Meriva B gutes Familienauto?
Hallo Zusammen,
Ich lese jetzt seit paar Tagen recht viel wahrscheinlich zuviel ,
Wir haben aktuell ein Astra J ST 1.7 CDTI , 110 PS jetzt ist es so das es mit meinem linken Fuß (gesundheitlich angeschlagen) immer schwerer wird zu Kuppeln und ich auf Automatik umsteigen möchte und zugleich auch die höhere Sitzposition ausnutzen beim nächsten Wagen, Dazu kommt das unser Diesel sich nicht mehr lohnt, da wir jetzt in einem Jahr ca. 5000 KM gefahren sind berufliche Veränderung meiner Frau als Mutter ,
Meiner Frau gefällt schon immer der Meriva B mir eigentlich auch obwohl der Zafira Tourer mein Favorit ist aber leider auch im Schnitt 5000 € teurer,
Ich habe halt so zwei kleine bedänken ersten wir haben einen Hartan GT Racer als Kinderwagen und einen Cybex Sirona als Reboarder Sitz, jetzt wollte ich mal hier fragen ob jemand mit einer der Kombination einen Meriva B hier hat, mein aktuell FOH hat nur einen ganz neuen Meriva da und bei dem bin ich aktuell vorsichtig da das Autohaus. Leider in die Schutz Insolvenz ist...
Meine Vorstellung wäre die 140 PS Motor der wäre glaub richtig nice, bin ihn schon mal vor 2 Jahren gefahren als Schaltwagen hat echt Laune gemacht,
Danke für eure Hilfe,
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hmm, also als wir unseren Meriva bekommen haben (2010) waren meine Jungs 5 und 3 Jahre alt, wir kamen von einem Peugeot 206 (!) da haben wir auch 2 Karren reinbekommen (seitlich aufrecht, ohne Abdeckung) und für uns war es überhaupt kein Problem diese unterzubringen, da wir beim Kauf der Karren wussten, dass wir im Fzg. nicht viel Raum hatten. Natürlich gibt es auch Karren, für die man eine Pritsche zum Transport braucht...
Gerade das Anschallen im Meriva war sowas von Angenehm durch die Türen! Und ja, wir hatten auch ein Fzg. mit Schiebetüren, was ja in engen Parklücken immer als besser beschrieben wird - das fand ich gar nicht die Kids sind dann immer mit ihrer Kleidung an der nassen, dreckigen Schiebetür lang...
Jedes System hat Vor- und Nachteile; Also unbedingt hin und selber ausprobieren und um Gotteswillen nicht auf irgendwelche Fachleute und Verkäufer hören....
Ähnliche Themen
15 Antworten
Tach,
wir nutzen den Meriva inzwischen als Zweitfamilienwagen.
Mit einem Kind -auch mit einem Kinderwagen- ist der Meriva gut füllbar. Mit zwei Kindern + Kinderwagen ist der Meriva zu klein.
Von daher habe ich mich für einen Mondeo Kombi als Erstwagen entschieden.
Ob 120 oder 140PS ist recht schnurz. Die nm sind gleich und die 20PS mehr kommen erst sehr spät in der Drehzahlspitze.
Unser Meriva verbraucht - mit regelmäßiger Kurzstrecke- gut 8Liter. Es ist halt nach wie vor ne Schrankwand auf Rädern...
Wir haben einen recht gut ausgestatteten Meriva von 2011. Vom AFL war ich anfangs begeistert - inzwischen ärgere ich mich nur noch drüber. Das ist das schlechteste Halogenlicht das ich seit Jahren hatte. Das Abbiegelicht ist gut - der rest ist mies - und ich hab schon die Osram Nightbreaker drin. Die machen aus einem sehr schlechtem Licht aber auch nur ein schlechtes Licht.
Ein Werkstattersatzwagen hatte mal das normale... und das war wesentlich besser...
AGR Sitze sind Super ohne wenn und aber
Navi 900 /950 ist super, Sprachsteuerung funzt gut - Radioempfang sehr gut
Insgesamt... Nimm lieber einen Zafira oder Mokka. Da gibts auch Xenon.
Auch wenn meine Kinder schon groß sind, so kann ich mich auch nur diambi anschließen. Für zwei Kinder ist er zu klein. Mit einem geht das gut sofern zum Kinderwagen nicht noch mehrere Getränkekisten kommen. Sonst muss Die Rückbank herhalten. Ohne Kinderwagen sind 4 Personen im Auto aber kein Problem.
