Meriva 1.6 Easytronic oder Schaltgetriebe
Hallo zusammen, mein Vater (73 J.) steht vor der Entscheidung einen Meriva 1.6 zu kaufen. Eigentlich tendiere ich zur Easytronic. Nun habe ich aber bisher nicht viel gutes gehört. So nach dem Motto: "halbe Sachen sind nie gut". Was ist Eure Erfahrung dabei? Danke für die Beiträge und beste Grüsse aus der Schweiz.
Ähnliche Themen
24 Antworten
hallo,
drei leute - sechs meinungen.
easytronic muss man(n) erfahren, sprich einen wagen vom foh, oder bei einen der das ding hat ausleihen.
ich liebe sie - andere verfluchen sie. es muss sich jeder selbst seine meinung dazu erfahren.
gruss harald
hi
bei der easytronic ist das problem, dass man die schaltvorgänge deutlich spürt. z.b. bei vollgas geht erst mal gar nichts weiter ca. 1-2 sek lang, da die easytronic erst zurück schalten muss. bei normalen fahrten ist das aber nicht so schlimm. ein großer vorteil wiederum ist der geringe verbrauch. im vergleich zu einer konventionellen automatik spart man da so einiges.
gruß
spitzer
hi spitzer16,
so schlimm wie du es beschreibst ist es nicht.
mit den neusten softwareupdate schaltet die easytronic so weich wie eine richtige vollautomatic,
ich kann zu unseren 5er geschäftwagen keinen unterschied in sachen schaltrucke/schaltzeiten feststellen.
aber wie der moppel noch neu war (07.04) und der alte softwarestand drauf war, waren deutliche schaltrucke spührbar. aber wie gesagt - neue software und es schaltet wie geschmiert .
gruss harald
Hallo smarty_ch,
meiner Meinung nach ist die Easytronic der totale Schrott.
Sie schaltet unkomfortabel und wenn du z.Bsp. an eine Ampel ranfährst, merkst Du jeden Schaltforgang nach unten.
Es fährt sich immer etwas ruckelig und unruhig.
Vielleicht bin ich durch unsere Vollautomatik aus unserem Zafira etwas verwöhnt, aber die Easytronic würde ich nie wieder bestellen und auch keinem empfehlen!
Viele Grüße aus Berlin
Marco
Also smarty_ch,
zunächst mal hat doch Dein Vater mit 73 bestimmt eine Meinung, ob er lieber Schaltung oder automatisiert fahren möchte?! Wenn er z.B. nicht mehr schalten will, kommt sicher nur Easytronic in Frage. Umgekehrt würde ich ihn behutsam versuchen von der Easytronic zu überzeugen. Außerdem ist das sicher keine "halbe Sache", denn darunter verstehe ich eher eine Halbautomatik, bei der man nur Schalten, aber nicht mehr kuppeln muss. Wenn Du damit aber meinst dass es keine Vollautomatik ist, dann schließe ich mich dem bereits gesagten an und empfehle eine Probefahrt zu machen. Zumindest Dein 73jähriger Vater wird mit Sicherheit zufrieden sein, und den Vorteil des nicht mehr schalten müssens schnell zu schätzen wissen. Die leichten Schaltpausen spielen dabei sicher die kleinste Rolle, dafür hat man den Vorteil des niedrigen Verbrauchs. Und die automatische Schaltung schont das Getriebe auch mehr als wenn man selber schaltet. Also: alles in allem spricht alles für die Easytronic! Ich weiß wovon ich spreche, ich fahre selbst einen Astra Caravan 1.6 damit, und der Lebenspartner meiner Mutter mit knapp 70 J. ebenfalls einen Meriva 1.6 Easytronic.
P.S: seit den ersten Corsas mit Easytronic hat diese sich wirklich deutlich verbessert..!!
Zitat:
Original geschrieben von Berlinmarco
Hallo smarty_ch,
meiner Meinung nach ist die Easytronic der totale Schrott.
Sie schaltet unkomfortabel und wenn du z.Bsp. an eine Ampel ranfährst, merkst Du jeden Schaltforgang nach unten.
Es fährt sich immer etwas ruckelig und unruhig.
Vielleicht bin ich durch unsere Vollautomatik aus unserem Zafira etwas verwöhnt, aber die Easytronic würde ich nie wieder bestellen und auch keinem empfehlen!
