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merh leistung beim 318i :-)

BMW 3er E21
Themenstarteram 18. November 2005 um 17:10

Hallo hatt jemand eine ahnung wie ich mehr leistung aus meinem 3er raushole da bei mir die hydrostössel kaputt sind und nockenwelle eingelaufen könnt ich ja gleich daran rumbasteln kann mir jemand helfen! Danke

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21 Antworten
am 18. November 2005 um 17:52

Sportrollnocke vom ingo...

Fächer, angepasster chip..

Komms aber nicht billig weg!

m40 raus, m42 rein ... fertig

mfg Jan

Themenstarteram 18. November 2005 um 18:15

ok ich rechne mit maximal 2000 euroWürde sich das ausgehen !und m42 motor was ist das mfg:-))

moin !

der m42 ist der motor aus dem 318is ... und wenn du den einbaust, solltest du weit unter 2k€ bleiben können. wenn du unbedingt soviel investieren willst, würde ich mal ausgibig über einen 6 zylinder aus dem e36 nachdenken ... das ist imho mit abstand die beste lösung.

in deinen m40 würde ich keinen € investieren, das ding taugt zum fahren ... solange er hält, hat man gesteigerte ansprüche in sachen fahrdynamik hat, sollte man das ding möglicht schnell, möglichst weit wegwerfen

mfg Jan

M50 einbauen !

siehe unter www.e30.de

Gruß Jochen

Themenstarteram 18. November 2005 um 19:42

aha meinst du das ich mir einen motor vom 36 einbauen soll!oer gleich nen e36?? M52 ist das 325 kenn mic mit den bezeichnungen gar nicht aus mfg

m52 sind die neueren (und imho besseren) 6zylinder aus e36, also 323i (2,5l 170PS) bzw. 328i (2,8l 193PS), m50 sind die älteren 6 zylinder , z.b. 325i 192PS

die motoren (oder besser unfallfahrzeuge als organspender) bekommt man mittlerweile sehr preiswert, sie sind klasse und passen gut in den e30 (auch optisch).

der umbau ist auf e30.de genau beschrieben.

der umbau auf den 318is motor (136PS) ist halt die preiswerte alternative, da kaum was mit gewechselt werden muss.

wenns finanziell für dich machbar ist, dann würde ich aber einen 6 zylinder einbauen

mfg Jan

Beim Umbau von nem M42 die Bremsanlage nicht vergessen!

Brauchst die große dafür.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Dy_vs._Row

Beim Umbau von nem M42 die Bremsanlage nicht vergessen!

Brauchst die große dafür.

Gruß

Tobias

als cabriofahrer hat er die schon serienmässig ...

mfg Jan

Fahrdynamik

 

@ E36 Jan

also ich muss dir wiedersprechen, in punkto Fahtdynamok kann man einiges aus dem E30 rausholen.

Ich fahre einen 318is und bin super zufrieden damit.

Er hat mir au

ch schon ein paar Erfolge bei Slalomrennen eingebracht!

Gruß Carsten

 

www.bmw-brakel.de

Re: Fahrdynamik

 

Zitat:

Original geschrieben von carstensbmw

@ E36 Jan

also ich muss dir wiedersprechen, in punkto Fahtdynamok kann man einiges aus dem E30 rausholen.

Ich fahre einen 318is und bin super zufrieden damit.

Er hat mir au

ch schon ein paar Erfolge bei Slalomrennen eingebracht!

Gruß Carsten

 

www.bmw-brakel.de

ich hab sowas mit keinem wort behauptet, ich schrieb ...

Zitat:

in deinen m40 würde ich keinen € investieren, das ding taugt zum fahren ... solange er hält, hat man gesteigerte ansprüche in sachen fahrdynamik hat, sollte man das ding möglicht schnell, möglichst weit wegwerfen

.. also e30 behalten .. und m40 wegwerfen ;)

mfg Jan

M40

 

Ok dann hab ich das missverstanden, da stimme ich dir allerdings zu.

 

Gruß Carsten

www.bmw-brakel.de

hi

 

hallo,

nur mal nebenbei, ingos M40, also mit der sportnocke und leichten modifikationen ist genau so schnell wie ein 318IS.

(natürlich dann auch im 2 türer) wenn es dort noch unterschiede gibt, sind die im 0,0 sec bereich zu finden.

dazu gibts bei ingo garantie auf den motor, zahnriemen intervalle verlängern sich zumindest, eintragen und sonen kram wird einem erspart, mit 1000€ kann man alles dicke machen lassen!!! dann hat man nen motor der gut ist und ich behaupte mal genauso schnell wie ein IS ist.

Achja und finde mal einen guten M42 motor ;) das ist sehr sehr schwer. auch ist die haltbarkeit nicht so gut wie beim M20 B20 und B20. gerade weil die oft von prollos gefahren werden/wurden und im kalten zustand getreten wurden, ist sonen motor nicht perfekt um ihn gegen einen funktionierenden M40 zu tauschen. dann würde ich schon den M20 B25 nehmen!!! (ist leichter zu finden als M20 und kein unterschied bei der arbeit und eintragung usw.)

Achja, was ich machen würde:

205er Reifen (auf 15, oder 16 zoll), 60/40 koni Fahrwerk (beim cabrio M fahrwerk, o.ä.) Batterie nach hinten, Reserverad raus, flickset rein. Ingos nocke, €2, edelstahl esd ab kat, Fächerkrümmer und abschließend einen chip.

da kannst du deine 2000€ locker loswerden.

ein cabrio ist nie wirklich schnell und agil, daher passt eigentlich ein 6 zylinder besser dazu. im leichten 2 türer ist der IS fast so schnell wie der 2,5L, verbraut weniger und ist viel agiler, weil leichter.

als anhaltspunkt: ein 318IS im guten zustand, orginal, ist ca. so schnell wie ein 325i Cabrio, auch im guten orginalen zustand. (haben mir jedenfalls 2 kumpel berichtet, die es getestet haben)

(wenn es darauf ankommt war der 2,5L minimal schneller, aber viek war es nicht)

MFG

 

Christian

ja ne is kla ;) ... vom is halt ich mal garnix :P aber muss ja jeder selber wissen

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