Meriva A Bj. 2004 Z16SE ging aus und springt nicht mehr an
Hallo Forum,
ich muss die Kraftstoffpumpe an meinem Meriva A wechseln, scheitere jedoch am Ausbau.
Der Tank ist offen, ich bekomme das weiße Gehäuse nicht von dem grünen Sockel ab. Von oben kann man leider nichts sehen. Weiß von Euch jemand wie viele Laschen man gleichzeitig ziehen oder drücken muss damit das Teil frei wird?
Alternativ könnte man vielleicht auch nur die Pumpe wechseln, dazu hätte ich trotzdem lieber den ganzen Kram auf dem Tisch. Die Schläuche sind so hart dass man sie sicher warm machen muss um sie abzubekommen.
Ich hoffe das jemand das schon mal gemacht hat und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank!
Gunter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Relaiskasten und Kennzeichnung
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28 Antworten
Hallo Kreiser; wenn ich mich recht erinnere müssen die Laschen auseinander gedrückt werden um die Pumpeneinheit dann entgegen des Uhrzeigersinnes drehen zu können um sie dann nach oben ziehen zu können.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]
im normalfall sind die Teile nur arretiert.
Die bekommt man durch verdrehen ab.
Beim Astra (gleiche Bauweise) hab ich die ganze Einheit so raus bekommen...einmal verdrehen und raus.
Neue eingebaut und wieder festgemacht.
Sollte beim Moppel nicht anders sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]
Vielen Dank an ThorvonOdin und knigthdevil, aber leider war es so einfach nicht.
Vielleicht gibt es auch mehrere Befestigungsvarianten.
Nach etlichen Versuchen hab ich meine Einheit dann doch noch raus bekommen.
Gut dass derjenige, der sich das ausgedacht hat nicht dabei war......
Für die Nachwelt:
Einbau ist extrem einfach - nur runter drücken und alle VIER Schnappverschlüsse rasten ein.
Zum Ausbau muss man mindesten drei der Laschen aufhebeln, in der Stellung fixieren und das Gehäuse kippen um es mit etwas Druck auch aus der 4.Lasche rauszuziehen. Wenn man nur leicht wieder zurückkippt rasten die Laschen sofort wieder ein. Zum Schluss hatte ich drei relativ große Flachschraubendreher zwischen je einer Lasche und dem grünen Sockel stecken. Der FOH wird dazu wohl eine Spezialkomforte haben.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass man nichts sieht, kaum Platz ist und man ständig im Sprit rumpanscht. Die beiden langen grünen Laschen sind wohl nur zur Führung beim Einbau. Kann man prima dran rumbiegen, sind aber für den Ausbau völlig funktionslos.
Viele Grüße
Kreiser
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]
Falls jemand zur Fehlersuche die Kraftstoffpumpeneinheit vom Bordnetz trennen möchte ohne den mittleren Rücksitz auszubauen und den Deckel zu öffnen:
Unter dem Fahrzeug gibt es auf der hinteren Seite des Tankes einen 4-poligen Stecker für Pumpe und Füllstandssensor, den man relativ einfach trennen kann.
Viele Grüße
Kreiser
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpeneinheit Meriva A ausbauen' überführt.]
Moin moin an die Opelaner mit Ahnung,
folgendes ist passiert: siehe oben. Dann kam der ADAC (hörte ich) und sein Tipp war das die Benzinpumpe defekt sei. Ich habe mich dann belesen und vorbereitet. Ausgelesen mit Gutmann Tester kam nur ein Fehler (siehe Foto) der auch zu löschen ging. Elektrisch war ich vorbereitet aber dachte mir hör erstmal was der so macht. Beim ganz kurzen Anstarten hört man deutlich hinten rechts die Benzinpumpe für ca. 2 Sek. anlaufen aber das war es dann auch. Also die anderen Sachen wie messen, Sicherung schauen und Relais prüfen fällt da wohl aus. Wollte nun vorne mal ein Benzindruck Messgerät anklemmen und den Druck checken der beim Starten kommt. Weiß jemand den Systemdruck so? Denke das tatsächlich die Pumpe inne fritten ist oder am dem Kombinat mit Benzinuhr evtl. ein Schlauch ab ist. Wie genau kommt man an die Pumpe dran? So einfach die Bank umklappen is ja wohl nicht......
