ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. meriva 17cdti leuchte mit dem schraubenschlüssel

meriva 17cdti leuchte mit dem schraubenschlüssel

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:16

hallo die leuchte mit dem schlüssel brennt fast immer aber er läut ganz normal.

motor hat 54tkm habt ihr ne idee.

kann man den fehlercode ausblinken mit bremse vollgas und dann zündung an???

gruß erik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

bei meinem das gleiche,

ist bereits das zweite mal wo die lampe aufleuchtet.

Färst du viel kurzstrecke?

 

Ich bin eh gleich deswegen in der Werkstatt,

danach meld ich mich mal und schreib was die mir erzählen.

Was habt ihr beiden denn für eine Motorisierung ?

je nach Speicher ( Fehlerspeicher ) kann der Fehler durch 10min Batterie abklemmen oder nach 40 zündungen ( Auto an machen ) wieder gelöscht werden, so sagte man das mir mal( aber hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem OPC )

Seit neuestem habe ich auch ab und zu diese Leuchte mit dem Schraubenschlüssel, und zwar wenn ich kräftig Gas gegeben habe (manchmal). Ich fahre den 1,7 CDTI, welcher dann mit weit weniger Leistung weiter fährt ( Turbo ohne Funktion ?).

Wenn ich dann anhalte, den Motor kurz abstelle, wieder starte, ist die Leuchte aus und er läuft wieder ganz normal ( mit Turbo ) :confused:

Wer hat schon mal diese Fehlfunktion gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von six7eight

Seit neuestem habe ich auch ab und zu diese Leuchte mit dem Schraubenschlüssel, und zwar wenn ich kräftig Gas gegeben habe (manchmal). Ich fahre den 1,7 CDTI, welcher dann mit weit weniger Leistung weiter fährt ( Turbo ohne Funktion ?).

Wenn ich dann anhalte, den Motor kurz abstelle, wieder starte, ist die Leuchte aus und er läuft wieder ganz normal ( mit Turbo ) :confused:

Wer hat schon mal diese Fehlfunktion gehabt?

Vermute mal das ist der Luftmengenmesser. Das hatte ich auch schon mal.

Der Motor schaltet dann in das Notlaufprogram, deshalb die verminderte Leistung.

mfg

JLacky

Genau, das hätte ich jetzt auch gesagt. Die gibt es für nen Appel und ein Ei in der Bucht....

Hallo,

bei mir war es der Sensor für die Abgasrückführung, nach Austausch war alles in Ordnung.

Grüße aus der Eifel

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab wohl den Fehler entdeckt :D

Ich mußte heute die H7 Birne vorne rechts erneuern, was einfacher geht, wenn der Luftfilteransaugschlauch entfernt wird. Habe gleich beide gegen Osram night breaker ersetzt, welche echt Klasse sind.

Da hab ich auch mal nach dem Luftfilter gesehen, welcher in der letzten Inspektion (FOH) getausch wurde. Dann die Entdeckung !!!:eek:

Der Deckel ist mit 4 Schrauben aufgeschraubt, und vorne links ist eine Führungsnase am Deckel, damit diese außen am Gehäuse die Lage fixiert. Aber durch unsachgemäßes Aufsetzen stand diese Nase am unteren Gehäuserand auf, und damit hat der Deckel nicht dicht geschlossen :mad:.

Als ich dann den Deckel passend aufgesetzt und befestigt hatte, habe ich gleich eine Probefahrt gestartet. Der Motor ist um einiges leiser, rußt auch nicht mehr beim Gasgeben, und die Leuchte bleibt auch bei starkem Beschleunigen aus :cool:.

ich sag nur: Wenn man nicht alles selber macht.

Wünsche euch einen guten Rutsch.

Grins.....super, dass es sowas Einfaches war. Hab ich auch schon erlebt: Ansauggeräusche beim starken Beschleunigen und dann Gaswegnehmen....dachte schon, mein Turbo sei hin. Da gab mir dann wer aus dem damaligen Board den Hinweis, den LuFi zu kontrollieren. Der war es auch, den hatte ich selber gewechselt.....

Danach wieder himmlische Ruhe beim Heizen ;-)

:( Leider zu früh gefreut :(

Die Lampe ging schon wieder an, beim Beschleunigen, ist aber nicht immer, nur manchmal.

Ich werde jetzt mal systematisch beim Luftfilter erneuern anfangen, dann den Ladedrucksensor usw. mal sehen ob sich was tut. Der Luftmassenmesser ist ja Schweineteuer, oder weiß jemand einen guten Preis im Netz?

Am Günstigsten in der Bucht....aber nur als "Sofort- und Neu"-Kauf vom Händler, sonst drehen die Leute Dir ihre alten ausgebauten LLM an....

am 18. Januar 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von six7eight

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab wohl den Fehler entdeckt :D

...

... Luftfilter ..., welcher in der letzten Inspektion (FOH) getauscht wurde. Dann die Entdeckung !!!:eek:

Der Deckel ist mit 4 Schrauben aufgeschraubt, und vorne links ist eine Führungsnase am Deckel, damit diese außen am Gehäuse die Lage fixiert. Aber durch unsachgemäßes Aufsetzen stand diese Nase am unteren Gehäuserand auf, und damit hat der Deckel nicht dicht geschlossen :mad:.

....

ich sag nur: Wenn man nicht alles selber macht.

...

---------------------------------

...Fachleute eben. Glückwunsch an Deinen FOH für diese "Leistung"!

Was Du sagst, sag' ich schon lange: Ein gröberer Schlamp kann einem beim (kostenlosen) Selbermachen kaum passieren. ;)

MfG Walter

 

Ich denke ich habe den Fehlerteufel besiegt :p. Hatte den Stecker am LLM immer draufgelassen, beim Luftfiler öffnen. Nun habe ich ihn mehrmals runter und wieder draufgesteckt, und die Kontrolllampe ist bisher nicht mehr an gewesen. :cool:

Ich hoffe es hält ne Weile an.

Dann würd ich noch etwas Kontaktspray auf die Pins machen, den Stecker feste drauf und dann auf das Stecckergehäuse noch Schutzwachs.....dann sollte erstmal nix mehr passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. meriva 17cdti leuchte mit dem schraubenschlüssel