1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 Wählhebel Problem

Mercedes W212 Wählhebel Problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:26

Gruß,

es ist ein Mercedes-Benz E 250 CDI 4Matic Bj 12/2011, Ca 177.700km, 7G-Tronic Plus.

Das ist mir zum ersten Mal passiert, bis dahin war alles normal.

Also fuhr ich das Auto ohne Probleme, parkte es und startete nach 30 Minuten wieder und konnte nicht von P auf irgendeine Gang schalten.

Ich habe das Auto abgestellt und wieder gestartet und alles war normal.

Es ist ein Schalthebel hinter dem Lenkrad, also nicht in der Mittelkonsole.

Weiß jemand was das Problem ist?

Danke im Voraus!

.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ähm,- will Dir ja nicht zu nahe treten,- aber Dein Fuß war schon auf dem Bremspedal beim Versuch einen Gang einzulegen...? ;)

Passiert manchmal z.B. wenn man z.B. von einem Schaltwagen auf die eigentlich gewohnte "Lenkradschaltung" umsteigt. Dann lässt sich ohne betätigtes Bremspedal halt kein Gang einlegen...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:35

Zitat:

@Toenyes schrieb am 2. Dezember 2021 um 23:05:29 Uhr:

Ähm,- will Dir ja nicht zu nahe treten,- aber Dein Fuß war schon auf dem Bremspedal beim Versuch einen Gang einzulegen...? ;)

Passiert manchmal z.B. wenn man z.B. von einem Schaltwagen auf die eigentlich gewohnte "Lenkradschaltung" umsteigt. Dann lässt sich ohne betätigtes Bremspedal halt kein Gang einlegen...

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ich hatte es eilig, schnell auszuparken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fuß auf der Bremse war, weil ich mein ganzes Leben lang Automatik gefahren bin, hm, aber jetzt hast du "geworfen" ich zum Nachdenken:D

Aber dann "sagt" er ja im Display: zum Einlegen einer Fahrstufe bitte Bremse betätigen oder so ähnlich. Das müsste doch dann auffallen, sollte man es wirklich mal vergessen. Die Meldung kommt bei mir ab und an, wenn ich zu sanft auf die Bremse trete.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 23:22

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Dezember 2021 um 00:07:48 Uhr:

Aber dann "sagt" er ja im Display: zum Einlegen einer Fahrstufe bitte Bremse betätigen oder so ähnlich. Das müsste doch dann auffallen, sollte man es wirklich mal vergessen. Die Meldung kommt bei mir ab und an, wenn ich zu sanft auf die Bremse trete.

Ich weiß mit Sicherheit, dass die Nachricht nicht gekommen ist.. hm

Ist ja interessant - muss ich demnächst mal ausprobieren....

Ist halt irgendwann die Macht der Gewohnheit - da achtet man nicht mehr drauf und tritt automatisch auf die Bremse, damit der Dicke sich bewegt wenn man den Gang einlegt.

Ich glaube aber, bei mir steht gar nix - ausser wenn ich die Tür öffne.

Dann "sagt" er mir irgendwas...

Der Wahlhebel geht schon mal gerne kaputt

Man kann aber erst mal so weiter fahren wird mit der Zeit aber immer schlimmer

Beim glk war er bei 60.000km schon hin

Im E 148.000km

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 5:17

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 3. Dezember 2021 um 05:53:27 Uhr:

Der Wahlhebel geht schon mal gerne kaputt

Man kann aber erst mal so weiter fahren wird mit der Zeit aber immer schlimmer

Beim glk war er bei 60.000km schon hin

Im E 148.000km

Was kostet die Reparatur?

Kann ich dir heute Abend sagen gerade noch unterwegs

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 7:18

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:06:51 Uhr:

Kann ich dir heute Abend sagen gerade noch unterwegs

Super! Viel dank!

War über Garantie also Stimmen die 640 Euro nicht ist ja günstiger für die mit %

Kunde zahlt sicher das doppelte also 1000-1200ca

Und sind alles netto Preise

Img-20211203

Aber Hallo - ich hatte mal so mit 3-500 Euronen gerechnet...!!!

Also was sagt uns das???

Immer zärtlich mit dem Teil umgehen...:rolleyes:

Und nicht mit "Gewalt" die Gänge reinprügeln :D

Das Problem ist nicht der Wahlhebelschalter an sich Micha, sondern das Mantelrohrmodul! Die haben auch baugruppenübergreifend ab und an gern mal elektronische Probleme, die weniger mit der Bedienung an sich zusammenhängen müssen!

Ist mir in großen Abständen auch schon passiert. Ich glaube, wenn man zu schnell ist, also starten und gleich Fahrstufe wählen. Dann Motor aus, neu starten, alles wieder gut.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 11:15

Zitat:

@Blubber90 schrieb am 3. Dezember 2021 um 09:00:38 Uhr:

War über Garantie also Stimmen die 640 Euro nicht ist ja günstiger für die mit %

Kunde zahlt sicher das doppelte also 1000-1200ca

Und sind alles netto Preise

Viel Dank!!!!

Deine Antwort