- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Mercedes Werkstätten doch nicht so "schlimm" ?
Mercedes Werkstätten doch nicht so "schlimm" ?
Moin!
Da ihr ja alle wisst wird die S derzeit viel bewegt ( Urlaub(e) ) und dass es am 20.Aug für die S Klasse "auf große Reise" geht.
Letzens bekamen wir von Mercedes für unseren alten W210 E200 einen Urlaubscheck-Angebot zugeschickt.
Mein Vater rief an, und meinte, das wir den W210 nicht mehr haben. Er fragte ob es so einen "Check" auch für den W220 geben würde. Meinten die: "Gibt es nicht, da der W220 kein Volumenmodell ist". ( ).
Netterweise boten sie für uns Ausnahmsweise diesen Check an! ( Normal währe das für nen W220 ja viel teurer ).
Hatten gestern einen Anruf bekommen, das eine Manschette ( ? ) defekt sei und diese ausgetauscht wird. Wurde dann erledigt. ( Lenkeung - irgendein Kugelgelenk ) ?
Jetzt kommt die Härte: Der Mercedes Werkstatt viel auf, das die Bolzen der Räder, verschiedene waren. Die einen waren 17mm lang, die anderen 19mm. Haben in einer Reifen Fachwerkstatt die neuen Felgen diesen Sommer ( meine ich ? ) gekauft, und die haben die falschen Bolzen genommen. Denkt ihr jetzt, das ist egal? EBEN NICHT! Währen die längeren Bolzen auf die Hinterachse gekommen ( was warscheinlich beim nächsten Reifenwechsel passiert währe, haben ja "Sommerbolzen" und "Winterbolzen". Somit währe im nächsten Frühjahr was schlimmes passiert ), hätte sich der Bolzen in die Trommel der Feststellbremse gebort. Es währe dann ein ziemlich teurer Schaden entstanden ( Hinterachse :S ).
Wie gesagt, Vorne stören die Bolzen nicht, da dort auch "nichts" ist, an der Hinterachse jedoch schon.
Der Boschservice hatte das nicht gemerkt, der Mercedesservice jedoch schon.
Leute? Klar ist Mercedes wohl nicht sooo billig, aber sie waren zu uns äußert nett, bauen in unseren CLK morgen auch kostenlos ein Ölstoppkabel ein...
Ich war ja selbst der Meinung, wenn ich mal 18 bin geh ich nicht zu Mercedes Benz, alles Abzocker! Mag wohl auch ab und zu so sein. Aber "unsere" Niederlassung garantiert nicht. Zudem haben sie uns eine Menge Ärger erspart, in dem sie das merkten...
Handelt sich um die Mercedes Benz Niederlassung Knielingen!
Was sagt ihr denn dazu ?
Ps.: Jetzt ist die S Klasse auch Urlaubsfit .
mfg
Beste Antwort im Thema
Endrohre gehen gar nich, passen nicht und sehen nach ATU aus !!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mekki
Moin!
Zum Glück bin ich ja offen für jede Kritik .
Mag sein, aber die Endrohre waren schon drauf, und wenn wir sie runter machen würden besteht, laut Werkstatt, die gefahr das die Auspuffanlage Schaden nimmt ( was teuer käme ). Deswegen haben wir es halt gelassen.
Wir sind aber eh Verächter der Tuning-Sache.
Original AMG geht ja noch.
Aber ATU Teile, Tieferlegen oder sontiges "Billig" Tuning geht gar nicht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Zitat:
Original geschrieben von Mekki
laut Werkstatt, die gefahr das die Auspuffanlage Schaden nimmt ( was teuer käme ). Deswegen haben wir es halt gelassen.
Hi Alfred,
den Fehler hätte die Werkstatt aber sehen müssen
Die AuspuffBLENDEN sind übrigens nur mit Schraubschellen am eigentlichen Auspuffrohr montiert. Beugt dich mal runter, dann siehste das. Ein W220 sieht nur ohne Auspuff gut aus, genauso wie der 140er...
Fällt auch fast nicht auf, dass du da was wegretuschiert hast...
R O L A N D
Moin!
Bist du dir sicher? :O
Habe da andere Infos?
Werde mal drunter schauen.
Zur Retusche, da saß mein Vater im Auto.
Datenschutz ist und bleibt Datenschutz .
Kann denn niemand was zum eigentlichen Thema sagen ?
mfg
Auch wenn viel gemeckert wird, immerhin zeigen die Werkstättentests, daß andere Marken noch viel schlechter abschneiden.
Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit MB-Werkstätten.
lg Rüdiger:-)
Ich habe bisher mit unserer Mercedes-Benz Niederlassung auch durchweg gute Erfahrungen, was die Qualität angeht.
