Meriva 1.7DTI Y17DT Zahnriemenwechsel
Hallo liebe Community!
Ich werde mich demnaechst in einer Mietwerkstatt erstmals an einem Zahnriemen/Spannrollen/Umlenkrollenwechsel wagen und zwar an einem Meriva A mit Y17DT motor Modelljahr 2004 mit 290000 km Laufleistung (wasserpumpe bleibt drin, die fkt ja noch und wird nicht vom ZR angetrieben.
Da ich das zum ersten Mal UEBERHAUPT mache, ist der "Respekt" natuerlich einigermassen hoch und ich hoffe, die Markierungen zu finden...aber wer nicht hingreift, lernts auch nicht.
Deshalb moechte ich so viele Informationen wie moeglich im Vorfeld sammeln. Ich habe mittlerweile das TIS und das Internet inkl. "Motor-Talk" durchforstet und mir die Dokumente in der Anlage rausgesucht.
Wenn mans mal gemacht hat, lacht man vermutlich drueber aber dennoch habe ich noch ein paar Fragen :-)
*) Brauche ich das erwaehnte Werkzeug zum Abstuetzen zwingend, oder koennte man das alternativ
auch mit Motorbruecke/Getriebeheber etc. bewerkstelligen?
*) Ist die "Feldabhilfe 1558" fuer mich noch irgendwie relevant ? (das Ölpumpenrad "greift man ja gar
nicht an" und bei 290.000 hat der ja schon mal einen Wechsel bekommen, von daher sollte das doch
passen ? (wobei "sollte passen" in Zusammenhang mit Zahnriemen...)
*) Welchen Sinn hat das beschriebene "ca 60 grad Retourdrehen" vor dem endgueltigen Spannen?
*) Verstehe ich das richtig, dass das beschriebene "ca. 90 bzw. 180 grad gegen den Uhrzeigersinn
drehen" der Spannrolle ohnehin nur den Zweck hat, die Spannung des Riemens aufzuheben und die
(De-)Montage dessen zu ermoeglichen?
Die Zahnriemenspannung selbst stellt sich ja scheinbar am Ende rein durch die vordefinierte
Federkraft der Spannrolle ein und diese wird dann in "Endlage" bei aufgelegtem ZR mit Drehmoment
festgezogen? Da kanns ja eigentlich ein "zu locker" oder "zu stramm" gar nicht geben ?
(Ja, man merkt ich hab inzwischen generell auch ein paar "Horror Stories" gelesen :-))
*) Besteht THEORETISCH die Moeglichkeit, beim "probeweisen ´2x Durchdrehen per Hand in
Laufrichtung des Motors" den Verdichtungstakt mit "die Ventile beruehren den Kolben" zu
verwechseln)? (habe nur etwas Angst, bei Widerstand weiterzudrehen)
*) "Absteckwerkzeug" ist 1xM6x1,25 und 1x M8x1,25, passt das so ? (wegen der Gewindesteigung)
Gaebe es SONST noch irgendwas zu beachten ? Aber ich glaube ich mache mit inzwischen selber verrueckt *lol*
Wenns soweit ist, werde ich Fotos zur Doku machen und sie hier einstellen fuer die Nachwelt :-)
DANKE jedenfalls und lg
Andreas
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16 Antworten
zum Lachen ist es nicht, grade beim 1. mal.
Motorbrücke ist zu Empfehlen, hat jede Mietwerkstatt.
Motor auf jeden Fall 2x durchdrehen.
Wichtig ist auf 1. Zyl. OT genau beachten und markierungen ganz genau Kontrollieren.
Absteckwerkzeug sollte unbedingt benutzt werden.
Warum WaPU nicht gleich mit Neu ???
Ansonsten kannst du die in der WST auch um Rat fragen, eigl. kennen die sich auch meist aus, zumindest in unserer Mietwerkstatt sind fähige Leute immer Anwesend.
Kannst dich ja vorher schlau machen, ob die sich evtl. auch mit ZR Wechsel auskennen.
Und ja, du wirst hinter sagen...war ja gar nicht schlimm
Wasserpumpe direkt mit machen!!
