ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B - 1.6 CDTI - Geräusch beim Starten

Meriva B - 1.6 CDTI - Geräusch beim Starten

Opel Meriva B
Themenstarteram 19. April 2016 um 5:07

Hallo Leute!

Wir haben einen Meriva Baujahr 3/2015 mit dem 1,6 CDTI Motor mit 95 PS. Beim Starten kommt nach dem Anlassen ein kurzes Geräusch (ca. 1 Sekunde, das sich so wie Wummmm) anhört.

Laut Werkstatt kommt das von der Steuerkette und dem Öldruck, der sich dabei gerade aufbaut. Angeblich soll das normal sein.

Was sagt ihr dazu - habt ihr das gleiche Geräusch?

Ist das wirklich normal?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mein 1,6 er mit 136 PS läuft ohne wumm nach dem Anlassen. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein solches Geräusch durch andere PS Leistungen entstehen können. Bin allerdings nur Laie. Da ja wohl noch Garantiezeit, empfehle ich die Zweitmeinung eines anderen FOH einzuholen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 7:51

Mir kommt dieses Geräusch auch nicht ganz normal vor. Werde es mal weiter beobachten und eventuell wirklich mal zu einem anderen FOH fahren.

am 19. April 2016 um 10:01

Zitat:

@martin7791 schrieb am 19. April 2016 um 09:51:07 Uhr:

Mir kommt dieses Geräusch auch nicht ganz normal vor. Werde es mal weiter beobachten und eventuell wirklich mal zu einem anderen FOH fahren.

Hallo

welch ein Zufall gerade wolte ich wegen dem Geräusch ein Thema machen.

Ich habe auch den 1,6 CDTI mit 95PS , nach ca. einem 3/4 Jahr fing dieses Geräusch beim starten auch bei mir an .

Bei mir ist es eher ein rasseln, ich bin natürlich auch beim FOH gewesen, der machte von dem Geräusch eine Aufnahme und schickte sie nach Opel.

Abends beim abholen wurde mir gesagt das wäre normal, der Öldruck wird wohl nicht gehalten und muss neu aufgebaut werden .

Mir wure noch gesagt das " dieses Geräusch " meist nur bei längerer Standzeit zu hören ist, mein Meriva macht das allerdings bereits nach kurzem Stillstand ( ca. 5 Minuten ) , auch teilweise beim S/S Betrieb.

Stehe dem ganzen auch etwas skeptisch gegenüber.

P.s.: Dieses Geräusch soll wohl bei allen 1,6 CDTI vorkommen , so habe ich es verstanden, nicht nur beim 95PS Modell.

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:13

Ja, genau das hat mir meine Werkstatt auch gesagt, es baut sich hier erst der Öldruck auf und deshalb gibt es dieses Geräusch.

Ich habe beim stöbern noch diesen Beitrag gefunden, da wird von einem Softwareupdate gesprochen für den 1,6 CDTI (jedoch wird hier vom 136 PSler gesprochen).

Link

Vielleicht gibt es für unsere 95 PSler auch so ein Update. Die Werkstatt hat diesbezüglich jedoch nichts erwähnt.

Bei mir ist es auch, wenn das Fahrzeug kürzer steht, und nicht nur über Nacht. Da liese ich mir das mit dem Öldruck einreden, aber wenn ich mein Fahrzeug 10 Minuten abgestellt habe, dass es sich dann gleich anhört??

am 20. April 2016 um 8:23

Was ich nur gerne wissen würde ob nur die 95PS Variante betroffen ist?

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:01

Ich habe soeben mit einem weiteren FOH telefoniert. Betroffen sind auch die 95 PS Maschinen. Ab April 2015 gab es eine neue Softwar.

Meiner ist Baujahr 3/2015 und ich soll nächsten Montag in die Werkstatt zum Softwareupdate kommen.

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:04

Laut dem oben verlinkten Link:

Kampagne: 15-R-025 Astra J, Meriva B - 1.6l Dieselmotor, Turbolader 3/31/2017

Steuergerät Motor programmieren

Themenstarteram 26. April 2016 um 4:25

Habe gestern diese Kampagne aufgespielt bekommen. Man hat mir in der Werkstatt jedoch gesagt, dass sich dadurch das Geräusch nicht beseitigen lässt.

Laut dessen Aussage kommt das Geräusch vom Kettenspanner, der beim starten anzieht (oder so ähnlich).

Es gibt jedenfalls von Opel direkt ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass diese Geräusche bedenkenlos sind.

Schauen wir mal, wie sích das Geräusch entwickelt, schließlich habe ich noch 1 Jahr Werksgarantie.

Dann aber ab zu Opel und lasse das Geräusch beseitigen!

Bestehe darauf!

Wenn der Kettenspanner nach zwei Jahren kaputt geht, musst DU zahlen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 7:34

Ich warte jetzt mal ab, da bereits 2 Werkstätten gesagt habe, dass das normal sei.

wenn es konstruktiv bedingt ist und es seitens des herstellers keine abhilfe gibt wird die werkstatt nichts ändern können.

am 28. April 2016 um 15:00

Weiss den jemand wozu diese Massnahme 15-R-025 gut ist.

Kampagne: 15-R-025 Astra J, Meriva B - 1.6l Dieselmotor, Turbolader 3/31/2017:

Steuergerät Motor programmieren

Themenstarteram 29. April 2016 um 5:41

Kannst du die Maßnahme genauer beschreiben, mit diesen Angaben kann ein "Normalleser" nicht viel anfangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B - 1.6 CDTI - Geräusch beim Starten