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Mercedes w211 ruckt zw. 1900 und 2000 Umdrehungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2023 um 18:50

Hallo Leute,

habe ein großes Problem und hoffe jemand von euch könnte mir weiterhelfen!

Wenn ich meinen W211 fahre und er ca. 1900 bis 2000 Umdrehungen erreicht, sackt die Drehzahl für ca. 100 bis 150 Umdrehungen ab. Danach wechselt er den Gang und beim Gangwechseln ruckt er zweimal leicht. Diese Symptome treten nicht auf wenn, ich das Auto das erste Mal(z.B. in der Früh) starte, sondern erst nach ca. 5 Minuten fahrt. Desweiteren habe ich bemerkt, das wenn ich an der Ampel bin und anfahre, er einen kurzen Ruck macht und parallel beginnen auch die Symptome mit dem Absacken der Drehzahl, irgendwie hat das einen Zusammenhang. Habe auch versucht, manuell die Gänge zu wechseln, ist dasselbe, sobald ca. 1900-2000 Umdrehungen erreicht sind, sackt es kurz ab!

Gewechselt wurden die beiden Motorlager, Getriebelager, Getriebeöl samt WÜK-Ventil und Steuereinheit! Was könnte es noch sein?

Hab einmal die Einspritzdüsen auslesen lassen, ihr könnt die Werte am Bild sehen!

Der eine Mehaniker sagt das Getriebe, der andere sagt Injektoren, etc… ich kann nicht alle Teile auf Verdacht wechseln, das wird teuer!!

W211 E220 CDI 2007bj Mopf Automatik

Danke im Voraus! Gruß???

Xentry
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25 Antworten

Die Ursache liegt mit Sicherheit im Getriebe, ich rate dir zu einer Getriebespülung. Auch wenn das Öl gewechselt wurde.

Was bei mir gegen leichtes Ruckeln / Rucken bei höheren Drehzahlen (~1800 Umdrehungen) geholfen hat, war eine Reinigung des AGR-Ventils. Einfach ausbauen, vorsichtig den Ruß und sonstige Rückstände abkratzen und mit Backofenspray den hartnäckigen Rest auch noch losbekommen. Dazu gibt es auch unzählige Videoanleitungen auf YT.

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Themenstarteram 21. April 2023 um 19:26

Zitat:

@vindogen schrieb am 19. April 2023 um 22:59:23 Uhr:

Was bei mir gegen leichtes Ruckeln / Rucken bei höheren Drehzahlen (~1800 Umdrehungen) geholfen hat, war eine Reinigung des AGR-Ventils. Einfach ausbauen, vorsichtig den Ruß und sonstige Rückstände abkratzen und mit Backofenspray den hartnäckigen Rest auch noch losbekommen. Dazu gibt es auch unzählige Videoanleitungen auf YT.

Danke dir, werde es mal ausprobieren. ????

Es kann auch ein Sensor sein, hatte es mal bei einem w211 Schalter.

Der hat auch beim beschleunigen einen Ruck gemacht.

Da war es der differenzdrucksensor.

Stand zwar nicht im fehlerspeicher, aber die Werte die ich sehen konnte waren nicht plausibel.

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:04

Rücklauf find ich ok

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Waren das 5 Sekunden oder 5 Minuten?

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:11

Das weiß ich leider nicht, hat der Meister gemacht. Warum?

Zitat:

@Mike_91. schrieb am 22. April 2023 um 09:04:57 Uhr:

Rücklauf find ich ok

Bitte noch die Frage von @JoeDreck beantworten. Die Injektorwerte sind am Limit, also so gerade eben noch innerhalb der Toleranz. In so einem Fall, wo Du eh schon unbekannte Probleme hast, würde ich die Injektoren ersetzen, alle! Aber nur dann, wenn Du vor hast den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren, sonst macht es keinen Sinn.

Ich kann dir sagen, danach ist ein neuer Motor :-)

Themenstarteram 22. April 2023 um 16:49

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. April 2023 um 09:06:26 Uhr:

Waren das 5 Sekunden oder 5 Minuten?

Hab mit dem Meister gesprochen, er hat gesagt er hat das Auto ein paar Minuten an gehabt. Gruß

Themenstarteram 22. April 2023 um 16:52

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. April 2023 um 09:13:39 Uhr:

Zitat:

@Mike_91. schrieb am 22. April 2023 um 09:04:57 Uhr:

Rücklauf find ich ok

Bitte noch die Frage von @JoeDreck beantworten. Die Injektorwerte sind am Limit, also so gerade eben noch innerhalb der Toleranz. In so einem Fall, wo Du eh schon unbekannte Probleme hast, würde ich die Injektoren ersetzen, alle! Aber nur dann, wenn Du vor hast den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren, sonst macht es keinen Sinn.

Ich kann dir sagen, danach ist ein neuer Motor :-)

Soll ich komplett neue kaufen, oder soll ich meine alten reparieren? Was denkst?

Schick deine zum Bosch Diesel Zentrum von Umbscheiden in .öln. Die wissen was sie tun. Du bekommst vier wirklich nahezu neue (generalüberholt). Kauf bloß nicht den angeblichen Dreck beim Auktionshaus im Internet für 99€. Die können nicht taugen

Bei mehreren Minuten empfinde ich die Injektoren erstmal nicht als auffällig.

Ich würde den Lecköltest übrigens einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor durchführen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:47

Ich glaube ich habe heute das Problem gefunden, habe mein AGR-Ventil abgesteckt und bin so gefahren und siehe da, keine Symptome mehr, butterweiches Schalten, kein Ruck mehr beim anfahren, keine Drezahlschwankungen, kein Absacken der Drezahl, einfach nur Perfekt! Werde jetzt in den nächsten Tag mal das AGR-Ventil prüfen und schauen wir dann, vielleicht hab ich Glück :)

Zitat:

@Mike_91. schrieb am 23. April 2023 um 18:47:58 Uhr:

Ich glaube ich habe heute das Problem gefunden, habe mein AGR-Ventil abgesteckt und bin so gefahren und siehe da, keine Symptome mehr, butterweiches Schalten, kein Ruck mehr beim anfahren, keine Drezahlschwankungen, kein Absacken der Drezahl, einfach nur Perfekt! Werde jetzt in den nächsten Tag mal das AGR-Ventil prüfen und schauen wir dann, vielleicht hab ich Glück :)

Sah das ungefähr so aus? https://youtube.com/shorts/iDCjv6VuWu8?feature=share

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