1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 E250 CDI Kühlwasser kocht

Mercedes W212 E250 CDI Kühlwasser kocht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. März 2019 um 16:29

Hallo Leute.

Ich habe eine W212 250CDI bj 2009 der Wagen hat 190.000km gelaufen. Ich habe den Wasserkühler erstetzt weil er an 3 Stellen beschäfigt war. Ich habe dauarfhin den Thermostat gewechselt weil im Wagen nicvt warm wurde. Der Ventilator springt garnicht an nur wenn Ich den Klimakühler stecker abziehe dann läuft er durchgehend. Es besteht garkein Wasserverlust mehr. Sobald ich mit dem wagen fahre wird es im auto warm aber sobald ich vom Gas gehe wirds wieder kühler. Die Temperatur bleibt bei 90c. Wenn ich nach der kurzen Fahrt anhalte und Nach dem Wasserbehälter gucke ist da richtig druck drauf. Sowie die Wasserschläuche die zum Motor führen sind richtig hart. Kann mir jemand sagen was es noch sein kann? Wasserpumpe?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du das gemacht hast und sicher bist, dass beide Stecker nicht vertauscht sind, kannst du mal diesen Test noch machen:

AGR-Kühler oder Zylinderkopfdichtung

Dazu auf den Ausgleichsbehälter irgenein "Gumminuppsi" aufstecken und einen Benzinschlauch oder was auch immer aus dem Baumarkt luftdicht anbauen und ins Wasser halten (Ich hab dafür nen alten Ausgleichsbehälterdeckel + Schlauch z.B.) Dann die Blasen beobachten. Als nächstes von der AGR-Bypass-Unterdruckdose den Schlauch abmachen (dadurch weniger Durchfluss von Kühlmittel durch AGR-Kühler) oder vom Turbo von der Unterdruckdose Ladeluft (sollte einen ähnlichen Effekt haben, weniger Ladedruck, weniger los im AGR-Kühler). Wir haben eine Unterdrucksteuerung beim OM651 und keine elektrische Verstellung wie im Video, daher kein Stecker.

Wenn dann die Blasen weniger werden, wirds AGR seitig sein. Wenn sich gar nichts verändert, wirds eher Zylinderkopfseitig sein.

Viel Spaß - ich bin gespannt!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zieh mal den schlauch von der wasserpumpe ab(unterdruckschlauch)Da darf nur unterdruck drauf sein wenn motor kalt ist danach nicht mehr.Ohne schlauch müssen die schaufeln durchgehend auf wasserförderung gestellt sein.

Themenstarteram 9. März 2019 um 16:56

Und wenn da kein Unterdruck drauf ist, dann ist es die Wasserpumpe?

Zitat:

@Don833 schrieb am 9. März 2019 um 17:56:36 Uhr:

Und wenn da kein Unterdruck drauf ist, dann ist es die Wasserpumpe?

auch der gewechselte thermostat könnte wieder defekt sein.

Themenstarteram 9. März 2019 um 17:38

Ist es normal das die Zusatzwasserpumpe so quitschende geräusche von sich gibt? Sobald der Wagen auf Temperatur kommt.

Ich denke mal das deine wasserpumpe fertig ist.Die alte ausführung hat kunststoffschaufeln die mal brechen die neue hat alu oder guss.Wenn kein unterdruck drauf ist,muss sie laufen wenn ständig unterdruck drauf wäre ist es ein Problem und die lösung für dein problem...Bei dem km stand pumpe tod oder mega viel luft im block was nicht entlüftet werden kann ohne unterdruck gerät auf die einfache weise.

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:31

Ich tausche am Montag die Wasserpumpe mal aus und melde mich danach???? Danke erstmal

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:53

noch was Wichtiges. Warum läuft der Ventilator nicht? Normal müsste es doch nach einer bestimmten Hitze anspringen??

Tja weil das kühlwasser oben am fühler halt kälter ist als im block.Spricht wiederum dafür das die pumpe keinen durchsatz hat und es deswegeb kocht...

Themenstarteram 9. März 2019 um 21:57

Also zu 99% die Pumpe

Ja zum besseren Verständnis steht das kühlwasser also ist es an verschiedenen stellen anders volän der Temperatur her.Bei solchen fehlern.Ist die reihenfolge erst thermostat tauschen und danach erst wasserpumpe wenn die autos in die jahre kommen.Bei einem 273 Motor habe ich mal gehabt das er zu heiss wurde nach rep weil eine Luftblase hinter dem thermostat war und da war Thermostat und w-pumpe nicht kaputt.Da hilfte nur wasser nachkippen in den block nachdem man den thermostaten nochmals ausgebaut hat.

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:14

Also bei meinem habe ich Wasserkühler zuerst getauscht der war richtig platt. Daraufhin den thermostat weil da Wasser rauslief am Sensor oben. Jetzt ist alles dicht aber es kocht. Ich habe locker 1 std lang mit offenem Deckel beobachtet. Das Wasser wurde im Behälter warm es baute aber erst Druck auf sobald ich Gas getätigt habe. Im Innenraum wurde es dann auch warm

am 9. März 2019 um 23:45

hallo die wasserpumpe ist abschaltbar d.h. bei kalter motor ausgekoppelt, diese erfolg per unterdrucksteuerung . bitte mal der unterdruckschlauch an der pumpe abziehen und probefahrt durchführen. habe mehrmals das problem , umschaltventil klemmt offen dabei volle unterdruckversorgung pumpe läuft nicht mit .

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:11

@carlsson_1 wenn ich die Pumpe sogesehen abschalte und probefahre schadet es dem Motor nicht? Auf was muss ich achten wenn ich es nach anschaltung probefahre? Kocht es dann nicht ? Und ich weiss das es die Pumpe ist?

Nein es schadet dem Motor nicht.Er braucht halt einen ticken länger um warm zu werden.Obwohl ich das sehr bezweiffle das man das selber merkt.Die Maßnahme wurde unter anderen für die blue effciency mit eingeführt um noch mehr co2 zu senken

Deine Antwort
Ähnliche Themen