Meriva A, Easytronic, Fehlercode 1700
Ich bitte um mögliche Hilfsinformationen
Meine Fahrzeug Opel Merida A Eaysitronic
ca. 180000 km Bj 12/2014
Nun mein Problem:
In der Displayanzeige (Tacho) erscheint die Anzeige "F"
Das Fahrzeug läßt sich auch nicht mehr starten.
Der ADAC Pannendienst hat als Diagnose "Fehlerspeicher Eintrag Verbindung zum Kombiinstrument Datenübertragungsfehler" ausgelesen.
Über eine Eigendiagnose mit Blinkcode habe ich selbst den Fehler 1700 ausgelesen =
Getriebe - unbekannter Fehler
Es ist jetzt folgendes Problem: anscheinend kann die Kupplungsflüssigkeit nur mit dem Orig. Opel Diagnosegerät gewechselt werden da hier eine Serviceprogramm zum entlüften usw hinterlegt ist.
Der FOH wo sich das Fahrzeug jetzt befindet scheint wohl in der ganzen Thematik voll überfordert zu sein.
Das wäre für dieses Fahrzeug von den Kosten her noch vertretbar. Eine Getrieberep. ist sonst nicht mehr wirtschaftlich.
Sind meine beschriebenen Probleme irgend jemanden bekannt, bzw. kann der Fehler und auch eine mögliche Reparatur nur meine Angaben beschrieben werden.
Ich bedanke mich für eine fachliche Antwort bereits im Voraus.
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23 Antworten
Ich wechsel meine Bremsflüssigkeit immer mit einem ganz simplen Druckgerät. Dafür braucht man kein Diagnosegerät. Und dann sollte man den Tastpunkt neu anlernen.
wenn man das kann, geht es auch.
Ich hab das nur einmal und das erste mal Versucht beim Corsa D meiner Mutter.....danach brauchte ich Sauerstoffzelt und die Tel. Hilfe von oldman.
Der hat mich dann am Tel. durch die Prozedur geführt, wie man es richtig macht.
Nachdem ich das erst Versucht hatte, hat es im Getriebe nur noch Geknallt und das Auto bewegte sich kein Stück mehr von der Stelle.
Ich hatte da schon Angspipi in der Bux
Bilder zu dem beschriebenen Fehlercode P1700
@Veicolo
"Der FOH wo sich das Fahrzeug jetzt befindet scheint wohl in der ganzen Thematik voll überfordert zu sein."
das ist in den meisten Fällen so, die können einfach nix mehr und die heutigen "Mechatroniker" in den großen Autohäusern können auch nix mehr "Reparieren".
Die können dir irgendwas Austauschen, aber Diagnosen und Reparaturen....sowas wird denen gar nicht mehr Beigebracht, dauert zu lange und ist zu Umständlich.
Teiletausch geht schneller und bringt mehr Geld ...vor allem, wenn es dann nicht der Fehler ist, denn der Kunde muss ja die neuen Teile auch Bezahlen, die werden nicht zurück genommen.
Tja wenn unser oldman noch da wäre.....
Das hat glaube ich 15 € gekostet. Motorhaube auf, Flasche befüllen, Gerät anschließen und Druck aufpumpen.Dann nur noch den Entlüfter öffnen und wenn Saubere Bremsflüssigkeit kommt Entlüfter schließen, und das war es.
hatte ich auch fast so gemacht, nur mit ATE Entlüftungsgerät.
Und voll in die Sch... gegriffen.
Gut das oldman mir damals seine Nr. gegeben hat und wir das zusammen machen konnten.
Nach 15 min. lief der Bock wieder....ufff
Ja der Mann ist ein Gott für ET....aber leider
Ich mache das mit ca. 1 Bar, und ist nicht anders als eine Bremse damit zu entlüften. Tastpunkt mache ich mit dem China.....
Auf dem Bild mit dem Tacho ist mir folgendes
aufgefallen :
-Motor war aus
-Zuendung an
- die MKL brennt
- die Öldrucklampe brennt
- und die SKL brennt
Normalerweise müsste die SKL nach 3- 5 sec ausgehen nachdem Zündung angeschalten wurde.
Zu welchem Zeitpunkt wurde das Foto gemacht ?
Bei einigen Fehlern von der Easytronic wird die SVS Lampe angesteuert.
Das Foto mit der Fehlermeldung im Armaturenbrett - ca. 1 Minute war da die Zündung an.
Ging die SKL nach ner Weile aus ?
Hallo BlackyST170, ich denke Du meinst mit SKL die Sevice Kontrolle. Wenn sie durch die Easytronic gesetzt wurde, denke ich wird sie nicht ausgehen. Laut Tis sollte dann eigentlich eine Fahrt zur Werkstatt möglich sein.
Die Anzeige im Display war und blieb unverändert.
PS Anmerkung:
Ich habe heute (Freitag) Vormittag zu letzten mal bei der Opel-Werkstatt angerufen. Ist mal wieder in einer Besprechung und will sich angeblich melden!!!!!!!!!!!!
Okay
Also SKL bleibt bei Dir an und geht nicht aus beim Startversuch ?