ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A mit Easytronic - Fehler "F"

Meriva A mit Easytronic - Fehler "F"

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:37

Opel Meriva 1,6 Easytronic

Schlüsselnummer:

010262 0035 48201A4

Fehlercodes:

P 1607

P 1732

P 1735

P 0560

Wagen geht nicht an.

In der Anzeige für die Centronc steht normalerweise

ein „A“ oder ein „N“. Nun blinkt ein „F“ und zusätzlich

geht das Licht der Wegfahrsperre nicht mehr aus.

Das Fahrzeug ging noch zweimal, nachdem der Fehler das

erste Mal auftrat, (alles am 07.08.10) an. Nachdem ich dann

nochmals fahren konnte und an einer Ampel anhielt, blinkte das

„F“ wieder. Danach konnte ich nur noch mit Schrittgeschwindigkeit

nach Hause fahren.

Hat jemand eine Idee was es wirklich ist :-)

Mein Opelhändler hat mir heute telefonisch gesagt, dass er nun Teil

für Teil auswechseln will. Telefonisch waren es erstmal 800 Euro.

Auf dem Fax für den Reparaturauftrag steht jetzt 1500-3000 Euro staun !

Von einem Freund (Automechaniker) habe ich gesagt bekommen, dass

der Fehler auch nur durch z.B. Masseprobleme kommen könnte.

Irgendwie fühle ich mich im Moment wie ein Versuchsobjekt.

Leider fehlt mir selbst die Ahnung von sowas :-(

Bitte um eure Meinung und Hilfe :-)

Zockervogel

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2017 um 9:10

Da hier bei mir keine Werkstatt, auch nicht Opel, in der Lage war Easytronic anzulernen(man glaubt es kaum, nicht mal die Bosch-Dienste), stand ich mit dem Rücken an der Wand. Jetzt kam "oldmanscout", er hat einen KFZ-Transport

organisiert, mein Wagen wurde etwa 1 Std repariert, Easytronic funktioniert einwandfrei!! Ich kann nur sagen, braucht jemand einen Easytronic-Spezialisten, dann gibt es nur "oldmanscout". Es ist einfach Spitzenklasse es mit so einem

kompetenten Fachmann zu tun zu haben. "oldmanscout" ich sage nochmals auf diesem Weg herzlichen Dank.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 11. August 2010 um 21:25

@ Zockervogel

erstmal willkommen hier....

tja... was soll man da sagen....:rolleyes:

dein baujahr hast du nicht angegeben...

also,gehe jetzt mal davon aus,daß du einen can-bus im auto hast...:cool:

3 deiner fehler-codes kann ich nicht exakt zuordnen....

egal...

wie's aussieht...

hast du ein dickes problem in deiner elektronik....:eek::p

code 0560 (z.b.) steht u.a. für spannungsfehler....

klar... solche fehler können tatsächlich durch masseprobleme auftreten....

aber... ich glaube fast,daß ein steuergerät defekt ist und getauscht werden muss...

dein foh (laut preis) anscheinend auch...;)

warte mal ab....

vielleicht hat ja noch einer 'ne idee...:rolleyes:

viel glück...

p.s. ...

gib mal beischeid,wie deine story ausgegangen ist,ok?

wäre nett...;)

Themenstarteram 11. August 2010 um 21:30

Baujahr 12/04

Tja, ich rechne ja auch mit dem Schlimmsten :-(

"ein" Steuergerät. Gibt es denn da mehrere !?

Achja, wenn ich das Fahrerfenster zumache, geht das auch nicht mehr automatisch zu.

Es fährt dann wieder 3/4tel nach unten. Wenn ich dann Stück für Stück schließe bleibt es zu.

Zockervogel

am 11. August 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Zockervogel

.....

Achja, wenn ich das Fahrerfenster zumache, geht das auch nicht mehr automatisch zu.

