Mercedes W211 220cdi 150PS - Radnabe Fettmenge einfüllen?
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
ich habe vorne eine Radnabe getauscht. Die wird leider ohne Fettkartusche ausgeliefert.
Wieviel Gramm kommt in die Radnabe rein.
Meistens werden 150g Tuben verkauft - kommt auch soviel in die Radnabe rein.
Leider hat Google nichts passendes gefunden.
Freu mich über jede Antwort.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
So viel wie in die Fettkappe passt.
Manche Fragen berühren mich zu tiefst
Zitat:
@corrosion schrieb am 15. Dezember 2024 um 18:25:56 Uhr:
Manche Fragen berühren mich zu tiefst
So nah geht mir das nicht, aber eine belastbare Antwort würde mich auch interessieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, die Fettkappe vollzuknallen.....
VG
Vielen Dank für die Antworten,
ich glaube ihr kennt den Unterschied nicht zwischen Radnabe und der Kappe die die Radnabe abdeckt.
Nur zur Info in die Kappe kommt fast nix rein.
Es sollte bitte auch nur Fachleute antworten.
Vielen Dank :/
bei manchen Antworten bekommt man schon Kopfschmerzen. Aber bis 3 könnt ihr schon zählen. Da ruf ich lieber bei Mercedes an. Nach 2 Minuten hatte ich die Antwort.
Lieber "Admin" lösche bitte diesen Thread.
Vielen Dank.
Ihr glaubt doch nicht, das die mitgelieferte Menge Fett die Bundeslade der Wälzlager ist.
Es ist nicht tragisch, wenn man da einen Teelöffel voll mehr reinmacht.
Voll bis zum „gehtnichtmehr“ ist natürlich nicht richtig.
Die Tube Wälzlagerfett (A002989005110) reicht für beide Seiten der Vorderachse.
Es gibt bestimmt eine vorgegebene Mengenangabe lt. WIS, habe ich aber nicht zur Hand.
Mein grundsätzlicher Gedankengang dabei war: Das Wälzlagerfett wandert nicht von der Kappe zur Nabe. Das Fett muss also an die Nabe. Wenn dann noch zusätzlich die Kappe bis Oberkannte verfüllt wird, kann das eigentlich nicht gut für das Lager sein.
Muss man ja keine Doktorarbeit daraus machen, aber wenn schon nach der korrekten Füllmenge gefragt wird, kann man ja ruhig mal ergründen, wie es richtig ist und nicht wie man das schon immer gemacht hat oder das wahrscheinlich ok ist......
VG
Füllmenge Nabenkappe 15g, Nabe 80g, zu verwenden Hochtemperatur-Wälzlagerfett NLGI-Klasse2 in der Bevoliste 265.1 A002 989 00 51
Der Oberlehrer hat fertig ;-)
Na geht doch , besten Dank.
VG
Zitat:
@Hochdruckpume schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:35:48 Uhr:
bei manchen Antworten bekommt man schon Kopfschmerzen. Aber bis 3 könnt ihr schon zählen. Da ruf ich lieber bei Mercedes an. Nach 2 Minuten hatte ich die Antwort.
Lieber "Admin" lösche bitte diesen Thread.
Vielen Dank.
Lösch doch lieber deinen Account. Bist ja eh nur hier um eine Frage zu stellen und dann zu verschwinden. Bist auch nicht der erste.
Pro Nabe sollen ca 80-100g Fett eingefüllt werden.
Nach dem einstellen des Radlagers wird Fett von außen auf das Lager gefüllt bis es mit der Radnabe eben ist, danach kommt die Fettkappe drauf.
Dies scheint mir die beste Antwort zu sein. Das Fett kommt dahin, wo es hinsoll, nämlich an die Nabe.
In der Kappe wird es wohl dem Lager wenig nützen. Die 80-100 gr. korrespondieren mit der Gesamtmengenangabe von Christian.