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Meriva 1,7CDTI Injektoren Nageln "Garantie bei Opel Abgelehnt"

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:23

Hallo.Habe ein Problem mit meinem Meriva 1,7 CDTI 25000 km im März wird er 2 Jahre alt.Seit einiger Zeit, ist das Nageln im kalten Zustand deutlich stärker geworden. Gibt man Gas klingt er wie ein Trecker. Habe ihm zum FOH gebracht, haben es geprüft festgestellt das die Injektoren nageln (das altbekannte Problem). Bei Opel Antrag gestellt, auf neue Injektoren, abgelehnt.(das wäre normal). Die Garantie läuft nächst Woche ab und dann kann ich selber bezahlen. Wer von Euch , hat so ein Problem gehabt? Ich weis nicht was ich noch versuchen soll. Mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 18:06

Kann es sein, das du überhaupt keine Ahnung von Autos hast??? Und vor allem nicht von Deinem???

1. Ich muss die Grösse fahren(Felgenbedingt), und somit auch den Speed-index. Wenn du einen anderen Reifen in der Grösse (205/50/R16) kennst und dann auch noch von einer Markenfirma(Conti, Dunlop...) ist, bin ich gerne bereit einen geringeren Index zu fahren.

2. Schumi ist im Ruhestand !!!

3. Erschrick nicht, aber du kannst 18" mit 235er Reifen auf einem Meriva fahren, mit ABE und ohne Umbaumaßnahmen.

4. Du hast völlig Recht, die breiten Reifen sind nötig, da ich viel in kurvigen Regionen(Bayern, Eifel...) unterwegs bin und die 185er nach einem Jahr runter waren. Mit den 205er gehts auch schon mal zwei Jahre. Über das Fahrverhalten mal ganz zu Schweigen.

5. In Deutschland gilt Rechtsfahrgebot, nur zum Überholen darf die Mittlere und linke Spur benutzt werden.(STVO,

§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.)

oder es sind 40 Euronen fällig, wenn sie dich erwischen.

6. Um das Mehrleistungthema zu beenden, BEIM BENZINER, wir fahren DIESEL. Mir geht es ledigtlich um den Verbauch und das Kaltstartverhalten.

Um nochmal auf das Thema Reifen zu kommen, wer glaubt Reifen sind nur ein bischen Gewebe mit Gummi drumherum irrt. Habe beruflich mal mit einem Entwickler von Conti zu tuen gehabt. War sehr aufschlussreich, welch Irrmeinungen in der Welt kussieren.

Ich gebe dir gerne noch ein paar Lektionen Nachhilfe, für heute soll es genug sein. ;)

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Hallo,

das Problem sieht bei mir ähnlich aus.

Auch bei mir wurde ein Kulanzantrag für die Injektoren gestellt.

Es wurden 40% Kulanz angeboten.

Das wären aber für mich dann immer noch 800 Euro gewesen.

Das ist mir die leisere Gangart nicht wert.

Bei manchen soll ja 2-Taktöl helfen.

Ich denke bei mir wird es Zeit das Auto zu verkaufen.

Vielleicht wird jetzt, wo auch immer, schon mehr Biodiesel vermischt, als bekannt?

Kann jeder halten wie er will, meinem bekommt 300:1 Gemisch mit ATU Zweitaktöl sehr gut.

Wie ich schon sagte, dass muß jeder selber wissen, im Forum wurde schon genügend darüber geschrieben.

Einen nagelfreien Diesel wünscht korona

am 7. März 2008 um 12:04

Hallo,

bin auch einer der zwei-Taktöl- Fahrer. Und muss auch sagen, das dadurch das nageln wesentlich leiser ist, gerade wenn er kalt ist. Desweiteren hat auch die Umstellung auf Ultimate Diesel einiges gebracht, unter anderem ca. 1l weniger Verbrauch auf 100 km und das bei 80% Autobahnanteil.

mfG zerocool

"Desweiteren hat auch die Umstellung auf Ultimate Diesel einiges gebracht, unter anderem ca. 1l weniger Verbrauch auf 100 km..."

Das würde 15 -20% weniger Spritverbrauch durch "Zauber-Diesel" bedeuten! Das ist Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von navec

[...]

Das würde 15 -20% weniger Spritverbrauch durch "Zauber-Diesel" bedeuten! Das ist Wunschdenken.

Moin.

Nen Liter weniger ist es bei mir nicht, aber ich bin auf nen halben Liter weniger Verbrauch gekommen.