Es fährt dann wieder 3/4tel nach unten. Wenn ich dann Stück für Stück schließe bleibt es zu.

aha... wenn das so ist...

gehen wir jetzt mal vom "besten fall" aus...;)

der masse-/spannungsfehler "könnte" demnach im "bereich" deines fensterhebers liegen....

nur weiss ich nicht wirklich,ob das dann einfluss auf die easytronic hat....:confused:

das kann dir dann wohl nur dein foh oder der mechaniker deines vertrauens,nach dem messen,verraten...

nicht vergessen!:o

gib mal auf jeden fall bescheid,ja?! ;)

 

Anfangen würde ich mit dem Akku+Anschluß.

Probeweise austauschen, vorher Ruhewiderstand messen, am einfachsten mit einer 21W12V Lampe zwischen +Pol und +Kabel. Brennt/glimmt die, bei allem auf 0 (auch die Innenbeleuchtung ausschalten+Alarmanlage, falls vorhanden abklemmen!) ist was faul!!! Dann den neuwertigen Tauschakku aber korrekt aufladen,

herkömmliche Ladegeräte von ATU oder Baumarkt tun das, angeblich aus Sicherheitsgründen, aber meist nicht. Beim Tausch alle Kabelanschlüsse testen, putzen+ lockern etc..

Als nächstes ist die Lima dran, die kann auch zu Fehlströmen führen (vollgesüfft von Winterlauge+nach Regenfahrt im Sommer wird alles wieder ableitfähig= Kurzschluß).

Natürlich den Fehlerspeicher zwischendurch löschen.

Und dringend den, ohne F, OHä wechseln. Ein Merivafahrer ist kein Versuchkarnikel und sein Auto kein Stabilbaukasten.

Lehrexperimente kann der Werkstattmensch mit den unverkauften Gebrauchten machen, meine Meinung.

Den/die anfälligen Fensterheber auf 0 reseten, ich glaube bis zum Endanschlag Taste gedrückt halten. Dass die Scheibe wieder rückwärts läuft deutet auf Schwergängigkeit hin = Einklemmschutz spricht an. ((Silikonspray))

Dann wenn das alles nix bringt würde ich auch an die Elektronik ran gehen lassen müssen... Aber immer vorher Preise aushandeln, sonst wird´s ein Faß ohne Boden, so der sog. FOH seinen Willen bekommt......

am 12. Mai 2015 um 14:12

H ABE einen Meriva A Baujahr 3.2009 den gleichen Fehler ; anstatt A oder N nach langer Fahrt abgestellt & dann wollte Ich wieder losfahren kam F & nach kurzer Zeit wieder N & wieder F . Ich konnte nach 2h wieder starte & Rückwärtsfahren , dann kam wieder F . Aber muss es denn gleich das Getriebesteuergerät sein .

am 12. Mai 2015 um 14:39

Das kann man erst sagen wenn man den/die Fehler ausliest !

Ohne dem ist es muntere Raterei !!

am 22. Mai 2015 um 16:55

Wer kann mir sagen wie Teuer der Wechsel eines Getriebesteuergerät vom Opel Meriva A kostet , denn die Werkstatt

hat das G-Steuergerät zur Reperatur geschickt & gesagt die kosten sind dann mit allen drum herum 600 - 700 Euro

am 3. Juni 2015 um 13:18

Zitat:

@walle2412 schrieb am 22. Mai 2015 um 18:55:53 Uhr:

Wer kann mir sagen wie Teuer der Wechsel eines Getriebesteuergerät vom Opel Meriva A kostet , denn die Werkstatt

hat das G-Steuergerät zur Reperatur geschickt & gesagt die kosten sind dann mit allen drum herum 600 - 700 Euro

Jetzt kommt noch wahrscheinlich Ausrücklager , K -Automat oder K- scheibe wechseln hinzu .

Wie teuer kann das werden ?

Kann es einer von den Spezialisten hier sagen?

