Meriva Automatik
Hallo Meriva Fahrer.
ich habe bei Opel einen Gut und Günstig Meriva gesehen.
Das ding hat nur kein Kupplungspedal und am Schalthebel nur ein + und- Zeichen,also nicht wie mein Automatic mit P,N,1,2,3.
Kann mir bitte mal einer sagen wie das Funktioniert?
Meriva 1,6 Edition
1 Hand
101 PS
Bj.05
58ooo Km
11990 €
Gruß Anette
Beste Antwort im Thema
Wovon du die ganze Zeit redest, kann man leider nicht so genau ausmachen:
Das geht von Null-Ahnung von der Easytronik (Stichwort: Parkstellung), über deine Meinung, dass nur die ET fahren, die zu faul zum Schalten sind, also Rentner, bis zu deiner neuesten Aussage, dass du schon die ganze Zeit davon redest, dass auch durchaus sportliche Wagen ein automatisiertes Getriebe haben.
Ach ja, "Kollege" kleenermann ist, wahrscheinlich weil er deine Sachen von denen du schon "die ganze Zeit redest" nicht erahnen konnte, jetzt, nach deiner Aussage, ein Volldepp.
Ich kann mich dem, was kleenermann geschrieben hat, jedenfalls voll anschließen.
Leider entsprichst du genau dem Klischee, das man OPC-, GTI-usw-Fahrern so gerne andichtet.
Ich weiß ja nicht, was du geraucht hast, aber bis morgen früh solltest du schon wieder in der Lage sein, 2 zusammenhängende Gedanken zu fassen. Im Moment klappt es ja nicht so gut.
Ähnliche Themen
23 Antworten
P= Parken
0= Nullstellung also Leerlauf
D= Drive automatisch fahren/schalten
1/2/3= Auto-Gänge normal schalten
was is das denn für einer? Ausstattung usw. Farbe ein Bild währ auch nicht schlecht
Zitat:
Original geschrieben von Anette Halberstunde
...Das ding hat nur kein Kupplungspedal und am Schalthebel nur ein + und- Zeichen,also nicht wie mein Automatic mit P,N,1,2,3.Kann mir bitte mal einer sagen wie das Funktioniert?
..
Wie schon gesagt: mit + - werden die Gänge hoch/runtergeschaltet. Solltest Du auf alle Fälle probefahren: manche kommen mit dieser Easytronic nicht klar (Suchfunktion). Für den, der damit klar kommt, ist es eine feine, bequeme Art Autofahren, noch dazu spritsparend gegenüber der herkömmlichen Wandlerautomatik (die Du wahrscheinlich kennst).
Ohne jetzt Einzelheiten zu kennen, kommt mir der Preis aber ziemlich hoch vor, wenn man bedenkt, dass es deutsche Neufahrzeuge über Vermittler gibt, die nur unwesentlich teurer sind: z.B. Opel Meriva 1.6 16V 105 PS Selection 110 Jahre — EUR 13.230, mit Automatik Opel Meriva Sondermodell EDITION COOL 1,6 77KW/105PS — EUR 14.390 .
Oder hier: Opel Meriva 1.6 16V Easytronic Edition — EUR 13.999 Verhandlungsbasis 1 Jahr alt, 9000km, Garantie bis 2014

Es gibt bei der Easytronic kein "P"! Es gibt lediglich ein "N", und das ist auch genau das was auch bei ner normalen Wandler das "N" ist, nämlich Leerlauf.
Stell das Ding einmal an ner abschüssigen Straße aus Gewohnheit von ner normalen Automatik nur auf "N" ab...
Immer dran denken ggf. Handbremse anziehen, nicht wie beim Automatik "P" rein und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von OPCMeriva
P= Parken
0= Nullstellung also Leerlauf
D= Drive automatisch fahren/schalten
1/2/3= Auto-Gänge normal schalten
was is das denn für einer? Ausstattung usw. Farbe ein Bild währ auch nicht schlecht
Schön das du die Automatik erklärst......

Bei der Easytronic gibt es nur N = Leerlauf, A = automatisches schalten, M = manuelles schalten mit + & - und dann gibt es noch R = rückwärts

Eine P-Stellung wie beim Automatik gibt es nicht, also immer schön die Handbremse anziehen wenn man keine bösen Überraschungen erleben will

