Meriva A Geräusch beim Lenken und Bremsen
Hallo zusammen,
mein Meriva A macht seit kurzen komische Geräusche beim Lenken und bremsen.
Ez ist 2008 und hat erst 78k drauf.
Anfangs hat man nur was gehört, wenn er Richtig warm ist und ich unter 40 fahre und lenke bzw. wenn er steht wie im Video.
Im Video kann man es sehr gut hören, wenn der Motor aus ist und dann wenn er an ist.
Mittlerweile (ca. 2 Wochen) hört man es weniger, aber dafür auch leicht, wenn der Motor noch nicht so warm ist.
Wenn ich bei 120+- auf 50 runter Bremse, ist seit dem auch ein Geräusch zu hören.
Ein unterschied beim Fahren konnte ich nicht feststellen.
Auto wurde Heute beim ATU abgegeben zum Schauen.
Wenn was zu machen ist geben sie Bescheid.
Da ich jetzt 140 € für 1 Stunde schauen und ggf. noch für eine Reparatur zahlen soll, wollte ich mich informieren, was es evtl. sein könnte.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich tippe auf Koppelstangen und Kugelköpfe.
Koppelstangen ca. 30 €. Kugelköpfe ca. 20 €. Ohne Einbau natürlich. Hinzu kommt Spureinstellen wegen der neuen Kugelköpfe nochmal ca. 70 €
ATU sagt Lenkgetriebe kaputt... 670 € würde es kosten.
Denke mal ich hole mir da noch eine anderes Angebot.
Das erste ist deine Fahrwerksfeder vorne die Geräusche macht.
Wahrscheinlich ist das Domlager kaputt.
Beim zweiten wäre es schlauer gewesen die Musik auszumachen. Was ich so hören kann würde ich sagen: Bremsscheibe riefig.
Edit: Koppelstangen kenne ich nur das die Klappern bei Unebenheiten.
Spurstangenkopf kann es auch sein. Das hatte ich sogar mal an nem Golf. Bei mir hat dann neues Fett unter die Manschette gereicht.
also mal erstens, zum Wechsel des Lenkgetriebes muss der Achsträger nicht raus, das sitzt mit nur 2 Schrauben am Achsträger dran.
Das bekommt man auch ohne den ganzen Tünnes raus...innen Lenkgetriebe lösen, beide Schrauben raus, nach vorne winkeln und rausnehmen.
Müssen nur die Spurstangenköpfe von den Achsen ab, dann geht das ganze Lenkgetriebe raus, da ist genug Platz.
Pos. 1-4 somit Sinnfrei.
Pos. 9+10 genau so, weder Batt. noch Stoßfänger muss dafür ab...Lenkung in geradeausstellung und Schlüssel abziehen...Lenkradschloß macht den rest.
Sowas macht man nur, wenn der Achsträger wirklich raus müsste (zb. wegen def. Achsträger oder Kupplungswechsel)
Sollte ??? es wirklich dein Lenkgetriebe sein, was ich nicht Glaube, dann kann man das auch Testen.
Spurstangen vor dem Gelenk der Spurstange anfassen, also an der Verschraubung wo es ins Lenkgetriebe reingeht, und kräftig am Lenkrad hin und her wackeln...Spurstangenköpfe vorher lösen und rausziehen aus dem Sitz (nicht verdrehen, dann ist auch keine Spureinstellung danach nötig)
Ist dort an der Verschraubung an Lenkgetriebe beidseitig kein Spiel/Knacken fühlbar, dann ist das auch nicht kaputt.
Möchte eh mal Wissen wie ATU das Geprüft haben will (Auszubildende treiben Unfug=ATU)...da fährt man für sowas auch nicht hin, weiß doch jeder das die 3x soviel aufschreiben als das was nötig wäre
Sollte ATU der Meinung sein, das geht nicht, dann gebe ich denen gerne meine Addresse und zeigt denen das, dauert keine 20 min., dann ist das Lenkgetriebe draußen.
Ohne Stress und Kraftaufwand, hatte ich ja selbst schon bei mir 2x gemacht...und einmal mit Achsträger, als meiner Fritte war.
Ebenfalls lassen sich auch die Gummibuchsen des Stabie's ohne ausbau des Achsträgers wechseln...nur die hinteren schrauben absenken, etwas Fummeln und man kann die austauschen.
Hab ich auch schon bei 2 Moppeln gemacht, ist kein Akt...spureinstellen muss man danach auch nicht, solange man die vorderen beiden nicht löst.
Was manche "Werkstätten" da so auflisten...erstaunlich
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 11. November 2019 um 18:30:28 Uhr:
Das erste ist deine Fahrwerksfeder vorne die Geräusche macht.
Wahrscheinlich ist das Domlager kaputt.
Beim zweiten wäre es schlauer gewesen die Musik auszumachen. Was ich so hören kann würde ich sagen: Bremsscheibe riefig.
das erste ist defenitiv deine Domlager/Federn die da so rubbern.
Neuer Domlager kosten von Febi 2x Lager 7.80 beim offlin Teiledealer.
Da brauchst du keine kompl. Domteile, nur die Lager !!!
Kugellager FEBI 45042 Domlager Opel.
Werden in der Aufnahme nur von unten aus dem Sitz gedrückt, geht das leicht mit zb. Schraubendreher.
Neues Lager eindrücken mit dem Daumen, alles zusammenbauen und fertig.
Ist das Geräusch weg und Lenkung wieder Heile.
Das andere ist deine Bremse....würde ich ebenfalls auf Bremsscheiben oder Beläge tippen.
@knigthdevil
Du solltest denen das besser nicht zeigen...dann machen die noch mehr Kohle weil sie's trotzdem anders aufschreiben!
