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Mercedes W220 S430 Gasumbau Bj. 2001 - surrendes Dauergeräusch von hinten links
Hallo,
seit kurzem stolzer Besitzer einer fetten V8 S-Klasse, jedoch -wie bei dem Alter zu erwarten- mit einigen, hauptsächlich elektronischen Mängeln, welche ich nach und nach beseitigen möchte.
Zunächst dieses nervige Geräusch was m.E. aus dem Bereich des hinteren linken Radhauses kommt, sobald man die Zündung einschaltet und bei laufendem Motor sowieso, also dauerhaft: dieses Surren, als ob dort ein Stellmotor werkelt, der keine Endstellung findet. Kann auch von unterhalb kommen, definitiv links. Es hat m.E. nichts mit Luft zu tun, die aus der Airmatik entweicht, es ist ein mechanisches Dauersurren, was irgendwie nervt, wenn man daneben steht. Von innen kommt es definitv nicht.
Evtl. hat das jemand schon gehabt oder kennt das Problem.
Gruß
Sternenfreund
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29 Antworten
Das Surren könnte von der PSE kommen, also der Pneumatikpumpe, die für die Zentralschließung und Zuziehhilfe zuständig ist.
Man könnte die Sicherung unter dem Rücksitz ausstecken um zu sehen, ob das Geräusch anhält.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. Juni 2023 um 00:04:56 Uhr:
Das Surren könnte von der PSE kommen, also der Pneumatikpumpe, die für die Zentralschließung und Zuziehhilfe zuständig ist.
Man könnte die Sicherung unter dem Rücksitz ausstecken um zu sehen, ob das Geräusch anhält.
Vielen Dank! Also ich habe auf dem Belegungsplan nur Sicherungen für die "Servoschließung" gefunden und auch entfernt. Somit funktioniert die Schließung nicht mehr - aber das Geräusch bleibt dennoch. Oder hat diese Pneumatikpumpe eine andere Bezeichnung?
Ich muss übrigens die Symptomatik korrigieren: nur wenn der Motor läuft, nicht in Stellung "Zündung an" tritt es auf.
Gruß
Olli
Habe jetzt von anderer Stelle erfahren, dass es die Benzinpumpe sein könnte welche ebenfalls dort in der Nähe sitzt. Nur tritt es auch auf im Gasbetrieb. In diesem Falle müsste die Benzinpumpe ja "leer" laufen.
Gruß
olli
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 25. Juni 2023 um 21:14:25 Uhr:
In diesem Falle müsste die Benzinpumpe ja "leer" laufen.
nein läuft immer, soweit ich weiß.
Zitat:
@maxtester schrieb am 25. Juni 2023 um 23:15:39 Uhr:
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 25. Juni 2023 um 21:14:25 Uhr:
In diesem Falle müsste die Benzinpumpe ja "leer" laufen.
nein läuft immer, soweit ich weiß.
muss so sein, sonst wäre eine ruckfreie (ohne Aussetzter) Umschaltung kaum möglich.
(Dampfbildung in der Leitung)
Dann frage ich mal in die Runde ob dieses surrende Geräusch "normal" ist? Also ob alle W220 es so haben ab Werk?
Oder ist dort eine minderwertige Pumpe verbaut? Oder eine die bald abstirbt?
Oder liegt es am Gasumbau?
klingt ein wenig, als ob dort eine Biene gefangen ist...
Gruß
Sternenfreund
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 26. Juni 2023 um 21:14:31 Uhr:
Dann frage ich mal in die Runde ob dieses surrende Geräusch "normal" ist? Also ob alle W220 es so haben ab Werk?
Oder ist dort eine minderwertige Pumpe verbaut? Oder eine die bald abstirbt?
Oder liegt es am Gasumbau?
klingt ein wenig, als ob dort eine Biene gefangen ist...
Gruß
Sternenfreund
Ein surrendes Geräusch ist keinesfalls normal.
Die Benzinpumpe ist jedenfalls für mich sehr verdächtig, das Geräusch zu verursachen.
Eine minderwertige Pumpe kann für das Geräusch verantwortlich sein, oder aber eine "sterbende Pumpe".
Ein direkter Zusammenhang zur Gasanlage besteht nicht, aber:
Auch im Gasbetrieb läuft die Benzinpumpe ständig mit, um beim Ausfall der Gasanlage, oder aber vor allem, wenn das Gas aufgebraucht ist, sofort ohne Unterbrechung im Benzinbetrieb weiterfahren zu können.
Beim Motorrad habe ich eine Benzinpumpe, die arbeitet auf Gegendruck, schaltet also zwischendurch ab.
