ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.8 macht beim Anfahren klappernde Geräusche

Meriva 1.8 macht beim Anfahren klappernde Geräusche

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:23

Hallo Zusammen,

Unser Meriva 1.8 Baujahr 2005 macht beim anfahren klappernde Geräusche. Es hört sich an, als ob irgendwas lose ist und irgendwo dran knallt. Laut ATU Motorhalterung Mitte. Ich war bei einer anderen Werkstatt aufgrund einer zweiten Meinung, der hat mir wiederum gesagt Lenkgetriebe. Mein Nachbar meinte es könnte Antriebswelle sein... da ich nicht mehr weiter weis wollte ich mal nett fragen ob vielleicht jemand aus Raum Bochum oder Nähe ist und sich das mal eventuell anhören/schauen kann?

Vielen Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 4:59

Es ist die obere Motorhalterung gebrochen gebrochen! Laut ATU die untere. Er hat ein wenig spiel kommt von den axial Gelenken. Hab es doch schlimmer beschrieben als es ist (Laie) aber dafür ist ja ein Forum ja da oder nicht? Das einem geholfen wird.. Knightdevil danke an die Informationsreichen antworten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kannst du ganz einfach prüfen, ob es das Motorlager ist.

1. Gang rein, das Auto vor und zurück Schieben mit Kraft, und wenn sich der Motor zu sehr Hebt und Klackert oder Geräusche dabei hat, ist es das Motorlager.

Das Hörst du auch richtig.

Oder einer sitzt drin im 1. Gang und lässt die Kupplung immer ein Stück kommen....aber nicht zu sachte, da muss es schon etwas mit schmackes sein...dann siehst du das auch, ob er sich hebt dabei....und das klackt dann auch richtig.

Ist aber eine der häufigsten Ursachen, das Motorlager beim Moppel ist nicht das Stabielste.

Wenn du Tauschen musst, dann nimm Revulle, das hab ich auch jetzt drin oder Lehmförder.

Das von Febi kannste Vergessen, war bei mir nach 3 Monaten wieder kaputt.

Kostet um die 25-35€, einbau kannste selbst machen.

Vernünftigen Wagenheber (nicht den aus dem Kofferraum ;) ) unter das Getriebe oder Achsträger stellen, dann brauchst du nur 3 Schrauben lösen.

2 am Getriebe vorn und die aus dem Lager....dauert evtl. 15 min und geht einfach, solange du einen vernünftigen Knarrenkasten hast.

ATW und Lenkgetriebe machen sich nicht nur beim Anfahren bemerkbar !!

Kannst du eigl. abhaken die Aussage.

Motorlager mitte schließe ich dabei auch eigl. aus, da sich der Motor beim Anfahren nach hinten neigt, also gegen die Kraft arbeitet...das mittlere merkst du auch im Schalthebel, das das Motorlager mit dem Halter vom Getriege zusammen verschraubt ist.

Das vordere Motorlager geht beim Moppel daher sehr oft kaputt.

Und das wird es auch ziehmlich sicher sein.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:19

Danke für die ersten Antworten, ich hab vergessen zu erwähnen das ich ein wenig spiel in der Lenkung habe... auf jeden Fall werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir da eine dritte Meinung holen.

was heißt "ein wenig Spiel"

hast du wie ein Lenkloch beim geradeaus Fahren in der Lenkung ?...das du ein zu großes Spiel hast, bis er lenkt.

Oder ist es mehr, das du rechtes/links wie ein Wackeln beim Lenken hast ?

Dann kann es auch sein, das entweder deine Axialgelenke oder Spurstangenköpfe durchgerockt sind.

Oder Tanzt er auf der Strasse immer nach rechts und links ?...gerade bei Spurrillen

es sei denn, das dein Klappen beim Beschleunigen auch die Ursache wäre, warum du Spiel beim Lenken hättest.

Dafür sehe ich aber grade keine technische Verbindung zueinander.

Außer es wäre dein Achsträger kaputt, aber das würden die Jungs bei Opel oder freie WST auch feststellen, wenn die nicht zu Doof sind.

Ansonsten einfach mal das Thema ansprechen...aber dir keinen vom Pferd erzählen lassen ;)

Sonst wird es Teuer für nix.

Denn die Lenkung sitzt oben auch dem Achsträger, und nur wenn der Lose wäre oder an der Lenkung durchgerostet (wie bei mir) wäre es techn. möglich, das beides in Verbindung steht.

Ansonsten sind das 2 verschiedene Ursachen...NUR ein Loser/defekter Achsträger würde beides erklären, sonst nicht !!!

