1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.7CDTI - Radio geht nicht nach Motortausch

Meriva A 1.7CDTI - Radio geht nicht nach Motortausch

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:06

Hallo,

meine Werkstatt ha bei mir einen Motor auf Garantie getauscht. Nun geht das Radio nicht. Aussage der Werkstatt: "Da ist halt das Radio kaputt - kommt vor."

Ich habe, wie im Netz beschrieben, die Batterie eine Stunde abgeklemmt und auch die Sicherung am Radio selbst überprüft.

Beim Ausbau habe ich dabei festgestellt, dass kein Strom am Radio an kommt.

An der Sicherung 4 (20 A) im Sicherungskasten liegt ebenfalls keine Spannung an. Die Leitung zum Radio habe ich durchgemessen, die ist okay.

Von der Sicherung 4 geht ein Schwarzes Kabel in den Kabelbaum und verschwindet dort. In einem älteren Schaltbild habe ich gesehen (ich weiß nicht, ob das genau zu meinem Meriva paßt, weil neueres BJ). dass das in den Motor geht. Lt Schaltplan Batterie -->Z17DTH-->F4 (20A)-->EMP Radio

Kann das sein? Warum das? Wenn ja, auf welchem Pin müßte das dicke Schwarze Kabel ankommen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Mark

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die F 4 gibt's nur beim Z17DTH und hat nix mit Motor zu tun.

Da hängt ausser dem Radio nur ein Kondensator für das Radio mit dran.

Laut Schaltplan ist das Kabel nach der F 4 ROT und nicht SCHWARZ

Dafür aber unsinniger Weise der Zugang zur F 4 ist SCHWARZ.

Also das Kabel,was Du gefunden hast und da muss " Saft" drauf sein.

Oder wie die Amis zu Kl.30 sagen : HOT ALL THE TIMES

Keine Ahnung,was die Jungs bei Opel dabei gedacht haben.

Und das ein DIESEL ne andere Stromzufuhr für das Radio haben soll als ein Benziner ist mir auch gänzlich neu.

Was auch logischer ist,weil F 4 an Kl.30 - Batterie-PLUS hängt.

Einfache Abhilfe :

-Radio ausbauen und Spannung messen am Radiostecker.

Sicherungen F 11 - 20 A und F 53 - 5 A erneuern.

Vermutlich haben die Agenten in der Werkstatt den Anschluss des schwarzen Kabels an der Batterie gekappt.

Jetzt ist die Leitung tot.

Also das Ende suchen oder einfach neues Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen,damit F 4 wieder funzt.

Oder die Faulenzer-Nummer und mit Stromabgreifer ne Kl.30-Sicherung anzapfen.

Stromabgreifer Sicherung
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 14:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:50:43 Uhr:

Die F 4 gibt's nur beim Z17DTH und hat nix mit Motor zu tun.

Da hängt ausser dem Radio nur ein Kondensator für das Radio mit dran.

Laut Schaltplan ist das Kabel nach der F 4 ROT und nicht SCHWARZ

Dafür aber unsinniger Weise der Zugang zur F 4 ist SCHWARZ.

Also das Kabel,was Du gefunden hast und da muss " Saft" drauf sein.

Oder wie die Amis zu Kl.30 sagen : HOT ALL THE TIMES

Keine Ahnung,was die Jungs bei Opel dabei gedacht haben.

Und das ein DIESEL ne andere Stromzufuhr für das Radio haben soll als ein Benziner ist mir auch gänzlich neu.

Was auch logischer ist,weil F 4 an Kl.30 - Batterie-PLUS hängt.

Einfache Abhilfe :

-Radio ausbauen und Spannung messen am Radiostecker.

Sicherungen F 11 - 20 A und F 53 - 5 A erneuern.

Auf der Zuleitung zur F4 ist schon kein Saft drauf. Das kabel, welches bei der F4 (20A) ankommt ist schwarz! Wo kommt dieses her?

Mach mal langsam !

Wir sind hier Forum und nix WHATSAPP !

Hab's Dir schon geschrieben....

Scroll zurück !

Die beiden Kabel SCHWARZ zur F 4 und BRAUN für den Kondensator laufen über den Stecker X 29.

Kabel BRAUN endet am Massepunkt 9 neben der Batterie.

Stecker X 29 ist unbekannt.

Kann vermutlich auch nur 2-polig sein.

Wenn der X 29 getrennt wurde kriegt die F 4 keinen " Saft ".

Das wird die Ursache sein.

Also X 29 suchen und zusammenstecken.

Danach Werkstatt fahren und den Jungs gehörig in den Arsch treten .

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:19

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. Juni 2022 um 16:04:42 Uhr:

Mach mal langsam !

Wir sind hier Forum und nix WHATSAPP !

Hab's Dir schon geschrieben....

Scroll zurück !

Die beiden Kabel SCHWARZ zur F 4 und BRAUN für den Kondensator laufen über den Stecker X 29.

Kabel BRAUN endet am Massepunkt 9 neben der Batterie.

Stecker X 29 ist unbekannt.

Kann vermutlich auch nur 2-polig sein.

Wenn der X 29 getrennt wurde kriegt die F 4 keinen " Saft ".

Das wird die Ursache sein.

Also X 29 suchen und zusammenstecken.

Danach Werkstatt fahren und den Jungs gehörig in den Arsch treten .

Danke Dir erst mal für die Infos, aber Du hattest bei ersten Post genau das geschrieben was zu machen ist, was ich schon gemessen hatte.