Bevor Du Pumpe tauschst,kannst Du die Fördermenge der Pumpe ermitteln.
SOLLWERT:
Mehr als 100 Liter / Stunde
Einfach die RÜCKLAUFLEITUNG abschrauben und geeignetes Gefäß bereit halten.
Dann BP-Relais rausziehen und Kontakte PIN 2 / Kl.30 mit PIN 8 / Kl.87 überbrücken mit Selbstbau-Überbrückungskabel ( min 1,5 mm2 ).
Dazu geeignete Stecker verwenden.
Siehe Bild.
Dann läuft die Pumpe bereits bei Dauerplus ohne Zündung an.
Mach mal Bild von Deinem Relaiskasten und stell es rein.
Druck kannst Du auch messen.
SOLLWERT:
2,8 bar
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 29. Dezember 2019 um 00:07:30 Uhr:
Bevor Du Pumpe tauschst,kannst Du die Fördermenge der Pumpe ermitteln.
SOLLWERT:
Mehr als 100 Liter / Stunde
Einfach die RÜCKLAUFLEITUNG abschrauben und geeignetes Gefäß bereit halten.
Dann BP-Relais rausziehen und Kontakte PIN 2 / Kl.30 mit PIN 8 / Kl.87 überbrücken mit Selbstbau-Überbrückungskabel ( min 1,5 mm2 ).
Dazu geeignete Stecker verwenden.
Siehe Bild.
Dann läuft die Pumpe bereits bei Dauerplus ohne Zündung an.
Mach mal Bild von Deinem Relaiskasten und stell es rein.
Druck kannst Du auch messen.
SOLLWERT:
2,8 bar
Supi, danke. Nee, so schnell tausche ich nix. Erst wird ermittelt. Allerdings könnte, ist mir inzwischen noch in den Kopf gekommen, ja die Pumpe ordnungsgemäß laufen aber die E-Ventile nicht öffnen was ja der P0203 auch im Text hergibt. Da werde ich parallel auch messen an den Ventilen. Vllt ist das MSG in derFolge auch defekt......da kommt gleich noch die Frage auf wo der Relaiskasten sich befindet. Ich hatte ermittelt das Opel einen unter der Verkleidung des Scheibenwischers versteckt hat. Gesichtet habe ich den heute auch schon, neben dem Domlager Fahrerseite...
Is nicht Dein Ernst , oder ?
Is das nicht Deine Kiste ?
Da muss Dir jemand anders helfen.
Ich fahr ASTRA G.
Und da weiss ich,wo der Relaiskasten ist.
Googel doch einfach.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 29. Dezember 2019 um 00:42:33 Uhr:
Is nicht Dein Ernst , oder ?
Is das nicht Deine Kiste ?
Da muss Dir jemand anders helfen.
Ich fahr ASTRA G.
Und da weiss ich,wo der Relaiskasten ist.
Googel doch einfach.
Nööö, ich bin Audi, Saab und Volvo - Fahrer. Das Auto ist ein Winterauto aus meinem Kundenkreis...
Na,der nette Schrauber von neben an wird's richten....
Hab was gefunden.
Also,Schrauber,dann mach mal Windlauf runter.
Bist Du KFZ-ler ?
Oder muss ich beim Erklären bei Adam und Eva anfangen ?
Das K 26 und K 34 sind die Relais für MSG und Pumpe.
Relaiskasten und Kennzeichnung
Danke Dir,Siggi.
Im Anhang Stromlaufplan Z16SE Motorsteuerung.
@ all die geholfen haben...auf das Ventil an der Benzinleiste gedrückt und kurz angestartet kam nur sprudeliger Sprit. Daraufhin die Benzinpumpe unter dem mittleren Sitz freigelegt und ausgebaut. Die Bilder unten sagen hoffentlich alles. Wieder mit neuem Schlauch komplettiert und gestartet, alles wieder gut. Nur die Sch....Schelle macht mir zu schaffen da man nicht so rankommt wie bei diesen Schellen wenn sie zB iwo am Motor verbaut sind. Da muss ich wohl nächstes Jahr mal zum FOH und nach so 'nem Werkzeug fragen......
Super ! Danke für die Bilder.
Schlauch zerbröselt !
Hab ich auch noch nicht gesehen.