ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Diagnosegerät

Mercedes W212 Diagnosegerät

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. August 2021 um 20:18

Hallo Zusammen.

Ein wohl immer wieder aufkommendes Thema ist das Diagnosegerät. Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen, aber bin nicht so wirklich zufrieden damit. Deswegen hier ein neuer Thread.

Ich fahre einen W212 mit einem OM 642 DE 30 LA .

Ich bin sehr zufrieden und will mir vor allem interessehalber ein Diagnosegerät, nur für dieses Auto, zulegen.

Ich bin über verschiedene Systeme gestolpert, kann mich aber nicht entscheiden. Irgendwie können die alles und gar nichts.

Wichtig ist mir, die Werkstatt soll nicht sehen, dass ich selber mit einem Diagnosegerät am Auto unterwegs war. Außerdem will ich anmerken, dass ich unter keinen Umständen irgendwas am Auto anders einstellen will. Ich will nur wissen, was los ist, wenn ein Fehler im Display erscheint.

Vielleicht kann mir jemand mal seine Erfahrung dazu teilen.

Viele Grüße und danke für Beiträge!

Ähnliche Themen
92 Antworten

Da stellt sich immer die Frage was der Nutzer eigentlich möchte.

habe selber ein icarsoft ausprobiert, dann ein Carly gekauft und zum Schluss - und damit bin ich richtig zufrieden - eine Stardiagnose besorgt.

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:51

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. August 2021 um 22:44:58 Uhr:

Da stellt sich immer die Frage was der Nutzer eigentlich möchte.

habe selber ein icarsoft ausprobiert, dann ein Carly gekauft und zum Schluss - und damit bin ich richtig zufrieden - eine Stardiagnose besorgt.

Das stimmt. Leider bin ich mir nicht so sicher, was ich eigentlich möchte/brauche.

Was war der Grund für dich, weshalb du gewechselt bist?

Ich denke, es reduziert sich auf eine Frage: möchtest Du nur Fehler auslesen, eventuell löschen und ein paar nette live data auslesen oder möchtest du codieren und vielleicht als nächstes Auto wieder einen Benz, eventuell neuer, auch behandeln können?

Im ersten Fall tut es eine Handyapp oder Carly ganz gut, im zweiten Fall ist SD oder Gutmann angesagt, mit entsprechenden Kosten.

Ich hab zuerst geglaubt, china ist ok, nun habe ich eine einigermassen originale SD, dafür etwa 2 Riesen ausgegeben, und es funktioniert mit Datenstand 12/2020.

Aber das Geld muss es einem wert sein. Wer sein Auto nach 1/2 Jahr wieder verkauft, sollte eher *wer codiert wo* checken und kommt billiger weg.

Wenn du alles auslesen willst -> Stardiagnose.

Wenn du allerdings nicht mal weißt was du willst können wir dir auch nicht helfen.

Denk bitte nochmal darüber nach was du von dem Gerät erwartest und schreibe dann nochmal oder stelle deine Fragen gezielt unter die Beiträge über die einzelnen Diagnosegeräte. Aber einen neuen Beitrag zu erstellen indem man schreibt, dass man nicht weiß was man eigentliche wolle/brauche macht das Forum nur unübersichtlicher.

Finde den Punkt "Werkstatt soll nichts davon wissen" sehr merkwürdig, was hat es damit auf sich?

Themenstarteram 28. August 2021 um 7:01

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 27. August 2021 um 23:22:35 Uhr:

Wenn du alles auslesen willst -> Stardiagnose.

Wenn du allerdings nicht mal weißt was du willst können wir dir auch nicht helfen.

Denk bitte nochmal darüber nach was du von dem Gerät erwartest und schreibe dann nochmal oder stelle deine Fragen gezielt unter die Beiträge über die einzelnen Diagnosegeräte. Aber einen neuen Beitrag zu erstellen indem man schreibt, dass man nicht weiß was man eigentliche wolle/brauche macht das Forum nur unübersichtlicher.

Finde den Punkt "Werkstatt soll nichts davon wissen" sehr merkwürdig, was hat es damit auf sich?

Kurz zusammengefasst, von dem Geräte erwarte ich, dass es für den w212 funktioniert und mir sämtliche Fehler ausgibt. Schön wäre auch eine Bedienerfreundlichkeit.

Die Werkstatt soll davon nichts wissen, damit niemand auf die Idee kommt ich würde selber Reparaturen vornehmen. Das Fahrzeug ist seit 11 Jahren durchgängig Scheckheftgepflegt. Es ist immer ein "Alarmsignal", wenn der Kunde selber Hand anlegt.

Ich habe mir zum einfachen auslesen die carly App aufs Handy geladen.

Für unterwegs und nur zum Fehler auslesen/löschen schnell zur Hand und hat bei sporadisch auftretenden Fehlern schon geholfen.