ICH: "Beim Ausbau habe ich dabei festgestellt, dass kein Strom am Radio an kommt.

AN DER SICHERUNG 4 (20 A) im Sicherungskasten liegt ebenfalls KEINE Spannung an. Die Leitung zum Radio habe ich durchgemessen, die ist okay."

DU: "Laut Schaltplan ist das Kabel NACH der F 4 ROT und nicht SCHWARZ. ... Also das Kabel, was Du gefunden hast und da muss " Saft" drauf sein."

Ich schrieb ja schon, dass an der Sicherung KEINE Spannung anliegt.

Aber nix für ungut. Danke Dir für Deine Infos.

ABER über einen Kondensator geht keine Gleichspannung, der ist höchstens dazu da, um Oberwellen abzufiltern.

Dieses Schwarze Kabel was von irgendwo her kommt und zur F4 geht, kommt über einen Stecker X29. Kann es sein, das dieser Kondensator in einem Relaiskasten sitzt?

Danke schon mal im Voraus.

 

Einbauort Kondensator und X 29 unbekannt.

Suchen ist angesagt.

Und wenn Du hier der Elektriker bist,dann isses ja ne leichte Übung,den zu finden.

Such mal Nähe Batterie.

Bei Erfolg bitte Bilder posten für den nächsten Ahnungslosen

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 11:43

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Juni 2022 um 13:32:41 Uhr:

Einbauort Kondensator und X 29 unbekannt.

Suchen ist angesagt.

Und wenn Du hier der Elektriker bist,dann isses ja ne leichte Übung,den zu finden.

Such mal Nähe Batterie.

Bei Erfolg bitte Bilder posten für den nächsten Ahnungslosen

Dieser Kasten mit der Motorbezeichnung im Schaltplan macht mich stutzig. Das ist der Grund, wozu ich eigentlich frage, wo da der Strom her kommt. (Siehe Bild)

Nach der roten Markierung ist KEIN Strom mehr da.

Meriva-stromrt

Der " Kasten " ist physikalisch nicht vorhanden.

Das bedeutet nur,dass diese Leitung nur bei Motor Z17DTH verbaut ist.

Wäre der Kasten durchgestrichen,wurde das bedeuten :

Gilt für alle Motoren ,ausser Z17DTH.

 

Such lieber physikalisch im Motorraum.

Der Strom kommt immer von der Batterie ,wenn da Kl.30 drauf steht.

Im Schaltplan ( genau richtig heisst das Stromlaufplan ) ist sogar die Batterie eingezeichnet.

 

Die Knotenpunkte werden bei OPEL-Stromlaufplaenen nicht benannt oder gekennzeichnet.

Demzufolge gibt's auch keinen Lageplan,wo sich die Knotenpunkte ( Abzweige ) befinden.

Bei FORD gibt's das.

Im übrigen glaube ich nicht,dass es hier von den wenigen Diesel-MERIVAs hier im Forum einer weiss,wo der X 29 verbaut ist.

Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:09

Zitat:

Der " Kasten " ist physikalisch nicht vorhanden.

Das bedeutet nur, dass diese Leitung nur bei Motor Z17DTH verbaut ist.

Jetzt wird es klar!!!!!

 

Zitat:

Such lieber physikalisch im Motorraum.

Die Knotenpunkte werden bei OPEL-Stromlaufplaenen nicht benannt oder gekennzeichnet.

Demzufolge gibt's auch keinen Lageplan, wo sich die Knotenpunkte ( Abzweige ) befinden.

Zum Motorraum dachte ich mir schon, suchte nur immer nach irgendwelchen Verzweigungen.

Zitat:

Im übrigen glaube ich nicht,dass es hier von den wenigen Diesel-MERIVAs hier im Forum einer weiss, wo der X 29 verbaut ist.

Die X29 ist uninteressant, da schon vorher der Strom weg ist! Siehe mein Bild.

Danke Dir schon mal

wieso gehst du dann nicht nochmal zur WST und machst denen klar, das die das zu Verantworten haben und sich gefälligst darum kümmern.

Hast du den Motor gewechselt, oder die ?

Das Problem ist ,dass Du keinen Stromlaufplan lesen kannst.

@knightdevil

Die stellen sich doof in der Werkstatt und der TE versucht das Problem am Schreibtisch zu lösen.

Das kann ne Weile dauern hier...

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 15:01

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Juni 2022 um 15:44:05 Uhr:

Das Problem ist ,dass Du keinen Stromlaufplan lesen kannst.

Als Radio- und Fernsehtechniker kann ich normale Schaltpläne lesen. Diese sind ETWAS anders. Da wirst Du dann bestimmt etwas Probleme haben ;-)

Könnte sein.

So oft reparier ich meinen Fernseher nicht.

Zurück zum Thema :

Das schwarze Kabel ist 4 mm2 .

Das müsste zu finden sein im Motorraum.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:19

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Juni 2022 um 17:13:10 Uhr:

Könnte sein.

So oft reparier ich meinen Fernseher nicht.

Zurück zum Thema :

Das schwarze Kabel ist 4 mm2 .

Das müsste zu finden sein im Motorraum.

FEHLER GEFUNDEN!!

Die haben beim wechseln des Motors die Batterie ausgebaut. Dabei ist das schwarze Kabel (geht direkt von der Batterie zur F4 20A) von der Batterie abgeschraubt worden und hinter die Batterie gefallen.Dann wurde es übersehen und nicht mehr angeschraubt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen