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Meriva A Umbau Easytronic auf Schaltgetriebe

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. April 2024 um 17:12

Gutentag Opel schrauber,

Ich bin Gert, ich wohne in Nimwegen, das ist in der nähe von Kranenburg/Kleve/Goch

Ich hab ein Meriva A 2007 1,6-16v easytronic (149.000 km)

letztes halbe jahr hätte ich viel probleme mit der easytronic..

kupplung actuator ist uberholt

totale kupplung satz ist erneuert

abs sensoren sind erneuert vorne links und rechts

Aber jetzt steh ich jede 2, 3 wochen im störung (blinkende F) und muss der anwb (Adac) dabei kommen um die fehler (abs sensor/speed sensor links und rechts vorne) heraus zo holen, und dan gehts wieder

Jeztz uberlege ich ob umbau zur schalter lohnt..zahnriemen, kupplung, alles ist neu und die machine läuft weiter eindwandfrei, kein ölverlust nichts..

Warscheinlich hatt die garage etwas nicht gut gemacht (kein marken garage), de mechaniker von anwb hatt mir letztes mal gesagt das die garage warscheinlich kein Kupplungs öl und brems öl (über abs pumpe) nicht zugleich gewechselt hatt laut Opel protokol (??)

Und das dieses problem jedes mal macht..

Wir werden fast verrückt von diese probleme und es hatt uns fast alles 2000,- gekosttet

Ich kann seit dieses wochenende mit Vaux-com in der ecu herein kommen aber siehe micht wie mann wählen kann nachen Schalter..

Zur umbau selber hab ich kein angst, nur zum umschaltung in OpCom nach schalter finde ich biher noch nicht

Was mach ich jetzt.. entwerder jemand (Oldmanscout ?) sagt mich was da warscheinlich los ist mit die fehler

Oder ich bau den Meriva um nach schalter, weil die probleme immer weiter gehen...

Freundlichen gruss

Gert

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18 Antworten

Als erstes verlieren sie die ABE (Algemeine Betriebserlaubnis) d.h. in weiterer Folge kein TÜV danach ,wenn überhaupt noch möglich Einzeltypisierung.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:18

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 8. April 2024 um 19:51:07 Uhr:

Als erstes verlieren sie die ABE (Algemeine Betriebserlaubnis) d.h. in weiterer Folge kein TÜV danach ,wenn überhaupt noch möglich Einzeltypisierung.

Danke für ihre antwort, aber hier in die Niederlande darf es umgebaut werden, nu zylinder anzahl muss gleich bleiben N

nür wenn man z.b. von 4 zylinder nach 6 cylinder umbaut muss mann erst alles eintragen

Ich hab ein mal ein E-Kadett umgebaut von 1.3S nach 1.8 SEH , das darf mann hier, war kein problem weil das zylinder anzahl 4 bleibt

Zitat:

@geebee1968 schrieb am 8. April 2024 um 19:12:52 Uhr:

 

abs sensoren sind erneuert vorne links und rechts

Aber jetzt steh ich jede 2, 3 wochen im störung (blinkende F) und muss der anwb (Adac) dabei kommen um die fehler (abs sensor/speed sensor links und rechts vorne) heraus zo holen, und dan gehts wieder

Das hat doch aber gar nichts mit der Easytronic zu tun.

Die Fehler würden auch bei einem Schalter auftreten.

Da müßt ihr erst mal nach den Sensoren schauen was da eventuell fehlerhaft eingebaut wurde.

Was hast Du denn für einen Fehlercode? Kupplungstemperatur zu hoch?

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:48

Sensoren sind gut eingebaut, nur gebt er öft fehler auf die sensoren, und dan springt er im F, weil der easytronic die sensoren braucht, um die geswindigkeit zu messen, fahrt /schaltet er nicht mehr.. der motor läuft, aber das war es.

Das ist gerade das fremde dran, die sensoren sind neu an beide seiten vorne..

Wurde ein anderes Getriebe oder ein anderes Steuergerät eingebaut?

Worauf ich hinaus möchte ist, das die programmierte Übersetzung im Steuergerät nicht mit der vom Fahrzeug übereinstimmt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:57

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 8. April 2024 um 20:46:38 Uhr:

Was hast Du denn für einen Fehlercode? Kupplungstemperatur zu hoch?

Der mechaniker hat mich diese gegeben:

P1710 sensor geswindigkeit vorne

P1712 sensor geswindigkeit rechts vorne

P1711 sensor geswindigkeit links vorne

und

P1116 Gehber Motorkülung

P1700 Service

Und

ABS BOSCH 5.3/5.4/TC - (2002-2010)

fehler 1

ABS BOSCH 8 - (2002-2010

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:07

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 8. April 2024 um 20:49:27 Uhr:

Wurde ein anderes Getriebe oder ein anderes Steuergerät eingebaut?

Nur der kupplung actuator ist überholt (also wieder wie neu) das sollte nichts ändern..

und der kupplung satz, aber das ist alles mechanisch

Nein, das sollte nichts ändern. War nur eine Idee, aber dann müsste er eigentlich den Fehler Kupplungstemperatur zu hoch anzeigen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:15

Jedefals vielen danke fürs mitdenken hier :-)

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:40

Vielleicht gibt es @Batterietester134005 hier noch?

Oder @Oldmanscout ?

Der ist hier schon lange nicht mehr aktiv, leider. Ich würde aber schon in die Richtung Geschwindigkeitssignal/ Getriebesteuerung gucken.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:57

Ach so..schade

Ich hoffe das da noch mehrere mitglieder diese probleme kennen..

bisher noch mal danke !

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