ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 raucht gräulich und manchmal leicht blau

Mercedes W212 raucht gräulich und manchmal leicht blau

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 6:36

Hi,

ich hab vor einen Monat einen MB E350 CDI gekauft was ich schon beim kauf gemerkt hab das der dpf innen ausgebaut worden ist und stumpf ein rohr reingesetzt worden ist. nun ist meine frage ob der rauch normal ist daher der dpf fehlt? am motor rechts ist unten auch ein bisschen öl auch links aber könnte der öl kühler für als das verantwortlich sein? beim fahren ist nix spürbar volle Leistung definitiv wenn nicht sogar mehr.

 

Eine frage wegen der Hinterachse hätte ich auch noch und zwar hoppelt der wagen leicht von hinten immer bis ca. 120km/h könnte es daran liegen?

Fahrzeug Eckdaten:

2011 Baujahr

Om642

7G Tronic plus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieso kauft man ein Auto, wo der DPF ausgebaut ist, der sichtbar Öl verliert und hoppelt? Was da noch alles kommen mag??

Das da der DPF allgemein fehlt wird wohl beim nächsten TÜV viel Freude bereiten... wenn Du nicht bereits sogar jetzt damit illegal rumfährst evtl.

Ist die Karre von Privat oder vom Händler?

Dass er grundsätzlich Rauchzeichen gibt liegt wohl am fehlenden DPF. Aber das wird dir eh der nächste TÜV-Prüfer sagen, wenn er dir die Plakette verweigert.

Blauer Rauch deutet auf verbranntes Öl hin. Kann mehrere Gründe haben: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, defekte Kolbenringe, zu viel Motoröl, usw, usw....

"Hüpfende" Hinterachse kann auch vieles sein: Reifen unrund, Felgen unrund, Spur verstellt, Unwucht, Stoßdämpfer defekt, Radlager,....

Zitat:

@bravasx schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:04:15 Uhr:

 

Das da der DPF allgemein fehlt wird wohl beim nächsten TÜV viel Freude bereiten... wenn Du nicht bereits sogar jetzt damit illegal rumfährst evtl.

Meine Fragen/Überlegungen dazu:

1. Verliert er nicht die Zulassung, wenn er ohne (nicht defekt, sondern ausgebaut!!) DPF fährt ?

2. Er erfüllt auch nicht mehr die Bedingungen für die Umweltplakette (100€)

3. Was sagen denn die diversen Sensoren, wenn der DPF fehlt ? Müsste da nicht dauernd die Motorkontrollleuchte brennen ?

Meiner hat einen gebrochenen DPF, der bleibt so lange drin bis er einen Fehler schmeisst. Läuft seit 50tkm ohne Probleme.

Jedenfalls rußt der Wagen auch.

Komplett ohne DPF ist das vermutlich noch etwas mehr.

 

Und beim Starten kommt manchmal grau/ bläulicher Rauch aus den Rohren.

Der bläuliche Rauch kommt bei mir nur wenn der Wagen bei der letzten Fahrt nicht auf Betriebstemperatur war. Warum weiss ich nicht. Jedenfalls würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung neu machen, die ist sowieso irgendwann fällig, möglich das er da zuviel Öl in die Ansaugung bekommt.

 

Definiere mal “hüpfende Achse”

Wird das Heck etwas versetzt wenn man Schachtdeckel bzw. Unebenheiten überfährt?

Zitat:

@Bruzzels schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:27:03 Uhr:

Zitat:

@bravasx schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:04:15 Uhr:

 

Das da der DPF allgemein fehlt wird wohl beim nächsten TÜV viel Freude bereiten... wenn Du nicht bereits sogar jetzt damit illegal rumfährst evtl.

