundlicher dazu geraten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes w205 raucht weiss