Die geben sich immer viel Mühe und die Arbeiten sind korrekt. Habe den W220 und auch den W221 immer in die Niederlassung zum Service gebracht, nur unseren 500 SL von 1987 nicht, da habe ich eine spezialisierte Werkstatt.
Gruß
Martin
Sicherlich sind einige DC Werkstätten nicht schlecht. Ich habe mir mittlerweile für meine elektrischen Diagnosen was anderes, für mich besseres, gesucht. Ich habe keine Lust darauf, den Wagen jedes Mal dazulassen, oder über 5 Tage auf einen Termin zu warten, bis der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.
Von den 45 Euro ganz zu schweigen.
Meine Werkstatt für die elektrischen Angelegenheiten nimmt gar nichts für das Auslesen des Fehlerspeichers. Anschließend lass ich die Defekte dann auch dort beheben, so wie zuletzt den gebrochenen Kabelbaum im Türscharnier.
Von den Aussagen in der DC Werkstatt:
"Wir müssen mal schauen, ob der Kompressor noch genügend Luftdruck aufbaut, ganz zu schweigen." (wohlgemerkt bei ABC)
Ganz nach dem Motto, als wenn ich beim Zahnarzt sitze............eieiei, welchen ziehen wir denn heute mal?
Gruß
Daniel
Hi,
bin zur Zeit auch eher schlecht auf die Sternwerkstatt zu sprechen, Distronic Störung habe ich dann selber behoben in dem ich einfach wieder den Stecker richtig in die dafür vorgesehene Buchse gesteckt und arretiert habe. Leider habe ich seit dem Besuch bei MB das Problem das die Linguatronic mein Navi nicht mehr kennt. Bisher haben sie es nicht geschafft diesen Fehler wieder auszubügeln und der "StarDiagnose Spezi" ist heute in den Urlaub gegangen (Aussage von MB)
Schönes WE
Ron
moinmoin,
erstmal zum auto:
alfred, habt ihr vorne einen mopf-stoßfänger an der vormopf-karosse? die lücke zwischen der vormopf-haube und dem stoßfänger ( ) kommt afaik davon.
dann zu den ws:
aus gegebenem anlass heute bei MB Wales in Cardiff gewesen. chief mechanic phil stock ("he is our trainer") liess mich mit in die halle, erklärte mir alles ganz genau - sogar mit ein paar brocken deutsch - und hat bei der stardiag an dem wagen, der hier nun beileibe nicht alltäglich ist, an keiner einzigen stelle gezögert oder falsch geklickt - er wandelte mit einer so unglaublichen sicherheit durch die menüs (habe da schon ein paar mal was ganz anderes gesehen), dass ich echt beeindruckt war.
und nach einer dreiviertel stunde arbeit am auto und sd-lehrstunde für mich antwortete er auf die frage nach der rechnung mit den besten wünschen für die heimfahrt.
be happy in the uk!
ach, die deutschen ws? wenn wir hier mit forums-und-faq-wissen ankommen mit den alten schiffen, gehts wohl, aber frau zahnarztgattin mit dem sl 500 kriegt bei jedem zweiten sg-aufhänger unter garantie ein neues aufs geliftete und geschminkte auge gedrückt.
so long
@Ron, hab ich ja durch Facebook mitbekommen . Wurde dann eigentlich was berechnet oder wie sah das aus?
@220bmg, du hast PN. Aber schaut doch mal bei den anderen W220 Vormopf, da sieht das genau so aus ? :S ( http://imageshack.us/photo/my-images/387/220vormd1.jpg/ ) Oder meinst da wurd bei uns getrickst?
Ps.: Das Kennzeichen was sich im Heckdeckel spiegelt ist NICHT unseres!
mfg
Wir haben etwas zwiegespaltene Erfahrungen mit MB-Werkstätten.
Unsere "Stammwerkstatt" hat nicht umsonst diesen Namen. Wir sind immer sehr zufrieden, die Mechaniker und der Meister sind sehr kompetent, vor allem Letzterer setzt sich ins Auto, fährt eine Runde, und weiß, was dem Guten "fehlt". Nach der Reparatur merkt man auch wirklich spürbare Unterschiede, immer fühlt sich das Auto (auch vom Beifahrersitz aus) besser an. Ich wüsste auch nicht, dass etwas an "Unnötigem" ausgetauscht wurde, lese immer die Rechnungen und es passt einfach. Auch eventuelle Reklamationen werden anstandslos behandelt (so lief zum Beispiel einen Tag nach der Inspektionen Öl aus, mein Vater ist hingefahren, Fehler kostenlos behoben, oder, nach dem teuren ZKD-Wechsel bei der C-Klasse wurden die Kraftstoffschläuche nicht mitgetauscht, Luft drang ein, und der Motor hat ab und an etwas "geklackert", auch die Schläuche wurden im Nachhinein kostenlos getauscht).
