Meredes W205 220 CDI T Modell - keine Hold Funktion vorhanden?
Hallo zusammen,
ich habe mir beim örtlichen Händler eine gebrauchte C Klasse gekauft und bin eigentlich bisher super
zufrieden.
Laut Verkaufsschild besitzt der Benz das Business Paket.
Ist darin auch die Hold Funktion enthalten?
Ich kann trotz mehrerer Versuche nichts finden.
Grüße Markus
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hi, Hold ist irgendwie überall dabei
Weißt du, wie man es aktiviert?
Einfach bremsen zum Stillstand und dann fester auf die Bremse drücken. Mit bisschen Übung geht das dann ganz gut
Hallo!
Danke, ich werds nachher nochmals versuchen.
Noch etwas zur Handbremse: Solllte diese sich automatisch beim Abziehen des Schlüssels aktivieren bzw.
bei Zündung ein lösen? Mich nervt ein wenig die ständige Fummelei an dem kleinen Schalter.
Grüße Markus
Motor aus und Tür auf= automatisches Aktivieren der Parkbremse und P Stellung des Automatikgetriebes. Holdfunktion wie schon geschrieben, Im Stillstand die Bremse etwas kräftiger nachdrücken dann erscheint im Display oben die Meldung Hold,da kann man den Fuß von der Bremse nehmen und braucht beim Anfahren nur noch das Fahrpedal betätigen.
"Vorsicht" mit der automatischen Feststellbremse bei Mercedes. Dass diese sich spätestens beim Verlassen des Fzg's aktiviert, erscheint ganz praktisch. Allerdings ist dies bei tiefkalten Temperaturen nicht über alle Zweifel erhaben (Stichwort: Festfrieren).
Gibt Hersteller, die aktivieren die automatische Feststellbremse nur wenn das Fzg abschüssig steht.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 5. November 2022 um 18:19:32 Uhr:
"Vorsicht" mit der automatischen Feststellbremse bei Mercedes. Dass diese sich spätestens beim Verlassen des Fzg's aktiviert, erscheint ganz praktisch. Allerdings ist dies bei tiefkalten Temperaturen nicht über alle Zweifel erhaben (Stichwort: Festfrieren).
Gibt Hersteller, die aktivieren die automatische Feststellbremse nur wenn das Fzg abschüssig steht.
Bei den andern Herstellern gibt es am Gefälle dann kein festfrieren? Egal, ich drücke auf parken bevor ich aussteige. Gruß
Hallo zusammen,
ich bin gerade nochmals mit dem Wagen (Schalter) gefahren.
Was ich herausgefunden habe: Wenn ich die Handbremse über den kleinen Hebel aktiviert habe, dann löstsich diese beim Anfahren automatisch! Wunderbar! :-)
Auch die Berganfahrhilfe funktioniert wie sie soll - alltedings muss der Wagen dabei auch am Berg stehen bzw. anhalten.
Was definitiv nicht klappt: Beim Abstellen des Wagens muss ich per Hand die Feststellbremse betätigen, sonst rollt die Fuhre weg. Egal ob abgeschnallt, Zündung aus, Türe geöffnet. :-(
Auch an der Ampel bekomme ich es trotz durchspielen aller Möglichkeiten nicht gebacken, dass die Bremse per Fußpedal arretiert wird. :-( Muss der Wagen hierzu evtl. auch abschüssig stehen? Aber was, wenn er nur ganz langsam wegrollt?
Danke weiterhin für eure Anteilnahme! :-)
Grüße Markus
Ich glaube hier gingen bis jetzt alle von einem Fahrzeug mit Automatik Getriebe aus. Das haben vermutlich auch die meisten und da ist die Hold Funktion immer drin. Beim Schalter wird’s das vermutlich garnicht geben. Ich meine da muss die Feststellbremse manuell betätigt werden und löst beim anfahren dann automatisch.
Aber zumindest die Handbremse könnte beim Abstellen automatisch schließen.
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 5. November 2022 um 18:38:42 Uhr:
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 5. November 2022 um 18:19:32 Uhr:
Bei den andern Herstellern gibt es am Gefälle dann kein festfrieren? Egal, ich drücke auf parken bevor ich aussteige. Gruß
Klar, aber ich parke unseren MINI (BWM) selbstverständlich bei eisgen Temperaturen auf der Ebene. Bei unserem GLC nützt das eben nichts. Da besteht dir von mir beschriebene Gefahr.
Hängt es evtl mit der distronic zusammen?
Grüße Markus
HOLD-Funktion ein- und ausschalten
Voraussetzungen
Das Fahrzeug steht.
Der Motor läuft oder wurde durch die ECO Start-Stopp-Funktion abgestellt.
Die elektrische Feststellbremse ist gelöst.
Der Abstands-Pilot DISTRONIC ist nicht eingeschaltet.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe befindet sich in Stellung , oder .
Hat mit einer Distronic nichts zu tun.
@markuss hat Dein Fahrzeug Tempomat ?
Auch dran denken:
Steigung darf 30% nicht überschreiten
Fahrer muss angeschnallt sein
Fahrertür muss verschlossen sein
Zitat:
@markuss schrieb am 5. November 2022 um 19:10:13 Uhr:
Aber zumindest die Handbremse könnte beim Abstellen automatisch schließen.
Tut es auch, zumindest wenn man SA-CODE 235 - aktiver Park-Assistent gekauft hat.
Ich sehe zumindest das kleine blaue "P" im Display, wo der Pfeil einmal nach rechts oder links zeigt.
Habe ich denn dann das System??? :-) :-) :-)
Grüße Markus