Easytronic is aber auch ein MURKS für ganz faule Leute die aber zu blöde sind Automatik zu fahren oder Schaltung
Zitat:
Easytronic is aber auch ein MURKS für ganz faule Leute die aber zu blöde sind Automatik zu fahren oder Schaltung
--------------------------------------------------------------------------------
Nun denn wenn es Deine Meinung ist.
Ich kann alles Fahren und trotzdem:
Ich kann nur sagen das ich mir mit meinem BMW in dem alltäglichen Stau die Easytronic vom Meriva wünsche.
Und ausserdem sind die meisten nicht in der Lage mit der Easytronic richtig zu fahren.
Hallo Dauerbrenner, sind deine ganzen PS wieder mit dir durchgegangen?
Für eine echte Automatik kann man übrigens noch blöder sein, als für die Easytronik. Die funktioniert noch "idotensicherer".
Da du deine Fachkenntnisse bei der Beschreibung der Easytronik-Schaltstellungen ja mal wieder unter Beweis gestellt hast, wäre die Easytronik für dich garantiert eine echte Herausforderung:
Wie wir von dir gelernt haben, besitzt der Meriva ja eine P-Stellung:
Was würdest du denn machen, um den Wagen ohne Handbremse am Rollen zu hindern?
Ganz schön schwierig, da wir ja jetzt von schlaueren Leuten wissen, dass der Meriva gar keine P-Stellung hat!
Das ist auch einer der Gründe, weswegen man bei der ET nicht ganz so blöd sein darf, wie bei einer Wandlerautomatik, wo ja doch einige in der Lage sind, das "P" mit Parkstellung in Verbindung zu bringen.
Kleiner Tipp:
Vor dem Abstellen des Motors, den Schalthebel nicht in die N-Stellung bringen, dann rollt der Wagen nicht mehr weg.
mit hat der FOH von einem Meriva mit easytronic abgeraten, als ich interesse zeigte (stand grad ein gebrauchter im laden). es wäre sehr ruckelig bei den übergängen. noch nicht ausgereift usw.
wie sind da eure erfahren? im stop-and-go klingt das ja schon sehr verlockend.
grüsse markus
ich sehe das nunmal so, wer Automatik oder Easytronic fährt ist zu faul zum schalten! also sprich Rentner!!!
das ist meine Meinung und die auch von ganz vielen! wenn man in der Stadt unterwegs ist dann mags das was anderes sein, aber nicht wie ich auf dem Land
Wie war das noch mal mit "Einfach mal die Backen halten, wenn man keine Ahnung hat?" Zu allem - aber wirklich zu ALLEM - hat unser OPCMeriva was zu sagen - nur leider selten etwas sinnvolles oder gar fundiertes....
Und - wenn Du Dich mal ein wenig umschaust wärst Du erstaunt, wie viele Autos - vor allem Sportwagen - mit automatisierten Schaltgetrieben unterwegs sind. Unter vielen anderen die DTM, die Formel 1 und und und. Alle diese Getriebe sind in gewisser Weise verwandt mit der Easytronic...
Ein FOH, der behauptet, die Easytronic ist nicht ausgereift, der hat sie entweder nie gefahren oder nur nen Corsa von Baujahr 2003 oder so. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das manchmal sehr raue Einlegen des ersten Ganges. Aber mit etwas Übung kann man sich auch diese peinlichen Momente ersparen ;-)
Bis denne
Wölfken
Zitat:
Original geschrieben von kleenermann
Wie war das noch mal mit "Einfach mal die Backen halten, wenn man keine Ahnung hat?" Zu allem - aber wirklich zu ALLEM - hat unser OPCMeriva was zu sagen - nur leider selten etwas sinnvolles oder gar fundiertes....
Und - wenn Du Dich mal ein wenig umschaust wärst Du erstaunt, wie viele Autos - vor allem Sportwagen - mit automatisierten Schaltgetrieben unterwegs sind. Unter vielen anderen die DTM, die Formel 1 und und und. Alle diese Getriebe sind in gewisser Weise verwandt mit der Easytronic...
Ein FOH, der behauptet, die Easytronic ist nicht ausgereift, der hat sie entweder nie gefahren oder nur nen Corsa von Baujahr 2003 oder so. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das manchmal sehr raue Einlegen des ersten Ganges. Aber mit etwas Übung kann man sich auch diese peinlichen Momente ersparen ;-)
Bis denne
Wölfken
und sowas von eienm ( sry Leute ) VOLLDEPPEN, wovon rede ich denn die ganze Zeit???? warscheinlich ist der Kollege kleenermann nur die Fred`s am überfliegen, denn genau das sag ich doch die ganze Zeit!
naja laber mal weiter denn ( sry nochmals Leute aber sowas regt micht auf ) XXX gibs immer wieder hier

( ist nicht so ernst gemint wie es aussieht )!
Zitat:
Original geschrieben von OPCMeriva
ich sehe das nunmal so, wer Automatik oder Easytronic fährt ist zu faul zum schalten!also sprich Rentner!!!
das ist meine Meinung und die auch von ganz vielen! wenn man in der Stadt unterwegs ist dann mags das was anderes sein, aber nicht wie ich auf dem Land
Du solltest vielleicht mal Dein eigenes Erbrochenes lesen... Easytronic = Rentner... sprich: automatisiertes Schaltgetriebe = Renter... sprich DTM-Fahrer = Rentner... ich weiss, nur OPC-Fahrer sind Sportler... nur leider nicht immer in geistigen Dingen...
*manmanman*
Zitat:
Original geschrieben von kleenermann
Bis denne
Wölfken
danke.
unausgereift ... ja, das hat mich auch gewundert. aber ich vermute mal, er wollte mir einfach nur was anderes verkaufen. hat ja auch geklappt, aber nicht deshalb. bin mit der schaltung des 1.6er sehr zufrieden. nur im stau ist es halt ziemlich nervig.
grüsse m.
Wovon du die ganze Zeit redest, kann man leider nicht so genau ausmachen:
Das geht von Null-Ahnung von der Easytronik (Stichwort: Parkstellung), über deine Meinung, dass nur die ET fahren, die zu faul zum Schalten sind, also Rentner, bis zu deiner neuesten Aussage, dass du schon die ganze Zeit davon redest, dass auch durchaus sportliche Wagen ein automatisiertes Getriebe haben.
Ach ja, "Kollege" kleenermann ist, wahrscheinlich weil er deine Sachen von denen du schon "die ganze Zeit redest" nicht erahnen konnte, jetzt, nach deiner Aussage, ein Volldepp.
Ich kann mich dem, was kleenermann geschrieben hat, jedenfalls voll anschließen.
Leider entsprichst du genau dem Klischee, das man OPC-, GTI-usw-Fahrern so gerne andichtet.
Ich weiß ja nicht, was du geraucht hast, aber bis morgen früh solltest du schon wieder in der Lage sein, 2 zusammenhängende Gedanken zu fassen. Im Moment klappt es ja nicht so gut.