Meriva 1.8 Easytr. geht sporadisch während der Fahrt aus
Hallo, nach 120 tkm völlig unproblematischen Verhalten nun folgende Problematik.
Der Motor geht wärhend der Fahrt aus,alle Lampen gehen an, F im Display und dann hoppel ich an die rechte Seite, dann muss ich ca 2-5 Minuten warten und dann schlattet im Display das "F" auf "N" und ich starte und fahre weiter, teilweise kann ich bei "F" noch weiter beschleunigen es schaltet nur nichts mehr, weder hoch noch runter,
Der Fehler kommt völlig unregelmäßig, mal nach 50 km, mal nach 400 km, ich kann das auch nicht hervorrufen ( durch manuelles schalten oder so...) oder kräftiges rühren am Schalthebel,
Der Fehler kommt bei 10 Grad und bei 30 Grad Außentemperatur, völlig egal, es passiert in Schrittgeschwindigkeit und bei Autobahnfahrt, schneller als 110-120 fahre ich nicht,
Heute zum FOH und Software upgedatet, nach 250 km war es dann soweit, Stillstand,
Gundsätzlich springt der Wagen dann nach einiger Zeit völlig unproblematisch an und die Fahrt geht völlig unproblematisch weiter, Auch ganz unabhängig ob ich LPG oder Benzin fahre. Ich hatte es auch nur auf Benzin getestet aber auch da...Stillstand,
Wildes klopfen irgendwo oder Feldwege/Kopfsteinpflaster produzuieren den Fehler auch nicht
Hat jemand eine Idee? Irgendeine?
Meriva 1,8, Easytronic,214 tkm,
KW/NW Sensor recht neu, LMM, Lamdasonden,Zündspulen, ORI GM/Bosch
Fehlercodes:
2100 CAN Bus Funktionsstörung
2105 Can Bus keine Kommunikation mit Motorsteuerung
2108 Can Bus keine Kommunikation mit ABS Block
0725 Motordrehzahl Signal CAN Bus Funktionsstörung
1120 Gaspedalsensor Can Bus Funktionsstörung
0115 Motorkühlmittel Temperaturfühler Can Bus Funktionsstörung
0110 Ansaugluft Temperaturfühler Can Bus Funktionsstörung
1895 Motordrehmoment Can Bus Funktionsstörung
1703 Bremslichtschalter Cab Bus Funktionsstörung
1896 Motordrehmomentanforderung Can Bus Funktionsstörung
0606 Steuergerät Re-Initialisierung
1600 Progrsmmiere/ersetze Steuergerät
0335 KW Sensor falsches Signal
1700 SVS Anforderung über Can
Nur einmal überlegt: Hat das Getriebe einen Drehzahlsensor und was passiert wenn der kein/Fehlerhaftes Signal sendet?
Der FOH würde jetzt durchtauschen und mit dem Steuergerät anfangen......
Danke für Rückmeldungen!!
Grüße
Arnd
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das Getriebe hat keinen Drehzahlsensor, für mich sieht es nach dem KW Sensor des Motors aus.
Kurze Zwischenmeldung. Nach wechsel des KW sensor hatte sich nichts verändert. Irgendwann Stillstand.
Nun ist das Steuergerät zum gucken ggf. reparatur bei ECU. Mal schaun...
Grüße
Muss man tatsächlich den FOH darauf hinweisen, dass AUCH der Getriebe Fehlerspeicher, zur Diagnose/Fehlerbeschreibung ausgelesen wird?
Dies sollte bei F (welches vom Getriebesteuergerät generiert wird) selbstverständlich sein.
Welches Steuergerät geht denn zu ECU? Das Motorsteuergerät des Z18XE ist bekannt für Defekte.
Hallo, es ist das Motorsteuergerät. Schaun wir mal...
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Hallo, kleines update. Ecu sagte, dass es einen Fehler im alten Steuergerät nicht behoben bekommt. Nun habe ich ein überholtes und mit überspielter Software dort geordert. Leider dauerte die Diagnose dann doch einige Tage mehr als erwartet und nach 2 1/2 Wochen ECU Reparturzeit bin ich nun sehr gespannt ob:
Mein Steuergerät (wann) kommt und ob alles funtzt. Sie meinten das ggf. einige Funktionen nicht gehen könnten...z.B. Wegfahrsperre. Das könnte vorkommen... Naja.
Danke für das Update
So heute das Steuergerät für 380.- Euro im Austausch eingebaut und Fehler F im Display. Keine Geräusche, null Reaktion.Ich bin gespannt ob der FOH da nun die Software updaten kann.
Etwas Nachdenklicher.....
So nun ist alles aufgespielt und die Wegfahrsperre geht nun auch so wie es sein soll. Es geht in den (hoffentlich) Langzeittest. Ich bin sehr gespannt.
Hallo, es hat dann 80 km gehalten. Stillstand,Warten, Weiterfahrt. Kann mir jemand das mit dem Kraftstoffrelais einmal berichten. Welches Relais ist es beim 1.8 er?
Tatsächlich wurde vor 5tkm die innenliegende Pumpe ereuert weil nicht mehr ausreichend Druck gefördert wurde.
Wie ist die Benzinpumpe Strommäßig in den Wagen eingebunden? Welcher Benzindruck sollte eigentlich dauerhaft anliegen? Ich habe die Erinnerung, dass an der Pumpe dauerhaft Plus anliegt und irgendetwas über Masse geregelt wird?
Danke für weitere Vorschläge und Ideen.
(Echt blöd so... so Autobahn ohne Seitenspur..und dann liegenbleiben.. ist für alle Teilnehmer anschließend schwierig)
Hallo in die Runde noch einmal. Heute fiel mit nach 2 Wochen Pause beim starten auf, dass das Licht mit diversen Verbrauchern angeschaltet (Licht,Sitzheizung) und am Lenkrad gedreht, etwas dunkler wird. Die Drehzahl schwankte für 30 sec. und war dann "normal".
Hat der Wagen eigentlich einen externen "Stromregler/Wächter" der für konstante Spannung /Stärke neben der Lima? Beim letzten Motorausfall ist das Licht im linken Scheinwerfer durchgebrannt. Womöglich Zufall...
Macht es Sinn nun die Lima und Batterie vom Boschdienst einmal checken zulassen um das dann auch ggf. auszuschließen, auch mangels Alternativen?
Nun nach 2 Wochen wird die Batterie wohl schon etwas schlapp geworden sein, dann im Standgas Licht an und am Lenkrad gedreht (elektrische Servolenkung die richtig Leistung zieht), da kann die Spannung schonmal kurz einbrechen.
Welche Fehlercodes sind denn jetzt noch gespeichert?