ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Fahrertür-Schlossprobleme

Mercedes W212 Fahrertür-Schlossprobleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. April 2015 um 15:07

Hey Leute,

seit kurzem habe ich ein kleines für mich "großes" Schlossproblem an der

Fahrertür an meiner E-Klasse Baujahr 2009. Und zwar geht diese wie alle

anderen Türen regulär zu, aber wenn ich mit dem Funkschlüssel verriegeln

möchte, verriegeln sich alle Türen, ausgenommen die Fahrertür... Das heißt

ich kann sie einfach öffnen, obwohl ich nicht entriegelt habe... Ich hab dieses

Problem jetzt vorerest so im Griff, dass ich immer wenn ich den Wagen abschließen

möchte, vom Beifahrersitz die Tür manuell verriegeln muss, in dem ich immer diesen

"Gnuppel", sry weiß nicht wie der heißt :$, drücke, das funktioniert, aber wenn ich

die Fahrertür jetzt öfnnen muss, muss ich wieder erstmal auf den Beifahrersitz und die

Fahrertür von innen öffnen... Weiß jemand was das sein kann? Ich denke mal das ist

entweder ein elektrisches oder mechanisches Schlossproblem... Kann mir da vielleicht

jemand weiterhelfen :D Daaanke schon mal im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Hier die Bilder vom Innenleben von meinem Schloss :)

Bei mir wars einer von diesen kleinen Motoren der nicht richtig gearbeitet hat. Der Mechanismus an sich war voll funktionstüchtig. Gruß und schönes Wochenende

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde die einfach mal die Türinnenverkleidung abmachen und schauen was passiert beim Funkschliessen.

 

Hatte sowas bei anderen Modellen auch schon.

 

Kann alles sein, wie ausgehängtes Gestänge, kaputter Stellmotor oder ein Kabelbruch (dieser meist in der Gummidurchführung von Tür zu Türrahmen)

 

Viel Erfolg..

Aderbruch in der Durchführung von A-Säule zur Tür kann man ausschließen, da das Schloss vom TSG gesteuert wird, welches sich ja bekanntlich in der Tür befindet.

Ich würde auch mal die Verkleidung der Tür demontieren und nach den Adern vom TSG zum Schloss schauen. Ausgehängtes Gestänge scheidet auch aus, da es kein's gibt. Das Schloss ist eine Einheit, Mechanik und Elektronik in einem. Da ich keine Schließeinheit vorliegen habe, weiß ich nicht ob man diese zerlegen kann, es könnte nämlich auch der Türkontakt in der Schließeinheit sein.

Wie verhält sich denn die Innenbeleuchtng? Wenn diese länger an bleibt als gewohnt, dann ist es der Schalter. Wenn nicht, könnte auch der Motor defekt sein.

Du kannst also viel testen, oder du lässt mal Fehlerauslesen.

Gruß

MiReu

Bei mir wars das Schloss selbst. Selbes phänomen, man schließt ab, aber der Türpin geht nicht runter und die Tür bleibt offen/lässt sich öffnen.

Das Schloss kann man allerdings nicht öffnen, ich musste es komplett wechseln.

Bzw. es lässt sich schon öffnen aber es ist verschraubt und roliert.

evtl. habe ich noch Bilder die ich morgen mal posten könnte, wie das schloss von innen aussieht.

Das hatte ich auch. In der Türe wurde ein Steuergerät und ein Getriebe erneuert. Ich weiss aber nicht was es kostete, denn es ging entweder auf Kulanz oder Mercedes Garantie-Paket.

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:07

Danke schon mal für alle Antworten. :D Ich muss zugeben, habe da persönlich keine Ahnung

und Angst etwas falsch zu machen, wenn ich die Türverkleidung etc. demontiere und mal

selbst ausprobiere. Sollte ich da einfach mal in die Werkstatt fahren und den Fehler auslesen

lassen, (kostet das auslesen etwas?), könnte man bei so einem Fehler die reguläre 1-Jahresgarantie

nutzen, also habe den W212 bei einem Händler gekauft und der meinte, der Wagen hat 1 Jahr Garantie.

Ich weiß aber nicht, für welche spezifischen Dinge die Garantie wirkt. Weiß das vielleicht jmd. oder

ist das von Händler zu Händler unterschiedlich?

