ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Merceds Smartphone Integration; Google Maps ohne Festnavi: Zuverlässlichkeit

Merceds Smartphone Integration; Google Maps ohne Festnavi: Zuverlässlichkeit

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:14

Hi und hallo zusammen,

ich plane mir demnächst ne neue A-Klasse zu holen. Jetzt spiel ich so mit dem Konfigurator und stehe vor der Frage, ob ich das "Navigations-Basis-Paket" weglassen kann, wenn ich mri die Smartphone Integration dazu hole. Ich bin google-Maps gewohnt und würde auch mit festen Navi wahrscheinlich Google Maps benutzen.

Dabei frage ich mich allerdings: Welches GPS-Signal wird verwendet, wenn ich über die Schnittstelle Google Maps benutze ? Das GPS des Handys, so dass ich dann weiterhin darauf achten muss, dass das Telefon einigermaßen in Fahrtrichtung liegt und nahe der Scheibe liegt, damit es die Satelliten sieht? Oder wird ein GPS-Modul des Autos verwendet, sodass ich das Handy einfach in der Mittelkonsole verstauen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass das Handy keinen Standort bekommt, weils eben keine Satelliten sieht ?

Ist ohne das Fest-Navi-Paket überhaupt GPS im Auto verbaut, auf welches Android Auto zugreifen könnte ?

Wenn das Telefon wie ohne Schnittstelle vorne an der Scheibe kleben muss, weil ich sonst kein GPS-Empfang habe, dann kann ich mir das Integrationspaket nämlich auch sparen.

Grüße und ich hoff es kann mir jemand bei den Fragen helfen.

Christian

Beste Antwort im Thema

Hi Christian,

bei mir war es eine ähnliche Entscheidung im letzten Sommer. Ich selbst nutze auch viel und gerne Google Maps und wollte es auch unbedingt weiter nutzen. Die Vorteile von Google Maps sind bekannt :)

Meiner Meinung nach solltest du zwei Dinge beachten:

1.

Ja, Smartphone-Integration ist wichtig und würde ich auch nutzen bzw. nutze ich. Denke nur bitte bei dem kleinen Paket daran, dass du nur (...also "nur"...) das 7" Display hast. Androidauto wird zwar bei dem großen 10-Zöller nicht auf 10 Zoll dargestellt (sondern auf 7), aber generell ist das Display schon "schöner". Ich hatte den direkten Vergleich zum Vorführwagen eines Händlers. Ist aber eine persönliche Frage und natürlich auch eine Frage des Geldes, das man ausgeben will. Man muss ja hier und da auch "vernünftig" sein und sagen "hier ist Schluss".

2.

Hier rufe ich noch mal die Funktionsweise von Androidauto (ich denke Apple Carplay ist das gleiche in grün, hab ich nur selbst noch nie genutzt!): Das Gerät wird gespiegelt! Der Datenaustausch, der zwischen Auto und Handy stattfindet, ist auf Display und Steuerung beschränkt. Ein GPS-Gerät des Auto (ja hier ist für das Festplattennavi eines verbaut), wird NICHT genutzt. Ich habe das Handy aber immer im Mitteltunnel liegen und hatte noch nie Probleme. Auch bei anderen Autos nicht, sprich an die Scheibe halten musste ich noch nie was für guten Empfang.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Christian,

bei mir war es eine ähnliche Entscheidung im letzten Sommer. Ich selbst nutze auch viel und gerne Google Maps und wollte es auch unbedingt weiter nutzen. Die Vorteile von Google Maps sind bekannt :)

Meiner Meinung nach solltest du zwei Dinge beachten:

1.

Ja, Smartphone-Integration ist wichtig und würde ich auch nutzen bzw. nutze ich. Denke nur bitte bei dem kleinen Paket daran, dass du nur (...also "nur"...) das 7" Display hast. Androidauto wird zwar bei dem großen 10-Zöller nicht auf 10 Zoll dargestellt (sondern auf 7), aber generell ist das Display schon "schöner". Ich hatte den direkten Vergleich zum Vorführwagen eines Händlers. Ist aber eine persönliche Frage und natürlich auch eine Frage des Geldes, das man ausgeben will. Man muss ja hier und da auch "vernünftig" sein und sagen "hier ist Schluss".

