Meriva A Bj. 2005 1.6 (74 kW) Z16XE während der Fahrt komplette Elektrik ausgefallen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein katastrophales Problem mit meinem Opel Meriva 2005 1,6 Ltr. 16 V Z16XE.
Muss etwas weiter ausholen. Also folgender Sachverhalt. Vor ca. 10 Wochen stellte meine Frau das Auto vor der Haustür ab. Abends wollte ich dann nochmal los fahren und der Wagen sprang nicht mehr an.
Habe dann Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen aber nichts. AM nächsten Tag habe ich dann einfach den anderen Schlüssel genommen und der Wagen sprang an.
5 Wochen später auf der Landstr. bei 110 Km/h auf einmal komplett duster, drinnen sowie draußen.
Hab mich dann mit Warnblinker und Nebelscheinwerfer in den nächsten Ort gerettet und ihn dort abgestellt. Danach gingen diese Motorkontrolle und weitere Kontrollleuchten quer blinkend durcheinander und er sprang nicht mehr an.
Dann habe ich ihn in eine Private Werkstatt gebracht und die meinten das Motorsteuergerät. Kurzerhand haben wir das eingeschickt zu zwei unabhängigen Reparatur Diensten geschickt und beide meinten das es irreparabel sei. Fehlercode U 2107 Kommunikationsproblem und zwei weitere wo ich aber die Codes verlegt habe.
Da nicht weiter gekommen das Auto zum freundlichen Opel Fachhändler gebracht. Diese hackten dann auch auf dem MSG rum und wollten ein neues verbauen. Obwohl der Werkstattleiter gleich meinte, sowas hätte es in seiner Laufbahn noch nicht gegeben. Jetzt die Krux: Das Steuergerät soll 1300 Euro kosten plus programmieren. Eventuell Wegfahrsperre noch kommt der Freundliche auf ca. 2000 Euro incl. knapp 400 Euro für Diagnose die nichts eingebracht hat.
Sie wollen mir das Geld abziehen und können mir nicht garantieren das das Auto läuft geschweige eine Diagnose geben. Es könnten weiter Kosten auf mich zukommen die wahrscheinlich den Fahrzeugwert geschätzt von 2500 Euro locker übersteigen.
Und zu Guter Letzt will der Werkstattmeister mir 150 Euro für das Auto geben und ihn selber fahren! Hallo wie denn wenn sie den Fehler nicht mal selbst finden. Oder läuft hier ein krummes Ding?
Hat jemand einen Rat? Hab einen Rat gehört das vielleicht ein Kabel an der Zentralelektrik durchgebrannt ist.
Danke im Voraus und schöne Grüße
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hier im Forum steht einiges über Reparatur MSG mal sufu nutzen. Ist auf jeden Fall billiger als bei Opel, falls überhaupt defekt. Und der Fehler U 2107 steht für Kommunikationsproblem zwischen Can-Bus und BCM.
Spassig sind ja die 150 €!
gehen wir mal von aus es ist wirklich das sg,da es ja von 2 firmen als defekt deklariert wurde,da würde ich mir ein gebrauchtes sg besorgen und einbauen/anlernen lassen.aber das muß zuvor zwingend im alten auto abgemeldet!!! worden sein,sonst kann man da nix mit anfangen außer jemand in deiner nähe hat ein opcom advanced,was ich für ausgeschlossen halte...
Hatte mir ein gebrauchtes MSG incl. Lesespule und Transponder besorgt, doch auch mit dem Gebrauchtgerät war es das gleiche Problem, MSG hat ein Kommunikationsproblem.
Das das ding im eingebauten Zustand erst zurückgesetzt werden muss sagte mir erst der Opel Mensch.
Auf jeden Fall konnten auch beide Geräte nicht zurückgesetzt was halt auf irgendeinen anderen Umstand hindeutet.
vielleicht liegt das problem ja im bcm?
Hallo,
das Problem mit dem Motorsteuergerät bei Benzinern Corsa, Meriva, Zafira ist bekannt.
Es zu Reparatur schiecken ist nicht die beste Lösung.
Wenn der Lötmeister es nicht ganz kaputt macht, und ihn doch repariert gekriegt hat, hält es sowieso nicht lange.
Mit bisschen Glück gibt so ein Motorsteuergerät in Deiner Nähe, bei einer AUTOVERWERTUNG!!!
Ja, ein gutes Gebrauchtteil. Wenn keine auf dem Schrottplatz zu finden, dann im Internet gibt es sehr viel Anbieter.
Preis, ca. 80-140 Euro
Empfehlung! mit Rückgabe-/Umtauschrecht (es gab schon Fälle, das gekaufte Steuergerät war auch defekt)
Manche verkaufen es zusammen mit Tacho, Zündschlüsseln, Transponder und anderen Steuergeräten dazu.
Alles quatsch! Für CAN-Bus Kommunikation muss man trotzdem sämtliche Steuergeräte am Auto resetten (mindestens 4) und einen Sicherheitscode verpassen. Vor allem muss die originale Fzg.-Ident.-Nr. eingetragen sein und nicht von anderem Fahrzeug.
Das heißt, man sollte ein Steuergerät (schon resettet) oder mit einem Sicherheitscode kaufen.
Entweder sind sie teurer oder kaum zu finden.
