ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4T [88 kW] Steuerkette erneuern lassen

Meriva B 1.4T [88 kW] Steuerkette erneuern lassen

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. November 2023 um 19:20

Hallo zusammen,

Ich suche nun auch mal hier nach einem Rat. Bei meinem Meriva b 1.4er 120PS 133000Km. Wurde die Ölwanne neu abgedichtet. Der Mechaniker fand am Sieb in der Ölwanne kleine rote Plastikstückchen. Er meinte das diese von den Laufschienen der Steuerkette sein könnten.

Ich war aus irgendeinem dubiosen Grund der Meinung das die Steuerketten wartungsfrei sind ??

Jetzt hab ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und stelle zu meinem Entsetzten fest, das da gut und gerne 2500€ fällig werden.

Kann das jemand bestätigen bzw. stimmt das mit den Plastikstückchen???

Hab auch gelesen eine Steuerkette sollte bei 100000Km getauscht werden, ich bin 30000 drüber und hab jetzt die Hosen getrichen voll....

Wäre cool mal ein paar Kommentare dazu du lesen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Koballi

Ja es kann schon mal vorkommen das eine Gleitschiene abbröckelt.

Aber keine 2.500 Euro sind dann fällig.

Und nein bei keinem Hersteller sind aktuell die Steuerketten Wartungsfrei.

Selbst bei einem V8 Motor von AMG/ Mercedes nicht.

Und bei dem VAG Konzern gehen schön die Motoren Schrott.

Themenstarteram 16. November 2023 um 19:35

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Werkstatt zählte diverse Dinge auf die in desem Zug erneuert werden.

 

Der "Bausatz", Nockenwellensteller, Schienen etc. das man die Wasserpumpe mit macht auch ok. Aber er nannte mir dann in der Tat den Preis von knapp 2500€.

 

Das Auto hat noch einen Wert von etwa 5 bis 6k.... gut die Hälfte für so eine Reparatur investieren.... ich komm da ins schleudern.

 

Ist es so das man bei 100000Km besser tauschen sollte?

Kann dich beruhigen. Ist Wartungsfrei. Mein Meriva B Bj. 2013, Benziner, hat bereits 258.000 Km auf dem Buckel, und noch die erste Steuerkette drin. Wenn die Steuerkette verschleißt hörst du zu Anfangs in der Regel beim Kaltstart ein " Kettenrasseln ". Selbst dies hat meiner nicht.

Themenstarteram 16. November 2023 um 19:37

Sicher ? hwd63 meinte keine Kette ist wartungsfrei....

Laut Opel Wartungsfrei...........

und laut Opel Wartungsplan sieht man für den Meriva B auch keinen Intervallwechsel der Steuerkette vor

Bei VW , besonders TSI Motoren , ist das eine ganz andere Geschichte lol

Wichtig ist beim Meriva immer das richtige ÖL ( Dexos 1/2 ) Ich für meinen bevorzuge seit dem ersten KM Dexos 2 5W40 und tausche das auch nicht nach Intervallanzeige ( ca. 30.000 KM ) sondern immer nach 20.000 KM.

Wartungsfrei bedeutet ja nur, das bei der Inspektion da nichts geprüft wird und nicht das die Steuerkette nie kaputt geht oder nie gewechselt werden muss.

Richtig Fifeforce. Kaputt gehen, zb. Gleitschienen brechen kann dir bei 70.000 KM oder auch erst bei 400.000 KM passieren. Laut Opel muss da aber nichts Intervall mäßig gewechselt werden.

Hallo, habe auch schon wechseln müssen. Aber wegen Kettenführung. War eingelaufen und Steuerdeckel war auch undicht bei 130000km. Die Pastikteile waren im Öl.

Themenstarteram 17. November 2023 um 7:05

Was hat es dich gekostet?

Zitat:

@Koballi schrieb am 16. November 2023 um 20:35:19 Uhr:

 

Der "Bausatz", Nockenwellensteller, Schienen etc. das man die Wasserpumpe mit macht auch ok. Aber er nannte mir dann in der Tat den Preis von knapp 2500€.

@Koballi

Stolzer Preis.

Ich glaube beim FOH ist es günstiger.

Was für eine Apotheke ist das denn wo du warst?

Zitat:

@digicam25 schrieb am 16. November 2023 um 20:40:59 Uhr:

und laut Opel Wartungsplan sieht man für den Meriva B auch keinen Intervallwechsel der Steuerkette vor

Passt ja auch ungefähr,wenn man bedenkt das die Fahrzeuge von den Herstellern bei etwa 160000 für tot erklärt werden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4T [88 kW] Steuerkette erneuern lassen