Mit Hand durch drehen macht Sinn,nehm aber vorher die Glühkerzen raus..
Hört sich doch ganz gut an deine Vorbereitung, aber ich würde die Wasserpumpe mit machen wenn man das schon mal alles zerlegt, macht das am meisten sinn es sei die ist erst neu.
Gruß andi295
Ich habe mir eine Motorbrücke selbst gebaut - siehe Foto.
Hallo zusammen,
Ihr habt mich ueberzeugt, die WaPu kommt auch neu..vermutlich auch gleich die Gluehkerzen, wenn ich sie schon mal draussen habe (und sie HOFFENTLICH nicht abreissen, das gaebe dann die NAECHSTE Baustelle.
K.A. wie lang die da schon drin sind....Startprobleme im winter gibts jedenfalls keine).
Wegen WaPu dachte ich bloss "solang das zeug noch fkt, warum sich die Arbeit machen..." aber ihr habt natuerlich recht, EWIG leben wird das ding wohl auch net.
Habe uebermorgen in der Mietwerktstatt nen Termin, damit wir mal "drueberschauen". (Ja, ich weiss, Sonntag :-))
Ich hatte bzw, habe ohnehin vor, mir erstmal ein Bild von der Mietwerkstatt zu machen um abzuschaetzen, wie die ausgestattet sind und ob man notfalls kompetenten Rat und Tat einholen koennte.
Ich halte euch auf dem Laufenden...wenn ich beschliesse, es dort zu machen, werden kommende Woche die Teile gekauft...Zahnriemenkit haette ich von Continental vorgesehen, gibts bei der Wasserpumpe irgendwelche "Markenempfehlungen" ?
Dass es 2 verschiedene ZR Kits gibt abhaengig von der Motornummer habe ich schon rausgefunden :-)
P.S. Gibts bei der Laufleistung noch Handlungsbedarf wegen der Feldabhilfe ? (siehe z.B. hier):
https://www.motor-talk.de/.../...haeden-beim-1-7dti-eco4-t4749267.html
Danke und lg
Andreas
Danke und lg
Andreas
Das Zurückdrehen um 60 Grad vor Festsetzen der Spannrolle soll die Spannung des ZR verteilen, hab ich beim sehr ähnlichen Z17DTH 2mal erfolgreich selbst so gemacht.
Aufpassen, dass die Spannrolle exakt plan aufliegt, da gab es oft Montagefehler, weil die Spannfeder darin etwas rausschaute und die SR dann schräg über den neuen ZR lief.
Die Schraube des Ölpumpenrads habe ich nach Abnahme des alten ZR ausgeschraubt, mit Loctite mittelfest versehen und mit den vorgeschriebenen Drehmoment wieder festgezogen, aber wenn bei dir bei fast 300tkm nix passiert ist, kommt auch nix mehr, trotzdem mal den festen Sitz mit DreMoSchlüssel prüfen. Mein Ölpumpenrad musste aber runter, weil der Simmerring dahinter undicht war, daher empfehle ich den gleich zu wechseln, d sonst wie bei mir mal der ZR eingeölt wird und reissen könnte weil ihn das Öl langsam auflöst.
@Schmops: hab grad was zum "nicht plan aufliegen" der Spannrolle gefunden, ich denke, das hast du gemeint ? (siehe PDF), dass da nicht eine einzelne Federwindung versehentlich zwischen Block und Spannrolle eingeklemmt wird und diese daher nicht ganz dran geht und schief zieht.
Vielen Dank fuer den Tipp, werde das bewusst kontrollieren beim Zusammenbau!
Hmm.. bei mir hat eh auch der "obere" teil der Oelwanne Ölspuren, da muss ich ohnehin schauen, wo die herkommen...ich VERMUTE die Ölwannendichtung...kann natuerlich auch dieser Simmering sein, werde vorsichtshalber einen besorgen und Loctite gleich mit...reicht tatsaechlich mittelfest, oder muss es hochfest sein (60nm fuer die schraube ist mir bewusst) ?
