Mercedes W212 Wählhebel Problem
Gruß,
es ist ein Mercedes-Benz E 250 CDI 4Matic Bj 12/2011, Ca 177.700km, 7G-Tronic Plus.
Das ist mir zum ersten Mal passiert, bis dahin war alles normal.
Also fuhr ich das Auto ohne Probleme, parkte es und startete nach 30 Minuten wieder und konnte nicht von P auf irgendeine Gang schalten.
Ich habe das Auto abgestellt und wieder gestartet und alles war normal.
Es ist ein Schalthebel hinter dem Lenkrad, also nicht in der Mittelkonsole.
Weiß jemand was das Problem ist?
Danke im Voraus!
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27 Antworten
Ähm,- will Dir ja nicht zu nahe treten,- aber Dein Fuß war schon auf dem Bremspedal beim Versuch einen Gang einzulegen...?
Passiert manchmal z.B. wenn man z.B. von einem Schaltwagen auf die eigentlich gewohnte "Lenkradschaltung" umsteigt. Dann lässt sich ohne betätigtes Bremspedal halt kein Gang einlegen...
Zitat:
@Toenyes schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:05:29 Uhr:
Ähm,- will Dir ja nicht zu nahe treten,- aber Dein Fuß war schon auf dem Bremspedal beim Versuch einen Gang einzulegen...?
Passiert manchmal z.B. wenn man z.B. von einem Schaltwagen auf die eigentlich gewohnte "Lenkradschaltung" umsteigt. Dann lässt sich ohne betätigtes Bremspedal halt kein Gang einlegen...
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ich hatte es eilig, schnell auszuparken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fuß auf der Bremse war, weil ich mein ganzes Leben lang Automatik gefahren bin, hm, aber jetzt hast du "geworfen" ich zum Nachdenken
Aber dann "sagt" er ja im Display: zum Einlegen einer Fahrstufe bitte Bremse betätigen oder so ähnlich. Das müsste doch dann auffallen, sollte man es wirklich mal vergessen. Die Meldung kommt bei mir ab und an, wenn ich zu sanft auf die Bremse trete.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 3. Dezember 2021 um 00:07:48 Uhr:
Aber dann "sagt" er ja im Display: zum Einlegen einer Fahrstufe bitte Bremse betätigen oder so ähnlich. Das müsste doch dann auffallen, sollte man es wirklich mal vergessen. Die Meldung kommt bei mir ab und an, wenn ich zu sanft auf die Bremse trete.
Ich weiß mit Sicherheit, dass die Nachricht nicht gekommen ist.. hm
Ist ja interessant - muss ich demnächst mal ausprobieren....
Ist halt irgendwann die Macht der Gewohnheit - da achtet man nicht mehr drauf und tritt automatisch auf die Bremse, damit der Dicke sich bewegt wenn man den Gang einlegt.
Ich glaube aber, bei mir steht gar nix - ausser wenn ich die Tür öffne.
Dann "sagt" er mir irgendwas...
Der Wahlhebel geht schon mal gerne kaputt
Man kann aber erst mal so weiter fahren wird mit der Zeit aber immer schlimmer
Beim glk war er bei 60.000km schon hin
Im E 148.000km
Zitat:
@Blubber90 schrieb am 3. Dezember 2021 um 05:53:27 Uhr:
Der Wahlhebel geht schon mal gerne kaputt
Man kann aber erst mal so weiter fahren wird mit der Zeit aber immer schlimmer
Beim glk war er bei 60.000km schon hin
Im E 148.000km
Was kostet die Reparatur?
Kann ich dir heute Abend sagen gerade noch unterwegs
Zitat:
@Blubber90 schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:06:51 Uhr:
Kann ich dir heute Abend sagen gerade noch unterwegs
Super! Viel dank!
War über Garantie also Stimmen die 640 Euro nicht ist ja günstiger für die mit %
Kunde zahlt sicher das doppelte also 1000-1200ca
Und sind alles netto Preise
Aber Hallo - ich hatte mal so mit 3-500 Euronen gerechnet...!!!
Also was sagt uns das???
Immer zärtlich mit dem Teil umgehen...
Und nicht mit "Gewalt" die Gänge reinprügeln
Das Problem ist nicht der Wahlhebelschalter an sich Micha, sondern das Mantelrohrmodul! Die haben auch baugruppenübergreifend ab und an gern mal elektronische Probleme, die weniger mit der Bedienung an sich zusammenhängen müssen!
Ist mir in großen Abständen auch schon passiert. Ich glaube, wenn man zu schnell ist, also starten und gleich Fahrstufe wählen. Dann Motor aus, neu starten, alles wieder gut.
Zitat:
@Blubber90 schrieb am 3. Dezember 2021 um 09:00:38 Uhr:
War über Garantie also Stimmen die 640 Euro nicht ist ja günstiger für die mit %
Kunde zahlt sicher das doppelte also 1000-1200ca
Und sind alles netto Preise
Viel Dank!!!!