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Mercedes w210 limo schiebedach klemmt/hängt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. März 2019 um 17:17

Hi leute, ich hab zwar schon ein forum gefunden wo mein problem ähnlich beschrieben wird.. aber keine ahnung wie ich eine frage stellen kann ohne ein neues thema zu öffnen.

Also wollte mein schiebedach öffnen.. und keine cm auf kamen komische Geräusche knarzen etc der zahnräder oderso dann wollte ich es nach oben öffnen und nur eine seite ging nach oben also das glasdach ging nicht synchron also gleich weit nach oben in die hub stellung.

Hab versucht mit einer sogenannten anleitung die hier in den forum sind von "aimguru" zu reparieren verstehe aber nicht genau wie das klappt da leider die zeichnung für mich nicht erklärend genug sind keine ahnung wie die anderen das verstanden haben .. auch die alten bilder die aufgenommen und reingestellt worden sind sind nicht mehr aktiv sondern alle gelöscht leider..

Bitte um eure hilfe hab ein e220 limo aus 2001facelift

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich habe soeben das gleiche Problem gelöst. Ob Du den gleichen Fehler hast, weiß ich allerdings nicht.

Die Abdeckungen der Innenleuchte müssen ab, dann die komplette Einheit raus. Man sieht zwei Metallclips, die die Einheit im Dach halten. Dann sieht man den Motor. Drei Schrauben (TX20) lösen, darunter befindet sich ein Kunststoffzahnrad. Das herausnehmen. Jetzt kann man die zwei Züge sehen. Wenn das Dach nicht mehr syncron läuft kann man die Züge an dieser Stelle einzeln mittels Schraubendreher o.ä. in eine Richtung schieben. So habe ich das Problem gelöst.

Anschließend kam dann die richtige Arbeit: Dach abgebaut und alles geschmiert...

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In dem Rahmen sind kleine "Kunstoffdeckel" , mit einer Schraube befestigt. Wenn du diese abnimmst kannst die Schub/Zugketten sehen und fetten. Wahrscheinlich sind die verrostet und sollten getauscht werden. Am Besten eine funktionierendes Dach, also Rahmen mit Innereien vom Schrotti holen und tauschen, ist das Einfachste.

Ich habe soeben das gleiche Problem gelöst. Ob Du den gleichen Fehler hast, weiß ich allerdings nicht.

Die Abdeckungen der Innenleuchte müssen ab, dann die komplette Einheit raus. Man sieht zwei Metallclips, die die Einheit im Dach halten. Dann sieht man den Motor. Drei Schrauben (TX20) lösen, darunter befindet sich ein Kunststoffzahnrad. Das herausnehmen. Jetzt kann man die zwei Züge sehen. Wenn das Dach nicht mehr syncron läuft kann man die Züge an dieser Stelle einzeln mittels Schraubendreher o.ä. in eine Richtung schieben. So habe ich das Problem gelöst.

Anschließend kam dann die richtige Arbeit: Dach abgebaut und alles geschmiert...

Gerade nochmal die Bilder angeschaut, die Gleitstücke (oder wie auch immer man die nennt) sind nicht syncron,

eine Behebung des Fehlers könnte also tatsächlich so funktionieren. Dauert weniger als eine halbe Stunde...

Themenstarteram 23. März 2019 um 20:58

Zitat:

In dem Rahmen sind kleine "Kunstoffdeckel" , mit einer Schraube befestigt. Wenn du diese abnimmst kannst die Schub/Zugketten sehen und fetten. Wahrscheinlich sind die verrostet und sollten getauscht werden. Am Besten eine funktionierendes Dach, also Rahmen mit Innereien vom Schrotti holen und tauschen, ist das Einfachste.

