ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4 Klimaanlage keine Kühlleistung

Meriva 1.4 Klimaanlage keine Kühlleistung

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:51

Hallo,

ich habe mal Eure Beiträge zum Thema Klimaanlage ohne Leistung

durchgeblättert, da ich seit kurzen das gleiche Problem habe mit meinem Meriva (1.4 Baujahr 2005). Gibt es die Möglichkeit selber nachzuschauen,

ob genug Kühlmittel sich in der Anlage befindet?

Falls der Grund eine verstopfte Entwässerungsleitung ist, könnte man auch da selber nachschauen und eventuell die Ursache hierfür beheben.

D.h. ich bräuchte kurze Anleitung, wie es gemacht wird, falls dies für einen Nichtfachmann möglich sein sollte.

Danke&Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2010 um 9:20

Kältemittelstand selber überprüfen geht nicht, weil man dazu das Kältemittel absaugen muss. Man kann höchstens überprüfen, ob der Kompressor (wahrscheinlich über eine Magnetkupplung über den Keilrippenriemen angetrieben) kurz mitläuft und dann wieder ausgeht. Wenn der Kompressor kurz anläuft und sofort wieder ausgeht, ist es sicher, dass nicht genug Kältemittel in der Anlage ist. Wenn er allerdings gar nicht anläuft kann es auch daran liegen, dass die Elektronik die mangelhafte Befüllung schon erkannt hat und deswegen verhindert, dass der Kompressor anläuft (läuft der länger ohne Kältemittel, geht er nämlich kaputt).

Wenn Du zu einer Werkstatt gehst zum Befüllen, lass Dir sagen, was sie machen: normalerweise setzt man die Anlage nach Absaugen des Kältemittels mit Stickstoff unter massiven Überdruck um zu schauen, ob sie dicht ist. Wenn das der Fall ist, wird sie evakuiert, idealerweise für einige Stunden, damit das Wasser aus dem Trockner auch rauskommt, und dann wieder mit der passenden Menge Kältemittel befüllt. Falls Deine Werkstatt fluoreszierendes Lecksuchmittel einfüllen will, such Dir eine andere, das Zeug macht auf Dauer den Kompressor kaputt und dann wird es richtig teuer.

Zur verstopften Entwässerungsleitung musst Du auf Andere hoffen, ich weiß beim Meriva 1.4er nicht wo die sitzt :-)

Bei Opel gibt es auch noch den Standardfehler der Spule der Magnetkupplung. Kostet nicht viel, der FOH ersetzt aber den ganzen Kompressor, wenn die hin ist.

*hust*

entstaubt :D

Passt hier glaube ich ganz gut rein.

Bei einem 2005er Meriva A steht ein Magnetspulentausch an da diese defekt ist.

Die Klimaanlage kühlt somit nicht mehr.

Opel spricht ok kein Problem kostet halt :rolleyes:

Nach einem Blick in das Opel Werkstattprogramm ist mir auch sehr schnell klar warum.

Frage daher

ist es möglich die Magnetspule auch im eingebauten Kompressorzustand zu tauschen ?

Passende Spule wurde bereits einzeln im Netz gefunden.

Oder muss wirklich wie Opel vorgibt alles komplett zerlegt werden ? Bis hin zum Verdichterausbau, Anlage entleeren, ...

Eine Klimawartung kriegt man schon für 50 - 100€.

Wegen dem Kompressor würde ich in eine freie Werkstatt gehen - bei einem 7 Jahre alten Auto.

Da sind u.U. einige Schauber, die noch reparieren anstatt zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Bei Opel gibt es auch noch den Standardfehler der Spule der Magnetkupplung. Kostet nicht viel, der FOH ersetzt aber den ganzen Kompressor, wenn die hin ist.

-

Kommt drauf an - soviel ich weiss, gibts Kompressoren mit innenliegender und aussenliegender Magnetkupplung.

Die Magnetspule ist defintiv defekt was sollte es da großartig zu "warten" geben.

Bei ca. 45€ für eine neue Spule wird nicht lange gefackelt.

bitte nicht 2 Jahre alte Kommentare zitieren und weiter darauf eingehen.

Nur Leute antworten die auf meine aktuelle Anfrage Hinweise haben.

Dann mal lieber neuen Thread eröffnen :p

sprach ein 0815 User zu einem FAQ Autor + Forenpate

oh man welche Ironie :rolleyes:

am 13. Mai 2012 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

sprach ein 0815 User zu einem FAQ Autor + Forenpate

oh man welche Ironie :rolleyes:

Ohh, der hohe Herr... FAQ Autor + Forenpate :o:o:o:o

Oh man, welche Arroganz. :D:D:D:D

Ist ja schon was älter, aber wir haben ein Problem mit der Klimaanlage an dem Meriva

meiner Frau.

Es handelt sich hier um den Meriva A Baujahr 2003 mit 101 PS 1,6 Liter.

Uns ist heute aufgefallen, dass keine Kühlung mehr stattfindet. Ich habe dann

mal im Motorraum gehört und dabei festgestellt, dass der Kompressor nicht mehr

einschaltet. Minimal hört es sich anders an, wenn die Klima eingeschaltet wird.

Aber es klackt nicht, wie es sonst war.

Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Magnetschalter oder Klimakompressor? Wie

kann man was ausschließen?

MfG Dagobert2409

Als erstes mal nachsehen, oder nachsehen lassen, ob noch genug Kühlmittel drinnen ist.

Denn wenn nicht schaltet sie auch nicht ein.

Das ist zum Schutz, denn das Kühlmittel ist auch gleichzeitig zum schmieren da.

Wie kann man das denn (selber) feststellen, ob noch genügend Kühlmittel in der Anlage

drin ist?

MfG Dagobert2409

Ich selber habe keine in meinem Moppel, daher brauche ich bei der Inspektion auch nicht darauf achten.

Hast aber Recht, selber kann man dies gar nicht prüfen.

Dafür bedarf es spezielle Gerätschaften.

Ich weiss halt nur, bei zu geringen Kältemittel geht sie nicht.

Weiter oben ist aber auch beschrieben, dass der Kompressor kurz anläuft wenn zu gering.

Und wenn er erst gar nicht anläuft wohl die Magnetspule defekt ist.

Lies es am besten selbst noch mal durch.

Gleich der 1.te Antwortbeitrag.

OK, danke erst einmal. Ich denke, dass ich mal am Montag oder Dienstag zum FOH fahre

und den da mal drüber schauen lasse. Will mir aber nur eine mögliche Fehlerdiagnose

stellen lassen. Dann mal weiter schauen.

MfG Dagobert2409

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4 Klimaanlage keine Kühlleistung