2.

Hier rufe ich noch mal die Funktionsweise von Androidauto (ich denke Apple Carplay ist das gleiche in grün, hab ich nur selbst noch nie genutzt!): Das Gerät wird gespiegelt! Der Datenaustausch, der zwischen Auto und Handy stattfindet, ist auf Display und Steuerung beschränkt. Ein GPS-Gerät des Auto (ja hier ist für das Festplattennavi eines verbaut), wird NICHT genutzt. Ich habe das Handy aber immer im Mitteltunnel liegen und hatte noch nie Probleme. Auch bei anderen Autos nicht, sprich an die Scheibe halten musste ich noch nie was für guten Empfang.

Zitat:

@Merc-Leaser schrieb am 28. Januar 2019 um 20:14:09 Uhr:

[...] so dass ich dann weiterhin darauf achten muss, dass das Telefon einigermaßen in Fahrtrichtung liegt [...]

So funktionieren die Navis sowieso nicht. Dem GPS bzw. Satelliten ist egal, wie rum dein Handy liegt :)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:11

Naja, sonst steht der Pfeil ja schief ? Aber da mein Handy seit Ewigkeiten für den Navieinsatz in der Halterung klebt, kann ich das im Moment nur von früher beurteilen.

@jackwhite 3

ok. Das ist etwas ernüchternd. Ich ging schon davon aus, dass das Handy über die Integration das Auto-GPS nutzt. Persönlich kann ich mich schon daran erinnern, dass ich in der mittelkonsole öfter Probleme mit Verbindungsabbrüchen beim Handy-GPS hatte. (Xperia Z3 Compact in nem Ford Focus) Machte für mich bisher auch Sinn, schließlich ist da das Blechdach zwischen Sat und Empfänger. Aber wenn du keine Probleme hast, brauch ich wohl zum neuen Auto auch ein neues Handy ^^

Hab ein Xperia Z5 und habs auch quer in der Mittelkonsole liegen. Fahre größtenteils auch mit Google Maps und hatte noch nie ein Problem bzgl Standort-/Richtungserkennung.

Hab jetzt nochmal gegoogled, und angeblich benutzt Google Maps via Android Auto schon seit ca. 2016 die integrierte Antenne des Autos(falls vorhanden). Dies wirkt sich nicht nur auf die Präzision der Navigation sondern auch auf niedrigeren Batterieverbrauch aus, weil dadurch automatisch der GPS Empfänger des Smartphones deaktiviert wird, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Hierzu das Zitat dazu aus dem Android Auto Support Forum:

Zitat:

Android Auto will use all the available location sources, that includes, but does not limit to the car GPS. This means that you will need to have the location enabled on your phone as well. The idea behind it is Android Auto will wisely choose which source to use, for example when you just started the car and plugged the phone it, the cold start of a GPS (car in this case) can take up to 90 seconds, which is a long time, so instead of waiting that long period AA will just use the phone location data, and it will use both network location (wifi + cellular) and GPS as well, which will result in almost an instant GPS fix. As soon as the car GPS becomes available and the accuracy is high enough Android Auto will use that data, in case for any reason the car GPS go haywire it will seamlessly fall back to the phone location data.

Therefore you do need to have the GPS switched to high accuracy to use Android Auto with Google Maps.

@s0meguy : ah, super! Das wusste ich nicht. Danke für das Update!

...kann man doch dann bestimmt einfach testen? GPS am Handy aus und schauen, ob Google Maps weiterhin navigiert. Könnte mir aber auch vorstellen (...), dass Maps hier meckert und sagt "GPS einschalten" und man es so offensichtlich dann gar nicht testen kann.