Zitat:

@Daimlerboy7 schrieb am 14. April 2015 um 17:07:07 Uhr:

Hey Leute,

seit kurzem habe ich ein kleines für mich "großes" Schlossproblem an der

Fahrertür an meiner E-Klasse Baujahr 2009. Und zwar geht diese wie alle

anderen Türen regulär zu, aber wenn ich mit dem Funkschlüssel verriegeln

möchte, verriegeln sich alle Türen, ausgenommen die Fahrertür... Das heißt

ich kann sie einfach öffnen, obwohl ich nicht entriegelt habe... Ich hab dieses

Problem jetzt vorerest so im Griff, dass ich immer wenn ich den Wagen abschließen

möchte, vom Beifahrersitz die Tür manuell verriegeln muss, in dem ich immer diesen

"Gnuppel", sry weiß nicht wie der heißt :$, drücke, das funktioniert, aber wenn ich

die Fahrertür jetzt öfnnen muss, muss ich wieder erstmal auf den Beifahrersitz und die

Fahrertür von innen öffnen... Weiß jemand was das sein kann? Ich denke mal das ist

entweder ein elektrisches oder mechanisches Schlossproblem... Kann mir da vielleicht

jemand weiterhelfen :D Daaanke schon mal im voraus.

Hallo, hatte dasselbe Problem, habe das Schloss ausgewechselt, dazu 2 Bilder unten.

Image
Image
Themenstarteram 16. April 2015 um 21:32

Hey, danke für die Bilder "Willi-Hahn", hast du die selber ausgetauscht oder austauschen lassen?

Und wie viel kostet etwa der Spaß, denke mal, ich muss dann auch mein Schloss bei einer

Werkstatt austauschen lassen.

Hier die Bilder vom Innenleben von meinem Schloss :)

Bei mir wars einer von diesen kleinen Motoren der nicht richtig gearbeitet hat. Der Mechanismus an sich war voll funktionstüchtig. Gruß und schönes Wochenende

Schloss-1
Schloss-2
Schloss-3

Zitat:

@Daimlerboy7 schrieb am 16. April 2015 um 23:32:20 Uhr:

Hey, danke für die Bilder "Willi-Hahn", hast du die selber ausgetauscht oder austauschen lassen?

Und wie viel kostet etwa der Spaß, denke mal, ich muss dann auch mein Schloss bei einer

Werkstatt austauschen lassen.

Hallo, ja habe den schloss selber ausgetauscht, für 150€ habe ich ihn ersteigert (neu natürlich Original )

Guten Abend zusammen!

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, weil es mich (W212 Vor-Mopf, 2009) nun auch mit nem defekten Türschloss auf der Fahrerseite „erwischt“ hat.

 

Kann mir jmd. sagen, ob immer das komplette Schloss von ner Werkstatt getauscht werden muss. Könnte ja auch nur kleinerer Defekt am Motor für den Türknopf sein. Hatte hier es so verstanden, dass Mercedes nur ein komplettes Schloss anbietet.

 

Auch würde mich natürlich interessieren, mit welchem Preis ich für Material und Einbau bei ner freien Werkstatt zu rechnen habe.

 

Falls da jmd. Erfahrungswerte hat, würde ich mich über ein Feedback freuen.

 

Gruß Maultasche

kann es sein, dass ihr da nicht von Schloss, sondern vom elektrischen Anrieb der Zentralverriegelung der Fahrertür diskutiert?

Hi Digitalfahrer,

 

das kann gut sein bzw. es trifft wohl zu :-).

 

Ich hatte es dann wohl falsch verstanden, dass der elektrische Antrieb der ZV zwingend mit dem Schloss verbunden ist.

 

Sehe ich das also richtig, dass man den Antrieb separat tauschen kann?

Hast du da Infos, was der Spaß in Summe kosten wird. Hab da garkein Bauchgefühl und würde gern mit ner ungefähren Hausnummer bei der Werkstatt auflaufen.

 

Gruß

geschätzt ab 500 Euro

Bin gespannt was es am Ende kostet. Teilepreis fängt bei 123 Euro an.

Hey!

 

Das ist ja mal ordentlich für nen elektrischen Antrieb. Hatte so mit 200-300 Euro gerechnet.

Dann werde ich mal schauen was die aufrufen und werde berichten.

 

Erstmal danke für den Input!

 

Gruß Maultasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Fahrertür-Schlossprobleme