Beim W220 gibt es aber einen Kreislauf, das heißt, überschüssiges Benzin wird vom Motorraum/Einspritzanlage wieder zurück in den Tank geführt. Dieses überschüssige Benzin heizt sich im Motorraum stark auf, somit erhöht sich die Benzintemperatur im Tank.
Es ist hier in unserem Gasforum altbekannt, dass Benzinpumpen bei Gasfahrzeugen häufiger ausfallen.
Nämlich besonders dann, wenn nur mit einer kleinen Restmenge Benzin im Tank gefahren wird, was sich dann im Gasbetrieb stark erhitzt.
Ich fahre den W220 seit über 14 Jahren auf Gas ohne Pumpenprobleme (trotzdem muss auch mal der Benzinfilter gewechselt werden).
Meine Empfehlung ist, mindestens auf ein Viertel Benzintankgröße auffüllen, allerspätestens nachtanken, wenn die gelbe Warnung angeht.
Wenn ich mal einen günstigen Benzin-Preis sehe, tanke ich oft auch voll, dann habe ich lange Ruhe, da ich ja nur auf Benzin starte.
Das Argument eines Mehrverbrauchs aufgrund des höheren Gewichts kann man bei einem 2 Tonnen schweren Wagen vernachlässigen.
lg Rüdiger
Vielen Dank Rüdiger. Das sind sehr interessante und hilfreiche Tips von dir. Die Pumpe werde ich bald mal prüfen/austauschen.
Gruß
Sternenfreund
Zitat:
@Sternenfreund schrieb am 1. Juli 2023 um 14:07:30 Uhr:
bald mal
Könnte, aber schnell zu spät sein, wen du stehen bleibst.
@RuedigerV8: Ich mag keine fast leeren Tanks, daher gestern vollgetankt, wobei der Tankgeber etwas nachzugehen scheint, denn bei dem 80 Liter Tank werden nur 75 angezeigt bei ganz voll...im unteren Bereich, kurz vor Reserve hatte dieser ganz gesponnen und wahlweise mal 14, dann wieder nur 4 Liter Restmenge angezeigt. Vermutlich ist dieser Tankgeber noch der erste und schon etwas defekt.
Das Surren ist dennoch geblieben und - sofern alles klappt - kommt der Wagen morgen auf die Bühne und ich schaue mir die Pumpe mit einem Mann vom Fach mal an. Dieses Geräusch nervt, wenn man neben dem Wagen steht bei laufendem Motor oder das Fenster offen hat.
Es gibt aber ein weiteres Problem: Der Vorbesitzer sagte mir, er habe letztes Jahr die Zündkerzen getauscht und 16 "normale" eingebaut, da diese günstiger sind und sich genauso eignen würden für Gasbetrieb. Gestern erfuhr ich von einem Kfz'ler, dass dies Unfug sei. Die normalen Zündkerzen würden der thermischen Belastung nicht gut standhalten, evtl. den Motor schädigen, die Leistung mindern und baldmöglichst kaputt gehen...Jetzt bin ich doch am zweifeln, ob da nicht vielleicht andere rein gehören...
Gruß
Sternenfreund
Das ist aber Unfug, was Dir da erzählt wurde, natürlich funktionieren die normalen Kerzen, einzig für den Betrieb mit LPG kann man den Elektrodenabstand etwas verringern, da LPG schwerer zündet. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren mit V-Line von NGK, die sind nicht extra für LPG nominiert. Eventuell muss man die öfter ersetzen als auf reinem Benzinbetrieb.
Meine Gasumrüster haben auch gesagt, man kann ohne Bedenken die standard Zündkerzen nutzen, man soll aber dann den Intervall von Beispielsweise 60 tsd. km, halbieren auf 30 tsd. km, dann gibts keine Probleme.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 5. Juli 2023 um 23:42:37 Uhr:
Das ist aber Unfug, was Dir da erzählt wurde, natürlich funktionieren die normalen Kerzen, einzig für den Betrieb mit LPG kann man den Elektrodenabstand etwas verringern, da LPG schwerer zündet. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren mit V-Line von NGK, die sind nicht extra für LPG nominiert. Eventuell muss man die öfter ersetzen als auf reinem Benzinbetrieb.
Welchen Wechselzyklus hast Du für die V-Line (NGK) bei LPG dann gewählt?
Ich habe die Kerzen erneuert, wenn die ersten Probleme auf Gas auftraten. Das äußert sich in schlechter Gasannahme bzw Aussetzern, wenn man bei niedriger Drehzahl Motorlast abfordert und über 1500-2000 U/min dann alles wieder unauffällig ist. Dürften aber über 30.000 km gewesen sein.