Wenn es jemand mal probiert hat oder probieren wird: gerne Rückmeldung :)

Es muß auch keine gerade Linie zwischen Sat und GPS Antenne vorhandensein. Selbst hier im Haus bringt die heutige GPS Technologie schnelle und exakte Fixes zustande. Für mich ist es völlig wurscht, ob ich nun die GPS Antenne des Autos oder die des Cerllphones nutze. Das Gerät hängt dann sowieso am Strom.

Um mal auf die grundsätzliche Frage zurückzukommen. Wenn man nicht mindestes das Basis Navi nimmt dürfte man auch kein gps im Auto haben, womit sich die Frage erübrigt welches GPS Signal.

 

am 29. Januar 2019 um 11:53

Zitat:

@troubadix schrieb am 29. Januar 2019 um 12:16:45 Uhr:

Um mal auf die grundsätzliche Frage zurückzukommen. Wenn man nicht mindestes das Basis Navi nimmt dürfte man auch kein gps im Auto haben, womit sich die Frage erübrigt welches GPS Signal.

Einen GPS Empfaenger sollte es fuer eCall schon in der Serienausstattung geben. Ob das Mobiltelefon aber darauf zugreifen kann ohne eine spezielle Software (eg. Navi / Connectivity Paket) ist mir nicht klar.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 20:10

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 29. Januar 2019 um 10:59:30 Uhr:

Es muß auch keine gerade Linie zwischen Sat und GPS Antenne vorhandensein. Selbst hier im Haus bringt die heutige GPS Technologie schnelle und exakte Fixes zustande. Für mich ist es völlig wurscht, ob ich nun die GPS Antenne des Autos oder die des Cerllphones nutze. Das Gerät hängt dann sowieso am Strom.

Das halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, sofern du ned nahe am Fenster hockst. Beim Handy bekommst vielleicht nen Standort, weil die Software dahinter relativ intelligent ist. Nen reinen GPS fix bekommste aber nur mit Sicht zu drei Satelliten hin. Alles dazwischen, was das Signal abblocken könnte spuckt dir dann eben in die Suppe.

-----------------------------------------------------------------------------

Dann stellt sich die Frage: Verbaut Mercedes standardmäßig ne GPS-Antenne mit am Dach, auch ohne ein Festnavi-Paket ?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:42

Ah sry, da hatte ich wohl ne nicht aktualisierte Seite offen.

Dann bleibt wohl nur bei Mercedes anzufragen, ob die GPS-Antenne ohne Navi auch von Android Auot verwendet werden kann.

Ich denke schon. Ich habe die grossen Displays mit Premium Navi Paket. Im Connect Me Store steht bei mir Festplattennavigation dauerhaft aktiviert. Also ist das wohl ähnlich wie das DAB und die Smartphone Integration eine Online Zukaufoption. Ausserdem sendet der Serienmässig verbaute Notruf diverse Infos wie zum Beispiel Airbags ausgelöst, Anzahl der Insassen, genaue Fahrzeugposition und Fahrtrichtung. Gerade die beiden letzten Infos setzten eine genaue Positionsbestimmung voraus. Deswegen gehe ich fest davon aus, das in allen Fahrzeugen eine GPS Antenne verbaut ist.

Ich habe allerdings eine andere Frage an die Leute mit smartphoneintegration. Wenn man Musik z.B. über Spotify hört, kann dann trotzdem die MBUX Sprachsteuerung und das Originalnavi verwendet werden? In der "alten" B Klasse W246 aus 2018 geht das nämlich nicht.

Zitat:

@c3pic schrieb am 31. Januar 2019 um 07:09:31 Uhr:

Ich habe allerdings eine andere Frage an die Leute mit smartphoneintegration. Wenn man Musik z.B. über Spotify hört, kann dann trotzdem die MBUX Sprachsteuerung und das Originalnavi verwendet werden? In der "alten" B Klasse W246 aus 2018 geht das nämlich nicht.

Jepp, ist möglich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Merceds Smartphone Integration; Google Maps ohne Festnavi: Zuverlässlichkeit