Meriva A 1.3CDTI blauweißer Qualm
Hallo,
ich habe einen Meriva A 1.3 CDTI Bj. 10/2006.
Seit eioniger Zeit haut er aus dem Auspuff ab und an Weiß Blauer Qualm aus dem Auspuff. Dies passiert wenn er ab 80 Grad vorher keine Probleme wenn er kalt ist.
Zum Problem.
Wenn er kalt ist, macht er keine Probleme, aber sobald er über 80 Grad kommt, qualmt er Weiß/Blauer Rauch raus beim Beschleunigen oder bei der Anfahrt. Man bemerkt auch, das dass Standgas bei 1000 U/min ist und dieser auch sehr unruhig läuft.
Stell ich den Motor ab, warte bis er sich abgekühlt hat, ist nichts, aber sobald er wieder Über 80 Grad kommt geht er mit dem Standgas auf 1000 U/min und qualmt.
Ich muss auch dazusagen, das eine Glühkerze abgerissen ist und der Vorbesitzer damit keinme Probleme hatte, bis ich diesen bekommen habe.
Heute hatte ich ihn wieder fahren müssen, da meine Frau den Smart genommen hatte und es war heute nichts, weder Blau/ Weiß noch ging das Standgas nach oben.
Kann es möglich sein, das dass AGR zu ist, da ich bei der Fehlerauslesen die Fehlermeldung sah, Abgasrückführung zu Hoch.
Würde mich freuen, wenn ich Tipps und Ratschläge bekommen könnte.
Gruß Barmic
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39 Antworten
Vielleicht versucht sich der DPF zu reinigen, du brichst aber jedesmal ab, in Endlosschleife.
Hast du versucht, mal weiterzufahren, 20-30 km? Ja, wenn mein CDTI in der DPF Reinigung ist, gibt es erkennbare Phänomene, ob die nun deckungsgleich sind ...
Oder ist das ein Kurzstreckenauto mit 5 km Fahrstrecke? Dann bekommst du in der Tat Probleme mit AGR und DPF etc.
DPF kann man auslesen lassen bzgl. Füllstand. Wird "niemals" im Alltag die Reinigungstemperatur erreicht, schiebt sich das Thema nur raus. Je nach Gesamtkm-Stand kann der DPF auch sein Lebensende erreicht haben.
Glühkerzen kann man ebenfalls prüfen lassen.
P.S. Deine Meriva Probleme vom letzten Jahr sind gelöst?
https://www.motor-talk.de/.../...ensor-und-turbo-problem-t6827549.html
Hallo Cosmo,
vielen Dank für die Info.
Wir bewegen das Auto nicht wirklich viel, muss ich zugeben, denn meine Frau nimmt diesen immer zum Einkaufen, 15km hin und 15Km zurück.
Werde mal mit dem Meriva auf die Bahn gehen, 200km fahren, mal sehen ob es besser wird, denn lieber frage ich hier nach, bevor ich einen Motorschaden bekoimme.
Ja das Thema ist abgechlossen, denn es war der Abgastemperatursensor, da waren die Kabel durch. Ersetzt und laufen lassen, bin dann ab und an um den Block gefahren, dann hat es einen dumpfen knall gegeben und hinten kam eine schwarze Wolke raus danach war alles bestens, bis auf jetzt halt.
Gruß
Im Winter wird die nötige Temperatur für´s DPF Reinigen schlechter erreicht, ausser man fährt entsprechend. Jetzt bei den fast sommerlichen Temperaturen reichen m.E. die genannten 20-30 km ab (!) Auftreten des Phänomens, so es tatsächlich der Beginn der DPF Reinigung ist, hat der Vorgang gestartet, wäre ja die nötige Ausgangstemperatur gegeben.
Rate generell zur Vorsicht, weil Stoff geben auf der Autobahn bei einer anderen Fehlerursache ... kann kritisch werden.
Hat euer 1.3 einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige? Bei unserem sehe ich das DPF Reinigen in der Liter/Stunde Anzeige (im Stand, an der Ampel z.B.).
Nein er hat keinen Spritanzeige am BC, aber ich merkte es das er sehr viel Sprit schluckte die letzte Zeit und im Leerlauf bei 1000 U/min war und hatte gestunken wie verbranntes Gumnmi.
Werde dann die Tage mal auf die Landstraße fahren, muss die Tage Terrarien holen, das sind 150km hin und zurück.
Hallo Cosmo.
heute wie angesprochen bin ich nun 100KM gefahren, hinzu war alles OK und bei der Ankunft Stand der Leerlauf wieder bei 1000U/min.
Rückfahrt 16KM vor der Heimat, Blauer Qualm und leicht Weiß, bin auf den Parkplatz, Temperatur war bei 85 Grad, 30 min gewartet wieder weiter gefahren, Leerlauf war bei 1000 U/min. Beim Beschleinigen bemerkt man, das er in ein Loch fällt, zieht wieder Leistungsverlust und fährt wieder normal, dann ist auch das Standgas wieder bei 650 U/min, bekommt er wieder den kurzfristigen Leistungsverlust, ist das Standgas wieder bei 1000 U/min.