Bist du selbst Schrauber und kannst da was Testen, oder musst du für alles in eine WST ???

und hier noch mal ein paar Preise, sollte eines/mehrere der Teile kaputt sein.

Sind Teile die ich auch verbaut habe und gut sind.

Motorlager vorn Revulle/Lemförder : ab 25-35€

Spurstangenkopf: Meyle HD/Lemförder/Revulle: 15€ pro Stück (2x)

Axialgelenk: Lemförder/Revulle/Meyle HD: ab 18-28€ pro Stück (2x)

Achsträger: ca. 178€ (Nachbau ist aber gut)...einbau ist Teuer in WST....org. bei Opel ca. 700€ nur der Träger.

Lenkung ohne Anbauteile: Spindan/Lizarte/Delphi: 123-184€

Nur mal das du so ungefähr eine Ahnung hast, was diese Teile, falls sie dir was Ausschwatzen wollen, bei offline Händler deines Vertrauens so ungefähr Kosten werden/würden.

Es sind ausnehmslos Markenteile, die die WST selbst verbauen, aber dem Kunden erheblich teurer Verkaufen wollen...sind ja Erstausrüsterteile ;)

In der WST nur eben 3x so Teuer, als wenn du sie selbst Kaufst.

Ich kaufe zb. nix mehr bei ebay, wenn es sich um techn. Relevante Teile handelt, sondern nur bei Markenverkäufern oder direkt beim offline Teiledealer.

Oder eben auch mal vom Fachmann generalüberholte Originalteile, wie LiMa, Anlasser, Kompressor oder kleinteilescheiß.

Es muss nicht immer Nagelneu sein, manchmal muss auch Zeitwertgerecht repariert werden

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:51

Also auf der Autobahn kann ich ihn selten gerade halten da er entweder nach rechts oder links zieht.. vibrieren tut eigentlich nichts. Bin leider nur noch in Laie und gerade sehr überfragt da die einen so vermuten und die anderen so. Hmmm falls sie aus der Nähe sind und mir helfen könnten, gerne eine pn :) ansonsten muss ich mal am Montag eine andere Werkstatt aufsuchen.

wohne in Braunschweig (38106)

das mit der Lenkung hatte ich mir schon fast gedacht, dieses Tänzeln, was meiner übrigens auch macht....und bei mir ist im Grunde alles neu, bis auf das Lenkgetriebe....und ich meine alles ;)

Aber da mache ich nichts mehr weiter dran, da es eben nur noch ab und zu ist und auch mit an den Reifen, bzw. meinen Füllventilen liegt. Binnen 2 Wochen 0,5-0,7 Bar Druckverlust auf allen 4 Reifen, die ich jetzt noch wechseln werde.

Na ok zurück zu dir.

Tja das Tänzeln bei dir, da muss man jetzt erstmal schauen, woher es da genau kommt...können Spurköpfe sein, die Spurstangen oder eben auch Lenkgetriebe....die Reifen, also Fülldruck (2.4 vorne und 2.2 hinten normal oder auch 2.5/2.3 normal-schau in die Tankklappe oder ausprobieren) können es auch sein.

Auch def. Radlager können das Fahrverhalten beeinflussen, aber das würdest du Hören.

Genauso wie eine verstellte Spur, wenn man zb. oft gegen Bordsteine fährt, oder andere Reifen aufzieht und das nicht Kontrolliert.

Gibt also ein viel zahl von Möglichkeiten.

In der WST:

Axialgelenke beide ab vom Lenkgetriebe, dann kann man das Lenkgetriebe ganz genau auf Verschleiß testen.

Im gleichen Zuge kann man dann die Spurstangen und Köpfe auf Verschleiß prüfen.

Ist da nix, zusammenbauen und gut, die Spur wird dabei normalerweise nicht verstellt (wenn man nicht zu Blöd ist)

Etwas können auch die Stoßdämpfer das mit auslösen, aber nicht so stark, das man das Auto nicht vernünftig auf der Strasse halten kann.

Auch die Hinterachse kann das negativ beeinflussen...merke: vorne Lenken-hinten führen !!!

Wenn also die Spurführung negativ ist, kann auch ein Lager der HA defekt sein...aber muss nicht.

Das kann genauso der negative Sturz am Auto auslösen, also an der VA oder nur einseitig.

Du siehst also, es gibt da so einige Dinge, die man erstmal Prüfen muss, um der Ursache auf den Grund zu kommen.

Damit ein Auto wirklich gerade und auch Stabil auf der Strasse läuft, müssen alle Faktoren passen.

