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Meriva 1,4L umrüsten auf gas aber welche anlage?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 23:52

hi leute also ich hab die sufu benutzt und bin nicht daraus schlau geworden.ich möchte meinen meriva umbauen lassen auf lpg.

Zu meinem wagen bj 08/2005 1,4l handschalter mit 57tsd km.

ich suche eine anlge die der opel verträgt oder andersum eine anlage die keine probleme macht.Welche könnt ihr mir den empfehlen?suche erfahrungswerte.

bin im moment bei prins und esgi hängen geblieben

Der makrt ist so voll mit den verschiedensten Gasanlagen das man wirklich nicht weis welchen mann nehmen sollte.

ich hoffe und vertraue euch und bitte euch mir zu sagen welche anlage ihr habt und vielleicht die werkstatt wo ihr zufrieden seit.komme aus NRW/gummersbach und bin bereit ca 150-200km zu fahren.Falls preis stimmt sogar noch mehr.G

Gruss cooli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chipmaker

Zitat:

Hast du dir ausgerechnet wann du deine LPG-Anlage überhaupt raus gefahren hast.

Das wird bei dem 1.4-er falls der die LPG-Tortur aushält aber eine langwierige Angelegenheit werden. (ich gehe mal von 60-70 tkm)

Ich spare im ungünstigsten Fall 6 Euro pro 100Km. Meist mehr. Das sind 600 Euro auf 10000Km, spätestens nach 30TKm ist die Anlage bezahlt. Und die Meinungen gegen den 1.4er Motor kann ich nicht teilen. Wenn man nicht gerade ständig voll beladen fährt ist der Motor eine gute Wahl. Verbrauch lag bei uns im Benzinbetrieb 7-8 Liter, mit Lpg 8-9 Kg. Wir haben Motor mit 90TKm auf Gas umgebaut und seit 40TKm keinerlei Probleme.

Karsten

Man kann sich natürlich die LPG-Umrüstung schön rechnen. :D

Hier kann man alle Faktoren berücksichtigen incl. Startbenzin usw.

Wie man 6 Euro pro 100 Km sparen kann (bei einem Meriva) bleibt mir schleierhaft es sei den dass man an der polnischen oder holländischen Grenze wohnt wo das LPG zum Bundesdurchschnitt relativ günstig angeboten wird, aber das trifft leider nicht für alle zu.

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Wir haben die BRC24 drin, nun seit über einem Jahr. Unbedingt Flashlube mit einbauen lassen, der 1.4er ist schon an der Temperaturgrenze mit Benzin, Gas verbrennt heißer.

Karsten

am 25. Januar 2010 um 8:50

Ich würde es beim Z14XEP lieber ganz lassen.

Der Motor steht nicht umsonst bei Prins auf der "schwarzen Liste" (auf Seite 3 im PDF):

http://www.autogas-umruesten.com/.../...ase_probleemvoertuigen1207.pdf

Die Gründe sind die gleichen wie beim Z16XEP.

Koreaner

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Ich würde es beim Z14XEP lieber ganz lassen.

Der Motor steht nicht umsonst bei Prins auf der "schwarzen Liste" (auf Seite 3 im PDF):

http://www.autogas-umruesten.com/.../...ase_probleemvoertuigen1207.pdf

Die Gründe sind die gleichen wie beim Z16XEP.

Koreaner

hallo

für mich gibt es keine option-keine gasanlage einbauen lassen.

Der motor wird schonend benutzt das heist keine gasorgien.wir wissen ebend das er nur 90ps hat und untermotorisiert ist.der vorgänger den wir hatten vor dem meriva wahr ein polo mit 50psden haben wir bei 285tsd km verkauft(bei 6tsd km wurde er gekauft) ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

ich hab gelesen das wenn man die ganze zeit den motor an der belastungsgrenze fährt das er bei gasbenutzung das lange nicht mitmacht.

Mitlerweile bin ich drauf gekommen das er unbedingt das flashlube haben muss.nur ebend nicht welche anlage weil es soviele gibt.deswegen meine frage.

Brc-gut auch eine option die ich überdenken muss.

gruss cooli

am 25. Januar 2010 um 11:48

Selbst wenn man nur schleicht, ist ein Z14XEP mit seinen fehlenden Hydrostößeln und ohne gehärtete Ventilsitze für einen Gasumbau denkbar ungeeignet. Flashlube hin oder her. Zumal wenn man das Auto sehr lange fahren will.

Gegen Meriva + Autogas spricht ja nichts, nur sollte man dann z.B. einen Z16SE, Z16XE oder einen Z18XE unter der Haube haben.

