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Meriva Automatik - Benzinverbrauch?

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:35

Hallo,

wir leibäugeln im Moment mit einem Opel Meriva Automatik 1,8l / 16V.

Hab jetzt ein paar Horrorgeschichten gelesen, von wegen Spritverbrauch um die 12l ?

Ist das wirklich so?

Kann mir da jemand was aus eigener Erfahrung sagen?

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

Danke schon mal für die Info.

Was meint reicht ein 1.6 16V auch für täglich "Berg rauf, Berg runter" oder quällt ich der Motor dabei schon?

Was den Spritverbrauch angeht liegt der Unterschied laut Opel auf der Rolle zw. 1.6 und 1.8 Motor bei 0,6 L auf 100 Km. (Richtlinie 80/1268/EWG)

Nimmt man die Praxisverbrauchswerte als Maßstab ist der 1.6-er kaum sparsamer als ein 1.8-er.

Praxis Verbrauchswerte:

1.6-er incl. 1.6 TP - 7,87 L

1.6-er - 8,09 L

1.8-er - 8,04 L

Wenn auch einige sicherlich auch mit einem 1.4-er Meriva von A nach B fahren und auch ankommen wird es mit einem 1.6-er erst recht funktionieren.

Es ist nun mal die Frage was du von einem Fahrzeug erwartest.

Soll es sich wie bei uns um ein Zweitfahrzeug handeln (wie suchen auch gerade einen Meriva für meine Frau) könnte ich mir vorstellen dass der 1.6-er vollkommen ausreichen dürfte um einkaufen zu fahren und unsere Tochter vom Kindergarten abzuholen.

Die Dortmunder Gegend würde ich eher als nicht hügelig beschreiben.

Trotz aller dem sollte sich der Einkaufspreis auf einem ähnlichem Niveau bei einem 1.8-er wie beim 1.6-er bewegen würde ich zum 1.8-er tendieren ("Berg rauf und runter sowieso") weil der 1.8-er Motor auch mit etwas Leistungsreserven bei dem schwerem Meriva (ab 1,3 T.) schonender bei kaum erwähnenswerten Mehrkosten betrieben werden kann.

Was sich zum Nachteil des 1.8-er auswirken könnte ist dessen geringe Anzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt somit viel kleinere Auswahlmöglichkeit im direkten Vergleich zum 1.6-er.

Ich vertrete die Meinung dass die beste Zeit für den Kauf eines Meriva A noch nicht gekommen ist, erst wenn der Meriva B im Sommer auf den Markt erscheinen wird werden die Preise des jetzigen Modells sinken.

Wir sind vor einigen Jahren den Meriva Sport als 1.7cdti (101 ps) als Neuwagen ein Jahr gefahren und waren was den Verbrauch (6,2-6,5L) und Leistungsfähigkeit angeht sehr zufrieden.(an den Dieselpegel gewöhnt man sich recht schnell)

Da wir aber jetzt einen gebrauchten suchen die in unserer Preisklasse zw. 80-125 tkm Laufleistung aufweisen ist mir der Diesel mit zunehmendem Alter zu anfällig deswegen nehmen wir einen Benziner.

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Der Verbrauch und besonders beim dem Meriva ist auch stark vom Fahrprofil abhängig.

Das aus dem schweren Wagen mit einer großer Stirnfläche dann zusätzlich mit der optionalen Automatik kein Sparschwein werden kann dürfte dir auch klar sein.

Obwohl wenn ich mich nicht irren sollte hat der Meriva keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Richtig, es ist keine Automatik im herkömmlichen Sinne mit Wandler.

Sondern ein ganz normales 5-Gang-Getriebe, F17, mit elektronischer Kupplungsbetätigung.

 

Verbrauch ist immer lelativ.

Ich fahre im Durchschnitt mit 8,5 Liter, in letzter Zeit viel Kurzstrecke, keine Autobahn mit hoher Geschwindigkeit.

 

Mal zum Vergleich, habe 470 Km Autobahn in meine alte Heimat.

Fahre ich so 140-160 Km/H im Schnitt, gehen nach dieser Fahrt das Reservelicht an.