Nachdem ich zu Hause angekommen bin, alles Gut, 650 U/min, ich verzweifle.
Gruß
@Barmic
Blau weißer Rauch ist für mich ein Zeichen ZKD ist durchgebrannt.
Im besten Falle ist der Turbolader hinüber.
Blau weißer Rauch ist für mich ein Zeichen ZKD ist durchgebrannt.
Im besten Falle ist der Turbolader hinüber.
Kommt nicht immer, nur ab und zu, stinken tut er wie verbranntes Gummi und in einer Fehlermeldung war Abgasrückführung zu hoch.
Gruß
hdw du meinst bestimmt im schlimmsten Falle ist der Turbo hin
Was das alles für andere Sachen nach sich ziehen kann, ist bekannt.
zb. Kat defekt durch aggerissenes Turbinenrad, Kat voll Öl oder ganzer Auspuff voll Öl, usw. usw.
Da ist dann nur eine ZKD richtig Billig gegen.
Ok wenn man dann noch Öl im Kühlwasser hat, ist auch nicht Lustig, kann man aber mit Spez. Reinigern wieder sauber bekommen.
Im Grunde ist beides nicht Lustig, aber wenn man die Wahl hätte, würde ich lieber ZKD wechseln, als neuen Kat oder reinigen lassen inkl. der ganzen anderen Arbeiten, wenn das nach hinten raushaut
Zitat:
@Barmic schrieb am 26. März 2021 um 13:07:35 Uhr:
Ich muss auch dazusagen, das eine Glühkerze abgerissen ist und der Vorbesitzer damit keinme Probleme hatte, bis ich diesen bekommen habe.
Nochmal zurück dazu:
- wieviel km seit dem gefahren?
- gibt´s da eine Rechnung was genau repariert wurde - Glühkerze einzeln ersetzt oder alle?
Abgerissen klingt nach selbst repariert und schief gegangen. Wie gesagt ich würde die Glühkerzen beim FOH oder Bosch Dienst prüfen lassen, um diese mögliche Ursache auszuschließen.
Die Glühkerze wurde in einer Werke ausgebaut alle 4, bei der dritten ist diese abgerissen und ist seit 2019 so drin. Der Vorbesitzer hatte seiner Tochter mehrmals gebeten, dies in der Werkstatt ausbauen zu lassen, die wo diese abgerissen hatte, aber sie ist nicht hingegangen, warum keine Ahnung, das Verhältnis ist nicht das Beste zum Vater, Hauptsache das Auto kostenlos besitzen.
Nach meinem Wissen waren es 10 Tkm, übernommen hatte ich ihn mit 178 Tkm und jetzt hat er 183 Tkm. Ich werde mir nun eine Werke meines Vertrauens suchen um die Kerze zu entfernen.
Zitat:
@Barmic schrieb am 1. April 2021 um 08:55:03 Uhr:
Die Glühkerze wurde in einer Werke ausgebaut alle 4, bei der dritten ist diese abgerissen und ist seit 2019 so drin. Der Vorbesitzer hatte seiner Tochter mehrmals gebeten, dies in der Werkstatt ausbauen zu lassen, die wo diese abgerissen hatte, aber sie ist nicht hingegangen, warum keine Ahnung, das Verhältnis ist nicht das Beste zum Vater, Hauptsache das Auto kostenlos besitzen.
Nach meinem Wissen waren es 10 Tkm, übernommen hatte ich ihn mit 178 Tkm und jetzt hat er 183 Tkm. Ich werde mir nun eine Werke meines Vertrauens suchen um die Kerze zu entfernen.
Ich würde erst mal die defekte Glühkerze austauschen lassen. Warum willst du Fehler bei einem Fahrzeug suchen, was wissentlich nicht einwandfrei ist?
Das Glühkerzen abreißen ist eben allgemeines Risiko. Entweder versuchen auszubohren oder Kopf ab (Motor) .
Also mit einer Glühkerze weniger springt er immer noch an und verursacht auch keine Rauchschwaden. Das kann also der Fehler nicht sein. Ich würde das erstmal ignorieren.
Der Versuch die auszubohren kann sehr teuer werden....
Wo steht das er nicht anspringt? Kann vieles sein!
"Rauchentwicklung und Schadstoffausstoß nehmen zu"
https://www.pressebox.de/.../213284
https://www.motointegrator.de/.../
Aber wie auch immer, wenn er mit der defekten Kerze fährt kann es nicht so schlimm und wichtig sein.
In diesem Land braucht man immer eine Evidenz.
Du weißt schon das ein Diesel auch Selbstzünder genannt wird?
Der braucht die Glühkerze nur zum Anspringen.