Hm.. Du machst den gleichen Fehler wie alle Kritiker von automatisierten Schaltgetrieben, und vergleichst mit einer Vollautomatik. Das geht nicht!!! Du musst die Easytronic mit Deiner eigenen Schaltfahrweise vergleichen, und da ist die Easytr. mit Sicherheit ruhiger und ausgeglichener (zumindest für den Beifahrer!!) Ich habe einen fast neuen Meriva 1.6 Easytr. in der Familie, und ruckelig würde ich das sicher nicht nennen. Auch merkt man nicht jeden Schaltvorgang nach unten. Und das bisschen was man merkt stört überhaupt nicht. Vielleicht liegts ja an einer neueren Software. Ich würde sie jedenfalls jedem empfehlen!
Das stimmt,
vergleichen mit einer Vollautomatik darf man und kann man auch nicht.
Aber ich finde die Easytronic trotsdem etwas ruckelig und unruhig.
Ich war auch schon in der Werkstatt und es wurde die neueste Software aufgespielt.
Eine Verbesserung war nur im Schaltverhalten erster Gang in den zweiten zu merken.
Was mich am meisten stört, ist , das beim ausrollen die Kupplung nicht auskuppelt, sondern immer in den niedriegeren Gang runterschaltet. Und dadurch merkt man immer die Bremswirkung des Motors, welches eine störende "Körperbewegung" verursacht.
Ich schalte dann immer per Hand in den Leerlauf, dann geht es.
Ist aber sicherlich nicht im Sinne de Erfinders.
Gruß
Marco
Ich bin pro Easytronic eingestellt.
Schwiegervaddern (74) hat einen Meriva Cosmo 1.6 mit der Easytronic.
Da wir dieses Auto auch als unser Zweitauto betrachten (Familienkutsche ist ein Sintra), fahre ich den auch ab und zu einmal.
Was ich überhaupt nicht bestätigen kann, ist das Ruckeln beim Runterschalten. Da merkt man fast nichts.
Beim Hochschalten kommt es ganz darauf an, wie sehr man Gas gibt. Vollgas geben ist etwas gewöhnungsbedürftig, da schalte ich auch lieber manuell hoch. Mache ich aber selten, weil der Meriva hauptsächlich in der Stadt bewegt wird.
Da ich aber davon ausgehe, daß 73jährige einen etwas anderen Fahrstil pflegen als ~30jährige, dann ist das auch kein Problem.
Selbst wenn man auf manuell gestellt hat, schaltet die Easytronic automatisch runter, wenn die Drehzahl zu niedrig für den Gang wird. Sie schaltet auch runter, wenn man einen Kickdown macht (sofern die Drehzahl beim niedrigeren Gang nicht zu hoch bei der augenblicklichen Geschwindigkeit wird).
Was noch zum weicheren Schalten beiträgt, ist das Einschalten des Winterprogramms. Die Easytronic schaltet früher hoch, der Spritverbrauch dürfte noch etwas sinken.
Gruß,
Markus
Hallo,
also ich denke das jeder ein anderes Empfinden hat wie doll oder weniger doll die Gangwechsel von statten gehen. Die Easytronic ist bestimmt gewöhnungsbedürftig.Aber wenn man sich dran gewöhnt hat nicht schlecht.Ich muß sagen das ich sie mir immer wieder mitbestellen würde.Entweder man Schaltet selber oder läßt die Easytronic das für sich übernehmen.
Aber wie bei so vielen Dingen im Leben ist das alles eine Sache des Geschmacks.Es wird immer mehrere Meinungen geben.
Am besten würde es sein eine Probefahrt beim FOH zu machen und dann zu entscheiden.
Gruß Bull1 ;0)
hi
hab da was von softwareupdate und schlechte easytronic in den ersten corsas gelesen. gibts für den corsa auch ein softwareupdate?
gruß
spitzer
Müsste so sein, denn es gibt zu jedem Modelljahr, manchmal auch halbem Modelljahr ein Softwareupdate, wobei die Hardware (Schalt-, Kupplungsaktor) meist gleichbleibt. Frag einfach mal Deinen FOH...
ok. danke. vielleicht merkt man dann die schaltvorgänge nicht so.
gruß
spitzer
hallo miteinander,
habe vor zwei tagen das neuste update (tis2000, stand dezember 05) aufspielen lassen, gefixt sind:
schaltpunkt vom ersten in den zweiten ab 2300u/min, und bei getrieben mit schaltrucken bei rauf und runterschalten neue tastpunkte.
wie immer beim update, nicht nur die software aufspielen lassen, sondern fahrzeug auf die hebebühne und über die software das getriebe adaptieren (lernen) lassen.
mfg harald
Zitat:
Original geschrieben von hast
hallo miteinander,
wie immer beim update, nicht nur die software aufspielen lassen, sondern fahrzeug auf die hebebühne und über die software das getriebe adaptieren (lernen) lassen.
mfg harald
Harald, was ist der Grund dafür das der Wagen auf die Hebebühne muss.?