Koreaner

Deswegen aber den Motor umbauen?? Wir haben 40 tkm mit dem 1.4 und Gas weg und sehen keine Probleme.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von chipmaker

Deswegen aber den Motor umbauen?? Wir haben 40 tkm mit dem 1.4 und Gas weg und sehen keine Probleme.

hallo chipmaker

hab mir grad ein angebot eingeholt in meiner nähe und zwar :

http://www.abartautogas.de/index1.php?...

alles in allem für 1750euro.anlage ist BRC für 159euro kan ich eine motorgarantie abschliesen.

Was haltet ihr davon die prins anlage würde mich 1950euro kosten.

gruss cooli

Der Wagen meines Arbeitskollegen war nicht mal auf der schwarzen Listen verzeichnet und bereits nach 25 Tkm wurden die ersten Probleme mit den Ventilen festgestellt.

Nur zur Fahrweise: seine Frau fährt überwiegend den Wagen und auf der BAB mit max. 110 Km\h.

Aber Geiz ist geil bis zum Motorschaden. ;)

Entweder einen entsprechenden Motor für die Umrüstung unter der Haube oder Finger weg von LPG.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Der Wagen meines Arbeitskollegen war nicht mal auf der schwarzen Listen verzeichnet und bereits nach 25 Tkm wurden die ersten Probleme mit den Ventilen festgestellt.

Nur zur Fahrweise: seine Frau fährt überwiegend den Wagen und auf der BAB mit max. 110 Km\h.

Aber Geiz ist geil bis zum Motorschaden. ;)

Entweder einen entsprechenden Motor für die Umrüstung unter der Haube oder Finger weg von LPG.

also siehste

war nicht mal auf der liste und trotzdem ein schaden.

ich hab seit 2 std rumtelefoniert.ich glaub ich nehm die brc anlage weild er schon einige merivas umgerüstet hat.er hat mir wärmstens empfohlen die flashlube mit einzubauen was ich auch machen werde.

Und gut ich stelle mich ebend drauf ein das ich mal das ventilspiel nach 25tsdkm einstellen lasse ein.

Kennt ihr den zufällig diesen umrüster in leverkusen

http://www.abartautogas.de/index1.php?...

das ist das angebot an mich:

Im Preis enthalten sind:

- BRC Sequent 24 Anlage,

- Professioneller Einbau inkl. Einstellung,

- TÜV-Abnahme mit Einzel-Abgasgutachten und Gassystemeinbauprüfung (GSP),

- Freie Tankauswahl: Radmuldentank bis 70 Liter oder Zylindertank bis 100 Liter,

- 24 Monate Garantie,

- Mini Tankstutzen unter der Benzin-Tankklappe( kostet wo anders bis zu 300euroi extra)

Aufpreisliste:

- Ersatzwagen ab 35,90 EUR pro Tag

- Tankadapter 20,00 EUR

- Flashlube (Ventil-Zusatzschmierung) 100,00 EUR (BEI IHREM FAHRZEUG NOTWENDIG!!)

Die von unserer Firma angebotene Gasanlage:

- ist voll OBD tauglich,

- erfüllt die Abgasnorm bis Euro 4,

Teilen Sie uns Ihren Wunschtermin bitte mit.

Montagedauer: 1 bis 2 Arbeitstage.

Sie bekommen bei der Fahrzeugabholung alle notwendigen Unterlagen wie: TÜV-Bericht, Abgasgutachten, Serviceheft, Gassystemeinbauprüfung-GSP, ausgehändigt.

Sie müssen lediglich noch zum Straßenverkehrsamt mit der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II um die Anlage eintragen zu lassen. Der Kostenaufwand hierfür beträgt ca.15€

 

Also alles in allem 1750euro +15eintragung beim strassenverkehrsamt.

Was haltet ihr von diesem angebot.

gruss cooli

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Der Wagen meines Arbeitskollegen war nicht mal auf der schwarzen Listen verzeichnet und bereits nach 25 Tkm wurden die ersten Probleme mit den Ventilen festgestellt.

Nur zur Fahrweise: seine Frau fährt überwiegend den Wagen und auf der BAB mit max. 110 Km\h.

Aber Geiz ist geil bis zum Motorschaden. ;)

Entweder einen entsprechenden Motor für die Umrüstung unter der Haube oder Finger weg von LPG.

also siehste

war nicht mal auf der liste und trotzdem ein schaden.

 

gruss cooli

Du hast mich glaube ich nicht so ganz verstanden.

Seiner war nicht mal verzeichnet und deiner steht aber schon drauf.

Dann würde ich mich mal informieren wie teuer eine Ventileinstellung in der Werkstatt ausfällt, dürfte nicht unbedingt billig sein und wenn überhaupt umrüsten dann bei einem der Erfahrung mit deinem 1.4 Motor vorweisen kann und nicht unbedingt weit entfernt seinen Laden hat.

Es sei denn du möchtest unbedingt für eventuelle Einstell- bzw. Justierabreiten oder Problembeseitigung hunderte von Kilometern fahren.

Hast du dir ausgerechnet wann du deine LPG-Anlage überhaupt raus gefahren hast.

