ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4 (100 PS) wird zu heiß

Meriva B 1.4 (100 PS) wird zu heiß

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. März 2022 um 5:24

Hallo,

folgendes Problem

Motor wird zu heiß, Schlauch vom Thermostat kommend bleibt kalt auch bei 105-110 C, sprich Thermostat öffnet nicht. Ist aber Neu! Auch der Kühler bleibt kalt. Im Gegensatz wird aber der Schlauch der vom Kühler kommt und an den Kühlwasserflansch vom Motor geht schon bei 90 C Warm!

Lustig ist Temperaturanzeige im Armaturenbrett bleibt bei normalen 90 C obwohl laut Diagnosegerät 105-110 C und viel zu heiß. Keine Warnlampe oder Meldung! OBD 2 kein Fehler abgelegt

Zylinderkopfdichtung ist gecheckt und OK! Thermostat ist Neu! Kühlwassersensor ist Neu! Deckel Ausgleichsbehälter Neu.

Eventuell die Wasserpumpe? Aber warum öffnet das Thermostat welches eigentlich bei 105 C auf machen soll auch bei 105-110 C nicht????

 

Gruß und Danke für Eure Mithilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. März 2022 um 6:16

verstopfte Leitung

Moin,

auch ein neues Thermostat kann defekt sein ;)

Vermutlich ist die Wasserpumpe tot, wenn die nicht mehr fördert kommt auch nichts beim Thermostat an...

Heizung funktioniert?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. März 2022 um 7:37

Heizung funktioniert, Ausgang Motor Kühlwasserflansch und Kühlerwasserschlauch werden Heiß bis zum Kühler Eingang. Kühler ist kalt?

 

Eventuell doch der Kühler dicht????????

Ausprobieren sprich Kühlsystem ordentlich spülen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. März 2022 um 7:45

jep

Es gibt Fahrzeuge, bei denen ist das normal.

Die verbaute Anzeige zeigt 90°C, wenn das KW 60 °C.... 110 °C hat

Unser z16xer öffnet erst bei ca. 105 °C den großen Kühlkreis.

Wie es bei "Deinem" Motor ist, ist mir nicht bekannt. Da fehlen mir die Daten.

Mag sein, aber sicher nicht in seinem Fall wenn ein Schlauch kalt bleibt und der Rest heiß ist.

VW und Ford verfahren so, damit die Kunden nicht ständig in die Werkstatt fahren weil der Motor angeblich zu heiß ist ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:58

Thermostat muß eigentlich bei 105 C auf machen, Kühler kalt, Schlauch vom Motor zum Kühler heiß, Laut OBD2 Kühlwaaser Temparatur 112 C . Armaturenbrett Kühlwasser Anzeige ist absoluter Scheiß und das nicht nur bei meinem Meriva zeigt egal was immer 90 C an. Warnleuchte Motor zu heiß oder ähnliches auch nicht angegangen.

Werd heute mal Kühler auf Durchlass testen und Wasserpumpe tauschen. Die sollte bei 225,000 eh mal raus lol.

:)

Wie gedacht ;)

@digicam25

Habe ich mir gedacht das sich irgendwann jemand meldet und nachfragt bezüglich Kühlwassertemperatur und Verhalten nach dem Thermostat.

Nun muss ich sagen, das bei deinem Meriva alles in Ordnung ist, denn der Kühlkreislauf funktioniert hier etwas anders als sonst üblich.

Vom Zylinderkopf am Schlauch rechts, strömt das heiße Wasser zuerst oben in den Kühler rein.

Und ja der Schlauch befindet sich oben und dort strömt das heiße Wasser zuerst rein.

Dort an der rechten Seite am ZK sitzt auch der Temperaturfühler.

Wenn 95° Celsius erreicht werden, öffnet sich das Thermostat auf der Linken Seite am Kühlwasserrücklauf und das Wasser strömt von unten abgekühlt zum Motor zurück.

Der Anschluss am Thermostat ist kein Temperaturfühler, sondern der Anschluss im Thermostat ist für die Heizwendel.

Diese Heizwendel verzögert das zu frühe öffnen und wird über das Kennfeld im Motorsteuergerät Kennfeldgesteuert.