Hallo,
wir haben den Maxi-Cosi 2wayPearl und nutzen ihn noch als Reboarder. Durch den "gedrehten" Anschlag der Hintertüren ist das Hineinsetzen und Herausheben eines Kleinkindes ungleich schwerer als bei einem nach vorne gerichteten Kindersitz, bzw. als in einem anderen Auto mit "normal" öffnenden Hintertüren oder Schiebetüren.
Wir haben ein Kind (jetzt 1 Jahr) und waren auch mit Karre und Gepäck im Urlaub. Mit dem großen Kinderwagen reichts höchstens zum Einkaufen. Auch kannst due den Sitz nicht mehr ganz nach hinten machen, musst gucken, ob dir der Platz reicht.
Am besten probierst du das mal im Rahmen einer Probefahrt aus oder nimmst die Sachen mit zum FOH, die haben da kein Problem mit, wenn man mal den Sitz einbaut oder den Kinderwagen einlädt. (Achtsamkeit und Sorgfalt mal vorausgesetzt)
Wenn du es dir noch aussuchen kannst, würde ich eher nen größeren Van oder einen Kombi nehmen.
Zitat:
@mr.xyxy schrieb am 8. September 2015 um 11:36:10 Uhr:
Wenn du es dir noch aussuchen kannst, würde ich eher nen größeren Van oder einen Kombi nehmen.
-
Vorweg:
Ich habe weder Kinder, noch Kinderwagen / Reboarder - aber Kollegen, die sich auch mit dem Problem beschäftigt haben.
Unisono muss ich mich den Vorrednern anschliessen - für 1 Kind genug - für 2 zu klein.
Kollege hat sich nun zum 2. Mal den Zafira Family mit Easytronic 1,8 gekauft.
Zugegeben - der Zafira Family ist im Grundkonzept alt - aber er ist relativ neuwertig sehr günstig zu bekommen.
Pferdefuss - den Benziner gibts nur mit Easytronic und das ist nicht jedermanns Sache.
Die ET muss man sehr lange Probefahren - den Komfort eines Wandlers erreicht sie nicht.
Hallo,
ich muss den Vorschreibern wiedersprechen. Meine Frau fährt den Meriva B und ich habe den Astra ST. Wir haben drei Kinder (14, 2x11). Vom Platz auf den Hintersitzen ist der Meriva wesentlich größer als der Astra ST. Das Kofferraumvolumen ist beim Kombi natürlich größer. Als Familie nutzen wir meistens den Meriva. Der Astra wird nur bei Transportaufgaben benutzt.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung für den Meriva als Familienauto!
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf Kinder mit Kinderwagen. Und da ist der Meriva mit zwei Kindern meiner Meinung nach zu klein. Unsere sind 15 Monate auseinander und wir wären mit dem Meriva definitiv nicht ausgekommen. Was nicht bedeutet, dass er anderen nicht reicht. Das ist nur meine persönliche Meinung. Mit 14 und 11 wäre der Meriva aber super gewesen. So wie er es heute auch mit 4 Erwachsenen ist.
Zitat:
@leznem schrieb am 9. September 2015 um 07:37:27 Uhr:
...Vom Platz auf den Hintersitzen ist der Meriva wesentlich größer als der Astra ST. Das Kofferraumvolumen ist beim Kombi natürlich größer....
Das ist der Grund warum ich zu Ford gewechselt bin... Der Platz auf den Rücksitzen ist bei Astra und Insignia ST ist erbärmlich. Beim ausgelaufenden Mondeo(mk4) ist dies bei 190cm Körpergröße viel besser.
Der Meriva nutzt natürlich auch schon wegen seiner Vanartigkeit mehr Raum als ein Astra.
Hi zusammen,
Und danke für die Infos, ja werde ihn mir mal anschauen mit Kindersitz und Kinderwagen es geht aktuell um 1 Kind, was die Zukunft kommt das steht auf einem anderen Papier ob es mal 2 werden...
Der Zafira Tourer ist meiner Frau zu groß, was ihr noch gefällt ist der c-Max aber der gefällt mir von innen garnicht hauptsächlich das Armaturenbrett da zieht mir alles zusammen, habe auch ein ADAC Test gelesen das im C Max hinten es sehr schnell enger werden kann...
Gruß
Stefan
Hmm, also als wir unseren Meriva bekommen haben (2010) waren meine Jungs 5 und 3 Jahre alt, wir kamen von einem Peugeot 206 (!) da haben wir auch 2 Karren reinbekommen (seitlich aufrecht, ohne Abdeckung) und für uns war es überhaupt kein Problem diese unterzubringen, da wir beim Kauf der Karren wussten, dass wir im Fzg. nicht viel Raum hatten. Natürlich gibt es auch Karren, für die man eine Pritsche zum Transport braucht...
Gerade das Anschallen im Meriva war sowas von Angenehm durch die Türen! Und ja, wir hatten auch ein Fzg. mit Schiebetüren, was ja in engen Parklücken immer als besser beschrieben wird - das fand ich gar nicht die Kids sind dann immer mit ihrer Kleidung an der nassen, dreckigen Schiebetür lang...
Jedes System hat Vor- und Nachteile; Also unbedingt hin und selber ausprobieren und um Gotteswillen nicht auf irgendwelche Fachleute und Verkäufer hören....
Hallo zusammen,
So mal zwischen Bericht, waren gestern bei unserem FOH, der hat aktuell Zafira leider Diesel als AT da stehen, aber konnten ohne Problem mal den Kinder Sitz einbauen also Platz technisch erste Sahne keine Frage da bist auch hinter dem Fahrer und ich bin jetzt 1.80 groß sehr bequem unterwegs, meiner Frau war der erst zu groß von innen hatte ein ungutes Gefühl, um das Auto mal auch in Aktion zu sehen. War heute eine Probefahrt ja ich weis ist ein Diesel, aber das Auto selbst ist das gleiche ;-) also waren beide sehr überrascht Vor allem da es ein Diesel ist hast den ja mal garnicht wahrgenommen.. Frau ist auch mal gefahren und sie fand es am Schluss nicht mehr so schlimm..
Gestern haben wir uns auch bei Ford den C Max Grand C Max S Max angeschaut, leider kein einziger Automatik, der C Max wie sein Bruder fallen raus es ist kein wirklich mehr Gewinn an Platz auf Beifahrersitz wenn der Cybex sirona eingebaut ist. Der S Max keine Frage ein Riesen Teil, da passt alles, was aber ein Zufall war der Ford Händler hatte einen Meriva B da, ?? da mal natürlich auch gefrag ob man die Schlüssel zum testen bekommt, Sitz ein gebaut ist schon genial das Tür Konzept okay der Onkel von meiner Frau hat ja einen das wussten wir ja wie das Auto so ist, aber halt nur ohne Kinder Sitz usw. Da er in FR wohnt kann man nicht so schnell mal alles testen, und er hat auch keine Automatik. So jetzt noch mal zum Sitz zurück passt mehr Platz als im Astra was jetzt Beifahrersitz betrifft auch wenn ich den Fahrer Sitz einstelle auf meiner Größe hat die Person mehr Platz hinter mir, jetzt sind wir noch am überlegen ob wir da auch noch nee Probefahrt machen, es geb so gar bei einem anderen Opel Händler 3 Benziner Automatik, ??
Aktuell geht es schon Richtung Zafira aber wir geben den kleinen noch nee Chance...
Gruß
Stefan
Hallo Zusammen,
also mein Onkel fährt den Meriva nun schon seit etwa 4-5 Jahren und ist mit zwei Kindern recht happy mit dem Teil.
Ich habe mir jetzt als werdender Vater auch einen solchen bestellt. Eng könnte sicher mit zwei sehr kleinen Kindern werden, wenn man zwei Kinderwägen/Buggys und Koffer/Taschen in den Urlaub nehmen muss, aber dafür kann man sich doch notfalls auch eine Dachbox zulegen oder mieten.
Wenn ich mir die Autos von früher anschaue....da gings auch irgendwie, obwohl die Autos früher bedeutend weniger Platz hatten als heute.
Denke, dass das eine Art Erste-Welt-Problem ist, man muss ja nicht zwangsläufig seinen kompletten Hausstand mitnehmen. Kann-nicht wohnt eben oft in der Ich-will-nicht-Strasse.
Ich jedenfalls freue mich auf den Meriva als neues Familenfahrzeug.
Gruß MV6-Driver
Hi MV6-Driver,
Gebe ich dir vollkommen recht, man ist in vielen Dingen verwöhnt, so ganz vom Tisch ist er immer noch nicht erstens gibt es mehr von ihn als Automatik als Benziner bei uns in der Nähe, und zweitens ist er auch wieder in den Betriebskosten günstiger das muss man auch wieder sehen, werden uns noch den Meriva als Automatik anschauen und Probe fahren,
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
für meine Frau und mich wars kurzzeitig auch eine Überlegung, eventuell den Astra Sports Tourer zu nehmen. Klar hätte ich das "alte" Modell noch mit LPG-Werkseinbau bekommen, aber beim Preis...man will ihn ja auch mit ein wenig Schnick-Schnack füllen und nicht nur relativ nackt Na, und dann wurde der Astra einfach für unseren Geschmack zu teuer im Vergleich zum Meriva, bei dem man wirklich verdammt viel Auto fürs Geld bekommt.
Den Meriva mit 1,4l Turbobenziner und Automatik (140PS) habe ich vor ca. 3 Wochen probegefahren...mein Verkäufer gab mir einfach den Schlüssel für das Probefahrzeug (er behielt meinen Schlüssel für die Schätzung des Werts für die Inzahlungnahme) musste nix unterschreiben...ich war recht baff, aber okay, wir kennen uns ja jetzt seit gut 5 Jahren und so konnte ich ihn bis zum nächsten Tag testen und ihn während meiner Mittagspause zurückbringen
Bin dann mit meiner Frau hier in Wiesbaden herumgefahren, viel Stadtverkehr (abendlicher Berufsverkehr) und dann noch eine Strecke mit guter Steigung nach Taunusstein und zurück.
Ich habe erst mal ein wenig geschluckt, weil der am Ende meiner Strecke so um die 8,2L/100Km laut BC verbraucht hat. Allerdings hatte der Wagen erst rund 4.000KM auf dem Tacho und ich hatte natürlich auch mal sehen wollen, was der kleine leistungsmässig so drauf hat. Erschwerend ist auch, dass ich erst mal wieder lernen musste, eine Automatik zu fahren, ich bin zu oft zu beherzt aufs Gaspedal gegangen. Klimaautomatik war dann auch zu rund 50% aktiv. Naja...und Wiesbaden und Teile der Umgebung sind nicht gerade flaches Land. Vom Gefühl her lässt sich der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sicher noch deutlich absenken. Könnte mir vorstellen, das 7,5L möglich sind, vielleicht auch etwas weniger. Bin gespannt, was ich mit meinem LPG-Meriva erreiche, wenn der endlich kommt. Der hat ja die 120 PS-Maschine.
Positiv aufgefallen ist meiner Frau direkt der Komfort und die souveräne Fahrweise: "Der fährt sich ja ganz anders" war einer Ihrer ersten erstaunten Sätze. Ihr gefiel auch die bessere Übersicht und Sitzweise des Meriva und die Komfortsitze, die sie total angenehm fand. Schön, wenn einer Frau so ein Auto direkt gefällt und man nicht mehr argumentieren muss
Super war auch die Rückfahrkamera: Wir haben eine blöde Ausfahrt, wir müssen rückwärts nach hinten rausfahren (zudem sehr eng). Dumm ist, es geht stark runter und dort wo die Strassen zusammenkommen (wie ein X, wobei die eine X-Seite eine Hauptstraße bildet) kommt am unteren Scheitelpunkt eine Strasse genauso steil von oben runter so dass es mit einem Auto unmöglich ist, per Rückspiegel von oben kommende Fahrzeuge zu sehen. Mit der Rückfahrkamera war es sowas von perfekt: Man konnte alles, was von oben kam perfekt erkennen. Das wird uns sicher einige unschöne Situationen ersparen...ist ja leider so, dass die trotz 30km/h angerast kommen, wie die Irren...
Ich denke, Du wirst den Wagen sicher auch mögen...bin gespannt, was Du nach Deiner Probefahrt berichtest
Viele Grüße
Gabriel
Nur zwei Wertungen meinerseits zum Meri B:
-Vorteilhaft beim Einladen die ebene Fläche auf dem verstellbaren Ladeboden, -kein Trüberheben von irgendwas;
-sehr angenehm die 6G-Automatik (bei mir mit CDTI), die nach 52 TKm störungsfrei läuft, übrigens ohne messbaren Mehrverbrauch zum Schalter (natürlich fahrstilbedingt),
-ebenfalls lobenswert die Komfortsitze (das sind nicht die teureren AGR-Sitze!) mit Neigungsverstellung.
Die Kofferraumabdeckung lässt sich übrigens gut an den Rücklehnen verstauen, wenn man die Höhe braucht.
MfG Walter