Meriva B A14XER Totalausfall Servolenkung
Hallo,
bei meinem Meriva B (BJ 2010) ist quasi über Nacht die Servolenkung komplett ausgefallen. Am Vortag hat es sehr stark geregnet. Da war ich mit der Karre noch unterwegs. Am nächsten Morgen hab ich den Wagen gestartet und die Servolenkung hat nicht mehr funktioniert. Fehlermeldung gab es keine (auch nicht Code 68, das hatten wir vor 2 Jahren, da war dann das Steuergerät hinüber) . Ich hab dann ein paar Mal probiert neu zu starten. Hat aber natürlich nichts gebracht. Im Gegenteil, für ein paar Minuten hat sich der Wagen nicht mal mehr starten lassen, da haben nur alle Lamperln geleuchtet. Dann ging das starten wieder, aber die Servolenkung nach wie vor nicht. Aktuell steht er beim Mechaniker. Er hat mir heute gesagt, dass er auch keine Fehlermeldung auslesen konnte.
Er hat momentan die Servopumpe im Verdacht, muss aber noch alles durchmessen.
Könnt ihr mir Tips geben?
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Markus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also bei uns war es die Servopumpe. Im Austausch ca. 600€ reine Teilekosten.
Zitat:
@Koogle schrieb am 28. März 2024 um 18:44:03 Uhr:
Also bei uns war es die Servopumpe. Im Austausch ca. 600€ reine Teilekosten.
Ich hab schon mal geschaut. Ist aktuell gar nicht so einfach eine Servopumpe für den Wagen zu bekommen.
- Sicherungen und Stecker zuerst überprüfen.
- Falls es die Servopumpe ist, dann ist es zu überlegen ob eine gebrauchte über ebay oder Kleinanzeigen nicht günstiger ist. Ich hatte einmal auch eine gebraucht für 90€ für ein Polo gekauft. Bei VW kostete die Pumpe 1200€.
Zitat:
@donotdisturb schrieb am 28. März 2024 um 18:50:59 Uhr:
- Sicherungen und Stecker zuerst überprüfen.
- Falls es die Servopumpe ist, dann ist es zu überlegen ob eine gebrauchte über ebay oder Kleinanzeigen nicht günstiger ist. Ich hatte einmal auch eine gebraucht für 90€ für ein Polo gekauft. Bei VW kostete die Pumpe 1200€.
Danke! Leite ich weiter. Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas mit dem starken Regen zu tun haben muss. Es war wirklich ein ziemlicher Wolkenbruch mit anständig Wasser auf der Straße.
Auch gebrauchte, überholte Pumpen kosten aktuell 650€ aufwärts....
- Auto nicht mehr starten und Stecker an der Servopumpe trocknen und mit Kontaktspray behandeln.
- Sicherungen überprüfen.
- Spannung an den Stecker der Servopumpe überprüfen.
- Wichtig: Teilenummer der Servopumpe fotografieren und nur kompatible bestellen, falls die Pumpe hinüber ist.
- Guckst da: https://www.kleinanzeigen.de/s-servopumpe-meriva-b/k0
Normalerweise geht die Lenkung ganz schwer im Stand, aber wenn man schnell fährt lässt sich der Wagen eigentlich leichter lenken.
Deutet es eigentlich in irgendeine Richtung, dass die Werkstatt keine Fehler ausgelesen hat.
Zitat:
@meatballplus schrieb am 28. März 2024 um 22:59:28 Uhr:
Deutet es eigentlich in irgendeine Richtung, dass die Werkstatt keine Fehler ausgelesen hat.
Sorry, war als Frage gedacht. Habe nur das Fragezeichen vergessen.
Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan für die Meriva B Servolenkung?
Moin,
auf der Batterie ist ein kleiner Sicherungskasten der manchmal wegen Kontakt Problemen Ärger macht. Muss richtig fest geschraubt und alle Verbindungen blank sein.
Dort sollte Dein Schrauber zuerst gucken und die Batterie Spannung messen. Ist die nicht mehr ausreichend (unter 11,8 Volt), steigt die Servolenkung aus.
Gruß
Andre
Ausführliche Diagnose mit Schaltplan
Guckst da: https://www.youtube.com/watch?v=ltbM45Zcprk
Hatten das selbe Problem vor 2 Jahren, bei uns war aber die lichtmaschine defekt, Lima hat zwar noch funktioniert aber statt den 13,8v was die ca. Läd nur noch 11,7v geladen. Nach einem Lima Austausch hat auch die servo wieder funktioniert.
Anscheinend ist die Batterie schon etwas schwach. Sie haben die Batterie über Nacht aufgeladen. Dann war das Problem behoben.
Vor dem Laden: 12.22V und 52% Ladezustand, nach dem Laden: 12.43V und 79%. Die Lichtmaschine liefert 14.48V ohne Verbraucher und 14.25V mit Verbrauchern.
Was ich nicht verstehe: wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine ja 14.25V. Wieso spielt dann die Batterie eine Rolle?
Weil das Kfz seinen Strombedarf ausschließlich durch die Batterie abdeckt. Schwächelt der Akku, kann die Lima ihn nicht mehr vollständig laden.
Kauf Dir eine neue oder klemm 1x pro Woche über Nacht ein Ladegerät ran.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 3. April 2024 um 18:35:02 Uhr:
Weil das Kfz seinen Strombedarf ausschließlich durch die Batterie abdeckt. Schwächelt der Akku, kann die Lima ihn nicht mehr vollständig laden.
Kauf Dir eine neue oder klemm 1x pro Woche über Nacht ein Ladegerät ran.
Gruß
Andre
Danke für die Info!
Dann werd ich mir eine neue Batterie kaufen.
Grüße,
Markus