Die Werkstatt, die wir davor besuchten, ist bei uns wegen einer Geschichte komplett unten durch. Aufgrund eines Einbruchs in unseren Kombi mussten beide Vordertüren ausgetauscht und dementsprechend die neuen Türen lackiert werden. Die Werkstatt hat aber die kompletten Seiten lackiert, und das der Versicherung in Rechnung gestellt. Diese sah selbstverständlich nicht ein, warum sie das bezahlen müsste. Was folgte war ein Hin und Her, mit dem Ausgang dass die Seiten sozusagen "gratis" lackiert wurden. Ein anderes Mal ging direkt nach der Inspektion die Lüftung nicht. Es war zwar "nur" die Sicherung, aber so etwas darf unseres Erachtens nach trotzdem nicht vorkommen.
Jetzt waren wir noch in einer dritten, der uns nächstgelegenen MB-Werkstatt, da ja die Heckklappe bei unserem Kombi nicht aufgeht (siehe W124-Forum). Wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben verschiedene Werkstätten gefragt, bis wir schließlich bei MB landeten. Ursprünglich wollten wir am übernächsten Tag mit dem Auto in Urlaub fahren, doch als der Meister (es war schon kurz nach Feierabend) feststellte, dass nichts im Kofferraum lag (sehr witzig, als ob wir nicht darauf gekommen wären, die Rückbank umzuklappen um etwas aus dem eventuelles Gepäck auszuladen), und uns einen Termin in 1,5 Wochen anbot, war die Sache auch gegessen.
Fazit wäre, dass wir im Allgemeinen zufrieden mit den Werkstätten sind, weil sie sich durchaus Mühe geben, allerdings nicht immer ein "Sahnehäubchen" oben drauf zu setzen scheinen. Man muss ihnen lassen, dass sie Ahnung von den Autos haben (ja ich weiß, wir haben verglichen mit W220-S-Klassen Steinzeitvehikel, jedoch heißt das nicht, dass da im Zweifelsfall jeder Klempner Ahnung hat) und auch irgendwo nicht ohne Grund meist souveräner Sieger der Werkstatttests sind.
Moin!
El Lucero, interessante Erfahrung. ( Danke nochmal für die PN ).
Dazu kann ich sagen, "Kenn ich".
Also eine andere MB Werkstatt, meinte zu dem Xenon:
"Neuer Brenner. 800 Euro". Unser Bosch Service machte es fpr 120 Euro, k.A. was das genau war ?
SRS leuchtet "900 Euro". Hat sich eh erledigt .
"Handschufach klemmt? 500 Euro. Villeicht geht alles kaputt an den Armaturen, müssten sie selbst zahlen". Werkstatt neber der MB NIederlassung in Knielingen ( Wie hieß die nochmal ) machte es in 5 Minuten ohne Berechnung .
usw.
Es gibt halt beide Seiten...
Letzers Jahr, Injektoren, ihr erinnert euch?
Die MB Niederlassung in Knielingen behandelte uns da schlecht, war halt Urlaubsgeschäft. Wollten nur das die schnell nachschauenw as da ist, wöhr ja ne Sache von zwei Min gewesen. Nicht das wir dort umsonst zwei St ( wie die Frau meinte ) gewartet hätten. Da waren wir enttäuscht.
Aber gestern und auch heute war die Werkstatt so nett, das wir dort auf jeden all öfter hin gehen.
S Klasse bleibt S Klasse. Und mit ner S Klasse geht man nicht in ´ne Bastelbude.
Ganz einfach.
In dem Sinne: Schönen Abend ( bzw. Nacht oder Morgen ) noch.
mfg
@alfred320cdi
also als ich die Probleme mit der Distronic hatte haben sie fürs prüfen der Batterie und dem Fehlerspeicher auslesen, 41,41 € inkl. MwSt. genommen. Jetzt wo ich noch mal da war, war es bisher für lau. Bin mal gespannt wann ich die Linguatronik wieder voll nutzen kann.
MFG
Ron
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Moin!
Bist du dir sicher? :O
Habe da andere Infos?
Werde mal drunter schauen.
Zur Retusche, da saß mein Vater im Auto.
Datenschutz ist und bleibt Datenschutz .
Kann denn niemand was zum eigentlichen Thema sagen ?
mfg
.
.
Und reduzierte Bildformate / Wird sich wohl niemand ein Poster von so etwas an die Wand hängen.