Meriva 1,7 CDTI im Winter...
Hallo...
mal ne Frage an alle CDTI Fahrer.
Wenn es draußen unter Null Grad ist oder -5Grad dann rappert und klappert der Diesel Motor als würde der Wagen schon 300000 km runter haben. (hat aber erst 25000km)
Man traut sich wirklich kein Gas zu geben und nur bis max 2000U/min zu drehen.
Und wenn er dann mal warm ist, hört sich alles fast ganz normal an. Und das dauert sehr, sehr, sehr lange etwa 20 km und 20 min. Die Temp.-Nadel bewegt sich in der Stadt überhaupt nicht.
Also ich bin schon viele Dieselfahrzeuge gefahren, aber was der Opel knatter klappert und rappelt ist glaube nicht normal.
Wie ist das bei euch`?
Wird eurer schneller warm und hört sich morgens gesunder an?
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32 Antworten
Hallo,
meine frau und ich sind eigentlich begeistert, wei schnell der Diesel warm wird. Dauert zwar länger als beim benziner, aber geht doch relativ schnell, bis warme luft ins Auto strömt. Der Motor ist bei uns auch nach ca. 10 bis 15 km warm.
Ja, und der 1,7er nagelt kalt extrem, das man denkt, er kommt gleich durch die Motorhaube. Ist aber bei den (von mir überaus geliebten) TDIs z.B. auch nicht anders.
Wenn er dann warm ist, schnurrt er ja auch wieder.
Ist halt ein rauer Geselle. Dafür hat er aber auch Kraft.
Also ich finde den Diesel absolut wintertauglich!
etwas 2taktöl in den tank und evtl. anderes öl. dann hört sich das gleich ganz anders an :-)
Klappern ??
Habe auch festgestellt das der Meriva lauter ist. Mußte allerdings auch Öl auffüllen. Seitdem habe ich den Eindruck er läuft kalt ruhiger. Zur Heizung habe ich herausgefunden das eher warme Luft kommt wenn man den Umluftschalter einstellt.
Zudem komme ich gerade aus Österreich und muß sagen das der Meriva nicht besonders wintertauglich ist.
Habe die Taktionkontrolle und mich einige male festgefahren da der Meriva einfach die Motorleistung zurücknimmt wenn die Räder durchdrehen. Man ist am Berg und hört nur das der Motor immer leiser wird, bis er schließlich aus ist.
Bitte an Opel baut demnächst einen Schalter ein wie es andere Hersteller auch machen damit man diesen Quatsch abschalten kann.
Gruß
Merivasun
Re: Klappern ??
Zitat:
Original geschrieben von merivasun
Zur Heizung habe ich herausgefunden das eher warme Luft kommt wenn man den Umluftschalter einstellt.
hehe wow
eiskalt klingt der motor wirklich schlimm. man traut sich kaum gas zu geben. ist aber kein nageln, sondern eher als wäre was kaputt.
der motor geht aber einwandfrei, vor allem wenn er dann entlich (nach sehr langer zeit) warm ist. bis es richtig mollig im meriva wird, vergehen aber 30km! (habe keinen zusatzheizer)
Ich habe mir bei meinem neuen Occasion Meriva CDTI 1.7 eine Standheizung geleistet und darum ist der Motor am morgen warm und das Wageninnere ebenso. Die Scheiben eisfrei. Darum nagelt er auch nicht so. Km-stand 4900. Habe richtig Freude an diesem Auto.
Re: Meriva 1,7 CDTI im Winter...
Zitat:
Original geschrieben von René 4414
Ich habe mir bei meinem neuen Occasion Meriva CDTI 1.7 eine Standheizung geleistet und darum ist der Motor am morgen warm und das Wageninnere ebenso. Die Scheiben eisfrei. Darum nagelt er auch nicht so. Km-stand 4900. Habe richtig Freude an diesem Auto.
was kostet so ein ding?
Hallo SWGX.
Ich wohne in der Schweiz.
Da ich mechanisch nicht so gewandt bin,
habe ich es in der Opel-Werkstatt einbauen lassen.
1900.- SFr..
Also nicht billig. Aber es lohnt sich.
Die Standheizung braucht 1/4 Lt. Diesel pro 30 Min.
Es schont den Motor, da er schon Betriebstemperatur, wenn ich wegfahre.
Es wird aber in Deutschland einiges weniger kosten.
Die meisten Meriva sind für den Einbau vorbereitet.
Und wenn du den Einbau selber machen kannst,
dann ist noch billiger.
Gruss
René
Zitat:
Original geschrieben von René 4414
Hallo SWGX.
Ich wohne in der Schweiz.
Da ich mechanisch nicht so gewandt bin,
habe ich es in der Opel-Werkstatt einbauen lassen.
1900.- SFr..
Also nicht billig. Aber es lohnt sich.
Die Standheizung braucht 1/4 Lt. Diesel pro 30 Min.
Es schont den Motor, da er schon Betriebstemperatur, wenn ich wegfahre.
Es wird aber in Deutschland einiges weniger kosten.
Die meisten Meriva sind für den Einbau vorbereitet.
Und wenn du den Einbau selber machen kannst,
dann ist noch billiger.
Gruss
René
Was ist denn alles dabei für 1900.- SFr..? ca.1300€ oder?
Habe für meine 1150€ Festpreis bezahlt. allerdings nur mit Schaltuhr. Leihwagen inkl. für 2Tage.
asssroc0
Re: Meriva 1,7 CDTI im Winter...
Was ist denn alles dabei im Preis?
Landsberger
Mat. und Einbau ist im Preis von Sfr.1900.- enthalten.
Re: asssroc0
Zitat:
Original geschrieben von René 4414
Re: Meriva 1,7 CDTI im Winter...
Was ist denn alles dabei im Preis?
Landsberger
Mat. und Einbau ist im Preis von Sfr.1900.- enthalten.
Mat./Einbau und Leihwagen und es war 12.04
Hast du jetzt mit Fernbedienung oder nicht? Weil wenn wär's doch rect günstig.
Standheizung
Ich habe die Standheizung ohne Fernbedienung.
Frage:
Was meinst du mit Leihwagen?
Ich habe den Meriva Jg. 2004 mit 2700Km gekauft.
habe jetzt 4900Km.
Und habe nachträglich die Standheizung einbauen lassen.
Da hast du doch etwas mehr bezahlt!
Ein Leihwagen ist das Auto was ich für die Zeit des Einbaus nutzen konnte (Autovermietung).
Re: Klappern ??
Zitat:
Original geschrieben von merivasun
Habe die Taktionkontrolle und mich einige male festgefahren da der Meriva einfach die Motorleistung zurücknimmt wenn die Räder durchdrehen. Man ist am Berg und hört nur das der Motor immer leiser wird, bis er schließlich aus ist.
Bitte an Opel baut demnächst einen Schalter ein wie es andere Hersteller auch machen damit man diesen Quatsch abschalten kann.
Gruß
Merivasun
Also bei uns im Taunus (o.k. ist nicht Österreich) habe ich immer eine super Traktion. Die Räder drehen zwar mit relativ viel Schlupf, aber ich komme auf Schnee den Berg hoch immer gut vom Fleck, auch anfahren auf Eis klappt viel besser als bei meinem Toyota ohne ESP und Traktionskontrolle. Vielleicht sind deine Winterreifen ja auch nicht so toll. Mit meinen Contis läufts echt gut. Abgewürgt hat er den Motor auch noch nie.