Mache ich das ganze mit Tempomat und strikt 130 Km/H kann ich danach noch 100 Km fahren bis die Leuchte angeht.

 

12 Liter gehen mit Sicherheit auch, Stadtverkehr, immer Kick-Down bis in den Drehzahlbegrenzer, Klimaanlage und alle sonstigen Verbraucher an.

 

( Ascheeberch, meine alte Heimat ist FB )

am 28. Januar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

...

Ich fahre im Durchschnitt mit 8,5 Liter, in letzter Zeit viel Kurzstrecke, keine Autobahn mit hoher Geschwindigkeit.

.....

das kann ich fast bestätigen...;)

denn in der stadt kommt man auch "im schnitt" zw. 8,5 l und rund 10 l ...

je nach verkehrslage usw. ...

oder

wie Siggi schon sagt...

Zitat:

12 Liter gehen mit Sicherheit auch, Stadtverkehr, immer Kick-Down bis in den Drehzahlbegrenzer, Klimaanlage und alle sonstigen Verbraucher an.

am 28. Januar 2010 um 21:14

Ganz ohne Wenn und Aber.....

Bei 90% Großstadtverkehr sagt der Bordcomputer 10,1 Liter bei Langzeitmessung.

Auf der Autobahn bei ruhigen 120 km/h begnügt er sich mit 7,5 Litern.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:22

Danke schon mal für die Info.

Was meint reicht ein 1.6 16V auch für täglich "Berg rauf, Berg runter" oder quällt ich der Motor dabei schon?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

Danke schon mal für die Info.

Was meint reicht ein 1.6 16V auch für täglich "Berg rauf, Berg runter" oder quällt ich der Motor dabei schon?

Wenn's richtig steil ist, muss man ihn im 1-ten Gang richtig hochdrehen, um im 2-ten Gang die Geschwindigkeit noch halten zu können. Der Grund ist nicht nur der Motor, sondern auch die Getriebeabstufung.

Der Motor liefert am steilen Berg das Minmum an Leistung, das man unbedingt benötigt. Man kann damit fahren, aber ein Vergnügen ist es am steilen Berg nicht. Meine Frau mault regelmässig, wenn sie steile Bergstrecken befahren muss.

Viele haben aber nicht so steile Strecken und dann ist Motor und Getriebe schon OK.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

Danke schon mal für die Info.

Was meint reicht ein 1.6 16V auch für täglich "Berg rauf, Berg runter" oder quällt ich der Motor dabei schon?

Was den Spritverbrauch angeht liegt der Unterschied laut Opel auf der Rolle zw. 1.6 und 1.8 Motor bei 0,6 L auf 100 Km. (Richtlinie 80/1268/EWG)

Nimmt man die Praxisverbrauchswerte als Maßstab ist der 1.6-er kaum sparsamer als ein 1.8-er.

Praxis Verbrauchswerte:

1.6-er incl. 1.6 TP - 7,87 L

1.6-er - 8,09 L

1.8-er - 8,04 L

Wenn auch einige sicherlich auch mit einem 1.4-er Meriva von A nach B fahren und auch ankommen wird es mit einem 1.6-er erst recht funktionieren.

Es ist nun mal die Frage was du von einem Fahrzeug erwartest.

Soll es sich wie bei uns um ein Zweitfahrzeug handeln (wie suchen auch gerade einen Meriva für meine Frau) könnte ich mir vorstellen dass der 1.6-er vollkommen ausreichen dürfte um einkaufen zu fahren und unsere Tochter vom Kindergarten abzuholen.

Die Dortmunder Gegend würde ich eher als nicht hügelig beschreiben.

Trotz aller dem sollte sich der Einkaufspreis auf einem ähnlichem Niveau bei einem 1.8-er wie beim 1.6-er bewegen würde ich zum 1.8-er tendieren ("Berg rauf und runter sowieso") weil der 1.8-er Motor auch mit etwas Leistungsreserven bei dem schwerem Meriva (ab 1,3 T.) schonender bei kaum erwähnenswerten Mehrkosten betrieben werden kann.