Werd gleich mal in der Mietwerkstatt fragen, wie es ggf. aussieht mit "Die Karre bis am naechsten Tag stehen lassen und dann weitermachen" werde das Ganze wohl noch genauer planen muessen, wenn man das nicht x-fach wieder von vorne zerlegen will.
Herzlichen Dank fuer alle Anregungen und Tipps!
lg
Andreas
Ja, das meinte ich.
Den Simmerring würde ich wie gesagt wechseln, mein ZR war verölt dadurch, aber zum Glück noch nicht zu lange. Loctite mittelfest reicht.
Alles klar, danke dir, dann "kann ja EIGENTLICH nichts mehr schiefgehen" :-)
Wobei, EINE "Dummfrage" ist mir noch eingefallen: Ich bin ueber (gar nicht so wenige) Threads gestolpert, wo es hiess "Keine Kompression nach ZR Wechsel" (Ursache war bei allen gleich, naemlich die Nockenwelle stand um 180 grad falsch).
Wie passiert das ? Kann man das NW-Rad bei manchen Motoren auch in der "falschen" Position abstecken ? (bei diesem hier wuerde scheinbar der dorn ohnehin gar nicht reingehen)
DANKE fuer alle Anregungen, morgen gehts mal zur "Mietwerkstatt-Besichtigung"..werde gleich mal mit der "Vorbehandlung" der Gluehkerzen anfangen :-)
lg
Andreas
Per Lackstift überall Markierungen machen, bzw. vorhandene damit sichtbarer machen und Hirn einschalten, dann klappt das
Ja die Glühkerzen, ist so ein Thema für sich.
Wenn du Glück hast, gehen sie gleich beim 1 Versuch raus, oder man muss würgen bis der Arzt kommt.
Vorsicht ist immer Ratsam, lieber länger behandeln, als einmal zu weing.
Und mit Pech reißen sie trotzdem ab.
Draum ist eine gute Vorbehandlung immer Ratsam, gibt ja genug Mittel dafür.
Ich drücke dir dafür jedenfalls beide Daumen, das alles klappt bei den Kerzen.
Wird vermutlich eh noch so ca 14 Tage herum dauern bis die aktion startet..je nachdem wie die halt nen Termin frei haben am Wochenende.
Ich fange jetzt schon mal mit der "Vorbehandlung" an und wiederhole diese bis zum Termin dann regelmaessig inkl. "Warmfahren"..und dann halt "mit Gefuehl....", .mehr kann ich eh nicht tun..Gluehkerzenfett kommt zusaetzlich auf die Liste :-)
Ich drücke die die Daumen das es mit den Kerzen klappt, eventuell am Tag der Montage den Motor richtig heiß ?? fahren, und dann schnell versuchen die zu lösen.
Ich hoffe du Berichtes weiter.
Gruß andi295
Ich war vorhin gerade draussen beim Auto und habe mir den Einbauplatz der Kerzen angesehen..da ist TATSAECHLICH mindestens der Halter vom MSG und das MSG selbst im Weg.
WTF, wer ueberlegt sich denn SOWAS? (Langsam beginne ich die Konstrukteure bei uns in der Firma mit anderen Augen zu sehen *ggg*
Eventuell hab ich Glueck und die Kerzen wurden schon mal gewechselt, ich habe mich vor einiger Zeit gefragt, wie man es schafft, die Dichtung vom MSG Anschlusssteckergehäuse zu zerstoeren...eventuell beim Gluehkerzenwechsel, hoff ich mal :-)
Werde da erstmal Rostloeser draufhauen morgen und die Kur nach Einwirkzeit ein paarmal wiederholen.. wird da eh noch ein paarmal warmgefahren bis sie getauscht werden.
Die Mietwerkstaette selbst ist eh auch ca. 20 km weg, da wird der dann fuer den Wechsel auch genug warm denke ich..werde auch noch in einen "Injektor- und Gluehkerzenloeser" investieren, wenns nichts nutzt so schadets nicht...eventuell sogar auch in einen kleineren Drehmomentschluessel..mal schauen ob man da nicht auch noch eine spezielle nuss braucht.