Ich kaufe immer das billigste, mit Rückgabe-/Umtauschrecht.
Den Sicherheitscode, aus einem gebrauchten Motorsteuergerät auszulesen ist MÖGLICH!
Ob direkt am Auto (über OBD) oder am Tisch, es geht. Zwar kann das nicht jeder, man braucht ein Gerät dafür.
Der Rest wird mit OPCom erledigt.
Um alles anzupassen (umprogrammieren) braucht man 2 Code
Von eigenem Steuergerät und von dem gekauften Steuergerät.
Ich bin gerne für weitere Hilfe bereit.
PS. Mit meinem eigenem Meriva-A war ich beim ersten Mal über 3 Wochen beschäftigt. Dafür habe ich viel gelernt und einige Geräte besorgt. Mit Opel Corsa-C von meiner Bekannte war ich schon in paar Stunden fertig. Und sogar paar schnellere Wege gefunden um WFS anzupassen.
Zitat:
@Trennschleifer43986 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:23:19 Uhr:
Hatte mir ein gebrauchtes MSG incl. Lesespule und Transponder besorgt, doch auch mit dem Gebrauchtgerät war es das gleiche Problem, MSG hat ein Kommunikationsproblem.
Das das ding im eingebauten Zustand erst zurückgesetzt werden muss sagte mir erst der Opel Mensch.
Auf jeden Fall konnten auch beide Geräte nicht zurückgesetzt was halt auf irgendeinen anderen Umstand hindeutet.
alles Resetten! alles was mit CAN-Bus Kommuniziert und eine Fehlermeldung bringt
-das gekaufte Steuergerät (ich würde eigene WFS behalten, sonst muss man Schlüsselsender umbauen)
-Tacho
-BCM
-z.B. bei Astra-H Lenkstockmodul
-z.B. bei Vectra-C Zentralmodul, Heckmodul und Türmodule.
zum Schluss den Sicherheitscode vergeben.
Dir ist bewusst dass das Thema 8 Jahre alt ist?
Ja! bewusst
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Meriva erst vor kurzem gehabt, und habe keine Antwort im Forum gefunden.
Keiner konnte mir helfen. Das Angebot von Opel war höher als der Restwert meines Autos.
Falls noch einer nach einer günstigen Lösung sucht, findet hier meine Unterstützung.
Ich wohne im Kreis Minden-Lübbecke, Porta Westfalica und kann sogar gerne vorbei kommen und mithelfen.
Dazu hättest Du genug finden können.
Du bist erst seit 3 Tagen hier angemeldet und hast keine Frage gestellt bezüglich Fehlerbehebung.
Und auch keinen eigenen Thread aufgemacht.
So ne Aussage von Dir : "..keiner konnte mir helfen " ist etwas daneben.
Wer nicht fragt,kriegt auch keine Antwort.
Zitat:
@vitalgon schrieb am 7. März 2023 um 01:40:26 Uhr:
Hallo,
das Problem mit dem Motorsteuergerät bei Benzinern Corsa, Meriva, Zafira ist bekannt.
Es zu Reparatur schiecken ist nicht die beste Lösung.
Wenn der Lötmeister es nicht ganz kaputt macht, und ihn doch repariert gekriegt hat, hält es sowieso nicht lange.
Ob man den Instandsetzern ihr Können absprechen muss?
Zitat:
@vitalgon schrieb am 7. März 2023 um 01:40:26 Uhr:
Mit bisschen Glück gibt so ein Motorsteuergerät in Deiner Nähe, bei einer AUTOVERWERTUNG!!!
Ja, ein gutes Gebrauchtteil. Wenn keine auf dem Schrottplatz zu finden, dann im Internet gibt es sehr viel Anbieter.
Preis, ca. 80-140 Euro
Empfehlung! mit Rückgabe-/Umtauschrecht (es gab schon Fälle, das gekaufte Steuergerät war auch defekt)
Vor allem was Gebrauchtes kaufen ist - für mich - der falsche Ansatz.
Selbst mit Garantie… wie lange gilt die und was ist die wert…?
Meine Erfahrung zeigt das eine Reparatur die beste Lösung ist.
Natürlich ist die MSG-Reparatur die beste Lösung.
Ist ja plug'n'play.
Zitat:
Du bist erst seit 3 Tagen hier angemeldet und hast keine Frage gestellt bezüglich Fehlerbehebung.
Und auch keinen eigenen Thread aufgemacht.
So ne Aussage von Dir : "..keiner konnte mir helfen " ist etwas daneben.
Wer nicht fragt,kriegt auch keine Antwort.
sorry, ich habe nur nach einer schnellen Lösung gesucht. In ganzem Internet, ich wollte mich doch nicht in jedem Forum registrieren. Und nicht welche "blöden" Fragen stellen.
Jetzt schon hier bin ich negativ bewertet, weil ich nur eine Lösung gefunden habe.
Bin voll enttäuscht eigentlich. Schlimm.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 10. März 2023 um 08:08:15 Uhr:
Natürlich ist die MSG-Reparatur die beste Lösung.
Ist ja plug'n'play.
FINDE ICH NICHT!!! Genau bei dem Steuergerät!!!
Die Pins sind nicht lötfreundlich!!!
Vor allem! beim Saubermachen kann schon was schiff gehen. Diese Gelatine drinnen ist eine Katastrophe.