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Meriva B - Heizung geht nicht richtig

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:55

Hallo ich habe einen Meriva B 1400er,

seit einigen Tage läuft die Heizung nicht richtig. Habe den Regler auf volle Wärme aufgedreht. Die Motortemp. ist auf 90°C konstant.

Mit nicht richtig laufen meine ich, es kommt kühle bis lauwarme Luft und das wenn ich unter einer gewissen Drehzahl fahre.

Wenn ich über 2000 Umdrehungen ( länger ) komme, dann merke ich wie sich die Luft stark aufwärmt, wie am Regler gewünscht. Fahre ich dann wieder "Stadtvekehr" mit unter 2000 Umdrehungen, dann wird die Luft dann merklich kühler.

Was kann das sein?

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32 Antworten

es könnte die wasserpumpe sein.vileicht ist das schafelrad ab(lose).sind da geräusche vieleicht?auf jeden fall werkstatt aufsuchen

Wenn das Flügelrad lose oder ab wäre, würde keine Kühlflüssigkeit mehr umgewälzt und anfangen zu kochen. Die Temperatur würde weit über 90 Grad steigen.

Eventuell hat sichder Außenzug vom Stellseil (falls nicht elektrisch) aus der Fixierung gelöst und das Ventil wird nichtrichtig geöffnet. Durch den höheren Druck, bei über 2000 Umdrehungen könnte die Flüssigkeit aber doch in den Heizungskühler gedrückt werden.

Die Seilzüge machen schon immer Probleme bei den Opel Fahrzeugen.

Wird das Ventil elektrisch angesteuert könnte es zum Einen am Schalter (Poti), oder am Stellmotor liegen.

Der Meriva B hat keine wirklich zuverlässige Tempanzeige. Er gehört zu denen die vom STG gesagt bekommen was die Anzeige anzeigen soll. Also besser mal überprüfen.

Züge hat der meines Wissens nicht.

und auch kein ventil das zur temperatursteuerung den kühlwasserfluss verändert. das gab es zuletzt , glaube ich, zu zeiten von kadett-c. also vor 40 jahren. ;)

Im Omega B gibts eine Ladepumpe. Meriva B?

ich habe vor kurzem ein neuen thermostat bekommen,er hat nicht geöffnet,hatte aber immer den lüfter duchgehend am laufen gehabt.hatte auch nicht gekocht,da der lüftzer immer lief

Eher weil du Glück hattest. Der kleine Kreislauf wird nicht vom Lüfter gekühlt. Bestenfalls ein bisschen der Block.

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Januar 2018 um 12:59:03 Uhr:

und auch kein ventil das zur temperatursteuerung den kühlwasserfluss verändert. das gab es zuletzt , glaube ich, zu zeiten von kadett-c. also vor 40 jahren. ;)

Bei meinem Astra G wird ein Ventil per Seilzug angesteuert. Der allerdings erst 12 Jahre alt.

Beim G gibts meines Wissens nach nur ein reines elektrisches Ansperrventil. Die Züge gehen auf eine Luftklappe.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Januar 2018 um 17:40:13 Uhr:

Beim G gibts meines Wissens nach nur ein reines elektrisches Ansperrventil. Die Züge gehen auf eine Luftklappe.

Ok danke, das wusste ich nicht. Einer davon war schon mal defekt und es kam auch keine warme Luft.

Man lernt nie aus.

das wasserventil war ein Heizkörperbypass um die kühlleistung der klima zu erhöhen. weil die immer kaputt gegangen sind wurden später die Ventile durch simple rohrstücke ersetzt.

Zitat:

@claus502 schrieb am 9. Januar 2018 um 14:25:38 Uhr:

ich habe vor kurzem ein neuen thermostat bekommen,er hat nicht geöffnet,hatte aber immer den lüfter duchgehend am laufen gehabt.hatte auch nicht gekocht,da der lüftzer immer lief

war wohl nur der heizkern vom kennfeldthermostat defekt. der lüfterlauf ist nur eine notlauffunktion. die herkömmliche funktion ist meist noch gegeben.

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Januar 2018 um 20:48:48 Uhr:

Zitat:

@claus502 schrieb am 9. Januar 2018 um 14:25:38 Uhr:

ich habe vor kurzem ein neuen thermostat bekommen,er hat nicht geöffnet,hatte aber immer den lüfter duchgehend am laufen gehabt.hatte auch nicht gekocht,da der lüftzer immer lief

war wohl nur der heizkern vom kennfeldthermostat defekt. der lüfterlauf ist nur eine notlauffunktion. die herkömmliche funktion ist meist noch gegeben.

Häh? Was ist ein Kennfeldthermostat und welcher Heizkern? Erklär mal bitte. Hab das Ding vor 4 Wochen rum getauscht. Hat ja einen Stecker, ich ging aber davon aus das der Temperaturfühler integriert ist. Da ist auch nur ein völlig normales Thermostat in dem Plastikgehäuse mit den merkwürdigen O-Ringspangenklammergedönsschlauchanschluss. Der, der sicher in 5 Jahren undicht ist und komplett getauscht werden muß..:D

https://www.lott.de/img/tecdoc/9042551/458/34661458.jpeg Das Ding mein ich, sollte @claus502 auch haben... Gleicher Motor wie meiner...

das thermostat arbeitet wie ein normales thermostat, allerdings ist die öffnungsthemperatur über 100°. zusätzlich ist ein heizelement (der stecker....) eingebaut das vom motorsteuergerät kennfeldgesteuert angetaktet wird und durch das beheizen des wachselementes im thermostat ein früheres öffnen bewirken kann.

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