Der Arbeitsablauf steht ja auch nur auf dem KVA...ob die wirklich die ganzen Schritte auch so machen steht auf 'nem anderen Blatt...abgerechnet wird eh was da draufsteht...und sehr oft eben auch noch 'Zusatzarbeiten', die erst angefallen sind, nachdem man irgendwas auseinandergebaut hat.
Aber die Geräusche klingen sehr nach Domlager...und bei der Bremse bin ich auch ganz bei Dir...würde hier mal pauschal auf die Hinterachse tippen...
Beim E39 eines Bekannten waren es letztens die Längslenkerlager an der HA, die genau solche Geräusche verursachten, wie sie im ersten Video zu hören sind...da wäre ich ohne sehr genaue Suche nie drauf gekommen!
Klang nämlich (innen) so als kämen die Geräusche von vorn.
Neue Lager rein, Geräusche weg!
Danke für eure Hilfe.
Das es das Lenkgetriebe ist, glaube ich auch nicht.
Hab auf jeden fall nächste Woche einen Termin bei einem Opel Händler, der mir empfohlen wurde.
Selber möchte ich das nicht machen, hab es nicht so mit am Auto schrauben / angst das es mit kaputten rücken+bein nicht geht.
Auf Youtube habe ich auch viele Videos mit verschiedenen arten von kaputten Lenkgetrieben gefunden und nicht eins hört sich so an.
Sogar ein Video, in dem sie zeigen das man dafür nicht "alles" auseinander bauen muss, im Prinzip so wie kinghtdevil es beschrieben hat...
Hab die letzten Sachen beim ATU machen lassen, bisher war alles ok nur dieses Mal kam mir am Anfang schon komisch vor da ich sonst immer zuschaue und warte, wenn sie was machen.
Diesmal meinten sie das es 3 Stunden dauern kann (mit Termin) und sie sich dann melden, wenn es fertig ist. Laut Rechnung waren sie nach 20 Minuten fertig, gemeldet hab ich mich, als die 3 Stunden rum waren.
Bremsen vorne wurden vor 4 Monaten ca. getauscht, die Bremsen hinten sind noch Original und beim TÜV (ende August) waren sie auch noch in Ordnung.
Werd das mit den Bremsen auf jeden fall ansprechen, wenn sie nächste Woche wegen der Lenkung schauen.
Hab noch ein Video vom Bremsen gemacht ohne Musik
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 13. November 2019 um 16:47:00 Uhr:
@knigthdevil
Du solltest denen das besser nicht zeigen...dann machen die noch mehr Kohle weil sie's trotzdem anders aufschreiben!
Der Arbeitsablauf steht ja auch nur auf dem KVA...ob die wirklich die ganzen Schritte auch so machen steht auf 'nem anderen Blatt...abgerechnet wird eh was da draufsteht...und sehr oft eben auch noch 'Zusatzarbeiten', die erst angefallen sind, nachdem man irgendwas auseinandergebaut hat.
Aber die Geräusche klingen sehr nach Domlager...und bei der Bremse bin ich auch ganz bei Dir...würde hier mal pauschal auf die Hinterachse tippen...
Beim E39 eines Bekannten waren es letztens die Längslenkerlager an der HA, die genau solche Geräusche verursachten, wie sie im ersten Video zu hören sind...da wäre ich ohne sehr genaue Suche nie drauf gekommen!
Klang nämlich (innen) so als kämen die Geräusche von vorn.
Neue Lager rein, Geräusche weg!
Bremsen Hinterachse würde ja passen, da die noch nie getauscht wurden
Ist zwar nicht wirklich sehr aussagekräftig. so'n Video...aber meine hinteren Bremsen hörten sich beinahe genauso an bevor ich die Kolben gängig gemacht und Dichtungen, Scheiben und Beläge erneutert hatte.
hast recht, ist manchmal sehr undeutlich, ob von vorne oder hinten die Geräusche kommen.
Das Domlager/Feder Geräusch ist eindeutig, ist recht Typisch und das als Lenkgetriebeschaden zu Deklarieren....na ja sage ich mal lieber nix weiter zu, das hört normalerweise selbst ein Praktikant, der sich etwas für KFz. interessiert.
auch die Aussage:
Wenn ich bei 120+- auf 50 runter Bremse, ist seit dem auch ein Geräusch zu hören.
Mal ehrlich....wer denk da an was anderes als eine Abnutzung der Bremse ?
Man muss halt schauen wie die ganze Bremse ausschaut.
Das kann einseitig oder auch mehrseitig sein, obwohl man bei einseitig dann auch schon eine Spurveränderung beim Bremsen merken sollte.
Bremse prüfen lassen (ne nicht bei ATU ) dann weiß man es genau, wenn man sich halt nicht selbst zutraut, oder sich damit auskennt.
Ja der gute alte E36/E39...hab ich auch so meine Erfahrungen mit durch
und da wunderst du dich nach 11 J....die halten auch nicht ne Ewigkeit
wann war vorne denn das letzte mal ein wechsel ???....2009
Und Bremsflüssigkeit wohl auch noch nie....eieiei
Soll ich dazu noch was sagen
wat würde Holger P. jetzt dazu Sagen ?...oh oh oh, dat wird Teuer
Ja das mit der Bremse kam halt zufällig zur gleichen Zeit wie das Knarren beim Lenken
Live ist das viel lauter als man auf dem Video hören kann, obwohl das Knarren vom Lenken besser zu hören ist, obwohl es leiser ist.
Würde dann aber auch dafür sprechen, dass es von der Hinterachse kommt.
Ist schwer einzuschätzen.
Wird jeder alle mal Geprüft (nicht beim ATU)
besser is das