Aber das kann man eben alles Prüfen.

Ich kann das mal eben auch nicht mehr so machen, da ich unsere WST dicht gemacht habe...ich muss jetzt bei Sachen, wofür ich ne Bühne brauche, auch in die Selbsthilfe WST...ist für mich immer noch günstiger, als zu Opel oder in die freie WST zu gehen und dort Pfusch teuer zu Bezahlen, weil die nix können.

Und die meisten sind wirklich nur Blöd und Faul....eben alles nur Teiletauscher...da mache ich das lieber selbst, habe selbst genug Erfahrung in der Materie und auch genug Werkzeug :D

Was du selbst erstmal machen kannst, prüfen den Reifendruck...Allwetterreifen zb. brauchen mehr Luftdruck als angegeben...also statt 2.4 mach 2.5 Bar drauf.

Radlager prüfen kannst du ebenfalls ohne WST prüfen....einfach r/l richtig mit Kraft dran drücken und rackeln, da darf sich nix bewegen oder klackern...ist ein einfacher Schnelltest...nicht wirklich genau, aber geht auch ;)

Fakt ist, am Auto darf nix Klappen, rackeln, rubbeln, schlackern oder Poltern...dann ist alles im Rahmen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:57

Vielen vielen Dank erstmal für die Antworten.

Schade, sonst wäre ich vorbeigekommen.. also am Radlager liegt es nicht an sich eigentlich leise alles. Reifendruck ist auch in Ordnung. Ich kann es mir echt nicht erklären, an sich ist der Motor fest und so klappert auch nichts. Was mir aufgefallen ist das auf der Bühne halt ein wenig spiel war als ich die Räder mal nach links und nach rechts gedrückt habe, als würde ich lenken.. da hatten die beidseitig ein wenig spiel so um die 10cm

Ich muss mal morgen zu einer anderen Werkstatt und wenn ich genaueres weis lass ich es euch wissen

10 cm.......

 

Das muss man ohne Bühne und ohne langes Suchen finden.

 

Das ist ja lebensgefährlich!

öhmmm....ja

10 cm, das ist ja im Grunde schon die länge eines ganzen Spurstangenkopfes.

oder meintest du eher 10 mm ?, das spräche dann eher für ein ausgeschlagenes Gelenk an Spurstange oder Kopf.

Evtl. auch gleich mehrere Lager, das ist nicht ungewöhnlich und schon gar nicht Unwahrscheinlich.

Denn bei 10cm Spiel würde ich das Auto keinen Millimeter mehr bewegen, das ist mehr als nur Lebensgefährlich.

Damit wäre das Auto gar nicht mehr Kontrollierbar und somit eine Gefahr für die anderen Autofahrer....hieße es wäre eine Straftat das Auto im Straßenverkehr zu benutzen...wenn doch, wäre das Vorsatz und das würde im Falle des Falles richtig Teuer.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, das du das anders gemeint hast, denn bei dieser Angabe stehen hier jedem mit recht die Haare zu Berge ;)

Ich Schreibe manchmal auch etwas zu Kompliziert und meine das eigl. ganz anders...kommt vor.

Wenn man auf der Bühne die Räder bewegt und da ist Spiel, dann kann es wirklich nur von 3 Stellen her kommen.

Spurstange, Spurstangenkopf und wenn es ganz scheiße läuft, das Lenkgetriebe....aber nur wenn Achsträger und alle Schrauben fest sind.

Aber wie schon Gesagt, das Lenkgetriebe selbst ist sehr hart im nehmen und geht so schnell nicht Kaputt, da muss man sich schon sehr Anstrengen um das zu Schrotten.

am 2. Februar 2020 um 19:02

Selbst 10mm axiales Spiel ist schon lebensgefährlich.....

schon, aber ich wollte jetzt mal nicht zu sehr Dramatisieren.

Das selbst dabei ein Abflug schon möglich wäre, wenn man damit zu schnell Unterwegs ist, ist mir völlig klar.

Muss man halt langsam und mit Bedacht die Wege zur WST machen ;)

Muss man sich drüber klar sein

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 4:59

Es ist die obere Motorhalterung gebrochen gebrochen! Laut ATU die untere. Er hat ein wenig spiel kommt von den axial Gelenken. Hab es doch schlimmer beschrieben als es ist (Laie) aber dafür ist ja ein Forum ja da oder nicht? Das einem geholfen wird.. Knightdevil danke an die Informationsreichen antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.8 macht beim Anfahren klappernde Geräusche