Daher die Temperaturen zwischen 95° Celsius und ca. 110° Celsius je nach Belastungszustand.

Und deshalb ist das Kühlwasser am Thermostat kalt und wird erst später warm wenn es von unten am Kühler züruck läuft.

Habe auch zuerst gedacht, das an unserem Corsa E, das Thermostat schon defekt ist bei 23.000 km.

Ist es aber nicht, alles in Ordnung.

Achte mal darauf und du wirst sehen das rechts das Kühlwasser wärmer ist als links am Thermostat und erst später warm wird.

Und es ist gewollt das im Cockpit 90° Celsius angezeigt, aber in Wirklichkeit die Temperaturen höher sindals 90° Celsius.

Ist mittlerweile gängige Praxis bei allen Hersteller, denn jeder Kunde würde Panik bekommen und alle fahren sofort zum Händler und reklamieren das, wenn über 110° Celsius angezeigt werden im Cockpit.

Also bleib ruhig, alles gut.

Übrigens, wenn du doch unbedingt die Wasserpumpe erneuern willst, was nicht notwendig ist, kaufe die richtige.

Denn es gibt Schrott unter den Zulieferer, kannst dir ja noch das Video hier anschauen.

Habe noch Bilder beigefügt über den kühlkreislauf für dich zum besseren Verständnis.

https://www.youtube.com/watch?v=2ygX80xagjk

Kuehler-zu-ruecklauf
Ab-zugang-kuehler
Thermostat-rueck-zulauf

Zitat:

@hwd63

[...] denn jeder Kunde würde Panik bekommen und alle fahren sofort zum Händler und reklamieren das, wenn über 110° Celsius angezeigt werden im Cockpit.

'

Unsinn.

Nur einige, die das nicht verstehen.

Jeder - das wärst dann ja auch Du...

Was verstehe ich nicht??

Hast du wirklich noch alle Latten auf dem Zaun??

Du kapierst aber auch nichts was ich meine.

Ein Kunde holt sein Neufahrzeug ab, sieht die 105° Celsius im Cockpit und bekommt die Panik.

Daher die Begrenzung auf 90° Celsius im Cockpit, obwohl die Temperatur höher ist und normal ist vom Hersteller gewollt.

Und was ist nun daran Unsinn??

Ausserdem habe ich mir mal den Kühlkreislauf angeschaut und bin selbst darüber gestolpert das der anders regelt, als die Regel sonst.

Einfach mal die Fresse halten und nachdenken was ich dem TE erklären wollte.

Und jetzt können die Mod's von mir aus den Beitrag löschen oder mich abmahnen.

Können mich auch hier rausschmeißen.

Ich stehe dazu, während du zu vielem hier keine Eier in der Hose hast, habe ich welche.

Und mittlerweile schon deinen Mann hier vorschieben muss als Alibi Funktion.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. März 2022 um 19:33:40 Uhr:

Was verstehe ich nicht??

Hast du wirklich noch alle Latten auf dem Zaun??

Du kapierst aber auch nichts was ich meine.

...

-

@hwd63

Lass' gut sein.

Er/Sie kann nicht anders.

Ist wie mit der DPF-Reinigung, die auch zuerst im H mit blinkender Glühwendel angezeigt wurde.

Hat man auch wieder ausprogrammiert, weil zu viele Kunden Defekt vermuteten.

Und lass' den/die Andere/n ruhig Korinthen kacken - lesen und verstehen kann eben nicht jeder.

Ich schrieb auch schon weiter oben das es seit langem gängige Praxis ist, die Temperatur Anzeige bei 90 Grad fest zu halten um keine Massenpanik auszulösen.

Hat der 2005er C-Max meiner Frau wie auch mein S211 von 2010.

Nur unser Vectra C zeigt fröhlich die echte Temperatur an, wenn auch etwas zeitversetzt.

Da kam dann mal ein besorgter Anruf vom Sohn der im Sommer mit Hänger unterwegs war, ob fast 100 Grad Wasser Temperatur noch ok ist.

@hwd63

Danke für die Aufklärung wie das Kühlsystem beim 1.4er funktioniert, das wusste ich so auch noch nicht.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4 (100 PS) wird zu heiß