ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes w212 startet schlecht.

Mercedes w212 startet schlecht.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 12:16

Guten Tag.

Ich stelle mich erstmal vor. Bin der Marcel und neu hier.

Versuche mal den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Bin selber gelernter kfz mechatroniker. Aber schon seit 9 Jahren nicht mehr im Beruf drin.

Zu meiner Frage :

Ich/wir fahren einen Mercedes w212 T200cgi

Km 120.000

Bei 103.000km wurde die Steuerkette mit den Nockenwellen verstellern etc komplett gewechselt. War kurz vor einem Motor schaden. Alleine das ist schon Schande für Mercedes Benz meiner Meinung nach.

Vor kurzem jetzt fing beim Kaltstart die Kette wieder an zu rasseln.

Unser Mechaniker meinte darauf hin das Öl sieht sehr schlecht aus.

Er hat eine Motorölspülung gemacht und dann war

Es weg. Der Motor Startet beim ersten Start mindestens immer 2-3 Umdrehungen mehr als sonst. Also spürbar länger.

Vor kurzem ging die Motorkontroll Leuchte an. Fehler war der Nockenwellen Sensor. Den haben wir dann tauschen lassen.

Die Lampe ist aus. Dennoch startet er nach langem stehen immer schlecht. Der zweite Start ist sofort wie sonst.

All das war in ganz kurzen Abständen. Also der Gedanke das es mit den Rasseln zusammen hängt.

Jemand eine Idee.

Steuergerät sagt wohl keine Fehler aktuell.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Unser Mechaniker meinte darauf hin das Öl sieht sehr schlecht aus.

Er hat eine Motorölspülung gemacht und dann war

Es weg.

Verstehe ich nicht, die Aussage, das Öl "sähe schlecht aus". Du bist vom Fach - was soll das heißen?

War das Wechselintervall überzogen?

War Wasser im Öl?

War das falsche Öl eingefüllt?

Irgendwie fehlt mir beim Lesen das Vertrauen in die Gesamtprozedur (Kettenwechsel, Ölservice, Diagnose) als Grundlage für das aktuelle Problem (Anspringen).

Premium Super-Benzin und neue Zündkerzen schon versucht?

KW-Sensor i.O.?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:06

Das Öl soll angeblich komisch ausgesehen haben.

Mit dieser Aussage konnte ich selber nichts anfangen.

Jedenfalls war das rasseln der Kette tatsächlich danach nicht mehr da.

Egal was es ist. Eine Kette darf nach 13.000km nicht wieder rasseln.

 

Da ich von Fach bin aber leider auch schon fast 10 Jahre raus bin frage ich mich ob es irgend was neues in der Automobil Branche gibt. Was sowas hervorrufen kann. :-). Kleiner Scherz natürlich.

 

Premium super Benzin und Zündkerzen können es eigentlich auch nicht sein. Er startet ja nur schlecht wenn er lange steht.

 

Kw Sensor scheint in Ordnung.

 

Ausgelesen wurde der Fehler mit dem NW Sensor.

 

Wir fahren den Wagen gerade die ersten 30-40 km nach dem Wechseln und die Lampe bleibt aus.

 

Also entweder ist das wirklich Zufall das das rasseln der Kette und das schlechte starten zusammen gekommen ist oder eben halt nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:20

Ach so.

Ich bin neu hier. Bin noch nicht so vertraut mit dem ganzen Forum wie was hier funktioniert mit zb der Antwort Funktion etc

 

Also kurz Fassung.

 

Das auto lief bis zum ketten Tausch super. Habe die alten Teile auch damals gesehen. Alles wurde komplett getauscht. Was für ein Öl verwendet wurde kann ich leider nicht sagen.

Angeblich soll das Öl typisch Kurzstrecken mäßig ausgesehen haben. Sind mit dem Auto nach dem Wechsel nach Kroatien und zurück. Danach eher kurz strecken. Wobei ich sowas noch nie gehört habe das eine Kette beim anspringen rasselt wegen kurz Strecke.

 

Naja. Er hat gesagt er spült den Motor mit nen additiv und danach nochmals frisches Öl rein mit Filter Wechsel.

Das hat er gemacht. Der Motor war tatsächlich danach wieder leise. Dennoch war und ist das Problem mit dem starten noch geblieben.

 

Ich selber habe das Gefühl es stimmt etwas nicht mit dem Nockenwellen versteller. Das der leicht verstellt ist.

Einen richtigen Reim kann ich mir aber auch nicht machen. Da aktuell keine Fehler gespeichert sind.

.. eventuell stimmen die Steurzeiten nicht, wüede ich wo anders prüfen lassen.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:25

Habe ich auch schon gedacht. Dann dürfte aber eigentlich der Motor nicht so sauber laufen. Und ein Fehler müsste auftreten. Werde mir trotzdem noch eine zweite Meinung holen.

Muss dazu sagen das ich selber in meiner kurzen Karriere als kfzler nie eine Kette wechseln durfte/sollte. War eher der Getriebe spezi

Mal eine ganz dumme Frage: Wurden neben der Steuerkette auch die Spanner und alle weiteren Zubehörteile (z.B. Kettenräder) erneuert?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:42

So dumm ist die Frage garnicht. Hört man ja immer wieder das nur die Ketten getauscht wurden.

 

Aber bei uns wurde alles ausgetauscht was man tauschen konnte.

Ich würde @digitalfahrer da zustimmen.

Mein 200cgi ist vor der Reparatur der Kette im kalten schlecht angesprungen, seit der Reparatur vor 30tkm ist das weg.

Das sollte nach 13tkm zwar nicht sein das die Steuerzeiten aufgrund langer Kette verstellt sind, aber es gibt nichts was es nicht gibt. MKL geht nicht immer an, das ist kein indikator bei fehlern am Kettentrieb.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:45

Ich gehe davon auch aus. Nur sagte der Mechaniker das alles super ausgesehen hat.

Er hatte übrigens den Ventil Deckel ab weil die Dichtung neu gemacht werden musste. Daraufhin hat er mir noch ein Foto geschickt von den offenem Foto.

Keine Ahnung. Ich denke ich werde eine zweite Meinung einholen müssen. Ist ja nicht so das das ganze 100€ kostet.

Die Steuerzeiten sind natürlich bei offenem Deckel am besten zu beurteilen, von daher kann es das dann ja fast garnicht sein. Stell doch mal das Foto ein, vielleicht könnten wir was erkennen.

Ich habe bei Motoren Zimmer einen Beitrag gesehen, wo durch falsche Führung der Kette, Führungsschienen) sich die Steuerzeiten minimal ändern und mit unter kein Fehler angezeigt wird, jedoch der Motor nicht so läuft wie er soll und vor allem dann nicht mehr sehr lange!

Prüfen sollte man das nach so einer Reparatur wenn es auch noch Probleme gibt in jedem Fall.

PS: Auch mein Ölbrenner springt wenn er warm ist besser an.:D

Der CGI MUSS kalt oder warm quasi beim bloßen sehen des Schlüssels anspringen, wenn er auch nur 1 Sekunde orgelt stimmt was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes w212 startet schlecht.