Was sich zum Nachteil des 1.8-er auswirken könnte ist dessen geringe Anzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt somit viel kleinere Auswahlmöglichkeit im direkten Vergleich zum 1.6-er.

Ich vertrete die Meinung dass die beste Zeit für den Kauf eines Meriva A noch nicht gekommen ist, erst wenn der Meriva B im Sommer auf den Markt erscheinen wird werden die Preise des jetzigen Modells sinken.

Wir sind vor einigen Jahren den Meriva Sport als 1.7cdti (101 ps) als Neuwagen ein Jahr gefahren und waren was den Verbrauch (6,2-6,5L) und Leistungsfähigkeit angeht sehr zufrieden.(an den Dieselpegel gewöhnt man sich recht schnell)

Da wir aber jetzt einen gebrauchten suchen die in unserer Preisklasse zw. 80-125 tkm Laufleistung aufweisen ist mir der Diesel mit zunehmendem Alter zu anfällig deswegen nehmen wir einen Benziner.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 5:20

@Adi2901

Danke für die tolle Zusammenfassung, ich werde mir heute mal diesen hier anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was meint ihr ist der vom Preis her OK?

Händler Einkaufwert liegt für das Fahrzeug bei 6.632,- Euro.

Geh davon aus dass ein Händler überleben möchte, Fahrzeugaufbereitung und Garantie bzw. Gewährleistung drauf somit finde ich den Wagen mindestens 1000-er zu teuer.

Abgesehen von der Easytronik hält sich die Ausstattung (Edition) in Grenzen und schaue dir den Motor (vor und nach einer Probefahrt) genauer an den so sieht ein normaler Motor nicht aus (da wurde eine Motorwäsche durchgeführt).

Wir hatten letztens einen 1.8-er Cosmo beobachtet aus Anfang 2004 mit 100tkm aber mit PDC, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung 1 Hd. und Scheckheft mit gewechselten Zahnriemen und innerhalb der Zeit hat der Händler den Preis von 5900,- auf 5400,- herab gesetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

 

...was meint ihr ist der vom Preis her OK?

Das sind immer die Wunschvorstellungen des Händlers/Verkäufers.

 

Hier kommt es auf Dein Verhandlungsgeschick an.

 

Fahrzeuge gehen bestimmt nie zu dem Preis weg, der auf dem Preis-Schild steht.

Wenn doch, selber Schuld.

also ich habe einen 1,8l Easytronik mit Gas und der verbraucht so ca. 9,5-10l Gas. Das sind dann in etwa 8l Benzin. Fahre eigentlich fast nur AB mit 140-150. Dadrüber verbraucht er auch nochmal deutlich mehr.

Ich würd den 1,8l immer wieder nehmen. Man hat einfach noch mehr Power, wenns mal bergig ist und es fährt sich entspannter. Und das bißchen Mehrverbrauch (wenn überhaupt) macht den Kohl auch nicht fett.

Ich denke nur, dass 1,8 deutlich seltener sind als die 1,6.

Berg rauf geht es mit dem 1,6 Easytronik etwas besser, als mit dem 1,6-Handschalter, da die ersten 3 Gänge beim ET kürzer übersetzt sind.

(Mit dem 1,8L geht "Berg rauf" aber noch etwas besser...)

gruß

navec

Moin...moin..

Im Stadtverkehr 10 ltr. Autogas (LPG)

Autobahn 100-130 Kmh 8,5 ltr Autogas.

Mischverkehr BAB-Stadt 9 ltr.Autogas.

am 15. Februar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Patrick77

@Adi2901

Danke für die tolle Zusammenfassung, ich werde mir heute mal diesen hier anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was meint ihr ist der vom Preis her OK?

Hallo Patrick77,

ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist.

Aber wenn ich mit die Bilder anschaue, besonders das, wo das Auto von der rechten Seite abgebildet ist, fällt mir doch ein Farbunterschied zwischen vorderer und hinterer Türe auf. (Unfall???) Von der Beule am Radlauf mal ganz abgesehen.

 

Gruß, nievie

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