Und das über nen Zeitraum von 12/06 bis 11/07 und fast 20.000 km

Wenn Opel, beim offiziellen Verbrauchsmesszyklus, einen Minderverbrauch von fast 10% (=ca 0,5L) bei Verwendung von Superdiesel feststellen würde, hätte das irgendeine Reaktion der Firma zur Folge, oder meinst du, dass die keinen Test mit Super-Diesel machen?

Die Werbewirksamkeit der dann ebenfalls um ca 10% verringerten CO²-Menge, würde sich kein Hersteller entgehenlassen können.

Wahrscheinlich würde Opel dann auch noch kurzerhand in der Werbung behaupten, dass ihre Motoren für Superdiesel optimiert sind.

Dazu gibt es aber nichts! Das allein sollte zu denken geben.

Man kann die persönlich ermittelten Verbrauchswerte, aufgrund der großen Zahl von möglichen, veränderten Parametern, kaum für aussagekräftige Vergleiche heranziehen. Auch Vergleiche des selben Autos in verschiedenen Zeiträumen gehören dazu.

Bei "halboffiziellen" Tests von Zeitschriften, die ja immerhin einen Aufwand betreiben, den wohl kaum ein Privatmann macht, waren Verbrauchsunterschiede zwischen Super-Diesel und Diesel meistens nur im Bereich der Messungenauigkeit.

Hast du natürlich vollkommen Recht, ich hab ja auch nur meine persönlichen Erfahrungen hier reingetackert :D

am 9. März 2008 um 14:18

Was heißt hier WUNSCHDENKEN !!!! Ich habe mit "Normal-Diesel" ca. 7,5 l auf 100km verbraucht, nach dem Wechsel auf Ultimat-Diesel verbrauche ich 6,5 - 6,7l auf 100km. Selbe Fahrstrecke, selber Fahrstil und immernoch Meriva 1.7 CDTi, 74 KW. Laut Opel soll er bei 5.4l /100km liegen, das ist Wunschdenken.

Bei meinem Kollegen das Selbe, Audi A4, 2.5l Quadro, ca. 0,8l weniger.

Wie erklärst du dir denn das navec ???? :eek:

Und wie erklärst du dir, das in den Gebrauchsanleitungen neuer Autos (Benziner) auf "Premiunkraftstoffe" hingewiesen wird, zur Leistungsoptimierung und Verbrauchsminderung???

Nach einem tuning bei ABT, gibt es sogar eine Tabelle mit, welches Benzin -> wieviel Leistung.

Fakt ist jedenfalls, je höher die Cetanzahl desto leichter entzündet sich der Diesel. :cool:

Wenn du dafür eine plausible Erklärung hast, kannst du sie ja uns mitteilen. :confused:

Wie kommt es, dass dein Meriva eigentlich immer noch 74KW hat?

Da steht doch auch was von Leistungsoptimierung. Das solltest du noch mal prüfen lassen.

Ich hatte jetzt in deinem Fall eigentlich damit gerechnet, dass du auch ca 15% mehr Leistung hast.

Für mich steht fest:

Ich werde jetzt nur noch Superdiesel tanken:

Mein Meriva wird dann ja zukünftig nur noch ca 4,8l/100km verbrauchen und ich rechne mit einer realistischen Leistung von ca 105KW.

Vorher mache ich aber noch eine Anfrage bei Opel, ob mein Getriebe und der Antriebsstrang ausreichend dimensioniert sind und ob evetuell eine Umrüstung auf V-Reifen nötig ist.

Vielleicht teilen die von Opel aber auch mit, dass meine Betriebserlaubnis bei der Verwendung von Superdiesel erlischt. Das wäre natürlich blöd.

Ich nehme an, das Opel sich erkenntlich zeigen wird, für den Hinweis, mit welch einfachen Maßnahmen man den Verbrauch um 1L/100km senken kann. Die würden ja sonst noch Jahre brauchen, um so ein Ergebnis mit innermotorischen Mitteln zu erzielen.

danke für den Tipp.

 

 

am 10. März 2008 um 12:52

Du solltest lesen lernen, " Leistungsotimierung bei Benzinern". Und CDTi steht immer noch für Dieselmotoren.

Ich kenn zwar nicht deine Fahrstrecke, aber klinkt stark nach Mittelspurschleicher, wenn aber überhaupt Autobahn.

Achja wie erlärst du dir, das du mit 0,3l über dem angegeben Verbauch von Opel liegst??? Vieleicht hat sich Opel da verdruckt. Oder ist wieder was anderes Schuld???

Und wieso Umrüstung auf V- Reifen, fahre schon W- Reifen (205/50/R16).

