Meriva A Umbau Easytronic auf Schaltgetriebe
Gutentag Opel schrauber,
Ich bin Gert, ich wohne in Nimwegen, das ist in der nähe von Kranenburg/Kleve/Goch
Ich hab ein Meriva A 2007 1,6-16v easytronic (149.000 km)
letztes halbe jahr hätte ich viel probleme mit der easytronic..
kupplung actuator ist uberholt
totale kupplung satz ist erneuert
abs sensoren sind erneuert vorne links und rechts
Aber jetzt steh ich jede 2, 3 wochen im störung (blinkende F) und muss der anwb (Adac) dabei kommen um die fehler (abs sensor/speed sensor links und rechts vorne) heraus zo holen, und dan gehts wieder
Jeztz uberlege ich ob umbau zur schalter lohnt..zahnriemen, kupplung, alles ist neu und die machine läuft weiter eindwandfrei, kein ölverlust nichts..
Warscheinlich hatt die garage etwas nicht gut gemacht (kein marken garage), de mechaniker von anwb hatt mir letztes mal gesagt das die garage warscheinlich kein Kupplungs öl und brems öl (über abs pumpe) nicht zugleich gewechselt hatt laut Opel protokol (??)
Und das dieses problem jedes mal macht..
Wir werden fast verrückt von diese probleme und es hatt uns fast alles 2000,- gekosttet
Ich kann seit dieses wochenende mit Vaux-com in der ecu herein kommen aber siehe micht wie mann wählen kann nachen Schalter..
Zur umbau selber hab ich kein angst, nur zum umschaltung in OpCom nach schalter finde ich biher noch nicht
Was mach ich jetzt.. entwerder jemand (Oldmanscout ?) sagt mich was da warscheinlich los ist mit die fehler
Oder ich bau den Meriva um nach schalter, weil die probleme immer weiter gehen...
Freundlichen gruss
Gert
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18 Antworten
Als erstes verlieren sie die ABE (Algemeine Betriebserlaubnis) d.h. in weiterer Folge kein TÜV danach ,wenn überhaupt noch möglich Einzeltypisierung.
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 8. April 2024 um 19:51:07 Uhr:
Als erstes verlieren sie die ABE (Algemeine Betriebserlaubnis) d.h. in weiterer Folge kein TÜV danach ,wenn überhaupt noch möglich Einzeltypisierung.
Danke für ihre antwort, aber hier in die Niederlande darf es umgebaut werden, nu zylinder anzahl muss gleich bleiben N
nür wenn man z.b. von 4 zylinder nach 6 cylinder umbaut muss mann erst alles eintragen
Ich hab ein mal ein E-Kadett umgebaut von 1.3S nach 1.8 SEH , das darf mann hier, war kein problem weil das zylinder anzahl 4 bleibt
Zitat:
@geebee1968 schrieb am 8. April 2024 um 19:12:52 Uhr:
abs sensoren sind erneuert vorne links und rechts
Aber jetzt steh ich jede 2, 3 wochen im störung (blinkende F) und muss der anwb (Adac) dabei kommen um die fehler (abs sensor/speed sensor links und rechts vorne) heraus zo holen, und dan gehts wieder
Das hat doch aber gar nichts mit der Easytronic zu tun.
Die Fehler würden auch bei einem Schalter auftreten.
Da müßt ihr erst mal nach den Sensoren schauen was da eventuell fehlerhaft eingebaut wurde.
Was hast Du denn für einen Fehlercode? Kupplungstemperatur zu hoch?
Sensoren sind gut eingebaut, nur gebt er öft fehler auf die sensoren, und dan springt er im F, weil der easytronic die sensoren braucht, um die geswindigkeit zu messen, fahrt /schaltet er nicht mehr.. der motor läuft, aber das war es.
Das ist gerade das fremde dran, die sensoren sind neu an beide seiten vorne..
Wurde ein anderes Getriebe oder ein anderes Steuergerät eingebaut?
Worauf ich hinaus möchte ist, das die programmierte Übersetzung im Steuergerät nicht mit der vom Fahrzeug übereinstimmt.
Zitat:
@schaltfaul60 schrieb am 8. April 2024 um 20:46:38 Uhr:
Was hast Du denn für einen Fehlercode? Kupplungstemperatur zu hoch?
Der mechaniker hat mich diese gegeben:
P1710 sensor geswindigkeit vorne
P1712 sensor geswindigkeit rechts vorne
P1711 sensor geswindigkeit links vorne
und
P1116 Gehber Motorkülung
P1700 Service
Und
ABS BOSCH 5.3/5.4/TC - (2002-2010)
fehler 1
ABS BOSCH 8 - (2002-2010
Zitat:
@schaltfaul60 schrieb am 8. April 2024 um 20:49:27 Uhr:
Wurde ein anderes Getriebe oder ein anderes Steuergerät eingebaut?
Nur der kupplung actuator ist überholt (also wieder wie neu) das sollte nichts ändern..
und der kupplung satz, aber das ist alles mechanisch
Nein, das sollte nichts ändern. War nur eine Idee, aber dann müsste er eigentlich den Fehler Kupplungstemperatur zu hoch anzeigen.
Jedefals vielen danke fürs mitdenken hier :-)
Vielleicht gibt es @Batterietester134005 hier noch?
Oder @Oldmanscout ?
Der ist hier schon lange nicht mehr aktiv, leider. Ich würde aber schon in die Richtung Geschwindigkeitssignal/ Getriebesteuerung gucken.
Ach so..schade
Ich hoffe das da noch mehrere mitglieder diese probleme kennen..
bisher noch mal danke !