Meine Fragen/Überlegungen dazu:

1. Verliert er nicht die Zulassung, wenn er ohne (nicht defekt, sondern ausgebaut!!) DPF fährt ?

2. Er erfüllt auch nicht mehr die Bedingungen für die Umweltplakette (100€)

3. Was sagen denn die diversen Sensoren, wenn der DPF fehlt ? Müsste da nicht dauernd die Motorkontrollleuchte brennen ?

1. Fahrzeug ist technisch unzulässig verändert -> Betriebserlaubnis erloschen

2. Garkeine Zulassung, darf nicht bewegt werden

3. Software wird verändert, DPF Routine wird komplett herausgenommen, daher auch keine MKL

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:30:12 Uhr:

 

1. Fahrzeug ist technisch unzulässig verändert -> Betriebserlaubnis erloschen

2. Garkeine Zulassung, darf nicht bewegt werden

3. Software wird verändert, DPF Routine wird komplett herausgenommen, daher auch keine MKL

...uh...das wird teuer...

Das ist ja eine unglaubliche Geschichte :D

Ohne DPF zu fahren ist unnötige Luftverschmutzung, es gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Ich habe meinen überholen (reingen, ca 300 Euro) lassen und alles ist gut.

Das wird bestimmt wieder ein "Cola und Popcorn" Thread. :D

 

Die relevanten Antworten sind gegeben. Mängel beseitigen und gut. ;)

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 24. Oktober 2022 um 16:43:49 Uhr:

Das wird bestimmt wieder ein "Cola und Popcorn" Thread. :D

Die relevanten Antworten sind gegeben. Mängel beseitigen und gut. ;)

So ist es! Deshalb stimme ich der Aussage von @TM2210 nicht zu.

Soll man so ein Auto verschrotten oder ausschlachten?

Es gab die berechtigte Frage warum man sich ein Fahrzeug mit diesen bekannten Mängeln kauft.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich kann die Frage gut verstehen. Ich würde so einen "Karren" auch beim Verkäufer stehen lassen.

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:29:50 Uhr:

So ist es! Deshalb stimme ich der Aussage von @TM2210 nicht zu.

Soll man so ein Auto verschrotten oder ausschlachten?

Anmeldung bei MT und als 1. Beitrag so eine Story...da wäre es eigentlich angebracht den Beitrag komplett zu ignorieren.

Entweder ist es ein Fake, sind nicht gerade Herbstferien?

Oder die Geschichte stimmt, dann ist der Käufer wohl kaum daran interessiert, einen technisch einwandfreien Wagwn zu fahren. Sonst hätte der TE wohl nach dem Kauf den Wagen von den Mängeln befreit / befreien lassen.

Stattdessen fährt er fröhlich den Hobel, Hauptsache "beim fahren ist nix spürbar volle Leistung definitiv wenn nicht sogar mehr."

Der Kaufpreis wird entsprechend gewesen sein, wer weiß schon, was der Wagen noch so an Überraschungen, Reparatur- und Wartungsstau bereit hält.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 25. Oktober 2022 um 06:15:59 Uhr:

Es gab die berechtigte Frage warum man sich ein Fahrzeug mit diesen bekannten Mängeln kauft.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann die Frage gut verstehen. Ich würde so einen "Karren" auch beim Verkäufer stehen lassen.

Das ist doch eine klare Aussage von dir. "Ich würde so einen "Karren" auch beim Verkäufer stehen lassen."

Aber hier fragt @TM2210 warum man so ein Auto kaufen soll.

Ganz einfach: was soll denn sonst mit dem Wagen passieren? Wenn der Allgemeinzustand noch gut ist, wäre es eine Sünde den Wagen zu schlachten.

Es bleibet jedem selbst überlassen so ein Fahrzeug zu kaufen oder stehen zu lassen. Aber ich finde es steht niemanden zu den Käufer dafür zu kritisieren, dass er ein Fahrzeug mit Mängeln gekauft hat.

So etwas äußert nur, wer der "Wegwerf- und Neukaufgesellschaft" angehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 raucht gräulich und manchmal leicht blau