Schlussfolgerung: Dein Meriva ist von der Stange, mit 185er Trennscheiben.

Du solltest besser Bus oder Bahn fahren und nicht den Verkehr blockieren.

Ich finde dein Verhalten sehr konsequent.

Das du W-Reifen hast, ist in Anbetracht der anzunehmenden Leistungsexplosion, durch die Verwendung von Superdiesel, vorausschauend. Immerhin zeigt die W-Kennung ja schon in welche Richtung man denken muss und wo der Hammer hängt.

Bei Verwendung von normalem Diesel wäre eine T-Kennung bei deinem Wagen ja eigentlich schon etwas überdimensioniert, aber das zeigt natürlich deutlich, in welcher Geschwindigkeitsregion man sich, nach Umstellung auf Superdiesel, befindet.

Auch die Dimension der Reifen hast du in weiser Voraussicht gewählt.

Man muss sich das, als Besitzer eines Merivas von der Stange, mal vorstellen:

2 0 5er Megawalzen!

Da wird ja sogar Schumi blass, wenn er mal dein Auto bewundern könnte.

Für diese Riesenschlappen waren wahrscheinlich umfangreiche Arbeiten an den Radhäusern unumgänglich. Das du trotz dieser "Monster" einen geringeren Spritverbrauch hast, finde ich umso bemerkenswerter.

Aber die wahnsinnig breiten Reifen sind sicher auch nötig, um die Zusatzkraft, durch den Tiger im Tank, sicher auf die Straße zu bringen.

Mit meinem Wagen, der ja zudem auch noch diese Mini-185er-Reifen (Trennscheiben sagt man ja wohl in Fachkreisen. Ja, die Tuner haben Humor!) hat, kann ich, in Anbetracht dessen, was da für Rennwagen mit Superdiesel auf der Autobahn fahren, wohl zukünftig kaum noch die Mittelspur benutzen. Das wäre unverantworlich.

Für mich kommt, nach Auswertung der o.a. Thematik, nur noch die rechte Spur in Frage oder, wie du völlig richtig festgestellt hast, Busse und Bahnen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt, völlig überwältigt von den ganzen neuen Erkenntnissen und muss diese erstmal verarbeiten. Da wir ja auch etwas vom Thema abgekommen sind, werde ich wahrscheinlich erstmal nichts mehr zum Superdiesel schreiben.

am 12. März 2008 um 18:06

Kann es sein, das du überhaupt keine Ahnung von Autos hast??? Und vor allem nicht von Deinem???

1. Ich muss die Grösse fahren(Felgenbedingt), und somit auch den Speed-index. Wenn du einen anderen Reifen in der Grösse (205/50/R16) kennst und dann auch noch von einer Markenfirma(Conti, Dunlop...) ist, bin ich gerne bereit einen geringeren Index zu fahren.

2. Schumi ist im Ruhestand !!!

3. Erschrick nicht, aber du kannst 18" mit 235er Reifen auf einem Meriva fahren, mit ABE und ohne Umbaumaßnahmen.

4. Du hast völlig Recht, die breiten Reifen sind nötig, da ich viel in kurvigen Regionen(Bayern, Eifel...) unterwegs bin und die 185er nach einem Jahr runter waren. Mit den 205er gehts auch schon mal zwei Jahre. Über das Fahrverhalten mal ganz zu Schweigen.

5. In Deutschland gilt Rechtsfahrgebot, nur zum Überholen darf die Mittlere und linke Spur benutzt werden.(STVO,

§7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.)

oder es sind 40 Euronen fällig, wenn sie dich erwischen.

6. Um das Mehrleistungthema zu beenden, BEIM BENZINER, wir fahren DIESEL. Mir geht es ledigtlich um den Verbauch und das Kaltstartverhalten.

Um nochmal auf das Thema Reifen zu kommen, wer glaubt Reifen sind nur ein bischen Gewebe mit Gummi drumherum irrt. Habe beruflich mal mit einem Entwickler von Conti zu tuen gehabt. War sehr aufschlussreich, welch Irrmeinungen in der Welt kussieren.

Ich gebe dir gerne noch ein paar Lektionen Nachhilfe, für heute soll es genug sein. ;)

So, nun habt Euch mal wieder lieb. Das Leben ist schon hart genug. Da muss man sich nicht auch noch hier anmaulen.

am 12. März 2008 um 20:46

Hast ja Recht, fripo. Aber bei machen Leuten gibt halt nur schwarz ODER weiss, das es dazwischen eine Grauzone gibt sehen sie nicht.

Bin jedenfalls deiner Meinung," Meriva..., eine gute Entscheidung". :)

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