Hatte im Urlaub in den letzten beiden Jahren den Besuch in der Werkstatt erspart da ich die Fehler selbst löschen konnte ohne das sie wieder aufgetreten sind und man weiß sofort was los ist.

Icarsoft funktioniert evtl noch besser und ist noch umfangreicher.

Würde in diesem Fall auch zu einem iCarsoft-Tablet raten. Xentry ist toll, aber zu umfangreich und benötigt einen Laptop. Am besten wäre ein iDiag, nur gibt es diese nicht mehr.

Ich bin mit meiner Kombi aus iDiag mit iPhone und Xentry mit Laptop sehr zufrieden. Den iDiag nutze ich für 90% an Familienfahrzeugen, meinem W210 und meinem S212. Es kann manche Sachen codieren und natürlich alle Fehler auslesen. Die Xentry kommt raus, wenn das iDiag ein Steuergerät nicht finden kann oder größere Codierungen gemacht werden müssen. Das ist jedoch sehr selten. Beim W210 ist das iDiag sogar besser, weil mir noch das HHT-Addon (HandHeldTester) fehlt. So komme ich mit der xentry in nur sehr wenige Steuergeräte rein. Dann muss ich doch zum Händler, aber da habe ich eine gute Connection :)

https://www.motor-talk.de/.../...w212-diagnosegeraet-t7150049.html?...

 

Ich habe eigentlich nicht direkt gewechselt sondern aus nennen wir es Evolution Sünden dann die SD angeschafft weil ich eben alles wollte und auch über die Jahre schon sehr intensiv genutzt habe hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt

"Beim W210 ist das iDiag sogar besser, weil mir noch das HHT-Addon (HandHeldTester) fehlt. So komme ich mit der xentry in nur sehr wenige Steuergeräte rein. "

Habe das Problem leider auch an meinem 210er

Könnte mir da evtl. Jemand weiterhelfen?

Die Bezeichnung finde ich klasse. Ich schlage noch als hochwertige alternative ein Diagnose-Tablet von der Firma Launch vor. Damit kannst du dann alle Fahrzeuge diagnostizieren. Meiner Meinung nach bietet sich nur zum Fehler auslesen, z.B. um im Urlaub schnell zu sehen, wieso die Motorkontrollampe angegangen ist, ob man weiterfahren kann oder nicht, sie Xentry nicht an.

Beispiel: ich war Mal wieder zu Besuch am Bodensee, plötzlich MKL geht an und Auto fährt scheiße. Ausgelesen, war nur der Temperatursensor. Gelöscht mit iDiag und weiter, alles wieder normal. 5 Minuten Arbeit. Mit Xentry deutlich über 30 min und das macht man nicht am Straßenrand.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. August 2021 um 09:39:04 Uhr:

"Beim W210 ist das iDiag sogar besser, weil mir noch das HHT-Addon (HandHeldTester) fehlt. So komme ich mit der xentry in nur sehr wenige Steuergeräte rein. "

Habe das Problem leider auch an meinem 210er

Könnte mir da evtl. Jemand weiterhelfen?

Ich bin da dran. Dauert aber noch eine ganze Weile. Frag mich am besten per Privatchat im Winter nochmal :)

Da du sagst, du brauchst das Diagnosegerät für einen W210, ist dein Rat eventuell nicht ganz passend für den W212. Oder hast du den auch?

Danke ich komme gerne später darauf zurück.

Ich habe den 210er ZUSÄTZLICH ;)

Ich habe mir kürzlich den ICarly Adapter zugelegt, noch mit kostenloser Software. Ich konnte damit schon weit mehr auslesen, als mit allen anderen Adaptern bisher! Auch die Genrauchtwagenüberprüfung ist ganz cool! Überlege Bezahlversion zu holen! Gefällt mir! Reicht! Den Rest macht MB!

Das einzig wahre ist die SD die habe ich mir vor 4 Jahren zugelegt und seid dem hat mich keine Mercedes Werkstatt mehr gesehen. Dazu bekommt man meistens die gesamte EPC und WIS Datenbank mit deren Hilfe ein Kind einen Motor ausbauen könnte es ist wenn man nicht gerade 1000€ ausgeben will ein kleines bisschen Talent bei der Installation auf einem eigenen Laptop gefragt (der Support im übrigen top) aber wenn alles eingerichtet ist funktioniert das System perfekt. Und niemanden ist es jemals aufgefallen selbstverständlich sind meine Fahrzeuge alle bei Mercedes-Benz scheckheftgepflegt und gehen auch immer noch dort zum Service hin 2 E Klassen 1 GLK 1 C-Klasse alle zwischen 2013 und 2017. Also die Investition lohnt sich. Mach nicht mit irgendwelchen Zubehör Systemen rum das bringt nichts.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Diagnosegerät