Was ist denn bei der Sache rausgekommen? Da ich das selbe Problem habe.

am 13. September 2016 um 20:52

Definiere bitte das selbe Problem, wenn das F erscheint kann das viel Ursachen haben da es nur eine allgemeine Fehlermeldung ist. Hier ist anzuraten den Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät in Erfahrung zu bringen, das schreibe ich immer und immer wieder......

Zumal genaue Daten zum Fahrzeug Imho auch dazu gehören, je mehr Infos wir haben desto besser können wir auch helfen !!

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 13. September 2016 um 22:52:56 Uhr:

Definiere bitte das selbe Problem, wenn das F erscheint kann das viel Ursachen haben da es nur eine allgemeine Fehlermeldung ist. Hier ist anzuraten den Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät in Erfahrung zu bringen, das schreibe ich immer und immer wieder......

Zumal genaue Daten zum Fahrzeug Imho auch dazu gehören, je mehr Infos wir haben desto besser können wir auch helfen !!

Also es handelt sich um einen Opel Meriva, 1,6 mit 77kW, Easy Tronic, Bj.10.2007.

Im Dispaly Steht ein "F" und der Motor springt nicht an.

Mit dem Bosch Tester findet man nur sporatisch das Motorsteuergeät welches dann den Fehler

P1700 "Getriebe Steuersytem Funktionsstörung" anzeigt.

Im Getribesteuergerät befindet sich der Eintrag

P1735 "Getriebe Adaption nicht durchgeführt.

Wenn man die Adaption durchführen will wird diese mit der Meldung "Interner Fehler 2" abgebrochen.

am 14. September 2016 um 13:37

P1735 kommt ja nicht von allein, wenn ja dann ist das Eprom auf der Steuerplatine gestorben.

Wurde mal vorab erfolglos versucht die Gänge anzulernen z.B. weil er schlecht geschaltet hat?

Die Infos die Ich grade hab sind folgende:

Auto hat von 1. zum 2.Gang eine Schaltpause von ca 3Sekunden gahabt.

Ich habe versucht die Adaption durchzuführen, erfolglos.

Dann fuhr es mit diesem Problem noch ca. 3Monate auf "Wintermodus" wobei ich der Ansicht bin das da der 1, Gang

ausgelassen wird.

Darauf hin blieb meine Frau mit dem Auto stehen. Anrufzitat: "ich hab eingeparkt, die Karre lief Vollgas ohne das ich was gemacht hab und dann ging er aus" seit dem auch nicht mehr an.

Dann hatte ich Fehler P 1732 " Getriebesteuerung Adaptionsgrenze erreicht".

OPEL sagte: "Kupplung verschlissen"

Ich habe die Kupplung erneuert.

ERFOLGLOS.

Ich konnte natürlich Nächt lang nicht schlafen.

PROBLEM: SG ist der Ansicht der 4. Gang sei eingelegt, obwohl kein Gang drin ist.

Gestern hab ich das Schalt modul ausgebaut und zerlegt.

Bei Gassen und Gangmotor so lang gedreht bis beim Tester die Werte auf 0,00 Standen.

Steurgerät zeigt "N" an.

Ich hab versuch die Adaption durchzuführen, "Interner Fehle 2" abgebrochen.

Steuergerät ist wiedemal der Ansicht "4. Gang eingeleg".

Schaltmodul ausgebaut, Tada, Hat "N" mitlerweile denk ich der Motor für die Gäng hat ne meise??????

Ich bin komplett Ratlos.

@ @

am 14. September 2016 um 18:01

Also ich kann dazu sagen das es bei den F17 Getrieben in diesem Baujahr zu einem vermehrten Verschleiß der Schaltgabel des 1 und 2 Ganges kommt. Das würde auch P1732 aussagen (welcher nix mit der Kupplung zu tun hat) da die Schaltwege durch abgenutzte Schleifsteine der Schaltgabelspitzen zu groß werden und aus der Toleranz laufen (P1732).

Du hast recht, Im Wintermodus wird im 2ten Gang angefahren.

Du kannst mir die schalteinheit ja zuschicken, ich prüfe sie dann mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A mit Easytronic - Fehler "F"