Das wird bei dem 1.4-er falls der die LPG-Tortur aushält aber eine langwierige Angelegenheit werden. (ich gehe mal von 60-70 tkm)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:47

doch doch ich habe dich verstanden.

also der umrüster ist grademal 50km von mir weit weg.Er hat erfahrung mit merivas.zum ventileinstellen schätze mal das ich eine werkstatt finden werde die sowas macht natürlich weis ich das es mehr wie 100euro kostet.

habe mich mittlerweile richtig intensiv durchgelesen im netz.werde mal im vorfeld den ventildeckel abnehmen und mal die lagerdeckl überprüfen ob diese fest sind.danach der umbau.alle 30tsd km mal die ventilsitze endoskopiernlassen bzw einstellen.man sollte drauf achten das man flashlube oder tunap nutzt.

das wichtigste ist was ich gelesen hab ist die erste einstellung es muss 100%gut funzen und abgestimmt sein.

zündkerzen auch wechseln.keine langzeitzündis benutzen sondern alle 15tsd km wechseln.

ich hoffe das ich damit einiges weis was ich machen muss.

gruss cooli

...nur das sich diese Ventile nicht "einstellen" lassen. Wenn Ventile hin, dann Neue.......und das ist nicht billig.

Desweiteren wäre mir persönlich der 1.4er im Meri untermotorisiert. Ab Werk wird ja der 1.4er mittlerweile mit LPG und umgearbeitetem Motor angeboten ( heißt: Wegfall Tunap alle 10.000Km`s, keine Ventilspielkontrolle alle 30.000Km`s), aber da hat mir sogar mein FOH von abgeraten mit den Worten: doch ein wenig untermotorisiert.... man bedenke den (wenn auch) geringen Leistungsverlust unter LPG.

Was braucht den deiner momentan im "Benzinmodus"??? Und nach wieviel Km meinst du hat sich das Umrüsten "gerechnet" und das "sparen" beginnt???

Ich fahre den 1.6er mit LPG und fahre im "Gasmodus" mit etwa 8,5L LPG (80% Lanstraße, Rest Stadt, täglich etwa 100 Km`s), aber ich denke das der 1.4er gleich oder sogar mehr braucht. Aber guck dir einfach mal auf der Opel HP die Verbrauchswerte des 1.4er mit LPG an......

 

Fazit: Ich an deiner Stelle würde es lassen den 1.4er umzurüsten......

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Selbst wenn man nur schleicht, ist ein Z14XEP mit seinen fehlenden Hydrostößeln und ohne gehärtete Ventilsitze für einen Gasumbau denkbar ungeeignet. Flashlube hin oder her. Zumal wenn man das Auto sehr lange fahren will.

 

Gegen Meriva + Autogas spricht ja nichts, nur sollte man dann z.B. einen Z16SE, Z16XE oder einen Z18XE unter der Haube haben.

 

Koreaner

Der Z14XEP hat Hydros. Er ist aber nicht besonders gut für Gas geeignet!

 

Ich würde es lassen, damit wir man auf Dauer nicht glücklich!;)

Zitat:

Hast du dir ausgerechnet wann du deine LPG-Anlage überhaupt raus gefahren hast.

Das wird bei dem 1.4-er falls der die LPG-Tortur aushält aber eine langwierige Angelegenheit werden. (ich gehe mal von 60-70 tkm)

Ich spare im ungünstigsten Fall 6 Euro pro 100Km. Meist mehr. Das sind 600 Euro auf 10000Km, spätestens nach 30TKm ist die Anlage bezahlt. Und die Meinungen gegen den 1.4er Motor kann ich nicht teilen. Wenn man nicht gerade ständig voll beladen fährt ist der Motor eine gute Wahl. Verbrauch lag bei uns im Benzinbetrieb 7-8 Liter, mit Lpg 8-9 Kg. Wir haben Motor mit 90TKm auf Gas umgebaut und seit 40TKm keinerlei Probleme.

Karsten

am 26. Januar 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von Koreaner

Selbst wenn man nur schleicht, ist ein Z14XEP mit seinen fehlenden Hydrostößeln und ohne gehärtete Ventilsitze für einen Gasumbau denkbar ungeeignet. Flashlube hin oder her. Zumal wenn man das Auto sehr lange fahren will.

Gegen Meriva + Autogas spricht ja nichts, nur sollte man dann z.B. einen Z16SE, Z16XE oder einen Z18XE unter der Haube haben.

Koreaner

Der Z14XEP hat Hydros. Er ist aber nicht besonders gut für Gas geeignet!

Ich würde es lassen, damit wir man auf Dauer nicht glücklich!;)

Klar hat der Z14XEP Hydros. :cool: Ich war gedanklich noch beim Z16XEP. Sorry. :)

Trotzdem ist auch der 1.4er nicht wirklich für LPG geeignet.

Koreaner

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