Danke andreas werde dies überprüfen vielen dank

Ich mache mich nächste woche an die arbeit da ich vorher beschäftigt bin melde mich dann aufjedenfall zurück

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:00

Zitat:

@Capten-Nuss schrieb am 23. März 2019 um 21:27:46 Uhr:

Gerade nochmal die Bilder angeschaut, die Gleitstücke (oder wie auch immer man die nennt) sind nicht syncron,

eine Behebung des Fehlers könnte also tatsächlich so funktionieren. Dauert weniger als eine halbe Stunde...

Danke auch dir capten-nuss werde nächste woche direkt glasdach wieder ausbauen und dann von innen die einheit und mal nachschauen.. kann sein das es daran liegt?!

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:03

Inwiefern hast du das dach ausgebaut ? Nur das glas oben?

Ich habe bei Frost versuch das Dach zu öffnen, es knackte aber ließ sich nicht bewegen. Danach ist mir aufgefallen, dass eine Seite leicht hoch steht, was darauf deutet, dass die Züge "durchgerutscht" sind. Das lässt sich dann direkt am Motor korrigieren. (wie oben beschrieben)

Da das ganze dann aber sehr schwergängig zu sein schien, habe ich das Glas einfach demontiert:

Die "Sichtblende", also die Gummibälge an der Seite habe ich demontiert (vorne muss mann leichte Gewalt anwenden), dann sind an jeder Seite drei Schrauben (M5, TX 25, glaube ich). So liegt die Mechanik schön offen und man kann gut reinigen und fetten.

Bei Wiedermontage achten man auf die Markierungen der Unterlegscheiben der Schrauben die ihre Spuren hinterlassen haben und richte diese wieder genau so aus, dann passt das schon wieder.....

Ich mache gleich noch Bilder...

(S210 '99er vor Mopf)

Schau mal in die FAQ, dort gibts eine Rep.anleitung fürs Scheibedach. <klick>

Themenstarteram 24. März 2019 um 8:09

Okay vielen dank, werde dann mich als erstes an den motor machen vorne und zusehen das ich die züge gleich lang hinbekomme. Kann man die "züge" ohne gewalt nach vorne ziehen/drücken mit dem Schraubenzieher wenn ich den motor und zahnrad ab habe?

Wenn das wieder synchron ist vorne kriege ich das oben gut hin hatte immerhin glas schon ab und mir das ganze angesehen bin gespannt.. danke nochmal

Themenstarteram 24. März 2019 um 8:13

Zitat:

@austriabenz schrieb am 24. März 2019 um 09:05:58 Uhr:

Schau mal in die FAQ, dort gibts eine Rep.anleitung fürs Scheibedach. <klick>

Hi austriabenz , ich habe schon die ganzen foren die ich gefunden hatte durchgelesen nirgends hab ich etwas gefunden was mir etwas bringen könnte ausser halt diese rep. Anleitung aber sogar das hatte ich nicht verstanden bis die 2 kollegen freundlicherweise mir ins verstand gebracht haben vorallem das vorne mit den zügen weil bei mir muss das selbe passiert mit dem durchrutschen der züge..

Bild 1 Clips und Schrauben Motor

Bild 2+3 Schrauben Glasdach

Dscn1298a
Dscn1301a
Dscn1300

Zitat:

@Benzesbero schrieb am 24. März 2019 um 09:09:23 Uhr:

Okay vie.................komme.

Kann man die "züge" ohne gewalt nach vorne ziehen/drücken mit dem Schraubenzieher wenn ich den motor und zahnrad ab habe?

Wenn das wieder synchron ist vorne kriege ich das oben gut hin hatte immerhin glas schon ab und mir das ganze angesehen bin gespannt.. danke nochmal

Bitte nur das Zahnrad herausnehemen, nicht den ganzen Motor!

Ich musste schon mit dem Schraubendreher kräftig drücken...

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:31

So siehts aus.. nicht gut -.-

Themenstarteram 24. März 2019 um 11:41

Wie kann ich oben jetzt sehen wie ich die züge einstellen kann ? Die sind richtig schmutzig. Und man sieht ja durch das kleine loch ja nicht wie weit die im motor sind

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